Test DualSense Edge für PS5 im Test: Sonys Antwort auf den Xbox Elite Controller

Wollte zwar immer einen Pro Controller aber nicht für den Preis also Max. 150€ und ich hätte zugegriffen. Vielleicht auch noch bis 170€ aber höher, ne danke…
 
XBOX Controller sind am Ende trotzdem deutlich angenehmer von der Form.
Mit den Playstation Controllern kriege ich nach einiger Zeit massive Krämpfe, hatte ich beim XBOX Controller noch nie.
Zudem bin ich der Meinung Standardcontroller reicht aus. Die teuren Varianten sind reine Gimicks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, ultrAslan, aragorn92 und 4 andere
Unfassbar. Wenn mal viel Geld verlangt, sollte man wenigstens auch die entsprechende Qualität haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Tranceport
Finde solche Premiumcontroller immer ganz interessant. Konnte aber beim besten Willen nicht herauslesen, wie sich die 250€ UVP rechtfertigen sollen. Dafür gibts 2 Xbox Elite 2 Controller, oder eine ganze Konsole (Series S) inkl. "normalem" Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Coeckchen, ultrAslan und 3 andere
Kann denn der Dual Sense Controller am PC betrieben werden? Nein!
Denn das ist fürm mich beim Xbox Controller halt der Vorteil.
Sorry Sony, aber dann bleib ich bei Alternativprodukten oder dem Standard Modell..
Wobei ich auch den Xbox Elite nur kaufe, wenn er im Angebot ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und aragorn92
Meiner Frau den XBox Elite Controller für den PC geschenkt, weil sie Spiele praktisch nur mit Controller spielt. Nach nem halben Jahr funktionierte eine Schultertaste nicht mehr richtig - Garantie, Austausch alles gut. Nach nem weiteren halben Jahr setzte beim neuen Controller ziemlich starkes Drifting ein. Tja, erweiterte Garantie vorbei, kauf dir nen neuen.

Viel Geld für viel "Luxus" (Anmutung) aber wenig Qualität. In meinen Augen absolute Wegwerfprodukte, daher finde ich den Ansatz mit den tauschbaren Sticks hier echt gut (auch wenn es natürlich besser wäre beides zu haben: (natürlich) bessere Qualität und (idealerweise) austauschbar).

Der Preis dafür ist natürlich absurd hoch. Wahrscheinlichwie bei (mutmaßlich) Elektroautos. Um die Margen zu halten, werden Preise auch ein stückweit angehoben, um die Reduzierung der Anschaffung von Ersatzgeräten auszugleichen.
 
Komplett überteuert aber die Leute kaufen es.
Man könnte auch einfach in einem Media Markt in den Gang scheißen, ein kleines Deko-Fähnchen mit einem "Sony"-Schriftzug reinstecken, und die Leute würdens kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer, aragorn92, supertux22 und eine weitere Person
Vorab, ich bin nicht die Zielgruppe für die "Pro"-Controller, denn ich spiele einfach meist nur Koop oder Singleplayer-Inhalte in meinem Alter und selten Shooter und wenn dann eher auf PC als auf Konsole.

Für mich ist es zumindest den Premium-Preis nicht wert, schlichtweg weil ich mir bei einem 250 Euro Controller kein Hochglanz-Plastikteil sehen will, was nach wenigen Minuten wahrscheinlich schrecklich aussieht. Damit wirkt der Edge "billiger" als der normale Dual Sense aus meiner Sicht. Das andere Problem ist der kleinere Akku. Vorab, ich habe mit dem normalen Dual Sense keine Probleme (ich finde den Controller super und erstmals wieder besser als den Xbox Controller). Dennoch müsste für diesen Preis aus meiner Sicht ein größerer Akku verbaut sein oder eben ein Wechselakku (der 2. müsste direkt dabei sein und in der Schale ladbar sein).

Den Stickdrift, den irgendwie jeder scheinbar 100x hatte), ist mir bis heute nie untergekommen, auf keiner Konsole, alternativ bin ich so schlecht im Gaming, dass er mir nie auffällt (will ich nicht ausschließen ^^ ich spiele aber schon seit Ewigkeiten viel auf PC+Konsole mit Pads). Aber auch hier, würde ich dann zwei Ersatzsticks bei 250 Euro Preispunkt in der Box erwarten und nicht "kannst du dann extra kaufen, wenn es Probleme gibt".

Ich hatte (primär wegen der Akkulösung) auch mal über den Elite Controller auf der Xbox nachgedacht, leider lese ich da aber ständig, dass das Teil schnell kaputt geht bzw. Probleme macht. Auch ein Freund von mir hatte seinen 2x umtauschen müssen, das ist für mich bei dem Preis leider ein no go. Vielleicht bin ich da zu kleinlich, aber egal ob 150 oder 250, ich will das das Ding dann auch möglichst 3 Jahre+ ohne Probleme hält, eher 5 Jahre+ ;)

In all den Jahren hatte ich nur 1x einen kaputten Controller in den letzten Generationen von Konsolen und das war eine hängende R1 Taste glaube ich beim PS3 Controller, was wohl ein wohlbekanntes Problem war bei frühen Controllern der Konsole und FIFA-Spielern.

Grundsätzlich find ich den Dual Sense aber sehr gelungen. Aber der Edge ist für diesen Preis für mich einfach uninteressant. Ich werde damit auch nicht auf magische Weise plötzlich gut in Soulslike Games oder gewinne einfacher in F1, FIFA oder CoD (ist meine Vermutung ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
Nicht gut.
Der Preis ist Wucher.
Fehlender PC Support sehr schade.
Der mickrige Akku eine Schande.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, cruse und The Azazil
Fatal3ty schrieb:
Paddles hilft es mir aber wenn einige Spiele wegen verdammte Sprint-Taste auf L3 belegt sind, die ich überhaupt nicht umgehen kann. Normalerweise muss ich für Sprinten von L3 auf R3 oder B umbelegen, sofern das Spiel erlaubt ist, Tasten zu ändern. (ich spiele mit Xbox Controller, da Dualsense Sticks zu glitschig sind dass es ständig die Daumen weggerutscht wird) :(

Ich meine vor über 10 Jahren war Scuf der Vorreiter und die wurden damals wohl hauptsächlich von Shooter-Spielern gekauft, eben weil man dank der Paddles eben gewisse Dinge machen konnte, die mit normalen Controllern nicht wirklich möglich waren (im Gegensatz zu Maus/Tastatur).
Und bevor der Elite Controller kam, schossen auch noch weitere Hersteller/Anbieter solcher Custom-Controller aus dem Boden (und ich meine wirklich Custom bei der Gestaltung und nicht nur schwarz oder weiß).

Nur leider fehlt eben diese Essenz beim Elite Controller und DualSense Edge (ähnlich wie die Apple Watch in Gold, die echten Edeluhren werden eben nicht nur wegen ihrer Materialien gekauft (wobei es auch jenseits der 1000€ auch noch sehr viele in Edelstahl gibt^^) sondern wegen ihres mechanischen Werks.
Den Preis will man aber trotzdem haben, ich meine meinen Elite 1 für fast die Hälfte bekommen zu haben, der hier kostet hingegen schon soviel wie eine Series S oder mehr als die Hälfte einer PS5 Digital.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Rumguffeln schrieb:
er standard x box controller is doch schon super seh keinen sinn darin eine 3-5 mal so teure version anzubieten
Ich habe beide hier. Mittlerweile sogar zwei Elite-Controller. Der ist meiner Meinung nach einfach soooo viel besser. Du kannst viele Sachen wie Steuerkreuz etc einfach austauschen ohne daran schrauben zu müssen, hat schöne gummierte Flächen für den Grip, liegt einfach sehr gut in der Hand und nette Gimmicks dabei.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Kann ich denn den Dual Sense Controller am PC betrieben werden? Nein!
Sollte gehen. Der normale PS5 Controller geht auch.
Ergänzung ()

cmi777 schrieb:
Viel Geld für viel "Luxus" (Anmutung) aber wenig Qualität. In meinen Augen absolute Wegwerfprodukte
Mein neuster hält seit 2 Jahren ohne Probleme. Die anderen, ob Elite oder normal, sind hier und da mal durch.. äh.. naja.. "Fallhöhe" kaputt gegangen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und cruse
Pisaro schrieb:
Sollte gehen. Der normale PS5 Controller geht auch.
Im Text steht nein.

Und noch eine wichtige Voraussetzung gibt es, denn auf dem PC lässt sich der Edge aktuell weder nutzen noch konfigurieren – das Pad ist ein „PS5-Exclusive“.
 
Rumguffeln schrieb:
hab den sinn dahinter nie verstanden solche "premium" gamepads auf den markt zu bringen
der standard x box controller is doch schon super seh keinen sinn darin eine 3-5 mal so teure version anzubieten
Hält länger bei mir. Ich habe den Xbox Elite V1 geholt, weil ich vorher noch einen Kabelgebundenen hatte und die Sticks immer abnudeln. Der V1 war bei Bedarf Kabellos und man kann die Sticks wechseln. Punkt.
Ich nutze den am PC.

P.S. das man den Akku bzw Batterien wechseln kann beim V1 ist für mich auch ein Pluspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, The Azazil und Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Im Text steht nein.
Das finde ich dann schon frech von Sony wenn selbst der normale PS5 Controller funktioniert.

Edit: Laut Youtube geht der Edge am PC. Allerdings nur mit Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Kann ich denn den Dual Sense Controller am PC betrieben werden? Nein!
What? Funky Ausdruck. Jedenfalls ist das einfach gelogen.

Der Dual Sense ist schon aktuell der beste Standard-Controller auf dem Markt, was die Form und Haptik betrifft, und hat schon geniale Features. Mit dem DS kann ich stundenlang zocken, während ich mit den Xbox-Controllern (und ihrem grässlichen Layout) immer direkt Krämpfe in den Händen kriege.

Zum Thema Edge, da ist es wirklich traurig, wie Sony die Chance hat verstreichen lassen, einen wirklichen Premium-Controller auf den Markt zu bringen. Wären z.B. einfach die Sticks besser gewesen (und meinetwegen nicht austauschbar zwecks größerem Akku), hätte man vielleicht darüber reden können zu einem anständigen Preis.

Dann wiederum zocke ich zwar viel mit der PS5, aber da es fast ausschließlich Single Player Titel sind, habe ich eh keinen Bedarf an einem Pro-Modell.
 
mixn_mojo schrieb:
immer direkt Krämpfe in den Händen kriege.
Geht mir mir diesen winzigen, vom Layout echt eigenartigen PS Controllern so. So verschieden sind Geschmäcker. Irgendwie fühlt sich ein PS Controller an wie für Mini-Menschen designt.
mixn_mojo schrieb:
Der Dual Sense ist schon aktuell der beste Standard-Controller auf dem Markt, was die Form und Haptik betrifft
Frage mich echt wie man auf die abenteuerliche Meinung kommt. Aber gut, da sind wir wieder bei dem Geschmäckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Einfallslos^99, aragorn92 und eine weitere Person
Was müssen wir nur für eine furchtbare Kindheit mit PS1/2 und N64 Controller gehabt haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, AlanK, The Azazil und eine weitere Person
Ist doch wie mit den FPS: Damals kannte man nichts anderes und war zufrieden. Zum Glück allerdings geht heute deutlich mehr :)
 
Ab 150€ schlage ich auch zu, ich mag die Premium Controller, mein Elite 2 Controller ist allein haptisch echt eine sehr feine Sache.

PS: Der Controller ist immer noch günstiger als manches Zubehör für Rennspiele und insbesondere der MS FS.
 
Zurück
Oben