Downgrade -Win11 zu Win10 vorinstalliert

Aber wie ist das grundsätzlich, über Dell Recoevery bekommt ich angepasst Windows 10/11 Images von Dell, welche customized sind und wenn ich ein Clean Install mache und danach mir die Treiber mit Dell Command installiere, ist das das gleiche?

Das mit der WD19 und den BlueScreens habe ich noch nicht gemeldet. Ich hab jetzt 2 x neue Latitude & WD19 ausgepackt. Bei beiden Bluescreen, sobald ich das LAN Kabel in die WD19 einstecke. Das ist echt frustrierend mit Windows 10 habe ich damit keine Probleme. Bisher zumindest!
 
Motorrad schrieb:
Warum sollte bei einem neuen Gerät mit installiertem Win 11 auch noch ein Win 10 versteckt sein!? Von wo oder von wem sollte die ursprüngliche Win 10- Installation stammen?
Bei Business-Geräten gibt es welche, wo man zusätzlich zur Win11 Lizenz ein Downgrade-Recht auf Win10 hat.
Z.B. bei Lenovo:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t15-g2-schwarz-20w400rxge-a2787952.html

Bei Dell wirds ähnliches geben.
Allerdings sollte dann bei dem begleitenden Papierkram zumindest ein kurzer Hinweis stehen, wie man das Downgrade-Recht in der Praxis nutzt und Win10 auf den Rechner bringt. Früher (TM) als die Laptops noch DVD-Laufwerke hatten, lag bei meinen Lenovos für diesen Fall einfach ein zweiter Satz Recovery-Disks bei, mit dem dann die ältere Windows-Version installiert werden konnte.
 
scootiewolff22 schrieb:
Was spricht dagegen Win 11 zu behalten
Weil er, so wie ich findet, das win11 einfach unfertig und Bedientechnisch ein massives Downgrade st.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuki0711
Solange nicht bekannt ist, um welche Laptops es genau geht, ist eine weitere Diskussion müßig ...
 
Carrera124 schrieb:
Bei Business-Geräten gibt es welche, wo man zusätzlich zur Win11 Lizenz ein Downgrade-Recht auf Win10 hat.

Er hat doch die Wiederherstellungskonsole bemüht und da habe ich mir eben die Frage gestellt, wo oder wie eine früherer Installation hinterlegt sein soll und ob überhaupt.

Und eine Möglichkeit ein Downgrade zu machen, wird doch dann bestimmt auf eine andere Art und Weise umgesetzt!? Oder geht das dann auch über die Recovery Methode bei dieser Art von Geräten?
 
Da Win11 das aktuelle Windows ist, ist es doch nur logisch, wenn ein Hersteller neue Geräte mit diesem ausstattet.
Was spricht denn zwingend gegen Windows 11 ?
 
Motorrad schrieb:
Er hat doch die Wiederherstellungskonsole bemüht und da habe ich mir eben die Frage gestellt, wo oder wie eine früherer Installation hinterlegt sein soll und ob überhaupt.

Und eine Möglichkeit ein Downgrade zu machen, wird doch dann bestimmt auf eine andere Art und Weise umgesetzt!? Oder geht das dann auch über die Recovery Methode bei dieser Art von Geräten?
Die Recovery Methode geht über HTTPS und dort wird das Image das heruntergeladen und installiert.
 
Motorrad schrieb:
Er hat doch die Wiederherstellungskonsole bemüht und da habe ich mir eben die Frage gestellt, wo oder wie eine früherer Installation hinterlegt sein soll und ob überhaupt.
Hinterlegt im Sinne einer weiteren Recovery Partition ist da mWn nichts. Der Lizenzkey im BIOS ist halt für beide Windows Versionen gültig, mehr steckt da nicht dahinter. Wer den Downgrade nutzen will, muss Win10 per MCT clean installieren. Oder übers Netzwerk.
Für Treiber & Co bieten die Laptophersteller zumeist Servicetools an, die die für das konkrete Gerät passenden Treiber automatisch ermitteln, laden und installieren. Danach noch 1-2 Durchläufe „Windows Update“ und dann ist alles auf Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wie oben schon geschrieben, die Maschine mit einem sauberen Win10 USB Stick komplett neu aufsetzen - d.h. bei der Installation alle von Dell erstellten Partitionen löschen.
Dann alle Windowsupdates durchlaufen lassen, im Anschluss über den Dell SupportAssist (als Admin anmelden) alle Delltreiber und BIOS-Updates runterladen und installieren.
Eventuell klappt auch die automatische Aktivierung.

Somit hast du dann ein sauberes, ordentlich aufgesetztes System mit allen Treibern.
 
@GuddiXXL aber ohne Key für Win10. er hat sich einen Laptop mit vorinstalliertem W11 gekauft, welches sind dann wohl aktiviert.
Würde statt dessen Win11 mittels MCT neu installieren
 
Carrera124 schrieb:
Bei Business-Geräten gibt es welche, wo man zusätzlich zur Win11 Lizenz ein Downgrade-Recht auf Win10 hat.
Das ist eigentlich in allen Pro-Lizenzen enthalten: Man darf zwei Versionen zurück. Also mit Windows 10 Pro bis auf Windows 7 Pro und mit Windows 11 Pro bis auf Windows 8 Pro.

Carrera124 schrieb:
Allerdings sollte dann bei dem begleitenden Papierkram zumindest ein kurzer Hinweis stehen, wie man das Downgrade-Recht in der Praxis nutzt und Win10 auf den Rechner bringt.
Normalerweise ist die Downgrade-Installation vorinstalliert und das eigentliche OS wird mit Recovery-Medien nachinstalliert. Kann natürlich auch umgekehrt sein. Die Medien kann man beim Hersteller (kostenpflichtig) nachbestellen. Clean Install geht natürlich auch, das Zertifikat befindet sich schließlich in der Firmware - das ist erkennbar am Aufkleber auf der Unterseite des Gerätes. Einen Lizenzschlüssel gibt es gar nicht mehr.
 
Zurück
Oben