• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Duell der Spielkonsolen: Microsoft Xbox Series X oder doch die Sony PlayStation 5?

Bin mit der PS5 zufrieden, hab sie Day 1 gekauft und bisher keine Schwierigkeiten damit. Selbst der Umstieg von meiner PS4 Pro SSD hat sich meiner Meinung nach gelohnt, obwohl die exklusiven Spiele bisher tatsächlich enttäuschend waren im Sinne von Menge und P/L-Verhältnis gemessen an nem Day 1 Kauf. Ich hoffe, dass sich das noch bessert.

Ich war in dieser Generation mehrmals kurz davor in eine Xbox SX reinzuschnuppern, weil sich gefühlt einiges positiv getan hat in dem Lager und auch technisch einige interessante Feature am Start sind (Dolby Vision/Atmos/Backwards comp). Momentan sind jedoch leider auch die Games im Xbox Lager extrem dünn, weshalb ich bisher noch nicht zugegriffen habe und auf eine Refresh-Variante spekuliere.

Zum PC möchte ich nicht mehr zurück, auch wenn ich 1-2 Genres auf der Konsole vermisse und genauso vermisse ich auch die Switch nicht, die bei mir verstaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und ultrAslan
Xbox lohnt sich aus PC-Spieler Sicht kaum, meiner Meinung nach. Alle exklusiv Spiele kommen auch für den PC.

Eigentlich hätte ich gerne eine PS5 wegen God of War 5. Kaufen und nach dem Durchspielen wieder Verkaufen wäre eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumper33
Ich habe das erste Mal (seit knapp einem Jahrzehnt) wieder zu einer Next-Gen-Konsole gegriffen und mich für die Xbox Series X entschieden. Dazu sei erwähnt, dass es meine erste Xbox überhaupt ist.

Ausschlaggebend für die Series X war das Design und die Abwärtskompatibilität. Es gibt einige Titel, die ich aus meiner Jugend noch nachholen möchte. Angefangen bei Lost Odyssey und Blue Dragon. Ältere Titel, die es nicht auf den PC geschafft haben, gehören ebenfalls dazu. Als Beispiel sei Fight Night Champion, Tekken Tag Tournament 2 und UFC erwähnt.

Was soll ich sagen? Ich bin extrem von der Hardware und Performance begeistert! Beim Spielen und das Schauen von BluRays schnurrt die Xbox ganz leise wie eine Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Nellsoon, Luis2012 und 8 andere
Neben dem PC hatte ich eine PS3 und dann mit etwas Pause dazwischen eine PS4 (neu für 200€) gekauft. Ausschlaggebend war vor allem Uncharted und Ratched&Clank.

Zur Zeit sehe ich keine Titel, die den Kauf einer PS5 rechtfertigen. Eine Spielereihe, die Uncharted das Wasser reichen kann, sehe ich nicht.
Der neue Ratched&Clank Titel sieht zwar technisch interessant aus, aber irgendwie ist es für mich fast zu überladen. Muss ich zumindest nicht unbedingt jetzt schon spielen.
Mit der neuen Sony Strategie, zumindest einige Titel auch auf PC zu releasen, lohnt sich der Kauf noch weniger.

Hätte ich keinen Gaming PC, würde ich mich wohl für die Xbox entscheiden, der Gamepass ist schon eine nette Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBOXFAN007
Aus meiner Sicht ist die Antwort hier ganz einfach. Wenn man keinen Gaming PC hat, ist vermutlich die XSX die bessere Wahl, leistungsstärkere Hardware, bessere Multimediafunktionen, QuickResume (heißt das so?) und mMn der bessere Controller. Und über allem ist natürlich der GamePass eine Wucht.

Wenns aber hauptsächlich ums Spielen, vA SP-Titel geht, steigt man mit der PS5 besser aus. Bei der Qualität und Quantität der Exklusivtitel ist die PlayStation mMn weit voraus. Auch wenn man bereits einen Gaming PC hat, ist die PS5 die perfekte Ergänzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90, aragorn92 und Nilson
Hatte beginnend mit der Xbox 360 nur Xbox Konsolen.

Da ich mit der One einige! digitale Titel gesammelt habe würde ich wenn dann auch jederzeit wieder zur Xbox greifen.

Davon ab dominiert derzeit bei mir der PC nach dem Ableben meiner One (Kaputt gebastelt mit Mods…). Mir würde wahrscheinlich auch die Series S reichen da ich eh noch auf FHD vom Equipment her stehengeblieben bin.
 
Da die meisten für mich interessanten XBox-Titel auch für den PC erhältlich sind (MS FS, Forza) habe ich mich als Gran Turismo Fan für die PS5 entschieden.

Die beste Konsole hinsichtlich exklusiv Titel ist für mich aber ganz klar die Nintendo Switch - trotz viel (gutem) Spiele-Recycling.
 
Hab ein Xbox Series S, wird bald durch X ersetzt. Da kann ich am Abend vorm Couch in Ruhe ohne Chatgedöhns und andere Programme vorm PC abgelenkt werden, wenn man keinen Bock auf PC habe. Halt meine Ruheplatz. :cool_alt:

Mein System sind hauptsächlich am PC und bleibt es auch so. Meist für Retroshooter und Grafikaufwändige Spiele.

Ich hätte ja so gerne Playstation 5 wegen Ragnarök und Horizon Forbidden West. Aber in Norwegen seit 2 Jahren null verfügbar. Alte Exklusivität habe ich noch Playstation 2 und 3 stehen. Sowie Nintendo Switch.
 
Habe sie beide seit Launch Ende 2020. Die PS5 hat mit Demons Souls, Ratched and Clank, Ghost of Tsushima Dirctors Cut u. Horizon die besseren Exklusivspiele. Die Xbox Series X nutze ich auch gerne, bin da aber vom Line Up enttäuscht. Da kommt ja so gut wie nichts von Microsoft. Bereue den kauf der beiden Kisten jedoch nicht, weil alles besser ist, als auf den alten ultra langsamen Konsolen zu spielen.

UI, Zugänglichkeit und Controller gefäält mir bei Sony auch besser. Microsoft hat die leisere Konsole.

Wenn man sich nur für eine der beiden Kisten entscheidet, würde ich persönlich zur PS5 raten. Da bekommt man die besseren Spiele, den besseren Controller und eine insgesamt tolle Konsole. Ja, die Xbox hat den Game Pass. So ein Abo ist für Leute interessant, die nicht viele Spiele kaufen oder viel ausprobieren wollen. An tollen Microsoft Marken wird man sich da einen Wolf suchen, denn alles, was von Microsoft im game Pass ist, ist alt. Halo und Forza Horizon sind 2! eher aktuelle Releases,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Hitomi schrieb:
Warum wird die Switch nicht zur Auswahl angeboten?
Weil es hier um das direkte Duell zweier aktueller Zen-2-RDNA-2-Spielkonsolen mit ähnlicher Hardware gehen soll.

Eine allgemeine Abstimmung zum Thema Sony, Microsoft oder Nintendo hatten wir bereits vor nicht allzu langer Zeit.

Dort wurden sogar verschiedene Generationen gegenüber gestellt.

https://www.computerbase.de/2022-02/playstation-xbox-nintendo/

PS828 schrieb:
gleich zu beginn. alles abseits von PS5 und Xbox series X ist offtopic.

+1

Danke @PS828.

Schönen Sonntag euch allen.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, fox40phil, Hydrogenium und 2 andere
Die Architektur der PS5 finde ich enorm beeindruckend und faszinierend. Ich kann diesen Vortrag vom Chefarchitekten Cerny jedem ans Herz legen, der sich für die Details des Systems und deren Kontext interessiert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seveNRG und v_ossi
Ein potenter PC im Wohnzimmer am OLED-TV, dazu eine PS5 und alle Spiele die da kommen mögen sind abgedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Cohen und AxelStu
Ich würde mir wenn überhaupt die PS5 kaufen weil deren Exklusivtitel seltener und später am PC auftauchen.
 
Interessant ist, das aktuell 48% der Teilnehmer angeben nur am PC zu zocken.😁😁😁
 
Meist ist bei mir die Xbox Series X am häufigsten an, hatte mir aber im Vorgriff auf Horizon Forbidden West ebenfalls eine PS5 besorgt. Aber nachdem ich nun alle für mich interessanten Spiele wie Horizon Forbidden Weet, Spider-Man Ultimate, Kena-Bridge of Spirits und Ratchet & Clank nachgeholt habe, steht sie aktuel nur rum. Zwar habe ich mir noch Uncharted Legacy of Thieves geholt, da habe ich aber seit Wochen nicht weitergespielt, weil es irgendwie langweilt, immer das gleiche angestaubte Gameplay, auch wenn die Präsentation an sich schon gut ist. Polierte Single-Player Spiele kann Sony auf jeden Fall, keine Frage und auch der Dual Sense Controller hat was, auch wenn man sich da schnell dran gewöhnt und für mich einiges etwas too much ist an Effekten, hier hätte MS aber ruhig auch innovativer sein können.

In Summe gefällt mir das MS Ökosystem besser, das fängt bei der Hardware an (Die XSX ist nicht hörbar im Gegensatz zu meiner PS5, unterstützt Dolby Vision/Atmos und hat einen leichten Vorteil was die Leistungsfähigkeit angeht). Geht über Software wie Smart Delivery (der Import von FF7 Remastered von der PS4 zur PS5 war echt ein schlechter Scherz), FPS Boost für eine Vielzahl von Spielen, Auto-HDR, Xbox 360/OG Support inkl. vielen Verbesserungen bis hin zu 4K Auflösung und das geniale Quick Resume wo man einfach sofort wieder dort ist wo man aufgehört hat. Bis hin zum ganzen Drumherum wie der unschlagbare Game Pass Ultimate inkl. XCloud den man sich dank MS Rewards/Ambassador Programm quasi kostenlos holen (oder stattdessen Hard/Software im MS Store kaufen) kann durch den ich viele Spiele die ich mir so nie angeschaut hätte kennengelernt habe und der dank all der Übernahmen mit zukünftigen Bethesda und hoffentlich auch Activision Spielen neben den bereits existierenden der MS Studios gut versorgt sein dürfte. Dazu die Möglichkeit in ausländischen Stores günstiger einzukaufen, ohne sich dort jedesmal einen neuen Account machen zu müssen, wenn mal was nicht im Game Pass ist. Daher ist die Xbox quasi täglich an, aktuell spiele ich Chorus, Weird West und Forza Horizon 5, demnächst werde ich mal in Far Cry reinschauen oder das kommende Immortals Fenyx Rising. Auf der PS5 werde ich wohl sofern ich nicht nochmal an Uncharted gehe als nächstes das neue God of War zocken, das ist aber nicht so eilig, da werde ich dann auf ein günstiges Angebot warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Wirzar, XBOXFAN007 und 3 andere
Sehr sehr schwer zu beurteilen.
Besitze 2x Nintendo Switch, 1x PS4 mehrere Mac‘s und einen High-End PC mit einer RTX 3090 GPU. Ach ja Google Stadia hätte ich noch fast vergessen - die man aber aufgrund der mangelnden Spieleauswahl tatsächlich vergessen kann…

Dennoch spiele ich sehr gerne auf der PS4.
Kann mich zwischen XBOX X und PS5 nicht so entscheiden. Spiele sehr gerne Online zusammen mit Freunden und tendiere eigentlich zur XBOX, aber meine Kumpels haben die PS5 - für mich eine Zwickmühle :-(

Ehrlich gesagt bin ich bei Sony auch etwas verschnupft. Bin bei der PS4 day one user.
Sony hatte 4K Videoplayer / Stream im Vorfeld in Aussicht gestellt und dann erst mit der Pro das „versprechen“ eingelöst. Das war damals für mich ein Kaufkriterium…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine series x, aber nur digitale spiele weil ich Plastik Scheiben* nicht mag, und Spiele nur alte online Spiele wie dead by daylight weil der Neuzeit Müll kacke ist, Grüße an EA und Co! 😂

Und Xbox one digital steht im Kinderzimmer als heimkonsole, so können die meine Spiele und mein xbox Gold mit benutzen. 👍

*Hab aber eine Blu-ray bei Media Markt gekauft um die funktionstüchtigkeit des Laufwerks zu überprüfen. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und DaDare
Liebe die PS5. Liebe den Controller. Liebe den Komfort.
Spiele eigentlich nur noch Retro- und Indiekram am PC.

Sonys Weg eher weg von (einzigartigen) Exklusivtiteln und hin zu Service-Games taugt mir gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Ich warte eigentlich nur noch sehnsüchtig auf Diablo IV für meine Xbox Series X. Das einzige was mir an Spielen abgeht, ist Horizon Forbidden West. Ich hoffe das kommt absehbar iwie auf den PC oder evtl die Xbox, aber lieber PC :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Für die PS sprechen ( noch ) die Exklusivtitel.
Für die Xbox eigentlich der ganze Rest.

Bin mal gespannt, wird eine spannende Konsolengeneration, welche ab Ende diesen Jahres und 2023 bzgl. der Games glaube ich gut Fahrt aufnehmen wird.
 
Zurück
Oben