• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom Eternal im Test: Unglaublich gut optimiert und dabei auch noch schön

Nee Leute, lasst mal, 60 Euro, und das in Zeiten von corona,

das wäre eine Geste gewesen, da vielerorts Quarantäne, Ausgehverbote etc herrschen,

''als Zeichen der Solidarität machen wir euch 35 Euro'',

vor allem, virtuelle Gegenstände sind nicht von der Krise bedroht, im Gegensatz zu 2 Millionen Kurzarbeitern,
die dann das Geld auch nicht mehr so locker haben. Bei 60% vom Lohn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r, tukse, KaiM und 4 andere
Wie erwartet, läuft auf jedem Taschenrechner flüssig und das in highest.:)

Nachwuchs@So sehe ich das auch. Die FPS-zahlen sind so hoch das es praktisch keine rolle spielt welche GPU man besitzt. VSYNC ON (No Tearing), konstante 60FPS and be happy.

Ich muss aber sagen das mich das gesehene optisch nicht überzeugt, viel zu bunt und comichaft für ein DOOM.
Ich warte bis die zwei SP-Addons/DLCs erscheinen und dann wirds im Sale gekauft.;)

DOOM3 mit der Absolute-HD sieht deutlich beeindruckender aus und die Texturen sind klar besser. :daumen:
Texturen werde von vielen bemängelt, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Linus35 und Lübke82
Also ganz mit dem Artikel stimme ich nicht überein, hier und da gibt es auch optische Totalausfälle, die grafisch an UT 2003 erinnern. Auch wenn es sich natürlich in Grenzen hält. Bei mir gibt es zwei störende Probleme, möglich das andere Leute es auch haben?! Bei mir taktet die CPU nicht hoch im Spiel. Ich muss von Hand die Energieoption "Höchstleistung" einstellen. Ansonsten ist es unspielbar. Und mittendrin fallen die FPS nur noch auf die Hälfte. Meistens zum Beginn eines Levels oder wenn es Ingame in ein Menü geht. Dann muss ich die Einstellung für V-Sync ändern (egal in welche Auswahl) und dann geht es wieder eine Weile. :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus35
Als Beispiel für gut gemachte Engine durchaus beeindruckend, ansonsten aber für mich totlangweilig. Hirntotes dauermetzeln halt. Schlichtweg nicht mein Genre, wenn es auch für jemanden der eben dies toll findet womöglich das Spiel des Jahres sein mag. Für mich nutzt sich ständiges Krachbumm und Gore einfach sehr schnell ab, und lässt nur extrem seichtes Gameplay zurück. Hat was von Cookie Clicker, nur dass man nichtmal idle gehen kann sondern die ganze Zeit selbst Plätzchen klicken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Coeckchen, squadric und 4 andere
atlas77 schrieb:
Nee Leute, lasst mal, 60 Euro, und das in Zeiten von corona,

das wäre eine Geste gewesen, da vielerorts Quarantäne, Ausgehverbote etc herrschen,

''als Zeichen der Solidarität machen wir euch 35 Euro'',

vor allem, virtuelle Gegenstände sind nicht von der Krise bedroht, im Gegensatz zu 2 Millionen Kurzarbeitern,
die dann das Geld auch nicht mehr so locker haben. Bei 60% vom Lohn.

Also ich hab 38€ für das Spiel gezahlt. Man muss nur wollen! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Warum habt ihr so hohe FPS ?
Hab stellenweise weniger als 30
20200320185505_1.jpg



in anderen Regionen vor allem am Anfang über 80FPS auch mal über 100.
Aber die framedrops an manchen ecken sind ziemlich nervig

Spiele in 4k - Albtraum - kein vsync und keine Dynamische resolution

edit: fixed scheint irgendwie verbugt zu sein. Einfach Preset von Low auf Albtraum und schon durchgehend +90FPS
Auch nach einem Spiele neustart
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Lübke82
Hi,

ich hab es für 36 Euro bekommen! Jeden. Cent. Wert.

Bisher genau das, was ich gehofft hatte!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo, moreno111 und Celinna
Ich bin 39 Jahre alt. Doom ist ein "Computerspiel". Kein "Game" ! Wer meine Intention versteht hat gewonnen... 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Vendetta192, tritratrullala und 30 andere
Die Benchmarks sehen exzellent aus. Freut mich sehr das meine GTX 980Ti wohl locker 1080p und 60fps ohne drops drunter maximiert schafft :D Das Spiel gefällt mir sowieso extrem gut daher werde ich es mir kaufen sobald es mal 50% off ist.

Meine größte und einzige Sorge war das meine GTX 980Ti keine konstanten 60fps mehr maximiert in 1080p schafft, aber das ist anscheinend locker drin (meine GTX 980Ti ist WerksOced auf GTX 1070er Niveau)
 
Häschen schrieb:
Warum habt ihr so hohe FPS ?
Hab stellenweise weniger als 30
Anhang anzeigen 890224


in anderen Regionen vor allem am Anfang über 80FPS auch mal über 100.
Aber die framedrops an manchen ecken sind ziemlich nervig

Spiele in 4k - Albtraum - kein vsync und keine Dynamische resolution

Schau mal bei einem meiner letzten Kommis. Vlt. hast du das selbe Problem. ;-)
 
https://winfuture.mobi/news/114801

Sorry für die Fremdverlinkung habe es dort gerade gelesen, habe das Spiel nicht kann das jemand verifizieren? Abgesehen vom „Crack“ Denuvo war ja bekannt fürs Ressourcen fressen, vielleicht läuft es so noch besser mit der kleinen .exe.

Keine Ahnung was wirklich dran ist, bin mit dem letzten Teil noch nicht mal fertig und denke noch gar nicht an Eternal.

Edit: wurde schon gepostet von @nachwuchs! (bin beim Überfliegen zu schnell durch gescrollt und habe es übersehen sorry)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@fanaticmd
Ja, stimmt genau so wie es in der News steht.
Hättest du die 1 Seite Kommentare gelesen, dann hättest du auch gesehen das ich die gleiche News bereits verlinkt hatte.
 
fanaticmd schrieb:
https://winfuture.mobi/news/114801

Sorry für die Fremdverlinkung habe es dort gerade gelesen, habe das Spiel nicht kann das jemand verifizieren? Abgesehen vom „Crack“ Denuvo war ja bekannt fürs Ressourcen fressen, vielleicht läuft es so noch besser mit der kleinen .exe.

Keine Ahnung was wirklich dran ist, bin mit dem letzten Teil noch nicht mal fertig und denke noch gar nicht an Eternal.

Die .exe wurde wohl schon entfernt. In meinem Spieleordner ist sie nicht vorhanden
 
Was haben Kurzarbeit und Doom miteinander zu tun? @atlas77 ?

Wer kein Geld dafür hat kauft es halt nicht, ist ja kein lebensnotwendiger Artikel. AAA Spiele kosten halt nun 59,99€, niemand ist gezwungen diese zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, elknipso, Bl00dy7 und 2 andere
Lübke82 schrieb:
Und mittendrin fallen die FPS nur noch auf die Hälfte. Meistens zum Beginn eines Levels oder wenn es Ingame in ein Menü geht. Dann muss ich die Einstellung für V-Sync ändern (egal in welche Auswahl) und dann geht es wieder eine Weile. :-/

5700XT hier. Mir hat es geholfen die FPS Anzeige und V-Sync komplett auszuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Was ist denn mit der VII kaputt?!
FHD 6% langsamer als die 5700 XT
WQHD gleich auf
UHD auf einmal 17% schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
@toxic999, danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren. Hab bisher im Treiber oder im Game mal gewechselt die V-Sync-Einstellungen. Jedoch ohne Erfolg. Ich werd V-Sync mal ausschalten und dafür die max. FPS begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idron
Lübke82 schrieb:
Schau mal bei einem meiner letzten Kommis. Vlt. hast du das selbe Problem. ;-)

Hab einfach auf Low eingestellt und dann auf Albtraum und hab jetzt durchgehend mehr als 60fps.
War irgendwie Verbugt, vermutlich nen Textur Cache Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Zurück
Oben