Dualboot (XP / WIN7) entfernen

MarkusTh

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
10
Guten Abend zusammen,

folgende "Problem"stellung.

Ich bin erst vor etwa einem Jahr auf Win7 umgestiegen und hatte bis dahin noch XP genutzt.
Nun hatte ich mir für Win7 extra eine SSD zugelegt, auf welcher ich dieses installierte, XP blieb einfach auf der alten Platte wie bisher. Nach Installation von Win7 hatte ich ab da ein Dualboot-Menü in welchem ich Win7 oder XP auswählen konnte.

Nun möchte ich eben jenes Auswahlmenü weg haben und mich gleichzeitig von der XP-Platte "trennen", sprich diese formatieren. Für mich schien die einfachste Möglichkeit einfach in den erweiterten Systemeinstellungen das Standardbetriebssystem auf Win7 zu stellen und den Haken bei "Anzeigedauer der BS-Liste" rauszunehmen. Klappt auch soweit wie gewünscht, nur lässt sich das alte XP in der Datenträgerverwaltung nicht formatieren mit der Meldung "Systempartition auf diesem Datenträger kann nicht formatiert werden".
Der XP-Platte kann ich dort aber auch nicht das Kennzeichen "System" wegnehmen.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter vorgehen könnte ?
Oder muss ich ggf. noch ganz andere Schritte machen um die alte XP-Platte loszuwerden ? Reichen die Einstellungen in den erweiterten Systemeinstellungen, weil der eigentliche (Dual-)bootmanager liegt ja auf der alten XP-Platte.
Habe ein wenig Angst mir mein System zu zerschiessen ;-)

Danke im voraus schonmal für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Markus

PS: ich hatte noch die Win7-Partition auf Aktiv gesetzt, falls das von Bedeutung ist (hatte ich irgendwo gelesen)

Datenträger.PNGSystemstart.PNGSystempartition.PNG
 
Soweit ich es verstanden habe, ist der Bootmanager auf der C wxp Festplatte, wenn du die Rausnimmst, kann die SSD mit w7 alleine nicht booten, ist das so korrekt wiedergegeben ?
 
@Volume Z
danke! ich formulier meine Frage mal um, mir gehts nämlich darum, ob die SSD überhaupt den benötigten bootkram von w7 drauf hat, weil platte aktivieren und windows raufkopieren reicht nicht.

@Markus TH
Soweit ich es verstanden habe, ist der Bootmanager auf der wxp Festplatte, wenn du diese platte Rausnimmst, kann die SSD mit w7 alleine nicht booten, ist das so korrekt?
 
dann ist das hier der weg:

zitat:
Wenn Ihr Rechner mit Windows 7 nicht mehr startet und die Meldung „BOOTMGR ist missing“ anzeigt, dann muss der Bootloader repariert oder wieder hergestellt werden. Hierzu müssen Sie Ihre Windows-7-DVD in ein DVD-Laufwerk legen und davon starten. Nach der Sprachselektion wählen Sie den Punkt „Computerreparaturoptionen“. Beim folgenden Dialog „Systemwiederherstellungsoptionen“ wird bei einem defekten Boodloader kein installiertes Betriebssystem angezeigt. Wählen Sie jetzt den oberen Dialogpunkt „Verwenden Sie Wiederherstellungstools…“ und klicken auf weiter. Jetzt wählen Sie bei den angezeigten Optionen die „Eingabeaufforderung“.

Führen Sie jetzt nacheinander folgende Befehle aus: bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot und bootrec /rebuildbcd. Danach starten Sie diskpart. Mit list disk sehen Sie die vorhandenen Lauwerke Ihres Systems. Wählen Sie mit select disk [Nummer] die primäre Festplatte, auf der auch Windows installiert ist. Mit list partition und anschließend select partition [Nummer] wird die Partition selektiert, auf der Windows liegt. Abschließend tippen Sie active zum aktivieren der Boot-Partition. Mit exit wird DISKPART verlassen, ein weiteres exit beendet die Kommandozeile.
Klicken Sie nun auf „Neu starten“ und booten Sie ein weiteres mal von der Windows-7-DVD. Sie wiederholen jetzt den Vorgang mit der Sprachselektion und wählen wieder „Computerreparaturoptionen“. Jetzt sollte im folgenden Fenster eine Windows-7-Installation angezeigt werden. Markieren Sie diese, klicken den oberen Punkt „Verwenden Sie Wiederherstellungstools…“ und anschließend auf „Systemstartreparatur“. Jetzt sollte Windows 7 wieder startfähig gemacht werden.
 
Es braucht nur

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

ausgeführt zu werden, und die Windows-7-Partition ist startfähig. Damit auch tatsächlich von ihr gestartet wird (sie also das "System"-Attribut erhält und Windows XP es dementsprechend verliert), muss am wirkungsvollsten der Windows-XP-Partition das Attribut "aktiv" entzogen werden.
 
Guten Morgen zusammen,

danke schonmal für eure Rückmeldungen.

Die Festplatte C ist die Win7-Installation auf der (nachtäglich verbauten) SSD.
Platte E enthält das ursprünglich installierte WinXP, was mMn auf den Bootmanager enthält, da es nur dort den Ordner "Boot" und die Datei "Bootmgr" gibt.

Wenn ich es richtig verstehe, muss ich "nur" zusehen, dass ich die "System"-Eigenschaft, von XP auf Win7 übertrage, korrekt ?

Viele Grüße,
Markus
 
warum befolgst du denn nicht einfach die Angaben, die @Volume Z dir jetzt schon 2x gepostet hat? Danach kannst du von deiner SSD mit Win7 starten, auch wenn die alte Platte mit XP nicht mehr im System ist. Und wenn du einmal von der SSD gestartet hast, kannst du dann auch die alte HD mit XP formatieren.
 
Kann es gerade halt nicht testen, da ich nicht daheim bin, daher wollte ich nochmal nachfragen.
Aber danke, dann werde ich es so probieren und dann auch nochmal Rückmeldung geben !
 
MarkusTh schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, muss ich "nur" zusehen, dass ich die "System"-Eigenschaft, von XP auf Win7 übertrage, korrekt ?
Das stimmt, die "System"-Eigenschaft kann nur von der Windows-XP-Partition entfernt werden, indem man sie einer anderen Partition zuschlägt, idealerweise natürlich der Windows-7-Partition. Es gibt in jeder Konfiguration, die von der Datenträgerverwaltung dargestellt wird, immer genau eine Systempartition. Dieses Attribut gibt an, auf welcher Partition die Startdateien liegen, die zum Start des gerade im Moment laufenden Betriebssystems verwendet wurden. Üblicherweise findet hier natürlich kein Wechsel statt, und es bedarf gewisser Maßnahmen, den Rechner zum Start von einer neu eingerichteten Systempartition zu bewegen. :)
 
Übertrage ich diese Systemeigenschaft denn mit dem von dir genannten Befehl? Oder geschieht dies über den Weg den du in dem Post #2 verlinkt hast? Weil, da geht es ja eigentlich nur um das "inaktiv" setzen der XP-Platte!

Danke für deine Rückmeldungen, echt lehrreich 👍
 
Es verhält sich so: Das "Aktiv"-Attribut ist eine von zwei Voraussetzungen für Bootfähigkeit. Die zweite ist das Vorhandensein von Startdateien. Mit dem bcdboot-Befehl machst Du die Voraussetzungen auf der Windows-7-Partition komplett. Diese neue startfähige Partition wird aber nicht automatisch von nun an verwendet werden, da es ja noch die gleichwertige ursprüngliche gibt. Mit dem Entzug des "Aktiv"-Attributs wird sichergestellt, dass von der alten Systempartition nicht mehr gestartet wird.

Meistens gibt es innerhalb einer Installation nur eine aktive Partition, die dann automatisch auch Systempartition ist. Stehen mehrere aktive zur Verfügung, müssen nicht alle davon auch startfähig sein, und Systempartition gibt es trotzdem nur eine.

Stehen mehrere startfähige Partitionen zur Auswahl, so wird trotzdem immer noch von nur einer von ihnen gebootet, und es gibt immer noch nur eine Systempartition. Es kommt darauf an, den Rechner zu veranlassen, von der gewünschten zu starten - am einfachsten durch Beseitigung aller Konkurrentinnen. :)
 
Guten Abend,

so - ich hatte jetzt endlich mal Zeit mich an das Vorhaben zu begeben, leider ohne echten Erfolg.

Zunächst den genannten bcdboot-Befehl erfolgreich ausgeführt, anschliessend die "alte" XP-Platte auf "inaktive" gesetzt wie in dem oben verlinkten Beitrag beschrieben (alles in einer Admin-Konsole unter Win7). Scheint auch alles funktioniert zu haben - zumindest habe ich nun auf der Win7-Partition zB einen Boot-Ordner und eine Datei namens "bootmgr". Die XP-Platte ist allerdings immer noch die Systempartition.

Nach einem Neustart kommt es zu einer Fehlermeldung und ich startete wieder von der Win7-Installations-CD und bemühe zweimal die Systemstartreparatur, die mir nun wieder den alten Zustand "herbeigezaubert" hat.

Hat jmd. eine Idee, was ich verkehrt gemacht habe ?

VG
Markus

PS: Falls es von Bedeutung sein sollte: in den erweiterten Systemeinstellungen habe ich den Systemstart unverändert gelassen (30 Sek. Anzeige, Default-Start für Win7)
 
Zurück
Oben