Test Dota 2 im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, KarlsruheArgus, AudioholicA und 2 andere
Wenn man sich die Frametimes ansieht, sind in der Oberklasse fast alle gleichschnell. :confused_alt:
Sieht ja lustig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK
Das Spiel ist irgendwie seltsam. In den Tests zu den Leistungsklassen ist NVIDIA unschlagbar. Im Full-HD Test über alle Klassen schlagen die 5700er AMD Karten alle NVIDIA Karten. Wie geht das?
Das die 2080Ti in FullHD die fast gleichen Werte wie in 4K erreicht zeigt irgendwie das der NVIDIA Treiber früher in ein CPU BN läuft.
Die Frametimes von dem Spiel sind auch durch die Bank mies. Unter 60FPS Drops für alle Grafikkarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das auf meine Nachfragen in den letzten Tests folgte aber vielen Dank für das Anpassen
des FullHD-Tests auf die niedrigste Detailstufe. :)

So dienen die Tests prima dazu abzustecken wie niedrig man mit der Hardware gehen kann wenn das Budget wirklich niedrig ist. Derartige Spiele werden ja oft von Schülern oder Studenten, die kein Geld für teure AAA-Titel oder dicke Grafikkarten haben gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, GreyPrinceZote und Baal Netbeck
fanaticmd schrieb:
Limitiert die Engine oder die CPU so stark?
Ich hoffe da war nicht wieder irgendein Limiter am Werk... dass eine 2080 Ti in 1080p nur auf durchschnittlich 137 FPS kommt hätte ich jetzt nicht erwartet... und dann von einer 5600 XT überholt wird. Ich hab allerdings auch keine Ahnung auf welche FPS Werte die besten Systeme in dem Spiel normalerweise kommen...
 
Danke für den Test !. Spannend, dass die AMD Karten hier führen im Highendbereich.

Sollte der Artikel nicht am Sonntag erscheinen ? War schon ganz verwirrt xD
 
Testet lieber Warthunder als nächstes. Inzwischen ist die WoT Engine zwar nicht mehr so schlecht, aber das Spiel ist dadurch nicht besser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeGeorg
Mir gefällt diese Testreihe sehr, da der Fokus auf Spielen mit großer Spielerschaft liegt.
Solche Tests sind für sehr viele Leute relevant.

Gibt es dann nach dem letzen Artikel eine schöne Zusammenfassung aller Benchmarkwerte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, simonx, SVΞN und eine weitere Person
Steini1990 schrieb:
Das Spiel ist irgendwie seltsam. In den Tests zu den Leistungsklassen ist NVIDIA unschlagbar. Im Full-HD Test über alle Klassen schlagen die 5700er AMD Karten alle NVIDIA Karten. Wie geht das?
Steht doch im Text! Diese Karten arbeiten mit Vulkan und sind daher effizienter im CPU-Limit als die anderen die auf DX11 setzen, da dort Vulkan nicht richtig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Jan
Bei CS:GO habe ich mich gefragt, wie ihr so viele FPS erreicht, hier frage ich mich, wie ihr so wenig erreicht. :D

Ich spiele Dota mit 1700X @ 3,9 GHz, 32 GB 3000MHz RAM, MSI GTX 1060 6G Gaming X unter Linux mit Vulkan in FullHD bei hohen Details aber allen Effekten ausgeschaltet im Schnitt mit ca. 200 FPS.
 
Im Text steht doch, das die RDNA fähigen Karten den Vorteil, den sie unter Vulkan bieten, auch auspielen durften. Muss zugeben, das mich die Übersicht erst auch etwas verwundert hat :) Ein kleines Sternchen hinter den betroffenen Ergebnissen, hätte schnell für Klarheit gesorgt.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
vander schrieb:
Testet lieber Warthunder als nächstes. Inzwischen ist die WoT Engine zwar nicht mehr so schlecht, aber das Spiel ist dadurch nicht besser geworden.
Die Grafikkartentests wären bei War Thunder nicht sehr sinnvoll nachdem das Spiel mangels gutem Multi-Core Support garantiert ins CPU-BN läuft.
 
Steini1990 schrieb:
Das Spiel ist irgendwie seltsam. In den Tests zu den Leistungsklassen ist NVIDIA unschlagbar. Im Full-HD Test über alle Klassen schlagen die 5700er AMD Karten alle NVIDIA Karten. Wie geht das?
Steht im Text ;) Liegt an der API.
Don Sanchez schrieb:
Ich hoffe da war nicht wieder irgendein Limiter am Werk... dass eine 2080 Ti in 1080p nur auf durchschnittlich 137 FPS kommt hätte ich jetzt nicht erwartet... und dann von einer 5600 XT überholt wird. Ich hab allerdings auch keine Ahnung auf welche FPS Werte die besten Systeme in dem Spiel normalerweise kommen...
Nein, da war definitiv kein Limiter aktiv, extra nochmal drauf geschaut :D
IBISXI schrieb:
Gibt es dann nach dem letzen Artikel eine schöne Zusammenfassung aller Benchmarkwerte?
Ja, den wird es geben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Iscaran, Onkel Föhn und 2 andere
Ich weiß nicht ob es an der Auto Chess Mod liegt, aber das Spiel arbeitet bei meiner GTX1060 nicht mit der vollen Geschwindigkeit. Ich hab ab Mitte einer Runde jeweils weniger als 30FPS und teilweise nur die Hälfte oder zwei Drittel des Grafikkartentaktes.
Egal ob Vulkan oder ohne
 
Don Sanchez schrieb:
Ich hoffe da war nicht wieder irgendein Limiter am Werk...

die Logik gebietet diesen Geruch hier zu vernehmen.

Wolfgang schrieb:
Nein, da war definitiv kein Limiter aktiv, extra nochmal drauf geschaut :D
Keinen, den du gefunden hast :D


Weitere Tests: I hätt so gern den PUBG Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko und Rambo5018
illuminati255 schrieb:
Ich weiß nicht ob es an der Auto Chess Mod liegt, aber das Spiel arbeitet bei meiner GTX1060 nicht mit der vollen Geschwindigkeit. Ich hab ab Mitte einer Runde jeweils weniger als 30FPS und teilweise nur die Hälfte oder zwei Drittel des Grafikkartentaktes.
Egal ob Vulkan oder ohne
Du könntest versuchen im NV Treiber bei Energiemodus von Optimal auf Maximal zu stellen, das verhindert normal ein Runtertakten bei Low Last.
 
Zurück
Oben