Edel Graka.de 4870 oder GTX260²

einmal als rückemail und als formular. mal gucken, ob sich was getan hat.
 
so habe ne antwort erhalten. das geld ist eingenagen und sie haben den status meiner bestellung von ,,offen" zu ,,in berarbeitung" geändert. sie sagten die Karte seie bald versandfertig. ich wette, wenn ich denen nicht geschrieben hätte, wäre immer noch nichts passiert. nach 8 tagen wird es auch mal zeit...
 
siehste ;) ich habe denen gerade auch noch mal ne Mail geschrieben, das mein Status auf "in Bearbeitung" steht, ich aber die telefonische Zusage von denen habe, das die Karte am Freitag ankommt.
10 Min. später hatte ich die Antwort: Karte wird heute noch per Express verschickt und ist Morgen da. Status "Versendet".
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe denen auch mal ne mail geschickt, wann ich denn die Karte erhalten werde und warum das denn jetzt so lange gedauert hat. hoffe mal, sie kommt diese woche noch an.
du kannst ja mal am freitag reinschreiben, wie die Karte läuft.
-> so email ist gekommen, die karte wird am montag losgeschickt. das wären dann fast 2 wochen gewesen. sie sagen sie hätten sehr viel zu tuen gehabt. na mal sehen, ob die performance die wartezeit entschuldigt.
->so hab den jetzt mal ne email geschickt und denen gesagt, das das ding en geburtstagsgeschink ist (ist es ja auch) und die haben gesagt, die ziehen mich vor und das ding wird heute abgeschickt, also sollte es mit viel glück morgen da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte ist angekommen... eingebaut und läuft... hab zum testen mal den 3dmark03 durchlaufen lassen... mit meiner alten karte (7800gtx) und dem c2d8400 hatte ich 20589 Punkte und mit der GTX260 hab ich 51869 Punkte.. ist also schon ne ganz gute steigerung... bin zufrieden.

edit: Die Karte ist übrigends eine ZOTAC...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi meine ist jetzt auch da. meine ist von leadtek^^
hatte vorher mit nem 8500 auf 4 ghz und ner 8800 gts 640MB ca. 12000 punkte im 3dmark 06, jetzt hab ich ca 17000. was für eine karte.
 
den 06er lass ich gleich mal zum spaß durchlaufen

edit: hab irgendwas mit 14000 punkten.... entweder machen 1ghz mehr leistung soviel aus, oder ich hatte zu viel scheiss im hintergrund laufen (der virenscanner ist auch mittendrin angesprungen :D )

edit2: wollte gerade mal die graka taktung mit everest home einsehen, da bleibt das graka feld aber leer. kannst du deine taktung auslesen? (ich vermute mal die haben das per bios gesperrt, damit man nicht sieht wie die auf den takt kommen... )
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann meine taktraten sehen, kann sie aber nicht verändern, was ich auch garnicht will. solltest es mal mit gpu-z versuchen.
ach noch ne kurze frag:
ich hab ja nur ein p35 board mit pcie 1.1, macht pcie 2.0 einen so großen unterschied, das man sich über den kauf einen neuen boards gedanken machen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. durch PCIe 1.1 hast du so gut wie keinen Performance-Verlust. in diesem Thread: [Erfahrungsbericht] Gainward 4870GS 1024mb habe ich mein System mit Schinzies verglichen. Er hat ein sehr vergleichbares System. Er hat PCIe2.0 ich PCIe1.1 .Die Unterschiede im FC2 Bench waren minimal.


mfg
 
hallo, bin durch die SuFu auf diesen thread gestossen.
folgendes, ich wollte mir übernächste woche einen neuen pc zusammen kaufen / bauen, bei digitec.ch
in system war geplant ein:

CPU: Core 2 Quad- Q9400 - @ 2.66GHz
Ram: 4GB Corsair TWIN2X4096-6400C5, 2x2GB, DDR2-800, CL5
Mainboard: Asus P5Q SE, Intel P45, S775, 1600FSB, EPU, Express Gate
HDD: Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
Grafikkarte: Club3D HD 4870 OC 1GB, PCI-E 2.0, 1024MB GDDR5
Laufwerk: LG GGC-H20L, HD-DVD/BluRay ROM, 16x DVD Brenner, LS, SATA

heute war ein freund von mir zu besuch der sich noch etwas besser mit pc`s auskennt, der meinte, er würde lieger die neuen Nvidia GTX 260 empfehlen die seien besser zum zocken. als ich die grafikkarte in der nahezu identischen preisklasse wie die ATI HD 4870 verglichen habe, fand ich aber die HD4870 besser von den zahlen her.

er meinte dann, es gäbe mitlerweile eine art second edition der GTX260.
nun wollte ich zur sicherheit aber hier nochmal nachfragen, stimmt es wirklich das es :

a) eine art second edition gibt, die besser ist wie ihr vorgänger?
b) wenn ja, woran erkenne ich, ob es eine SE version is oder noch eine alte?
c) ist diese grafikkarte zum zocken von aktuellen spielen wie zB "crysis, fc2, devil may cry 4, fallout3, DeadSpace, NFS undercover" besser geeignet wie die ATI HD4870 1GB?

ich möchte den pc an meinen 52" FullHD fernseher anschliessen, würde also in mindestens 16xx - 19xx X xxxx spielen wollen.
die teile sind noch nicht bestellt, würde diese aber gerne mitte nächster woche bestellen.

Edit: bei digitec zur auswahl standen:
wenn ihr mir auch eine gtx260 empfehlen würdet, welche von diesen würdet ihr mir empfehlen? resp. sind das alle second edition karten oder wie das heisst?

1) Asus GTX-260 896MB DDR3, PCI-E 2.0 x16, Tri-SLI
2) XFX GTX-260 896MB DDR3, PCI-E 2.0 x16, Tri-SLI
3) Gainward GTX-260 896MB DDR3 Limited Edition, 216SP

ach und noch was, wenn ich die grafikkarte über ein hdmi kabel mit dem fernseher verbinden will, wird die audiowiedergabe soweit ich weiss, bei der ati hd4870 über die software gesteuert (also ohne zusätzliche verkabelungen). wie sieht das bei der nvidia aus? kann ich sound und bild auch über die grafikkarte und hdmi kabel an den fernseher senden? wenn ja, wird dies auch über die software gesteuert?

danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
also um festzustellen, welche edition das ist, musst du auf die zahl der shader achten. die neue version hat 216 sharder gegenüber 192 bei der alten version
die neue version ist etwas schneller als die 4870, aber sehr groß ist der vorsprung auch nicht.

wirklich schnell ist z b diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a364554.html
die ist übertaktet und kommt an die leistung der gtx280 ran.

wenn die in dein budget passt, würde ich dir diese empfehlen.
 
ich geb auf die 3dmark werte gar nichts.
habe meine 8800 gtx vor ein paar tagen nach 2 jahren in rente geschickt und nun werkelt ne 260 gtx 216 in meinem rechenknecht.
das 3dmark06 ergebniss war wie zu erwarten kaum höher als mit der 8800gtx.
der performance zugewinn in games ist ebenso wie zu erwarten deutlich.

bin recht begeistert von der karte.
leise schnell und enormes oc-potential.
erste quicky oc versuche gingen bis 680/1450/1100
und die temps waren noch voll im moderaten bereich bei 70% Lüfter u/m.
also da ist ne menge drinn was ich nebenbei bemerkt noch garnicht abzurufen brauche weil die performance eigentlich reicht.
ausgenommen clear sky das bekommt eh nur mit sli in der vollen grafikbracht flüssig zum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das stimmt, der 3dmark sagt nicht viel aus.
ich kann aber mit der neuen karte crysis warhead(ja die ,,krasse" ausnahme) auf enthusiast mit 16x aa spielen, aber ich hab halt (bis jetzt) nur nen 19 zoller. also wenn der 24 zoller zu weihnachten kommt, wird das natürlich nicht mehr gehen, aber die anderen spiele laufen ja alle flüssig.
aber ist ne top karte, gut, das ich sie noch für 299 euro bekommen hat, die kostet ja jetzt 319
 
Zurück
Oben