Druckertreiber für altes Win 7

Martinus33 schrieb:
Der alte Kyoceradrucker (ebenfalls per LAN angeschlossen) hatte eine feste IP eingerichtet, aber die feste IP habe ich damals (vor vielen Jahren) erst im Nachhinein gemacht, gedruckt hatte der auch vorher schon (per DHCP?). Aber diese feste IP wurde am Drucker selbst eingerichtet, nicht in Win, da bin ich sicher.
Natürlich wird die feste Adresse am Drucker eingestellt und nicht in Windows!
Der "Anschluss" den du in Windows einrichtest ist nicht die Einstellung für die IP Adresse am Drucker sondern die Information für Windows unter welcher IP der Drucker erreichbar ist!

Martinus33 schrieb:
Nach Netzwerkdrucker hinzufügen (laut post 14) sehe ich das:
Anhang anzeigen 1338912
Na da ist der P2040DN doch sogar schon in der Liste?!
Ist die IP Adresse (192.168.2.103) auch die, die am Drucker eingestellt bzw. per DHCP vergeben wurde?
Kannst du den Drucker über den Browser über die Adresse aufrufen?
Wenn ja, den untersten Drucker auswählen (also da wo unter Adresse nur die IP Adresse steht, NICHT der Eintrag mit http://) und weiter...
 
schneup schrieb:
Dein Kyocera wird angezeigt, was passiert wenn Du den letzten Eintrag auswaehlst und ‘Weiter’ drueckst?
Dann kommt "Druckertreiber installieren" mit der schon mal gesehenen Herstellerliste, wo mein Modell aber nicht dabei ist.

highwind01 schrieb:
Na da ist der P2040DN doch sogar schon in der Liste?!
Ist die IP Adresse (192.168.2.103) auch die, die am Drucker eingestellt bzw. per DHCP vergeben wurde?
Ja, das ist er.
Eingestellt habe ich am Drucker noch gar nichts, das müsste also eine automatisch vergebene sein.

Soll ich jetzt bei "Druckertreiber installieren" weitermachen und nun welchen Treiber auswählen, den großen Universal v.8.3.0815 mit 149 MB? Den Hauptordner "KX-Universal_Printer_Driver" auswählen? Also so:
treiber8.JPG
 
Martinus33 schrieb:
Dann kommt "Druckertreiber installieren" mit der schon mal gesehenen Herstellerliste, wo mein Modell aber nicht dabei ist.
Da kannst Du alternativ, auch manuell, einen Pfad angeben.

Cu
redjack
 
xxMuahdibxx schrieb:
@highwind01 und den ganzen Kram mit Netzwerk Drucker manuell zufügen übernimmst das Installationsprogramm des Treibers für einen selbst.

@Martinus33 nicht jedes Setup hat eine exe... Oder sie heißt nicht immer Setup.
Auch gibt es .MSI Installer

Dr. McCoy schrieb:
Wenn du entpackt hast, musst du natürlich erst den Ordner öffnen.

Das heißt, es gibt beide Wege, den von highwind01 beschriebenen und den "einfachen" mit nur Treiber runterladen und dessen setup.exe starten?

Wobei ersterer offenbar mit der Vergabe einer verbindlichen IP verbunden ist (die ich auch brauche/will), das wäre ein Unterschied. Was man aber auch später machen kann.

Eine setup.exe hätte ich in dem 149MB-Treiber "...v.8.3.0815" schon gefunden (ziemlich unten im screenshot). Allerdings weiß ich mittlerweile, warum ich diesen Treiber nicht sehe auf dr Kyocera-Seite: Er erscheint nicht für das ausgewählte Win 7, sondern nur bei "Alle Betreibssysteme" oder auch bei Win 10. Also passt der vermutlich nicht für Win 7.

treiber9.JPG:
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Wobei ersterer offenbar mit der Vergabe einer verbindlichen IP verbunden ist (die ich auch brauche/will), das wäre ein Unterschied. Was man aber auch später machen kann.

der Weg eine IP im Drucker festzulegen ist bei beiden Wegen möglich ... und nötig .. ausser man lässt sie über DHCP vom Router z.b. steuern.

und am Ende läuft das ungefähr so ab ... und siehe da der Treiber findet die Drucker ... bei Express instal ..

Keinen Plan warum man sich das alles so Kompliziert macht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Dr. McCoy schrieb:
Er wird hier auch bei Auswahl von Windows 7 im Dropdown gelistet. Das Handbuch zum Drucker weist lediglich auf Einschränkungen in Bezug auf Windows XP hin.
Tatsächlich, auf der Europa-Site von Kyocera ist im Gegensatz zur deutschen unter Win 7 auch der "v.8.3.0815" gelistet. "Recommended" wahrscheinlich, weil er ein paar Funktionen mehr hat, wobei ich immer dachte, das sei eher Sache der Firmware.
Das Handbuch äußert sich zur Einschränkung für Win XP beim KX XPS-Treiber. Das scheint aber nicht der v.8.3.0815 zu sein.

Also entweder fehlt der v.8.3.0815 auf der deutschen Site oder ist fälschlich genannt auf der Europa-Site. Einen Sinn wird dieser Unterschied ja vermutlich nicht haben. Wobei es auf der deutschen Site noch einen anderen KX-Treiber gibt, der ganz unten steht, ein KX driver v.6.3.1806.

xxMuahdibxx schrieb:
der Weg eine IP im Drucker festzulegen ist bei beiden Wegen möglich ... und nötig .. ausser man lässt sie über DHCP vom Router z.b. steuern.
Ich habe beim alten Drucker eine feste IP eingerichtet und hatte dafür irgendwelche Gründe, das weiß ich noch.

Die normale IP-Range geht ganz hinten von 0 bis 199 und ich hatte dann 200 gewählt. Für den jetzt neuen würde ich vorsichtshalber 201 nehmen.
Ich hatte es als extra Schritt erst hinterher gemacht und zwar zuerst am Drucker und dann in Win. So habe ich es mir damals aufgeschrieben und so würde ich es dann wieder machen.

Also um die Treiberfrage damit abzuschließen und für mich nochmal Klarheit zu haben:

1. Es gehen beide Wege, der von highwind01 über "Netzwerkdrucker hinzufügen" und der über das reine Runterladen eines Treibers samt Starten der exe.

2. So oder so ist eine feste IP einzurichten (für mich, da ich kein DHCP möchte).

3. Ich könnte den für Win 7 genannten Classic mit 15MB nehmen oder den bei Win 7 auf Kyocera D ebenfalls genannten KX-Treiber, ein "KX driver (v.6.3.1806)", wenn es ein "KX" sein soll, der immerhin im Handbuch genannt ist.

4. Wenn ich den Classic nehme, könnte ich z.B. im ersten der drei Ordner (KPDL, siehe post 4) unter "German" dann die setup.exe wählen.

5. Vermutlich (?) ginge auch für Win 7 der v.8.3.0815, obwohl der auf Kyocera Deutschland fehlt. Dort wäre dann im ".en"-Ordner eine Setup.exe.

6. Der weitere Ablauf der Treiber-Installation ist so wie im von xxMuahdibxx verlinkten Video.

7. Wenn dann mit dem neuen PC Win 11 kommt, dann spätestens kann und sollte ich den v.8.3.0815 nehmen. Es sei denn ich wäre mit einem Windows 11 eigenen Treiber zufrieden, den Win 11 wahrscheinlich hat.
 
Zu 3 überleg Mal wann das Handbuch gedruckt wird und wann ein neuer Treiber rauskommt..und warum dann der 8.xxx nicht genannt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
xxMuahdibxx schrieb:
Keinen Plan warum man sich das alles so Kompliziert macht.
Weil es funktioniert... In jedem Netzwerk, auf jedem Windows, bei jedem Drucker, ohne ewig große Treiberpakete mit Installern (die im Zweifelsfall irgendwelchen zusätzlichen Quark mit installieren, den man nicht braucht/will), einfach über den Windows-Dialog mit kb-großen INF-Dateien (bzw. sogar ganz ohne, wenn Windows die bereits an Board hat).
Was daran jetzt kompliziert sein soll (wenn selbst ein Demonstrationsvideo, bei dem zur besseren Nachverfolgung der Schritte extrem langsam geklickt wird, nicht mal 1 Minute Laufzeit hat) ist mir auch schleierhaft.


Martinus33 schrieb:
1. Es gehen beide Wege, der von highwind01 über "Netzwerkdrucker hinzufügen" und der über das reine Runterladen eines Treibers samt Starten der exe.

7. Wenn dann mit dem neuen PC Win 11 kommt, dann spätestens kann und sollte ich den v.8.3.0815 nehmen. Es sei denn ich wäre mit einem Windows 11 eigenen Treiber zufrieden, den Win 11 wahrscheinlich hat.
1. Natürlich gehen beide Wege. Meiner ist der saubere, universelle, der immer funktioniert, der andere ist der herstellerabhängige mit (idR unnötiger) Zusatzsoftware, die zur Verfügung stehen und funktionieren kann (oder eben auch nicht).

7. Da bereits Windows 10 den Treiber dabei hat, wird ihn 11 ziemlich sicher auch haben. Eine "setup.exe" wirst du da allerdings lange suchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Also, ich habe es jetzt zunächst mal auf die eine Weise probiert, bei der beim runtergeladenen Treiber die setup.exe (oder etwas ähnlich lautendes) gestartet wird.
Da hat sich leider nach Doppelklick gar nichts getan, nur bei dem v.8.3.0815, der bei mir bei ausgewählten Win 7 nicht auf Kyocera D, aber auf Kyocera Europa erscheint, startete etwas. Hab ich dann aber wieder abgebrochen.

Dann habe ich es nach der Netzwerkdrucker hinzufügen-Methode probiert, allerdings ist es bei der Auswahl des Datenträgers dann so, dass da fest eine .inf voreingestellt ist, so dass meine Treiberordner nicht auswählbar waren bzw. nicht angezeigt wurden.

Dann bin ich wieder zurück zum heruntergeladenen Treiber ...0815 und habe dort im Hauptordner (also ohne vorher noch den 32 oder 64Bit-Ordner auszuwählen!) die "setup.exe" gestartet und ganz normal installiert.
Drucken funktioniert.

Der Drucker erscheint jetzt mit grünem Haken unter "Geräte und Drucker", wobei er noch ein 2. Mal zu sehen ist mit Ausrufezeichen und der Bezeichnung "Kyocera Product Library"?? Siehe screenshot:
treiber11.JPG

Im Gerätemanager finde ich den Drucker allerdings nicht, da müsste er doch zu sehen sein:
treiber10.JPG
 
Da der Drucker nicht direkt an den PC angeschlossen ist, taucht er auch im Gerätemanager nicht auf. Dein Router ist da ja z.B. auch nicht zu sehen.
 
Verstehe.

Hat jemand eine Idee, woher der doppelte Eintrag des Druckers in "Geräte und Drucker" als "Kyocera Product Library" kommt, siehe erster screenshot in post33?

Hatte den Drucker mal kurz per USB angeschlossen und er wurde auch erkannt (löste aber das Treiberproblem nicht). Ist das der "Rest" davon und kann ich einfach löschen?
 
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber du könntest es auch unter Linux probieren? Der Treiber dafür ist ja online und du könntest es auch in einer virtuellen Maschine freigeben..nur so als Idee.

Falls nicht, viel Erfolg!
 
xxMuahdibxx schrieb:
der Weg eine IP im Drucker festzulegen ist bei beiden Wegen möglich ... und nötig .. ausser man lässt sie über DHCP vom Router z.b. steuern.
Wie in post 33 beschrieben, hat es bei mir jetzt (nur) mit dem hier auch empfohlenen, aber bei mir auf der Kyocera-Seite D unter Win 7 gar nicht angezeigten KX-Treiber v.8.3.0815 geklappt.

Jetzt könnte ich wohl die feste IP einrichten. Soll/muss ich vorher den in post 33 im screenshot gezeigten seltsamen 2. Eintrag des Druckers unter "Geräte und Drucker" einfach löschen? Nicht dass das irgendwie Probleme macht.
Könnte sein, dass dieser Eintrag vom kurzzeitig mal ausprobierten USB-Anschluss des Druckers kommt.

highwind01 schrieb:
Natürlich gehen beide Wege. Meiner ist der saubere, universelle, der immer funktioniert, der andere ist der herstellerabhängige mit (idR unnötiger) Zusatzsoftware, die zur Verfügung stehen und funktionieren kann (oder eben auch nicht).
Ich bin wie in post 33 beschrieben leider an der fest voreingestellten inf-Datei bei Auswahl des Treibers auf dem PC ("Datenträger") gescheitert. Ich kam da nicht weiter, weil ich den Treiber-Ordner bzw. die Setup.exe nicht auswählen konnte.
Hätte ich das irgendwie lösen können und wenn ja, welchen Ordner bzw. Datei genau wäre dort auszuwählen gewesen?
Ich kann es ja dann mal beim neuen PC mit Win 11 probieren. Ist immer gut, wenn man Optionen kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das scheint ja nur eine Bibliothek zu sein also mach es weg ... wenn es nicht mehr geht installierst den Treiber einfach nochmal hast ihn ja jetzt.

Kann aber sein das wenn du eine feste IP im Drucker vergibst du den Treiber nochmal installieren musst um die neue IP zu aktualisieren ... oder im Treiber selber neu nach dem Drucker suchen musst.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Kann aber sein das wenn du eine feste IP im Drucker vergibst du den Treiber nochmal installieren musst um die neue IP zu aktualisieren ... oder im Treiber selber neu nach dem Drucker suchen musst.
Dann macht man das von der Reihenfolge her eigentlich besser vor dem Treiber?
Aber da wäre es noch gar nicht gegangen, vermute ich, denn bei meinem Netzwerkdrucker war es ja so, dass ohne Treiber der Drucker von Win noch gar nicht erkannt wurde.

Also sind bei einem Netzwerkdrucker mit fester IP und ohne Win-Treiber zwar die üblichen drei Schritte zu erledigen, nämlich
  • Windows muss den Drucker erkennen ("einrichten" als "vorhanden sein"),
  • Es braucht einen Druckertreiber,
  • Festlegung der festen IP in Windows und beim Drucker selbst.

Aber die Reihenfolge ist bei der Methode mit dem Runterladen des Treibers + setup.exe anklicken etwas schwierig.
Das mit der IP wäre bei der Methode mit dem "Hinzufügen des Netzwerkdruckers" dort integriert und insofern einfacher.
 
Du arbeitest eben mit einem veralteten Windows. Aktuelle Betriebssysteme finden auch Netzwerkdrucker meist automatisch. Bei Windows 7 läuft es eben anders. Man lädt den Drucker-Treiber aus dem Netz. Entweder bekommt man nach dem Entpacken eine INF-Datei, oder man installiert ihn mittels einer ausführbaren Datei.
Dann legt man im Drucker eine IP-Adresse manuell fest oder sorgt im Router dafür, dass der Drucker immer die gleiche Adresse zugewiesen bekommt. Anschließend fügt man einen neuen Drucker hinzu, richtet dabei einen TCPIP-Port mit der gewählten Adresse ein, sagt Windows wo die INF-Datei liegt oder wählt den bereits installierten Treiber aus der Liste aus und kann die Testseite drucken. So hat es bei mir all die Jahre funktioniert.
 
Zurück
Oben