Dockingstation für HP Omen 17 (330 Watt)

1

147852369

Gast
Hallo,

ich besitze einen HP Omen17-cb0020ng, auf dessen Netzteil 330 Watt steht. Die Dockingstation müsste ja genau so viel liefern? Es gibt aber wohl keine passende Dockingstation. Oder kennt ihr eine?

Wenn es keine Dockingstation gibt, die so viel Strom liefern kann, könnte ich eine Universal-Dockingstation trotzdem nutzen, nur dass ich das Original-Netzteil auch anschließen muss? Worauf muss ich noch achten?

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst da keine Docking Station anschliessen, da solch ein Gamingnotebook keinen Docking Station Port besitzt. Du kannst nur einen Port Replikator / Multiport verwenden und da kannst du dir aussuchen, was du nehmen willst... Dein Gerät besitzt einen Thunderbolt3 Anschluss, diesen solltest du denn für dein Vorhaben verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 147852369 und species_0001
1. welches HP Omen 17 Modell genau?

2.Nein, der HP Omen ist nicht Dockingfähig so wie du dir das vorstellst.

Es gibt für Workstation Laptops Dockingstationen die entsprechend Leistung bereit stellen. Die liefern den Strom dann über 2 parallele USB-C / TB3 Anschlüsse. Das hat aber dein HP Omen nicht. Also vollständiges Docking inklusive Stromversorgung geht mit dem Omen nicht.

Wenn es dir darum geht externe Peripherie anzuschließen, ja dann kannst du jeden TB3 Portreplikator (entsprechend der Anschlüsse die du dir wünschst) nehmen und der Laptop an sich wird weiter per Netzteil mit Strom versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 147852369
species_0001 schrieb:
und über die Monitore soll auch gespielt werden?

Vielleicht. Bisher spiele ich Steinzeit-Spiele auf dem primären 17" Monitor. Die anderen beiden 24" Monitore nutze ich als Zwei- bzw. Drittmonitor.
 
ok.

ja, nö, der "Experte" im HP Forum erzählt... naja... nichts falsches, aber auch nicht das richtige.
Der Typ spricht von DisplayLink Portreplikatoren. Das sind im Prinzip externe GPUs die an USB 3.0 angeschlossen werden und irgendein Bild ausgeben. Mit der Bildausgabe über sowas hat die Laptop GPU nichts mehr zu tun, und spielen geht mit sowas gar nicht.

Der Laptop hat einen TB3 Anschluss. Aus dem kommt immer ein Displayport Signal raus. mit einer entsprechenden TB 3 Dockingstation kann man 2 Monitore anschließen und den Rest vom Krempel auch. Nur Stromversorgung ist dann extra.

in deinem Fall würde ich vorschlagen
https://geizhals.de/hp-elite-thunderbolt-3-dockingstation-1dt93aa-a1627559.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 147852369
Danke. Ich habe mir das Gerät angesehen, aber jemand schreibt bei Amazon:
"tb3 Kabel ist mit dabei - und Vorsicht, geht tatsächlich nur mit Elitebook!
Ich habe auch noch ein HP Spectre mut Thunderbolt-Anschluss/ keine Chance. Anruf bei HP Support brachte die Erkenntnis. Wird von der Firmware der Docking abgefragt und bei falschem Gerät wird die Arbeit verweigert. Frechheit!"


Ein Gerät mit Gigabit-Lan fände ich besser, da ich bald auch ein entsprechendes NAS bestellen wollte.
 
Da gibt es verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Watt-Zahlen. Hier kann ich ja die mit der kleinsten Watt-Zahl nehmen, da ich den Strom nicht nutze?

Wird dieses Gerät aber nicht trotzdem zwanghaft versuchen mein Laptop aufzuladen?

Edit: Ich habe zwei Philips 243V5LHSB Monitore. Anschlüsse:"1x VGA (Analog), 1x DVI-D (digitaler HDCP), 1x HDMI (digital, HDCP), 1x Synchronisationseingang: Separate Synchronisation, Synchronisation auf Grün"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Monitore)
Dann mann man eine kleine Wattzahl nehmen.

Laden über USB-C / TB3 wird zwischen Dock und Laptop immer ausgehandelt. Das Dock meldet "ich kann dir X Watt geben", der Laptop sagt "nehme ich oder nehme ich nicht". Wahrscheinlich wird er sagen "ich hab Strom vom Netzteil, ich nehme keinen Strom über USB C"

@iTzZent korrigiert mich hoffentlich wenn ich was falsches sage. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 147852369
Dein Notebook kann nicht via Thunderbolt 3 aufgeladen werden, da der Anschluss nicht via PD angebunden ist und Thunderbolt eh zu wenig Strom liefert für dein Gamingnotebook, dies bestitzt kein Gamingnotebook in der Leistungsklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und 147852369
Okay. Der soll auch nicht aufgeladen werden. Ich möchte nur den Replikator und das Netzteil anschließen, alles andere an den Replikator. Nur welchen soll ich nun nehmen? Dell WD19TB?
 
Wir haben bei uns in der Firma Dell D6000 Universal Dockingstation (452-BCYH) für die MS Surfaces laufen, die funktionieren recht gut. Funktionieren auch an Lenovo Laptops, vermutlich wird dein HP auch funktionieren.
Haben 65W Power Delivery über USB C, aber das brauchst du ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 147852369
species_0001 schrieb:
Ne, das D6000 ist ein DisplayLink Portreplikator, also im Prinzip ne externe GPU. Es wäre genau das falsche für diesen Zweck...
Das ist so nicht ganz richtig, die Wahrheit liegt in der Mitte :D

Laut Wikipedia:
The VGC software runs on a Windows, macOS, or Linux host PC and takes information from the graphics adapter and compresses the changes to the display from the last update and sends it over any standard network including USB, Wireless USB, Ethernet, and Wi-Fi

Das Ganze funktioniert nicht wie eine externe GPU, es wird die Host GPU verwendet zum rendern, die Übertragung der Daten an den Monitor ist aber eine Andere (und dadurch eventuell langsamer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 147852369 und species_0001
Das Gerät ist da und ich habe eine Ewigkeit gebraucht, bis fast alles funktionierte. Anfangs gingen Maus, Ethernet und Audio, dafür Display nicht. Dann ging eine Zeit lang nur Display und der Rest nicht. Jetzt geht fast alles, nur der zweite Monitor nicht.

Das Gerät besitzt zwei DisplayPorts. Eines von ihnen liefert kein Signal.

Der Support schreibt:"One of these ports is DP++ so this can translate the signal to the HDMI
And the second is just simple DP which cant translate the signal unless it's an active video adapter."

Also ist der zweite DP ein anderer und ich brauche einen aktiven Signalwandler?
 
Zurück
Oben