• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DualShock statt DualSense: PlayStation 5 unterstützt PS4-Controller – für PS4-Spiele

Beim Mainboard/CPU wird alle 3-4 Jahre eine neue Plattform gebraucht und dies wird als "normal" angesehen, aber wenn nach 7 Jahren eine Konsole ein Schnitt macht, ist es scheiße. Diese Logik werde ich nie verstehen.
 
tranc3r schrieb:
Beim Mainboard/CPU wird alle 3-4 Jahre eine neue Plattform gebraucht und dies wird als "normal" angesehen, aber wenn nach 7 Jahren eine Konsole ein Schnitt macht, ist es scheiße. Diese Logik werde ich nie verstehen.

Diese ganze Diskussion gäbe es nicht, wären es "7 Jahre" und man würde einen Schnitt machen.
1. Der Schnitt wurde/wird gemacht, dadurch dass man sagte Exklusives kommen nur noch für die 5er.
2. Der neue Controller ist sowas wie Xbox one vs. Xbox Elite
3. PS4 Pro Käufer haben ihre Konsole vllt erst 2-3 Jahre.
4. Es gibt keinerlei technische Begründung. Alle Spiele können mit allen Features laufen. Vibration der trigger kann ich AUCH manuell ausstellen, dann hab ich fast den DS4.

Wie gesagt, letztlich betriffts nur eine Minderheit der Spieler, aber für die ist es halt ein Tritt in den Arsch.
Warum macht Sony es nicht einfach oder lässt es ganz. Riecht für mich nach reinem Marketing!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
tranc3r schrieb:
Beim Mainboard/CPU wird alle 3-4 Jahre eine neue Plattform gebraucht und dies wird als "normal" angesehen, aber wenn nach 7 Jahren eine Konsole ein Schnitt macht, ist es scheiße. Diese Logik werde ich nie verstehen.

Du vergleichst eine Systembasis mit einem Eingabegerät.
Diese Logik muss man auch nicht verstehen...

Um das mal für einen PC umzusetzen:
Damals gab es Midi-Anschlüsse für den Gamecontroller. USB-Controller liefen schon Jahrelang parallel dazu, sodass man trotz des Erscheinens der USB-Geräte weiterhin mit seinem alten Controller spielen konnte - auch die neuen Programme.

Stellt sich jetzt die Frage ob man für den PC auch einen neuen Controller anschaffen muss, um demnächst die neuen Spiele von Sony spielen zu können. Laut Sony gibt es ja eine Änderung in der Bedienung.
Das muss doch bei den PC-Games dann auch der Fall sein, oder liege ich hier falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrBizzaro und Viper2000
Es geht auch darum, dass die Xbox sowas nicht macht.

Würde man jedes Mal wenn man nach 3-4 Jahren sein Smartphone wechselt immer wieder ein neues Ladekabel oder Kopfhörer benötigen, weil der Anschluss sich verändert (Trotz gleicher Handymarke).
Wäre es ein klarer KRITIKPUNKT, wenn es die Konkurrenz nicht so macht.

Vor 1 Monat war ich noch für die PS5, jetzt überzeugt mich die Xbox einfach mehr.
Auch wenn Sie Anfangs weniger Käufer generieren wird, aber wartet mal paar Jahre ab.
 
@Thug86 wieso Glücksspiel? Es gibt doch jetzt schon diese Symbole für die unterstützte Hardware, z. B. Move Controller. Müsste man nur um eines erweitern.

Einen neuen Controller wird auch jeder mindestens haben, der ist ja mit dabei.
 
Viper2000 schrieb:
3. PS4 Pro Käufer haben ihre Konsole vllt erst 2-3 Jahre.
Ja so hat jeder seine Meinung. Soll auch jeder haben. Ich freue mich meine Pro und die Controller (die mir nie richtig gefallen haben) endlich verkaufen zu können. Persönlich finde ich es gut, dass man Richtung Xbox Design geh, gefällt mir deutlich besser. Ich weine den alten DS4 keine Träne nach. Auch die Pro war einfach nur eine Enttäuschung für mich. Das HDR war richtig mies und teilweise nur drüber geklatscht und das Gestotter, die Risse im Bild etc. einfach nur traurig. 4K war ja auch nur "Fake", kein HD Sound - auch nicht bei Blu-rays. Die Lautstärke der ersten Gen war eine Katastrophe etc. etc. Wie gesagt, freue ich mich schon auf die 5er und hoffe nicht wieder so krass enttäuscht zu werden. Ich muss zugeben, ich habe mich von dem 4K HDR Logo auf der Pro richtig dumm blenden lassen und habe im Nachhinein den Kauf bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Ja so hat jeder seine Meinung. Soll auch jeder haben. Ich freue mich meine Pro und die Controller (die mir nie richtig gefallen haben) endlich verkaufen zu können. Persönlich finde ich es gut, dass man richtig Xbox Design geh, gefällt mir deutlich besser. Ich weine den alten DS4 keine Träne nach. Auch die Pro war einfach nur eine Enttäuschung für mich. Das HDR war richtig mies und teilweise nur drüber geklatscht und das Gestotter, die Risse im Bild etc. einfach nur traurig. 4K war ja auch nur "Fake", kein HD Sound - auch nicht bei Blu-rays. Die Lautstärke der ersten Gen war eine Katastrophe etc. etc. Wie gesagt, freue ich mich schon auf die 5er und hoffe nicht wieder so krass enttäuscht zu werden. Ich muss zugeben, ich habe mich von dem 4K HDR Logo auf der Pro richtig dumm blenden lassen und habe im Nachhinein den Kauf bereut.

Und dann unterstützt du weiterhin Sony?
 
@Viper2000 & @l00pm45ch1n3: Es sind 7 Jahre egal wie du es drehen oder wenden willst. Die PS4 Plattform wurde 2013 vorgestellt da ist es egal, ob die Pro erst 4 Jahre gibt. Man zählt nie ab da wo man es gekauft hat, sondern ab Veröffentlichung.
Ist ein Mainboard/CPU schon 2-3 Jahre auf dem Markt beschwert man sich auch nicht das dann die neuste CPU/Mainboard nicht mehr im vorhanden geht. Obwohl mein gekauftes erst 1 Jahr oder so alt ist.
Die PS4/Pro wird im November doch nicht Tod sein, sondern wird locker noch 2-3 Jahre unterstützt auch mit Spielen also wo ist das Problem auf dieser Plattform weiterzuspielen?
Dieses "Pro Käufer haben ihre Konsole erst 2-3 Jahre" ist auch so ein Satz der null mit der Plattform zu tun hat. Es gibt sogar Leute, die jetzt erst die PS4 kaufen.
Ach so, neue Funktionen im Controller sind keine technischen Begründungen. Gut das wir dies geklärt haben.
Ja der Controller ist bei der Konsole ein Eingabegerät aber kann man etwa den DS4 an einer Xbox/Switch betreiben? Oder diese an der PS4? Nein, somit ist der vergleich ala Tastatur/Maus für mich hinfällig.
Da kommt der Vergleich als ganze Plattform schon eher hin.

Richtig, es betrifft eine Minderheit, wenn diese 1% ausmacht ist es viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Ja die Xbox macht es nicht weil der Controller gleich ist. Genau wie das Dashboard und die Spiele..

Weiß nicht warum ihr das nicht verstehen wollt. Es gibt viele technische Unterschiede des neuen Controllers. Wenn ihr hier das einfach klein redet, gut könnt ihr machen.. ändert aber nichts an der Tatsache.
 
Allgough schrieb:
Und dann unterstützt du weiterhin Sony?
Berechtigte Frage! Aber da ich ein recht potenten PC habe, benötige ich mMn keine Xbox. Forza und Gears laufen auch wunderbar per In-Home-Streaming vom PC auf die Shield im Wohnzimmer.

Des Weiteren will meine Frau unbedingt eine PS, da sie ja ihre Erfolge verlieren würde. First World Problems und so...🤪 Zusätzlich sind meine Kollegen alle PS Fanboys und ich wäre recht alleine wenn mal MP zocken will 😔.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bahnbrechend....
"Every New Feature In The PS5 Controller
  1. 1 USB-C Charging.
  2. 2 A Redesigned Light Bar. ...
  3. 3 The Two-Tone Color Scheme. ...
  4. 4 A Built-In Microphone. ...
  5. 5 The Share Button Is Gone (Called: "Create" Button Now) ...
  6. 6 Haptic Feedback In The Triggers (Like Xbox One) ...
  7. 7 The New Name: DualSense (Goodbye, DualShock) ..."
Alles nicht relevant für Spiele bis auf Punkt 4. (Man könnte auch einfach ein Headset anstecken an den DS4, aber das ist technisch schon schwierig sowas in ein Spiel zu implementieren/Punkt 6. also die Trigger sind der Grund warum das "Spielerlebnis" auf dem DS4 nicht so wird....oh da habt ihr wohl schon xbox gespielt und gemerkt wie wahnsinnig dieses Feedback ist.) #Ironie Off

....es ist einfach eine kleine Entscheidung.
Hätte Sony sich dafür entschieden dass man die Controller auch bei der PS5 verwenden kannst, wären dadurch keine Nachteile und kein großer Aufwand nötig gewesen.
Es ist ganz einfach, es ist eine Entscheidung die viele nervt und keinem hilft Umgekehrt hätte sie vielen geholfen und keinem geschadet.
Das ist Strategie, ganz einfach.
Es gibt Leute, die finden diese Strategie schlecht und andere denen ist es egal.
Aber hier mit Argumenten dafür zu kommen ist doch absoluter Unfug.
Das einzige Argument ist eben das Sony etwas mehr Geld verdient und das ist am Ende auch legitim.
Aber dann sollte man das auch so kommunizieren (zumindest hier im forum) und nicht auf die Werbe-Gags reinfallen.
Aber technische Hürden oder Komplikationen dann bitte auch in der Märchenecke lassen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devil99
Wen nervt es denn? 1% der Leute die wieder laut rum grölen..

Und zu deinen aufgezählten Punkten, die Stimmen so vorne und hinten nicht. Die adaptiven Trigger sind überhaupt nicht wie die von der Xbox, informiere dich mal besser.
Außerdem ist der Rumble ein ganz anderer, man kann jetzt zb simulieren aus welcher Richtung der "Angriff" kam und das entsprechend haptisch aufbereiten etc etc.

Deiner Meinung nach ist es das einzige Argument "Geld kassieren". Meiner Meinung nach nicht. So und jetzt?

Du musst mal von deinem hohen Ross runter kommen und andere Meinungen akzeptieren.. aber nein alle anderen sind ja dumme Sony Herdentiere..
 
Thug86 schrieb:
Wen nervt es denn? 1% der Leute die wieder laut rum grölen..
Das ist genau der Kritikpunkt. Mich persönlich stört es absolut nicht, da selbst wenn ich mir eine PS5 kaufe, dieses Feature nicht brauchen werde.
Ich finde dass eher du auf einem hohen Ross sitzt, da du die Möglichkeit die jetzt hier auf 7 Seiten diskutiert wurde, NICHT brauchst und aufgrund persönlicher Vorliebe den Mehrwert absprichst. Diese Meinung untermauerst du dann mit Argumenten die -tut mir leid- rein aus Programmierer und Hersteller Sicht einfach keinen Sinn machen. Aber du willst einfach nicht verstehen dass das Marketing ist, dann bleib halt bei deinem Glauben dass Sony das für die Spieler macht.

Dieser neue Controller ist vielleicht ein cooles Gimmick, aber es kommt nix neues, was bahnbrechend wäre. Und siehe PS4 controller, wie wurde das umgesetzt.
Aber darum geht es auch nicht, man könnte jetzt Wochen darüber diskutieren.
Selbst wenn hier ein Sony-entwickler sagen würde, dass es genau um den Aspekt der Ökonomie geht würdest du deine Meinung ja nicht ändern, was ok ist. Aber ein Aus-einander-setzen soll bitte stattfinden bei diesen Themen. Ist aber zumindest in diesem Thread mit dir recht schwierig.
Naja wenn die PS5 mal n Jahr draussen ist können wir uns gerne nochmal drüber unterhalten, dass eine Kompatibilität nur Vorteile gebracht hätte.
Ach und ich wage mal ne Prognose: Nicht wenige werden diese Features ausschalten....als hätte man nen DS4. So what?
 
PS828 schrieb:
Auf Konsole sind die Diskversionen der Spiele günstig, die Hardware günstig

Hast du vergessen es als Ironie zu kennzeichnen?
GOT kostet 67€ Genauso TLOU II im Einzelhandel. Nächstes jahr kannst du noch nen 10‘er raufpacken für die Standard Version.
Konsolen liefen schon immer nach dem Drucker Prinzip.
Hardware günstig und dafür die Spiele teuer.
Ein Release spiel für bald 79€ ist alles andere als günstig.

was Sony hier mit dem Controller macht ist reines Marketing, wer sich noch nie mit Marketing beschäftigt hat, wird natürlich darauf reinfallen, klappt ja auch seit jahren wie bei BOSE oder anderen Herstellern.
Dem Konsumenten muss ein Mehrwert suggeriert werden und dies erreicht man indem man explizit Werbung für das Produkt macht wo dann gesagt wird, die Spiele werden nur mit dem DS das bestmögliche Erlebnis bieten, dabei wäre es aus entwickler-Sicht gar nicht mal schwer bei spielstart beide Controller ps4/dualsense zu implementieren und der user hat die Wahl womit er zocken will und womöglich auf dual sense features zu verzichten.

Die Vergangenheit hat auch gezeigt dass sixaxis, gyroscope, touchpad nur halbherzig umgesetzt worden sind.
Bei uncharted/heavy rain hat das schütteln und neigen einfach nur genervt.
Habe ja generell nichts dagegen wenn spiele solche dinge nutzen, dann aber auch bitte zum spiel passend und perfekt umgesetzt.
Ich befürchte eher das diese dual sense features einzig und allein auf first party spiele integriert werden und Multiplattform Entwickler sich erst gar nicht die Mühe bzw. Mehraufwand machen, für das gleiche Spiel nur weil Sony glaubt sie machen den Nintendo.
Bei COD,Fifa,AC Valhalla und co. wird das höchstens wieder als menü taste genutzt und die adaptive trigger für grasbewegung und Asphalt.
Nach einer Weile nervt es die user und man schaltet es ab.
Sony und Fanservice passt in diesem Zusammenhang gar nicht zusammen denn es könnte so kommen das am PC für PSNOW oder Sony Releases der DualSense zwingend voraussetzung ist.
Die Gängelung das man den Controller unbedingt braucht für ps5 Spiele ist reine ökonomische Natur, den Kiddies hier im thread muss das nicht peinlich sein wenn Sie in ihrem Alter noch auf die Marketingtricks einiger Hersteller reinfallen, da wächst man irgendwann raus. :evillol:

Sollte Microsoft das online Gaming tatsächlich kostenlos anbieten, wird auch noch die paywall von Sony schön geredet.

wenn unternehmen guten Service für Konsumenten bieten darf man das gerne so kommunizieren, Sony als Marktführer hat hier nicht nur die schwächere Konsole mit 9,2tflops, Sony bietet dem Kunden auch den schlechteren Service.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass die PS4 Controller bis zum Ende des ps5 Lebenszyklus verwendet werden können?
Dies kann man jederzeit per update unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder komplett entfernen .... hust Linux auf ps3 hust oder ps3 hatte bitstream Support und bei der ps4 hat es Monate gedauert bis es reingepatched wurde
 
tranc3r schrieb:
@Conqi: Und du siehst Probleme wo es keine gibt. Oder willst du mir erzählen, dass du der einzige bist, der sich die neue PS5 in deinem Freundeskreis kauft?
Und wenn ja?

tranc3r schrieb:
Und wer mit der UVP eines Controllers mir vorrechnet wie viel 3 neue kosten hat den Sinn eines Hobbys wohl noch nicht so ganz verstanden. Entweder ist mir mein Hobby das Geld wert oder nicht, das gleiche gilt auch bei Freunden wo ich bzgl. Spaß auch nicht eine kosten/nutzen Rechnung mache.
Wer hat hier was nicht verstanden?
Letzens in Schladming - ich mag keine Carvingski - musste ich tatsächlich nach kurzem Aufenthalt wieder heim fahren. Die alten Dinger waren nicht kompatibel, der Schnee ist aber immernoch der selbe.

tranc3r schrieb:
@hardstylerrw: Diese neuen Funktionen wie du sie nennst, sind aber der PS5 nun mal der Standard egal, ob du sie brauchst oder nicht. Keiner zwingt dich eine PS5 zu kaufen, wenn dir die Situation bzgl. der Controller nicht gefällt.

Das ist ja das gute dran. Ich geh auf Abstand und werd passen obwohl JEDE Gen mitgemacht seit PSX. Der Laden brainwasht mich sonst auch noch wie viele andere hier. :evillol:

tranc3r schrieb:
Und das ganze gedöns wie du es nennst werden die Sony Spiele schon alle nutzen wie auch bei der PS4 nur ob jeder Entwickler sie so versteht wie Sony ist was anderes, nur gibt Sony den Entwicklern wenigstens Haufen Zeug damit wir jedes mal ein neuen AHA Effekt bekommen.

Durch die neuen Funktionen müssen halt alte Zöpfe angeschnitten werden damit ein gleicher Nenner da ist.

AHA-Effekt im Portemonnaie. Nur das ist das Ziel. Und nein, die Features des Controllers machen keine 10% aus. also 90% nutzen sie nicht. Der Zopf ist bei Gott nicht alt. Wüsste nicht dass sich am Funk (Bluetooth) oder Schnittstelle (Dinput) was geändert hätte.

tranc3r schrieb:
@fraqman:
Ich verstehe nur nicht so ganz was falsch ist das Sony neue Spiele, die für die PS5 kommen, nun mal den neuen Controller verlangen. @hardstylerrw sagt die neuen Funktionen braucht man nicht, wenn sie aber nun mal bestand im Spiel sind, kann man diese halt nun mal nur mit PS5 Controller spielen und nicht mit dem PS4.
Siehe oben.

fraqman schrieb:
Die Games, die Couch Koop unterstützen kann man an einer Hand abzählen und die nutzt man wohl auch selten zu sechst.

Aber in der Regel liegen die neuen Controller auch besser in der Hand, als die von der alten. Versteh auch nicht, wieso da so ein Fass aufgemacht wird.

Nicht? Dann erübrigt sich jegliche Diskussion. Nur weil es früher so gehandhabt wurde, muss man es nicht wiederholen. Ich muss nicht immer und jeden Dreck fressen der mir vorgesetzt wird. Abgesehen davon waren die Controller damals einiges günstiger.
Sony würde damit auch ohne Controllerzwang goldene Kloschüsseln aufhängen können. Ein paar wenige Pissoirs weniger würden den Strahl auch nicht mildern. 😂

scryed schrieb:
Oder komplett entfernen .... hust Linux auf ps3 hust oder ps3 hatte bitstream Support und bei der ps4 hat es Monate gedauert bis es reingepatched wurde
Oder ein fehlerhaftes Update veröffentlichen das eine PS3 lahmlegt. Durfte mir natürlich keine Kulanz erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
....endlich mal ein paar Leute die das Thema nicht aus weiter Entfernung abstrakt auf Meinung reduzieren.
Man darf sich nicht alles aufs Brot schmieren lassen.
Ich bin übrigens der Ansicht, dass Sony weit mehr Umsätze generieren würde, wenn sie die PS4 noch ne Weile länger auch mit exklusives unterstützt hätten. Es gibt so eine große Userbase.
Ich bezweifle -auch aufgrund von Corona- dass die PS5 ein ähnlicher Erfolg wird wie die PS4. Ich glaube die PS4 könnte sich in den nächsten 2 Jahren in gewissen Märkten oft genug verkaufen um an die Zahle der PS2 ranzukommen. Mal sehen ob es durch die 3rd Partys reicht.
Aber gut, steht alles auf einem anderen Blatt. Ich kann für die early Adaptor nur hoffen, dass diese Gen früher gute exklusive Games kommen als in der letzten. Da dauerte es (mir) mit knapp 2,5 Jahren bis wirklich was kam einfach zu lang.
 
Zurück
Oben