E8400 // X48-ds5 // pc-8000 ddr2 >> auf 3,6GHz aber wie GENAU

@felixumesse
OK, das kommt dann zusätzlich noch dazu. Hatte es nur mehr dunkel im Hinterkopft, aber ich hatte es wohl auch ausgesteckt. Ist schon länger her. Aber auf jedenfall war der Vorgang genau im Mainbaord Handbuch beschrieben, und so müsste eigentlich funktionieren.
 
null methode angewandt. beep ändert sich beim ram nicht. hab mehrere modul durchprobiert.

:(

@felixumesse: ja hatte alles abgezogen ^^



so jetzt nächstes problem: welchen ram jetzt? werd definitiv jetzt 1066er holen und nicht 1000er... O_o

aber ihr habt ja die mem-supportlist gesehen.... *würg*

ohje,.. 150 €uronen in den sand gesetzt *argh*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Triple xXx:
Ich meinte mit der Frage eigentlich ezzerell. So wie du es beschrieben hast müsste es funktionieren, ja.

Den clr_cmos Jumper gibts ja eigentlich nur, damit man das Board nicht komplett stromlos machen muss. Wenn man das tut, also Batterie ausreichend lange raus UND Netzteil ab, braucht man den clr_cmos Jumper eigentlich nicht mehr zu setzen.
Das cmos ist ja ein flüchtiger Speicher, der ohne Strom seine Daten verliert.
Ich weiß jetzt nicht genau was der Jumper macht, aber er hat nicht den gleichen Effekt wie Board komplett stromlos machen.
 
Bevor du dir anderen Ram kaufst, würde ich mir bei einem Kumpel Einen zum testen ausborgen.

Das System ist doch schon mit den Rams gelaufen, oder nicht?

MfG.
 
@ezzerell
Wenn sie einfach nur inkombatibel sind, dann müssen sie ja nicht kaputt sein, und du kanst sie zurückschicken, oder? Oder hast du sie schon länger.
Sind die Riegel einmal gelaufen, oder nicht?

Sonst wirs wirkich dumm gelaufen.
 
naja, jedenfalls... is ja nicht mein erstes mainboard von gigabyte... und glaubt mir... ich habe wirklich alle clr_cmos/batterie entfernen etc. register gezogen.... hilft nix. und laut der hisn methode is es mein ram. denn der beep ändert sich nicht.. :(

graka und soundkarte funtzen. hatte sie kurzerhand in ein anderes system verbaut.

prozessor und mobo sind auch i.o. ... beept ja ;)

edit: @xXx: ja die riegel sind gelaufen. auf ddr2-800 5-5-5-15 @1.8V und 2.1V aber eben nicht in den spezifikationen in denen ich sie gekauft und man sie beworben hatte... und ich hab auch nichts schlimmes mit ihnen gemacht?!? oh mann ... ^^
 
Oder in nen Computerladen gehen, die auch Fehleranalyse machen. Die können dann auch ne andere CPU reinsetzen und mehrere RAM Module ausprobieren.
 
Wenn Sie bis jetzt gelaufen sind, müssten Sie dies jetzt auch noch tun.

Möglicherweise hat das CMOS-Clear bewirkt, das das Board jetzt standardmäßig einen

Ramteiler setzt, den die Riegel mit Standardspannung nicht verdauen.

ich würde mir einen anderen Ramriegel ausleihen, und mit Dem zu starten versuchen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Hisn" Methode gibts schon seit Anbeginn der Zeit ;) und ist das Einzige was du machen kannst in solch einer Situation. Außer du hast die ganze Hardware in mehrfacher Ausführung da... Dann kann man einfach wild draufloswechseln.

Was ist denn das genau fürn Beep? Hier noch mal die Codes:

The following Award BIOS beep code descriptions may help you identify possible computer problems.
(For reference only.)
1 short: System boots successfully
2 short: CMOS setting error
1 long, 1 short: Memory or motherboard error
1 long, 2 short: Monitor or graphics card error
1 long, 3 short: Keyboard error
1 long, 9 short: BIOS ROM error
Continuous long beeps: Graphics card not inserted properly
Continuous short beeps: Power error
 
Es ist eigentlich eine logische Methode.;)

Inwieweit Sie immer und überall 100% richtige Ergebnisse liefert, kann man natürlich bei der

Masse unterschiedlichster Hardware nicht vorhersehen.

MfG.
 
1x kurz: Alles in Ordnung.

1x lang: Ramfehler

Dauerton: Fehler in der Speisung der Hauptplatine.

Meistens auch Speicher oder Grafikproblem (evtl. Karte nicht gefunden)

MfG.
 
tja,.. kann jetzt schlecht sagen ob der beep kurz oder lang is... weis nur, dass er ganz ohne ram (müsste ja auch ram-error geben) und mit ram der selbe is. also denk ich mal 2 mal "lang" um der logik zu folgen ;)

@felix: oder rollfuss hinten links am gehäuse ^^
 
2x lang gibt es aber nicht.:p

Aber ich weiß schon was du meinst.;)

Zur Selbstkontrolle:

http://www.flazh.de/bios/beeps.htm

Hast du nicht irgendwo einen alten DDR2 Ramriegel herumkugeln?:D

Nimm einmal die gesamten Rams aus den Slots, und mach nochmals ein CMOS Clear.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur ein Ton kommt, heißt das laut Liste (ist übrigens aus der Bedienungsanleitung von deinem Board) alles ok. Alles andere, also Fehler, hat zwei Töne oder mehr.

Ergo, so kommen wir nicht weiter. Wenn du alle Ram Module einzeln in allen Slots durchprobiert hast, versuch irgendwo Ram aufzutreiben. Freunde, Arbeit... Wenn nicht und du eh in nen Laden gehst um welchen zu kaufen, kannst du auch gleich den Tower untern Arm nehmen und den vor Ort ausprobieren.
Weiß jetzt natürlich nicht wo du wohnst und ob es in deiner Nähe solch einen Laden gibt... Aber selbst K&M guckt bei sowas mal rein...
 
Sonst geht das noch unter.;)

Nimm einmal die gesamten Rams aus den Slots, und mach nochmals ein CMOS Clear.

Es hat ja Alles funktioniert.

MfG.
 
Zurück
Oben