Dockingstation für Notebook Workstation sowie Desktop PC

Djpolanski

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen.

Ich arbeite des Öfteren jetzt auch von zuhause, jedoch ist mir der Kabelsalat an meinen Monitoren etwas zu viel. Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Dockingstation, an welche ich mein Notebook sowie meinen Desktop PC anschließen kann.
Als Notebook benutze ich ein Dell Precision 7680. Mein Motherboard in meinem Desktop is ein Asus ROG STRIX B550-A Gaming und als Grafikkarte habe ich eine MSI Geforce RTX 3060ti Gaming Z Trio. Hier möchte ich zwei Monitore anschließen, wobei einer nur mit HDMI angeschlossen werden kann. Der andere kann per DP angeschlossen werden.
Ich hoffe das reicht an Informationen zu meinen Anschlüssen.
Ich würde ungerne eine Dockingstation kaufen wollen, welche mich eine Menge Geld kosten würde, wäre aber trotzdem bereit dazu wenn es absolut nötig ist.

Vielen Dank im Vorraus!

LG Maurice
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

über welche Monitore reden wir?

Aber das wird mit einer Eingerätelösung nicht so funktionieren wie du dir das vorstellst.

1. Für ein Precision 7680 geht ausschließlich das Dell Dock WD19DC, weil nur das genug Strom für das Preision über seine 2 USB-C Ports liefert. Ansonsten werden Docks de facto ausschließlich nur 1x USB-C angeschlossen und damit werden Laptops nur mit 100W versorgt. Das reicht dem Precision aber nicht.

2. Klassische Dockingstations haben keinen Input für einen 2. PC.

3. Es gibt zwar inzwischen erste KVM Dockingstation die für genau das gemacht sind Laptop+PC+Monitor. Aber wegen 1. geht das nicht für das Precision und 2. sind die derzeitigen Geräte dieses Typs meist nur für 1 externen Monitor gedacht. Da wird zwar sicher in den nächsten Monaten mehr Auswahl kommen. Aber derzeit sieht das mau aus.


was kann man tun:
a) günstigste Lösung
Laptop entweder weiter mit Einzelkabelsalat anschließen, oder Dock für den Laptop kaufen. Vom Dock und vom PC gehen die Monitorkabel an die Monitore und man schalten an den Monitoren jeweils um. Für die USB Peripherie nimmt man einen günstigen reinen USB Switch

b)
Man kauft so einen genannten KVM Dock Switch, z.b. sowas
https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs1953/
der Laptop braucht dann immernoch Strom von seinem Netzteil, und für 2 Monitore müssten die Monitore dann in Displayport DaisyChain hinterinander geschaltet werden oder man müsste das Displayportsignal nochmal mit einem MST Splitter aufteilen.
Also, kostet viel Geld, ist immernoch Murks

c)
Man wartet auf bessere KVM Dock Switch, die zumindest 2 Monitore können. Der Laptop braucht dann immernoch sein Netzteil

d) Man hat schon oder kauft sich Monitore wovon der erste die Funktionalität eines USB-C Docks und KVM Switches integriert hat.
D.h. an den 1. Monitor kommt USB-C vom Laptop und 1x Displayport vom PC, und alles an USB Peripherie. Der Laptop braucht noch sein extra Netzteil, und der 2. Monitor hängt am ersten Monitor.
Haken: ob das klappt hängt von der Auflösung der Monitore ab.

e) man wechselt die 2 Monitore auf einen einzelnen Breitbildmonitor mit USB-C Dock und KVM Switch Funktion. Damit spart man sich das Problem, dass mehrere Monitorsignale erzeugt werden müssen.
Laptop direkt an den Monitor, aber immernoch mit eigenem Netzteil versorgt, vom PC 1x Displayport und USB an den Monitor, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben