[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Ich werfe nochmal die Sony Alpha 58 in den Raum.

Für das Alpha Bajonett gibt es etliche Objektive von Sony, sowie von Drittherstellern und alte Minolta Objektive passen auch ohne Probleme an die Kamera!
 
Folgende aktuelle Diskussion könnte dich interessieren: https://www.computerbase.de/forum/threads/s-systemkamera-bis-ca-400eur.1464534/

Dreamliner schrieb:
Okay,aber bei Samsung bin ich z.B. doch nur auf die Samsung Objektive beschränkt was die Auswahl angeht oder?

Jain. Du kannst Fremdherstellerobjektive adaptieren, allerdings übermitteln diese dann keinerlei Informationen an die Kamera und du müsstest manuell fokussieren. Kritisch wird es spätestens beim einstellen der Blende. Hierfür müsste das Fremdherstellerobjektiv einen Blendenring aufweisen, damit du diese einstellen kannst. Das Sortiment von Samsung ist für den Hobbyfotografen aber inzwischen auch ganz brauchbar ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn du mehr als gar kein Objektiv kaufen willst bleib bei Canon oder Nikon.
 
Ich hab momentan eine Panasonic Lumix G3,keine Canon oder Nikon.
Das Sony Alpha 58 sieht interessant aus,müsste natürlich gucken,wieviel ich noch für meine G3 noch so bekomme...
 
aurum schrieb:
Wenn du mehr als gar kein Objektiv kaufen willst bleib bei Canon oder Nikon.

Ausgemachter Schwachwinn dieser Kommentar. Samsung und Sony haben mittlerweile für Hobbiefotografen (und je nach Anspruch Profis) mehr als ausreichende Objektivangebote.

@leboef: Das Kit der NX300 ist schon ganz ok, aber es gibt definitiv bessere Objektive bei Samsung. Du hast einfach den Vergleich noch nicht gehabt, was ein wirklich gutes Objektiv leisten kann. :)
 
leboef schrieb:
Ja und nein - ich veröffentliche kaum noch ein Bild ohne meinen üblichen Lightroom-RAW2JPG-Workflow. Meinst Du die Berge im Hintergrund auf der linken Seite? Dann müsste ich verneinen, das hat tatsächlich so ausgesehen.

Kannst du den kurz schildern/verlinken? Ich habe massive Probleme beim Export von Lightroom zu JPG. Trotz Einstellung sRGB werden bei manchen Browsern/Programmen die Farben falsch angezeigt.
 
Hier mal was Älteres aus der G3:

p1000346_bearbeitethqunv.jpeg


p1000529nfual.jpg


paul_bearbeitet8cu0e.jpeg
 
Wow richtig geile Bilder! O.o

Vor allem das letzte Bild kommt mir bekannt vor,ist genau wie das Bild vom User,der mir bei der Beratung damals zur G3 geraten hatte!
 
Der gleiche User empfiehlt Dir jetzt Dein Geld lieber in gute Objektive und Übung zu stecken. Die Blumenbilder wurden mit dem Olympus m.Zuiko 45mm f/1.8 gemacht, das Katzenbild mit dem Panasonic G 20mm f/1.7.
Da hast Du mehr von, als auf eine Samsung zu wechseln.
 
DU bist Megamind? :D

Wieso steht das nirgends? :D

Zur Diskussion: APS-C Sensoren scheinen ja größer zu und somit auch besser zu sein als Kameras mit mFT Sensoren,was die Bildqualität angeht.Außerdem besitzen sie ja auch ne geringere Schärfentiefe.

Ein Vollformat würde nicht in Frage kommen,da mir das zu groß ist vom Handling her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hast Du davon ohne die richtigen Optiken, die dies nutzen könnten, oder erst ermöglichen? Nix. :cool_alt:
Außerdem wird a) das Mehr an geringerer Tiefenschärfe überschätzt und man muss es b) erst mal gezielt einzusetzen wissen. Davon ab, wie viel weniger Tiefenschärfe glaubst Du zu brauchen? Ist das beim Bild #2 noch zu viel?

Ich sag Dir was, kauf Dir die die Samsung, ich mach inzw. mit meinem kleinen mFT Sensor weiter so Bilder wie gezeigt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,man darf natürlich keine Kamera mit gutem Objektiv mit ner Kamera mit Kitobjektiv vergleichen.Wenn man jetzt eine Kamera mit APS-C Sensor mit einer Kamera mit mFT Sensor vergleicht,beide mit dem Kitobjektiv (wobei es da nat. auch Unterschiede gibt),dann wird man sicherlich einen Unterschied in der besseren Bildqualität merken oder nicht?

Ein totaler Neuling bin ich jetzt nicht,hab mich schon Etwas mit der ganzen Thematik auseinandergesetzt,aber vlt. fehlt mir hier immer noch die Erfahrung.
 
Dreamliner schrieb:
Wenn man jetzt eine Kamera mit APS-C Sensor mit einer Kamera mit mFT Sensor vergleicht,beide mit dem Kitobjektiv

Kommt immer drauf an, was man so hört sind die mft Kits ganz gut, bei den Sony Kameras ist das SEL 16-50 PZ bei was absolut unterirdisch ist, ein Vergleich macht daher kein Sinn das gehört aber auch nicht hier in den Diskussionsthread
 
@SSD Turbo: Danke. Aber willst du damit sagen mit Vollformat kann man keine schlechten Fotos machen? :D
 
Schöne Aufnahme, pittiplatsch. Hast du die stürzenden Linien absichtlich nicht korrigiert.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
@leboef: Das Kit der NX300 ist schon ganz ok, aber es gibt definitiv bessere Objektive bei Samsung. Du hast einfach den Vergleich noch nicht gehabt, was ein wirklich gutes Objektiv leisten kann. :)

Ich bin eigentlich auch immer offen für neues. Welches meist Du denn genau? (bitte aus persönlicher Erfahrung, Reviews mit Diagrammen und Ziffern haben sich für mich bis jetzt immer als Praxisfremd erwiesen :) )

Aber ich hatte wie gesagt noch nie das Gefühl, dass die Bildqualität oder Auflösung der Details des Kit irgendwie besser sein müsste. Und wenn ich Makro oder Lichtstärke benötige, habe ich einen ganzen Fundus an adaptierbaren PK Linsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, man sollte das verlagern, nur ganz Kurz:

Wenn man jetzt eine Kamera mit APS-C Sensor mit einer Kamera mit mFT Sensor vergleicht,beide mit dem Kitobjektiv (wobei es da nat. auch Unterschiede gibt),dann wird man sicherlich einen Unterschied in der besseren Bildqualität merken oder nicht?

Kann man, für welche Kombi ist allerdings offen. ;) Löse Dich von dem Gedanken: APS-C Kamera = technisch bessere Bilder als mFT.
 
@exar_kun: Danke. Ich fand den look so einfach etwas besser. Bei zuviel Korrektur sieht es imho etwas komisch aus. Vielleicht fällt einem das aber einem dann auch nur auf, wenn man weiss, dass es korrigiert wurde. :D

@leboef: ich hatte damals (2013) für die NX300 das 12-24mm und das 45mm. Die waren beide schon etwas besser als das Kit. Mittlerweile hat Samsung ja noch einige höherwertige Objektive rausgebracht, die da noch ein Stück besser sein dürften. Ich würde an deiner Stelle einfach mal welche austesten. Wie gesagt da kann man sich durchaus noch verbessern im Vergleich zum Kit.
 
Zurück
Oben