• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA konkretisiert Bezahlmodell für „Command & Conquer“

C&C fand ich schon immer toll und hat unendlich Spaß gemacht ohne das ich irgendetwas "nachkaufen" oder "dazukaufen" musste.
So sollte es auch sein und nicht das was hier passiert.
Ich hasse EA, für das was sie mit BF3 gemacht haben/ was sie gerade mit C&C und SimCity machen und für alles was noch kommt!
 
„Deshalb werden alle Fraktionen, Einheiten, Karten und Spielmodi vom Start weg kostenfrei zugänglich sein.“

„Drittens werden zusätzliche Generäle angeboten, die wie im Zero-Hour-Add-On für „Command & Conquer: Generals“ Fraktionen mit speziellen Einheiten und Fertigkeiten modifizieren.“

„Ein Luftwaffen-General bringt laut EA deshalb zwei spezielle oder verbesserte Flugeinheiten mit sich […]“

Versteh ich das falsch oder ist hier irgendwie ein Widerspruch?
 
Lyle schrieb:
Versteh ich das falsch oder ist hier irgendwie ein Widerspruch?

Ist so schon korrekt.

Es gibt Grundeinheiten und verbesserte Versionen selbiger, die nur den speziellen Generälen zur Verfügung stehen. War bei C&C Generals schon so und einer der Gründe, weswegen bestimmte Generäle anderen um Welten überlegen waren.
 
C&C Generals 2 wird quasi ein Generals + Zero Hour, nur das ich dann für die Generäle per Mikropayment effektiv mehr zahle als für ein Addon was genau so viel bietet?

Nee dann doch lieber wieder Back to the roots.

Sputnik
 
Somit ist C&C - eines der besten Spielefranchises die es gab - dann endgültig tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Nur:

Wenn etwas schief läuft und beispielsweise die Einnahmen hinter den Erwartungen bleiben überdenkt EA nicht etwa sein konzept und schwenkt um zu erfolgreicheren Ablegern der Serie.

Nein. Wie man erst kürzlich am Fall von Dead Space 4 sehen konnte stampft EA einfach die Serie ein.

Naja spätestens wenn die letzte Serie bei EA nichts mehr abwirft wird man über die Strategie und nicht die einzelnen Serien nachdenken, oder untergehen.

Ripper055 schrieb:
Ich bin bereit für die Arbeit zu zahlen. Aber bitte nicht so wie es jetzt ist, Spiele in 20 kleinen Einzelteilen zu verkaufen, diese Praxis mache ich nicht mit.

Wie es bei meiner Firma läuft? Ich arbeite bei einem Transportunternehmen. Es läuft so: Ich führe den Auftrag aus und dafür zahlt der Kunde. Was würde wohl der Kunde machen, wenn ich eine Sendung nur teilweise ausliefere, mir die zweite (und dritte und vierte) Teillieferung nochmals bezahlen lasse? Also ich käme mir verarscht vor und würde zur Konkurrenz gehen.

Also wenn bei nem Shop nicht alles Zeitgleich lieferbar ist, dann fänd ich das schon schön wenn ich jeweils nur das zu zahlen hab was grad geliefert wird. Imerhin wirft das Geld ja auch Zinsen ab solang es bei mir auf der Bank liegt. Bzw. wenn ich mir ne Freeware zulege, wo es auch ne Professional-Version mit mehr Features gibt, dann hoff ich doch das ich für die Freeware nicht bereits den Preis der Professional zahlen muss, diese jedoch dann kostenlos bekomme, WENN mir die Software gefallen sollte bzw. ich irgendwann mal alle Features brauch.

Sputnik 1 schrieb:
C&C Generals 2 wird quasi ein Generals + Zero Hour, nur das ich dann für die Generäle per Mikropayment effektiv mehr zahle als für ein Addon was genau so viel bietet?

Nee dann doch lieber wieder Back to the roots.

Sputnik

Reine Spekualtion das die einzelnen Generäle am Ende mehr kosten als das Addon mit allen Generälen. War bisher zwar meist so, aber eben nicht immer. Und außerdem hat man dann ja die Wahl welche man haben will und welche nicht und muss nicht alle kaufen. Diese Freiheit, kann man ruhig im Preis einkalkulieren.

-----------------------------------

Im Großen und Ganzen hängt es doch davon ab ob die kaufbaren Funktionen sich auf die Spielerstärke bzw. irgendwelche Ladderfunktionen auswirken.

Diablo 2 mit kaufbaren Levels im Ladder z.B. wäre ein No-Go gewesen. Wenn das Level an sich allerdings kein Kriterium für eine Ladder oder ähnliches ist, warum nicht.

Waffen und sonstige Items mit neuen Skins, oder im Extremfall anderen Eigenschaften (die vom Balancing nicht stärker als frei erhältliche sind) stören mich ebenfalls kaum.

Solange die Auswahl an Generalstypen ohne zu bezahlen groß genug ist und die bezahlbaren die freien nicht durch die Bank gegen die Wand fahren, warum nicht.

F2P ohne P2W ist möglich und hoffentlich die Zukunft, doch solange Gamer sich verpflichtet fühlen in einem F2P Spiel mit P2W-Konzept auch für dieses zu bezahlen, wird sich das nicht ändern. Ich trag den 1000er den ich in ner Seitengasse gefunden hab auch nicht zur Fundgrube... O_o
 
Weiß einer wann die Beta starten soll?
 
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das doch halbwegs was werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
C&C Generals gehört für mich seit jeher zu den besten Spielen die mir in meiner nun fast 25jährigen "Spielerkarriere" untergekommen sind. Für eine Neuaflage in einer schicken Deluxe Box hätte ich hier unvernünftigerweise €150+ ausgegeben...

Und was kommt? EA verhunzt diese großartige Marke zu 0815 MultiPlayer F2P Schund und verspricht nach Protesten ganz großzügig eine SP Kampagne.

Zu einem Generals gehören der bissige Humor, die B-Movie Clips, der satirische Charme.
EA wird keinen einzigen Cent von mir sehen.

Ich hoffe sie fliegen in Ihrer blinden, zu Zynga, Gameloft & Co rüberschielenden, Gier so dermassen auf die Fresse, daß Sie sich nicht mehr davon erholen und endlich aufgekauft werden. Hoffentlich von Leuten, die Spiele noch richtig zu schätzen und produzieren wissen.
 
Gesagt wurde im Wesentlichen alles zu der Serie - unter Westwood und Virgin war das Spiel echt noch ein klasse RTS-Game, aber diesen EA-Mist kann man heute nicht mehr spielen. Tiberian Wars war dank einer recht guten Spielmechanik noch brauchbar: Das Stein-Schere-Papier Prinzip arbeitet da noch in soweit, dass man nicht zwingend durch Masse gewinnt (Mammut @CC1/2). Danach kam meiner Auffassung nach nur noch Müll, durch diese Riesenfahrzeuge im Add-On war schon sämtliche Ernsthaftigkeit aus dem Spiel. Dann mit Red Alert 3 wurde einmal versucht genau das selbe im anderen Universum zu machen, sodass man abschließend sagen kann, dass beide Universen eigentlich hinüber sind. Auch Renegade war im Grunde Müll, wenn vom Konzept auch brauchbar.

Natürlich melkt man da die Cashcow, aber von nachhaltiger Produktwirtschaft hält EA nicht all zu viel, obwohl hin und wieder dann doch mal wieder was brauchbares kommt, allerdings ist die Spielerei für mich ohnehin mit Steam und Origin weitestgehend gestorben. Wenn es mal einen guten Titel für >5€ gibt, kaufe ich mal ein Spiel, sonst verzichte ich eher.
 
Grundsätzlich stellt der Publisher wie bei fast jeder Mitteilung zu dem neuen Spiel voran, dass ein „pay to win“-Szenario vermieden werden soll.
Jahaha klar, als ob man das aus dem Mund von EA glauben würde.

Wobei, interessant ist ja die Tatsache, dass sie sagen dass es "vermieden werden soll" - das klingt so als sei es unerwünscht, aber vielleicht kommt es doch noch.


Deshalb werden alle Fraktionen, Einheiten, Karten und Spielmodi vom Start weg kostenfrei zugänglich sein. [...] Die Monetarisierung erfolgt [...] über [...] werden zusätzliche Generäle angeboten, die wie im Zero-Hour-Add-On für „Command & Conquer: Generals“ Fraktionen mit speziellen Einheiten und Fertigkeiten modifizieren.
What. Was denn nun? Sollen sich mal entscheiden.

Wenn es Generäle geben sollte, die man nur kaufen können wird, dann ist es mit dem "wir wollen kein P2W" wohl nicht weit her.
Wirkt sich zwar nicht auf das einzelne Spiel aus (zumindest nicht für Leute wie mich die in Zero Hour immer Random General gegen zufälligen Gegner und damit zufälligen General gespielt haben), aber spätestens wenn man gegen einen festgelegten Gegner spielt und bewusst einen General wählt, abhänging davon was der Gegner wählt, ist es doch klar P2W.



Brutus5000 schrieb:
Muaha, weil das ja bei Generals: Zero Hour schon so gut funktioniert hat.
EA hatte leider einfach kein Interesse daran, die Spielbalance zu feintunen. Für Patches gibts ja kein Geld.

Obwohl ich es nicht sooo schlimm fand - dafür musste dann die Community mit dem Community Balance Patch einspringen: http://www.gamereplays.org/community/index.php?showtopic=380765


KingL schrieb:
Ich verstehe nicht warum sich hier schon wieder alle beschweren.
Ihr könnt das Spiel kostenlos runterladen und spielen/testen. Wenn es nichts ist, einfach wieder deinstallieren ohne etwas gezahlt zu haben.
Was will man mehr!?
Und wenn das spiel vermurkst wurde und die Free player benachteiligt sind wird das automatisch sehr schnelle Konsequenzen haben.
Weil man Vorgänger mit viel Freude gespielt hat, sich auf Nachfolger mit der neusten Technik und vielen aktiven Spielern freut, und dann so einen Schrott vorgesetzt bekommt, weil EA nur auf Geld aus ist, und ihnen die Spiele selbst total egal sind.


Dan316 schrieb:
C&C Generals gehört für mich seit jeher zu den besten Spielen die mir in meiner nun fast 25jährigen "Spielerkarriere" untergekommen sind. Für eine Neuaflage in einer schicken Deluxe Box hätte ich hier unvernünftigerweise €150+ ausgegeben...

Und was kommt? EA verhunzt diese großartige Marke zu 0815 MultiPlayer F2P Schund und verspricht nach Protesten ganz großzügig eine SP Kampagne.

Zu einem Generals gehören der bissige Humor, die B-Movie Clips, der satirische Charme.
EA wird keinen einzigen Cent von mir sehen.

Heh, so können sich Gründe unterscheiden. Als ich den Teil mit "gehört für mich seit jeher zu den besten Spielen" gelesen habe dachte ich mir noch: Jo!
Aber dann zählst du Sachen aus dem Singleplayer auf? Der wurde doch so verschrien. ;)
Für mich ging es bei Generals rein um den genialen Multiplayer.
 
Meine Herren, sollen sie doch einfach ein Vollpreisspiel daraus machen und mich mit der F2P Grütze verschonen. Ich persönlich kenne niemanden, der dieses Konzept befürwortet.
 
Diesen Pay2Win Dreck könnens behalten...gratis ist da noch zu teuer...
 
Ich bin ein Freund von gut gemachtem F2P, weil es den Spielern ermöglicht, den Preis des Produktes je nach gewünschter Spielintensität selbst zu wählen. Aber EA traue ich kaum noch zu, *irgendwas* gut zu machen, und was ich hier lese, klingt explizit nach unausgegorenem F2P.
 
zum Glück hab ich Generals und Zero Hour noch rumliegen... weil die Grütze hier kann mir gestohlen bleiben...
 
Jaja das wird wieder wie bei SimCity....

.... scheiss Spiel, kack EA, mimimiiiii, bla bla bla ....

.... und alle auf der Friends zocken's am Ende doch!
 
Klingt eigentlich sehr interessant und fair.
Ich verstehe nicht, warum das Geschrei hier wieder so groß ist...? Nach jetzigen Informationen wird C&C ein Bezahlmodell wie bspw. League of Legends nutzen, welches wiederum ständig als positives Beispiel im Bereich "free to play" aufgeführt wird.

Falls der Multiplayer was taugt, könnte das durchaus ein Erfolg werden. Würde ich dem Franchise durchaus mal gönnen, das erste C&C welches im Multiplayer halbwegs vernünftig spielbar ist. :D
 
Dabaur schrieb:
.... und alle auf der Friends zocken's am Ende doch!

Also obwohl ich Lust auf das Spiel hattem die 60 euro sind mir das Spiel nicht Wert. Sie hätten es lieber Free2play machen sollen.
 
Zurück
Oben