Druckertreiber für altes Win 7

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
ich brauche vor dem demnächst neuen PC mit Win 11 noch ein paar Wochen den alten PC mit Win 7 und habe nun einen Kyocera Drucker P2040DN angeschafft.
Wie der alte Drucker vorher ist der neue Drucker per LAN mit dem Router und der Router mit dem PC ebenfalls per LAN verbunden.

Von selber erkennt Win 7 nichts, was angesichts des LAN vielleicht auch normal ist (bräuchte USB?).

Wenn ich in "Geräte und Drucker" und danach "Einen lokalen Drucker hinzufügen" gehe, erscheint der Drucker in der Auswahlliste bei "Kyocera" ebenfalls nicht.

Wie bekomme ich das jetzt gebacken?

Der alte Drucker ist noch im Gerätemanager drin.
 
Ich habe einen Win7-Treiber runtergeladen, entpackt und sehe jetzt drei Ordner:
KyoClassicUniversalKPDL_v3.3
KyoClassicUniversalPCL5_v3.3
KyoClassicUniversalPCL6_v3.3
Siehe auch screenshots.

Aber wie kann ich das jetzt installieren, wenn der Drucker gar nicht existiert im Gerätemanager?
 

Anhänge

  • treiber1.JPG
    treiber1.JPG
    42 KB · Aufrufe: 120
  • treiber2.JPG
    treiber2.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 125
  • treiber3.JPG
    treiber3.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 123
Wieso nimmst Du nicht dem empfohlenen "KX Universal Printer Driver (v.8.3.0815)" fuer Windows 7? Duerfte einfacher sein zu installieren als manuell mit dem Classic Driver.
Ansonsten im Geraetemanager neuen Drucker auswaehlen und dann bei der Treiberauswahl das Verzeichnis des runtergeladenen Treibers angeben. Der KPDL duerfte die Kyocera Implementierung und PCL5/6 die jeweilige HP PCL Emulation sein. Also entweder KPDL oder PCL6 zum installieren auswaehlen. Die Installation einer der drei Treiber muesste normalerweise ausreichend sein. Ansonsten kannst Du versuchen ob das direkte installieren des .inf files bei diesen Treibern funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, ThomasK_7 und Martinus33
schneup schrieb:
Wieso nimmst Du nicht dem empfohlenen "KX Universal Printer Driver (v.8.3.0815)" fuer Windows 7? Duerfte einfacher sein zu installieren als manuell mit dem Classic Driver.
Für Win 7 soll der Classic gut sein, habe ich irgendwo gelesen. Ansonsten habe ich keine speziellen Gründe dafür. Es ist halt wie gesagt ein altes Win 7.

Was ist der KX Universal für einer, auch von Kyocera, aber universal für mehrere Geräte einsetzbar?
Ich sehe ihn auf https://www.kyoceradocumentsolution...yaW50ZXJzL0VDT1NZU1AyMDQwRE4=.html#tab=driver
auch gar nicht.

Ich sehe nur KX driver (v.6.3.1806) und KX XPS driver (v.6.3.1806) und den, den ich tatsächlich runtergeladen habe, den "Kyocera Classic Universal Printer Driver (3.3)"

schneup schrieb:
Ansonsten im Geraetemanager neuen Drucker auswaehlen und dann bei der Treiberauswahl das Verzeichnis der runtergeladenen Treibers angeben.
Wie meinst du das mit dem Auswählen des neuen Druckers im GM? Ich sehe ihn dort wie gesagt nicht.

Das Verzeichnis, in dem die 3 entpackten Ordner sind?

schneup schrieb:
KPDL duerfte die Kyocera Implementierung und PCL5/6 die jeweilige HP PCL Emulation sein. Also entweder KPDL oder PCL6 zum installieren auswaehlen.
Ich habe im lesten post die Inhalte der drei entpackten Ordner gezeigt.
Im KPDL sind offenbar nur Sprach-Unterordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info.. im Gerätemanager erscheinen nur Geräte welche eine direkte Rückmeldung an den PC geben (z.b. Steckkarten, USB, Monitor) und mit Ausrufezeichen wenn ein Treiber noch nötig ist. Über LAN nicht dies nicht möglich dort erscheint das Gerät erst nach installieren des Treibers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und kartoffelpü
  • Win-Taste + R drücken, Dialog "Ausführen" öffnet sich
  • "printmanagement.msc" (ohne ") eingeben und Enter drücken, die Druckverwaltung öffnet sich
  • Aus der Liste erst "Druckserver" öffnen, dann deinen PC und dann auf Anschlüsse klicken
  • In das Feld in dem die vorhandenen Anschlüsse stehen (rechts daneben) an eine leere Stelle mit rechts klicken und "Anschluss hinzufügen..." anklicken
  • Aus der Liste Standard TCP/IP Port auswählen und auf "neuer Anschluss" klicken
  • IP Adresse (Hostname sollte auch gehen) des Druckers eingeben und den Dialog zuende klicken
  • Der erstellte Anschluss sollte nun in der Liste auftauchen
  • In der Druckverwaltung auf "Drucker" klicken (eins unter "Anschlüsse")
  • In das Feld in dem die vorhandenen Drucker stehen (rechts daneben) an eine leere Stelle mit rechts klicken und "Drucker hinzufügen..." anklicken
  • Aus der Liste "Neuen Drucker unter Verwendung eines vorhandenen Anschlusses hinzufügen" und aus dem Dropdown Menü den vorher erstellten Anschluss (IP Adresse) auswählen
  • Bei der Treiber Abfrage auf den Ordner verweisen den du heruntergeladen hast und das passende Modell auswählen
  • Dialog zuende führen, Drucker ist in der Liste

Edit:
Funktioniert nur bei Windows 7 Pro oder höher... (Home und tiefer hat keine Druckverwaltung)
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Über LAN nicht dies nicht möglich dort erscheint das Gerät erst nach installieren des Treibers.
Das heißt, das Ganze reduziert sich auf das erfolgreiche Installieren eines geeigneten Treibers und dann sieht es auch im GM so aus, wie es aussehen sollte (und es üblicherweise beim Einstecken eines bekannten USB-Gerätes tut)?

highwind01 schrieb:
Funktioniert nur bei Windows 7 Pro oder höher... (Home und tiefer hat keine Druckverwaltung)
Schöne Schritt-für-Schritt-Beschreibung, genau so bräuchte ich das, aber es leider Win 7 Home.

Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Einfach den Universaltreiber laden und nach dem Entpacken des Archivs die setup.exe ausführen.
Mit "laden" meinst du runterladen?

Ich habe momentan den in post beschriebenen Treiber heruntergeladen und entpackt.

Auf der Kyocera-Seite sehen die angebotenen Treiber wie im angefügten screenshot aus. Der jetzt runtergeladene ist der oberste. Wie in post 4 erkennbar sehe ich da nirgends eine setup-exe.

Soll ich nochmal einen anderen Treiber runterladen und dort nach einer setup-exe suchen?

Wenn du mit "Universaltreiber" den von schneup angesprochenen "KX Universal Printer Driver (v.8.3.0815)" meinst, den sehe ich aber auf der Kyoceraseite nicht, wie der scrernshot anbei zeigt.
 

Anhänge

  • treiber4.JPG
    treiber4.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne geht das über Systemsteuerung - Drucker - Drucker hinzufügen bzw. einrichten.
Win 7 ist lange her.
Ergänzung ()

Martinus33 schrieb:
Ich sehe ihn auf https://www.kyoceradocumentsolution...yaW50ZXJzL0VDT1NZU1AyMDQwRE4=.html#tab=driver
auch gar nicht.

Ich sehe nur KX driver (v.6.3.1806) und KX XPS driver (v.6.3.1806) und den, den ich tatsächlich runtergeladen habe, den "Kyocera Classic Universal Printer Driver (3.3)"
Da steht doch Universal Printer Driver.
 
Martinus33 schrieb:
Schöne Schritt-für-Schritt-Beschreibung, genau so bräuchte ich das, aber es leider Win 7 Home.

Dann über Systemsteuerung => Geräte und Drucker => Drucker Hinzufügen => Einen Netzwerk Drucker hinzufügen => "Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt" => Drucker unter Verwendung einer TCP/IP Adresse hinzufügen => IP Adresse angeben => Treiber über "Datenträger..." auswählen und auf den Ordner wo du die Treiber runtergeladen hast verweisen => Passendes Modell auswählen => Assistenten zuende klicken
 
@Dr. McCoy :
Warum sehe ich diesen Treiber v.8.3.0815 nicht auf der Kyoceraseite, siehe post 11 mit dem screenshot, sondern nur einen "Classic Universal Printer Driver (3.3)" mit 15 MB?

Habe den v.8.3.0815 jetzt runtergeladen (149 MB!) und entzippt, der hat jetzt zwei Unterordner, siehe screenshot.

Jetzt irgendwo in dem oberen entzippten Ordner Kx8.3.... eine "setup.exe" suchen und anklicken?
 

Anhänge

  • treiber6.JPG
    treiber6.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Jetzt irgendwo in dem oberen entzippten Ordner Kx8.3.... eine "setup.exe" suchen und anklicken?

Nein...

Sorry, wenn ich das mal so deutlich sage, aber der Kollege, der dich gerade von einem Treiber zum anderen "scheucht" und meint dem ganzen mit "setup.exe" Herr zu werden, scheint genau so wenig Ahnung von der Materie zu haben, wie du selber.
Es handelt sich um einen Netzwerkdrucker und bevor man da über sowas wie dieser Treiber oder jener Treiber überhaupt nachdenkt, braucht Windows den konfigurierten Anschluss für diesen Netzwerkdrucker, also die IP-Adresse. Ein Netzwerkdrucker ist kein Plug&Play Gerät!

Ich habe dir in #14 beschrieben wie du den Drucker inkl. Anschluss auch ohne Windows Pro / Druckverwaltung installiert bekommst.
Wenn das nicht klappt, sag mir an welcher Stelle du nicht weiter kommst bzw. welche Fehlermeldung auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Schöne Schritt-für-Schritt-Beschreibung, genau so bräuchte ich das, aber es leider Win 7 Home.
Wenn Du Schritt für Schritt beschreibst, wie die Drucker- und Netzkonfiguration aussieht, schreibe ich Dir eine passende Anleitung.

Cu
redjack
 
highwind01 schrieb:
Sorry, wenn ich das mal so deutlich sage, aber der Kollege, der dich gerade von einem Treiber zum anderen "scheucht" und meint dem ganzen mit "setup.exe" Herr zu werden, scheint genau so wenig Ahnung von der Materie zu haben, wie du selber.
Es handelt sich um einen Netzwerkdrucker und bevor man da über sowas wie dieser Treiber oder jener Treiber überhaupt nachdenkt, braucht Windows den konfigurierten Anschluss für diesen Netzwerkdrucker, also die IP-Adresse. Ein Netzwerkdrucker ist kein Plug&Play Gerät!
Die Netzwerkdrucker die ich in den letzten Jahren installiert habe waren Plug&Play (Xerox, Epson). Moderne Installations-SW hat keine Probleme den Drucker im Netzwerk zu finden und korrekt einzurichten (auch unter Win 7 nicht). Es kann natuerlich sein dass es noch nicht alle Hersteller geschafft haben ihre SW soweit zu bringen aber heutzutage ist es normalerweise kein Unterschied beim einrichten ob der Durcker ueber USB oder ein Netzwerk am Windows PC haengt.
 
highwind01 schrieb:
Es handelt sich um einen Netzwerkdrucker und bevor man da über sowas wie dieser Treiber oder jener Treiber überhaupt nachdenkt, braucht Windows den konfigurierten Anschluss für diesen Netzwerkdrucker, also die IP-Adresse. Ein Netzwerkdrucker ist kein Plug&Play Gerät!

schneup schrieb:
Die Netzwerkdrucker die ich in den letzten Jahren installiert habe waren Plug&Play (Xerox, Epson). Moderne Installations-SW hat keine Probleme den Drucker im Netzwerk zu finden und korrekt einzurichten (auch unter Win 7 nicht).

LAN-Anschluss hat ja jeder Drucker, aber ich nutze ihn auch so per LAN-Kabel zum Router, das meint ihr mit "Netzwerkdrucker"?

Der alte Kyoceradrucker (ebenfalls per LAN angeschlossen) hatte eine feste IP eingerichtet, aber die feste IP habe ich damals (vor vielen Jahren) erst im Nachhinein gemacht, gedruckt hatte der auch vorher schon (per DHCP?). Aber diese feste IP wurde am Drucker selbst eingerichtet, nicht in Win, da bin ich sicher.

Also nur der nötige extra Treiber genügt tatsächlich nicht (scheinen bisher alle, nicht nur Dr. McCoy davon ausgegangen zu sein)?

Nach Netzwerkdrucker hinzufügen (laut post 14) sehe ich das Folgende, d.h., der neue P2040DN wird da schon gefunden:
treiber7.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Kyocera wird angezeigt, was passiert wenn Du den letzten Eintrag auswaehlst und ‘Weiter’ drueckst?
 
Zurück
Oben