News Dockingstation: NexDock Touch verwandelt Smartphones in Notebooks

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, linuxxer, Transistor 22 und 5 andere
Komisches Kabel. Warum integriert man das Smartphone nicht als Touchpad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Was ist an dem Kabel komisch?

Weil es etwas komplett anderes ist, auf Apps und deren Daten zuzugreifen oder den Touchscreen des Smartphones als weitere Eingabemöglichkeit zu integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
Da habe ich schon länger im Blick. Leider hatte ich es damals verpasst für das Nexdock 2 mit zu Baken.

Allerdings hatte ich mal das Superbook und fand die Idee echt sehr interessant. Danach hatte ich noch in das Mirabook investiert, dass ist aber immer noch nicht ausgeliefert worden. Dann gibt es noch das Phonebook welches sich auch immer wieder verzögert.

Die Idee ist nicht neu, aber bei Nexdock kann man sich sicher sein das man auch was für sein Geld bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LamaTux, azereus und eine weitere Person
Ich finde soetwas ziemlich cool :daumen:
Der Flexibilität sind somit so gut wie keine Grenzen gesetzt. Die Bilder zeigen schon sehr viele Einsatzmöglichkeiten an. Könnte mir auch gut vorstellen, dass man damit auch eine Nintendo Switch verbinden kann.
Einzig das Touchpad gefällt mir nicht und zwar nicht aufgrund der kleinen Größe, sondern wegen der Farbe. Ich fände es optisch schöner, wenn das Touchpad eine ähnliche Farbe zum Rest des Gehäuse hat, da das aus meiner Sicht etwas hochwertiger wirkt.
 
Tolle Sache das... bestimmt auch nett für unterwegs zur Wiedergabe von Netflix etc.

Edit: But, moment... die Tastatur gibts dann genau mit welchen Layouts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das sehe ist das ein ganz normales USB-C auf USB-C Kabel. Man muss das Gerät eigentlich als ganz normale USB-C Dockingstation betrachten, blos mit integriertem Display& Tastatur& Touchpad& Akku.

Ich finde das ist ein sehr interessanter Ansatz. Damit werden viele kompakte Geräte plötzlich portabel.

Das werde ich jedenfalls im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und [moses]
Das Gerät scheint wirklich sehr Interessant zu werden. Ich hoffe, dass CB wenn es soweit ist das Powerbank/Touchdisplay mit Tastatur und Touchpad ausgibig testet und auf Herz und Niere prüft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Enteignet
fixedwater schrieb:
Edit: But, moment... die Tastatur gibts dann genau mit welchen Layouts?

Das Layout (auch das Deutsche) kann bei der Vorbestellung angegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papparotti, Partyrolf90, Kdax und eine weitere Person
Denn das ist genau das was ich brauche!
Welche Vorraussetzungen für das Smarthphone sind notwendig damit das funktioniert?
 
Erinnert mich ein Stück weit an das Display Dock für Windows Phones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, HexerGeralt, Oberst08 und eine weitere Person
dampflokfreund schrieb:
Komisches Kabel. Warum integriert man das Smartphone nicht als Touchpad.
Weil jedes Smartphone unterschiedlich groß ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?, Fra993r, Bernd/das\Brot und 10 andere
Crimvel schrieb:
Denn das ist genau das was ich brauche!
Welche Vorraussetzungen für das Smarthphone sind notwendig damit das funktioniert?
Wenn ich mich richtig erinnere muss das Smartphone einen DesktopModus haben. Sowas wie Samsung DEX oder Huawei Smartphones haben das an Board. Ansonsten bin ich mir nicht 100% sicher ob das Nexdock andere Smartphones quasi nur spiegelt.

Es wäre auch möglich das der experimentelle Android 10 Desktop Modus funktioniert. https://www.googlewatchblog.de/2019/11/android10-so-desktop-modus/
 
Gibt's irgendwo eine Aufstellung welche Androiden USB 3.2 Gen 1 verbaut haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Prinzipiell ne super Sache, hatte auch mal kurz das "Superbook" von Kickstarter, was leider an der mehr als dürftigen Softwareumsetzung gescheitert ist.

Wenn das hier mit dem Android 10 DesktopMode generell funktioniert, ohne dass man eine weitere App braucht würde ich mir das Thema aber auch nochmal anschauen.

Power haben sie Smartphones ja mehr als genug, fehlt nur eine vernünftige Ein/Ausgabe wie hier mit so nem Dummy Notebook.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
Zu beachten ist, dass man unbedingt ein Smartphone mit Android 10, sowie einem USB 3.0/3.1 fähigen Typ-C Stecker benötigt, da nur diese Kombination funktioniert. Bei neueren Samsung und Huawei Modellen funktioniert Samsung Dex respektive Huawei Easy Projection.
Ergänzung ()

o.Sleepwalker.o schrieb:
Gibt's irgendwo eine Aufstellung welche Androiden USB 3.2 Gen 1 verbaut haben?
Ich glaube du missverstehst den Text. Das "Notebook" hat drei solcher USB 3.2 Eingänge, das heißt nicht, dass das Handy denselben Standard benötigt. USB 3.0/3.1 wird jedoch zwingend benötigt, da USB 2.x über Typ-C keine Videoausgabe ermöglicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und dsahm
Tolle Sache,
als Ein- und Ausgabequelle des kleinen iPad-Pro vlt mal interessant zu testen um produktiv in der Regio-Bahn zu sein ^^
Stand irgendwo was zum Gewicht ? Hab ich das überlesen ?

*Edit: ok, 1420g gemäß Tech-Specs auf der Homepage .... hui :/
 
Holzfällerhemd schrieb:
Erinnert mich ein Stück weit an das Display Dock für Windows Phones.
Ich sage nur: HP Elite X3 Lap Dock... Nur jetzt halt 4 Jahre später für Android... Vermutlich kommt es dann in weiteren 4 Jahren als riesen Innovation für iPhones...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm, W.Iesel und styletunte
Und warum sollte ich dieses Ding einem richtigen Notebook für 200€ mehr vorziehen ?

Wirkt für mich wie eines dieser vielen technischen Gadgets die mehr oder weniger aus Impuls gekauft werden und dann entweder in der Ecke landen oder man sich die Nutzung schönredet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, stevefrogs, Haldi und eine weitere Person
dampflokfreund schrieb:
Komisches Kabel. Warum integriert man das Smartphone nicht als Touchpad.
Weil es so viele verschiedene Bauformen gibt dass das nicht zu realisieren ist.

Das Lohnt sich doch nicht mal mehr für einen Smartphone Hersteller wenn eh alle 12 Monate ein neues Smartphone mit geändertem Design auf dem Markt geworfen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
Zurück
Oben