Docking Station + USB Switcher auf 144hz

tabztableware

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
10
Hallo alle zusammen,

seit kurzen arbeite ich viel im Home-Office und es hat sich dort ein Kabelproblem entwickelt.

Ich besitze einen Arbeits-Laptop und habe selbst einen "Gaming-PC" mit 2 Bildschirmen zu Hause und es ist ziemlich nervig jedes Mal alles Kabel umzustecken. Also habe ich mich schlau gemacht und herausgefunden, dass es das Beste wäre, wenn ich mir eine Docking Station besorge, dort alles reinstecke und die Docking Station dann in einen USB Switcher stecke um easy zwischen Arbeit und Privat wechseln kann, ohne alles umzustecken.

Allerdings habe ich ein Problem: Ich würde sehr gerne bei meinen 144hz bleiben, wenn ich meinen privaten PC benutze. Es gibt meines Wissens nach Docking Stations, die 144hz auf Display Port unterstützen, allerdings bin ich mir unsicher, ob die 144hz weiterhin übertragen werden, wenn ich die Docking Station in einen USB Switcher stecke.

Mit freundlichen Grüßen
tabZ
 
tabztableware schrieb:
Es gibt meines Wissens nach Docking Stations, die 144hz auf Display Port unterstützen, allerdings bin ich mir unsicher, ob die 144hz weiterhin übertragen werden, wenn ich die Docking Station in einen USB Switcher stecke.
Das ist egal, der USB-Switch ist für die Peripherie (und sonstiges was USB verwendet) da, nicht für das Bild. Der Trick ist nämlich, die Monitore und den USB-Switch sowohl mit dem Standrechner als auch der Docking Station zu verbinden. Sollten die Monitore kein Autodetection können, schaltest du halt die Quelle um.

Welchen Laptop hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Lawnmower
Im Prinzip würde ich die optischen Signale gar nicht über einen Switch laufen lassen.

Sogut wie jeder halbwegs moderne Monitor hat mindestens 2 Signaleingänge: Je Monitor 1 Kabel direkt an den Pc und eines an die Dockingstation. Wenn nur eines der beiden Geräte läuft, sollten sich die Monitore die aktive Signalquelle ja selbst suchen und im schlimmsten Fall müsstet du diese halt jeweils manuell selectieren.

Für Maus und Keyboard dann entweder einen kleinen USB Switch oder eine Multi Device Lösung wie Logitech MX Keys oder das Pendant von Dell.

Entscheidend für deinen Wunsch ist, dass das Notebook entsprechend mit einer passenden Dockingstation verbunden werden kann, der USB-C also auch Bild unterstützt, und dass die Dockinstation 2 x 144 Hz in passender Auflösung unterstützt.
 
Die Anforderung ist sehr speziell

Ich hab einen Widescreen Monitor wo ich das Notebook per Thunderbolt (bzw USB-C und DP alternate mode) sowie den Standrechner per Displayport verbunden habe.

Da kann ich am Monitor die Eingänge umschalten und so als KVM Switch für beides verwenden.
Aber das was du vor hast geht nicht - das Display Signal kannst du nicht über einen USB Switch schleifen.
 
Drewkev schrieb:
Das ist egal, der USB-Switch ist für die Peripherie (und sonstiges was USB verwendet) da, nicht für das Bild. Der Trick ist nämlich, die Monitore und den USB-Switch sowohl mit dem Standrechner als auch der Docking Station zu verbinden. Sollten die Monitore kein Autodetection können, schaltest du halt die Quelle um.

Welchen Laptop hast du?
Sorry, ich habe es jetzt nicht so ganz verstanden... Aber funktioniert mein Ansatz? Ich hole mir eine Docking Station welche 144hz auf Display Port unterstützt und stecke diese in einen USB Switch, welche mir PC und Laptop verbunden ist.

Hast du eine bessere Lösung? Ich finde den Gedanken halt ziemlich cool, dass ich per Knopfdruck den anderen Rechner sehen und bedienen kann.

Ich habe einen HP EliteBook 840 14 inch G9.
 
Drewkev und ich haben die praktikabelste Lösung doch schon geschrieben. Was stört dich denn an dieser?
Einziges Kabel dass, du so umstecken müsstest wäre das USB-C welches natürlich in den Laptop muss

Zumal auch die Angaben fehlen welche Monitore/Auflösungen, denn wie gesagt 144 Hz über Dockingstation ist schon sportlich für zwei Monitore selbst wenn kein Switch dazwischen hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
tabztableware schrieb:
Ich hole mir eine Docking Station welche 144hz auf Display Port unterstützt und stecke diese in einen USB Switch, welche mir PC und Laptop verbunden ist.
Nein so funktioniert das nicht, das wäre eher ein KVM-Switch und die können sehr teuer werden, gerade wenn FreeSync/G-Sync funktionieren soll.

Du musst die Dockingstation und den USB-Switch als zwei getrennte Komponenten betrachten. Die Dockingstation ist nur dazu da, damit du vor allem die Monitore überhaupt an deinen Laptop anschließen kannst (und dieser auch geladen wird) und der USB-Switch um hauptsächlich deine Peripherie sowohl am Laptop als auch am Standrechner verwenden zu können ohne diese umzustecken, dafür musst du lediglich den Knopf vom USB-Switch betätigen.

Du kannst den USB-Switch auch direkt mit dem Laptop verbinden, das macht keinen Unterschied, außer dass du dann halt zwei Kabel hast die in den Laptop gehen und unter Umständen mehr Kabelsalat und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
corsa222 schrieb:
Zumal auch die Angaben fehlen welche Monitore/Auflösungen

Drewkev schrieb:
Nein so funktioniert das nicht, das wäre eher ein KVM-Switch und die können sehr teuer werden, gerade wenn FreeSync/G-Sync funktionieren soll.

Ich bin leider nicht so begabt, was die Technik angeht. Der eine Monitor ist ein 144hz Gaming Monitor und der zweite wird noch kommen, allerdings wird dieser keine 144hz haben, da dieser nur für die Arbeit oder Browsing benutzt wird.

Ich würde gerne beide Rechner anhaben und hin und her wechseln. Deshalb würden die Monitore nicht automatisch wechseln.

Ich bin gerade etwas verwirrt :D Könntet ihr für meinen Fall nochmal einen Vorschlag geben? Es reicht ja dann dementsprechend, wenn nur ein Port die 144hz unterstützt, weil der zweite Monitor ein "billig-Ding" wird.
 
Ja genau. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich einen Knopf drücke und Zack!.. Schon wird mir der private Rechner auf den Monitoren angezeigt und ich kann ihn ganz normal benutzen.
 
@tabztableware
Das ist aber nicht unbedingt gleichzeitig, sondern wie bereits gedacht entweder oder. Mit dem Unterschied, dass der andere Rechner an bleibt und du spontan switchen kannst, wenn gewünscht. Wobei das aber ein entscheidender Unterschied ist, weil da die Monitore nicht automatisch umschalten würden, wie du bereits korrekt erwähnt hast.

Da eh beide Rechner an sind, was spricht gegen VNC beispielsweise?
 
@tabztableware
Ich bin so frei und zitiere:
Virtual Network Computing, kurz VNC, ist eine Software, die den Bildschirminhalt eines entfernten Rechners (Server) auf einem lokalen Rechner (Client) anzeigt und im Gegenzug Tastatur- und Mausbewegungen des lokalen Rechners an den entfernten Rechner sendet. Damit kann man auf einem entfernten Rechner arbeiten, als säße man direkt davor.

Populär(st)es Beispiel: TeamViewer. Oder du schaltest bei den Monitoren die Quelle um, dazu der USB-Switch.
 
Da wäre es imho immernoch das praktikabelste, dass du die Monitore direkt am Gerät umstellst, dafür ist aber sinnvoll, dass die Monitor tasten unten bzw vorne sind was heutzutage gar nicht mehr so selbstverständliche ist.
Bei einem Switch kannst du mehr oder weniger ja immer nur beide Monitore gleichzeitig umschalten, was wenn man eigentlich arbeiten soll statt spielen evtl. etwas ungünstig ist. Wenn man diese Manuell umstellt, hat man halt auch die Möglichkeit einen PC und einen Arbeitlaptopn einzuschalten.

Wenn es ein Arbeitsrechner ist, daher vom Arbeitgeber gestellt, stellt sich die Frage, ob er soetwas wegen ggf. mangelnder Adminrechte eingerichet bekommt.
 
Ja genau, ich kann ohne Adminrechte nicht fremde Software herunterladen @corsa222 @Drewkev

Was wäre denn eine gute Hardware-Lösung, um zwischen beiden Rechnern hin und her zu wechseln, während beide Rechner an sind
 
tabztableware schrieb:
Was wäre denn eine gute Hardware-Lösung, um zwischen beiden Rechnern hin und her zu wechseln, während beide Rechner an sind
Da bleibt nach meinem Kenntnisstand nur der KVM-Switch, und die sind wie gesagt teuer. Wir reden hier von 200 Euro aufwärts, eher sogar mehr (falls FreeSync/G-Sync ein Thema ist).

Welchen 144Hz Monitor hast du momentan eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Anforderung noch nicht ganz

Du hast einen Privat PC und ein Firmen Notebook?
Welche Anschlüsse haben diese?

Welche Monitore hast du und mit welchen Anschlüssen?
Was für Geräte sollen abwechselnd an beiden Computer verwendet werden?
Wäre es auch möglich den vorhandenen Monitor gegen einen anderen auszutauschen welcher die Voraussetzungen schon mitbringt? Evtl gegen einen größeren damit du nicht zwei Monitore hast
 
Und tentenziell macht es die 144hz Anforderung noch schwieriger. Denn wenn ich Gerade nichts übersehe brauchst du so oder so ein Dockingstation um über Thunderbolt auf 2 DP/HDMI Ausgänge zu kommen.

Und wenn du erstmal schaust, bis du eine Dockingstation gefunden hast die 144hz inder noch immer ungenannten Auflösung unterstützt, wirst du feststellen, dass es nochmal schwieriger wird einen Switch zu finden der dies ebenfalls unterstützt.

Da der zweite Monitor noch nicht vorhanden ist könnte man hier auch über einen Monitor mit DaisyChain und Hub nachdenken, aber auch dies würde kein zeitgleiches umschalten beider Monitore erlauben.
 
@Viper_780 genau einen privaten "Gaming-PC" und einen Laptop von der Arbeit. Ich arbeite viel im Home-Office und benutze viel meinen privaten PC. Es stört mich jedes Mal alle Kabel vom Laptop in den privaten PC umzustecken oder andersrum. Ich benutze zwei Monitore mit der Auflösung 1920x1080 (@corsa222 ) und einer von den beiden ist über DisplayPort angeschlossen und hat 144hz. Des Weiteren kommen Sachen wie Maus, Tastatur und Head Set dazu.

Ich würde einfach gerne per Knopfdruck von meinem Laptop zu meinem privaten PC wechseln und dort alles wie gewohnt benutzen können und andersherum genauso.
 
Zurück
Oben