• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Eine Million PS 3 in Deutschland verkauft

@Munich Rules

Hi , ich wohne in Spanien und kann das bestädigen, zumindestens ist der gebrauchtmarkt an Spielen viel größer. Der Preis ist aber eindeutig gleich und man findet seltener Angebote, daher finde ich es auch wunderlich das die PS3 so viel besser hier läuft.
 
<LORD> schrieb:
Bezüglich des Marktanteils der Xbox.

Mal nen Vergleich zur Automobilbranche den ich jetzt sehr passend finde:
Was verkauft sich besser, der 7er BMW oder der Golf 5er? Is doch klar, dass sich n 5er Golf besser verkauft, er ist schließlich billiger. Er fährt auch genauso geradeaus etc, zum Teil fährt er sogar genauso schnell und beschleunigt genauso gut, aber es fehlt ihm am Interieur und der sonsigen Ausstattung sowie Komfort. Außerdem müssen die kleinsten Extras, die beim 7er dabei sind, teuer nachgekauft werden.

Deine Theorie hat einen eklatanten Denkfehler. Wenn wir schon bei dem Beispiel mit den Autos bleiben wollen, welches Modell würde dann die Wii besetzen? Eine XBox360 bekommt man mittlerweile neu für 60 € weniger als die Wii, folglich müsste die Wii z.B. einem A4 gleichen. Deutlich teurer, aber verkäuft sich um LÄNGEN besser als dein Golf oder dein 7er BMW....dein Argument je billiger, desto besserer Verkauf funktioniert also nicht ganz, da die Wii beileibe nicht so billig ist, wie es die Verkaufszahlen suggerieren könnten. In meinen Augen ist der Vergleich zwischen 7er BMW und Golf 5 sowieso für die Katz, zwischen den Autos liegen Welten....bei der XBOX360 und der PS3 aber beileibe nicht! Im Kern ist deine Aussage dennoch richtig: Aufgrund der aggressiven Preisstrategie von Microsoft liegt die XBox360 weltweit vor der PS3, die für die Meisten schlicht und einfach zu teuer ist.
 
Für den preis 1millionen ps3 Respekt kann ich da nur sagen

Obwohl ich 360 fan bin :D
 
Warum die PS3 den Durchbruch noch nicht schaffte!


Einige Leute grübeln, warum die PlayStation 3, trotz ihres enormen Potenzials, noch nicht den Durchbruch schaffte. So auch Ben Fritz vom Variety Magazin.

Offensichtlich ist es für viele der Preis, der Kunden eher zur Konkurrenz greifen lässt. Obwohl das Preis/Leistungsverhältnis bei der PS3 mehr als gerechtfertigt ist, sind Leute nicht bereit soviel Geld für eine Spielkonsole auszugeben.

Nach Ben Fritz sei die Konsole aber auch zu künstlerisch, anspruchsvoll oder zu individuell für die breite Masse.

Als Beispiel nennt er hier LittleBIGPlanet. Auch wenn dies für Sony der größte Titel im Jahr 2008 war, hat es nicht die Erwartungen erfüllt, die man sich erhofft hat. Es scheint, dass das Spiel größtenteils von Spielkritikern und Leuten die Wert auf Anspruch, Qualität und künstlerische Spiele legen, gespielt wird.

Im Bezug auf das PlayStation Network, stellt Fritz fest, dass Sony der einzige der 3 großen Hersteller ist, die Geld in individuelle Download Spiele investieren und in keine Junk Games.

Die PS3 XMB ist im Vergleich zum NXE der Xbox360 oder dem Menü der Wii viel übersichtlicher. Das NXE Dashboard ist gepflastert mit Bannern und anderer Unordnung, ganz zu schweigen von der langweiligen Gitterstruktur des Wii Menü.

Die Hardware der PS3 ist weicher, schöner, leiser, ein wahres Kunstwerk. Trotz all den überlegenden Eigenschaften ist die PS3 kein Produkt was den Mainstream trifft.

Mit einer vermutlich anstehenden Preissenkung und dem bisher angekündigten Spiele Line-Up in diesem Jahr, könnte sich aber auch die Gunst der Käufer schlagartig ändern. Sony selber sieht die PS3 auch noch immer in ihrer Anfangsphase und geht dieses Jahr vom “Jahr der PS3″ aus.

www.play3.de

das würd ich so unterschreiben... ;)
 
Nehmen wir ein anderes Beispiel für die Auto-Welt. Hierbei soll die Xbox360 eine Mercedes E-Klasse sein und die PS3 ein vergleichbarer Lexus, in der Basisausstattung ist der Mercedes zwar günstiger, dafür bekommt man beim Lexus für etwas mehr Geld die deutlich bessere Ausstattung (Serienmäßig). Kommt das soweit hin?

Hab hier mal die Wii nicht mit einbezogen, da diese hier das Nieschenprodukt darstellt, welches in der Automobilwelt seinerzeit die SUVs waren, jedoch kein Modell speziell, sondern alle zusammen. Nintendo hat eben begriffen, warum es dem normalen nicht-Zocker nicht zu einer Konsole führt. Problem erkannt -> beseitigt und fett abgesahnt ...
 
Also die 360 mit ner E-Klasse zu vergleichen grenz ja schon an Frechheit.
Deutsche Ingenieurskunst vs Amerikanische Fehlkonstruktion ;)

Aber was solls, von der Lautstärke kommts ja ungefähr hin. :D
 
Neulich war ich in der Innestadt im Galeria Kauhauf und hab einen PS3 Dummy gesehen. Also ich fand dieses Ding eher verkaufshinderlich, da könnte man fast meinen die echte Version ist auch so ein billiges Plastikding :rolleyes:

zum Thema Wii:
NIntendo hat sich nach der Pleite mit dem Game Cube ganz gut erholt.

Wobei das meiste Geld kommt ja mit dem Gameboy Nachfolger Nintend DS rein, da haben die bald die 100 Mio Grenze überschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MunichRules

Glaub mir, die PS3 ist KEIN billiges Plastikding! ;) Sie ist sehr hochwertig verarbeitet und sieht einfach klasse aus!

Ausserdem kann man sie während dem Betrieb nicht hören.

Gruss
 
chiccoffm schrieb:
auch wenn es viele nicht war haben wollen. ich kenn zwar keine genauen zahlen, aber ich schätze jede fünfte xbox 360 wird gebraucht, um raubkopien abzuspielen. habe mal in der videothek gearbeitet und xbox360 spiele sind innnerhalb von kürzester zeit wieder in die videothek zurückgebracht worden. was da gemacht wird, ist mehr als offensichtlich.

Wenn du meinst. Ich leihe mir das Spiel Samstag Abend aus und bringe es am Montag morgen spätestens zurück. Mehr als 6-8 Stunden braucht man doch nicht mehr pro Spiel. Da gebe ich doch keine 60 EUR für aus.
 
joar also das mit der Videothek stimmt echt nicht..wenn ich mir da n Spiel ausleih bring ichs auch am nächsten tag wieder zurück...da wird halt dann etwas mehr gezockt in der zeit wo ichs hab..

Zu meinem "Denkfehler":

Ich hab zwar nicht dran gedacht, dass die Wii dazwischen liegt, das sei zugegeben, aber einer drunter hat das beispiel der SUVs gebracht. Das find ich klasse...wenig Auto für viel Geld..also Modeerscheinung halt. Die Wii ist nichts anderes als ne Art Modeerscheinung..weils n neues Konzept ist, dass es vorher nicht gab. Genauso die SUVs, die irgendwann mal zum normalen Straßenbild gehören werden, zur Zeit aber eher eine Art Modeerscheinung sind.

Der Unterscheid zwischen 5er Golf und 7er BMW ist natürlich groß, mir ist aber auf die schnelle nichts besseres eingefallen.

Vielleicht sollte man noch eher unterschied 5er BMW zum 6er BMW nehmen. 6er wird wesentlich weniger gekauft, weil auch der Kreis der potenziellen wesentlich kleiner ist..passt auch zu dem Quote der oben von s010010 gegeben wurde. Aber dass der 6er hochwertiger ist sollte jedem klar sein..von mir aus nimm dir die jeweiligen M Versionen, der Leistungsunterschied ist dann nicht so eklatant, der Rest aber schon^^:D
 
Zuletzt bearbeitet:
S3B86: Darauf wollte ich eigentlich nicht raus, aber ich denke du hast den Punkt trotz deinem Post verstanden ;)
Bin auch nur auf die E-Klasse gekommen, weil ich am Samstag in einer 04er mitgefahren bin ;)
 
Sorry, aber manche haben schlicht ein paar Fehler in ihrem Beitrag.
Also es ist zunächst zu sagen, das noch vor kurzem Multiplattformtitel auf der360 besser ausschauen. Dead Space ist jedoch genau ein Gegenbeispiel.
Kurz und knapp lässt sich sagen, das beide Konsolen grafisch doch fast auf einem Level sind. Hier und da gibt es Unterschiede.
Die Konsole selbst ist an sich nicht teuer, wenn man auch alles nutzt, z.b BR-Player, WLAN etc. Als reine Spielekonsole ist der Preis etwas zu hoch für den Mainstream.

An sich ist es sehr gut, das die Games upgedatet werden können, was passiert wenn das nicht geht, sieht man bei dem Dilemma von der Wii mit Tomb Raider Underworld.

Das sich die PS3 in Deutschland gut verkauft, erfreut mich, da sich Qualität doch hier bei uns durchsetzt. Ich will die X360 nicht schlechter reden, aber zum Thema Lautstärke etc wurde schon einiges gesagt. Ich befürchte jedoch das viele PS3 Retour PS3s sind, da man doch am Anfang mit starken Ausfallraten des Laufwerks zu tun hatte. Dies ist jedoch mittlerweile so gut wie nicht mehr vorhanden.
 
Es gibt Leute, für die eine Konsole eben nicht das richtige ist. Ich persönlich habe noch nie einen Gedanken daran verschwendet mir jemals eine Konsole, besonders die PS3, zuzulegen.
Mein Bruder z. B. wäre das genaue Gegenteil von mir. Hat einen (noch) highend PC, zockt aber wirklich alles auf PS3.
Ich könnte das nicht. Nicht weil die Grafik meist schlechter ist als auf meinem PC (kein AA, kein AF und auch so sieht meist auch alles bissle schlechter aus), sondern wegen den Slow-Downs auf der PS3. Bisher hab ich auf der PS3 noch kaum ein Game gesehen (ich glaub sogar keins), welches wirklich schnell, flüssig, und ohne Slowdowns oder Ruckelorgien läuft. Ich muss aber sagen, dass mir 30-40 FPS sowieso viel zu langsam sind.
Der zweite große Kritikpunkt für mich ist die Eingabe. Mit Maus und Tastatur ist man eben viel genauer, und schneller, als mit Joypad. Evtl machen bei Arcade Racern Pads noch Sinn, ich zock trotzdem alles mit Keyboard, oder bei Sims mit Lenkrad. Auch wenn man jetzt bei einigen wenigen Games Maus+Tastatur verwenden kann, fehlt hier einfach die Möglichkeit zur Feinjustierung.

Ich hab auch von vielen gehört, dass die Games auf der XBox 360 besser laufen sollen, als auf der PS3. Bei einigen wenigen konnte ich mich, durch Zuschauen, auch selbst überzeugen (kann das wegen BluRay, oder der hohen Auflösung sein?). Da nützt es nichts, dass die Konsole vollgestopft ist mit pipapo, aber die Games eben nicht sauber rüberbringt, oder gar Qualitativ hochwertiger, wie ich finde.

Ist halt alles Geschmackssache, ich für meinen Teil würde nie zu einer Konsole greifen, sei´s wegen der Eingabe, den Slowdowns/Rucklern, oder weil Konsolengames allgemein langsam laufen und man auch keine Möglichkeit hat sie zu „tunen“.
 
Raymond schrieb:
Kann ich mir garnicht vorstellen das in DE mehr PS3 als Xbox 360 verkauft wurden ich kenn fast auschließlich Leute mit ner 360 und nur wenige mit ner PS3


ich kenne niemanden, der eine xbox 360 hat ... und nun?

:D

hat schon nen grund, warum statistiken nur bei hinreichend großen testsamples halbwegs aussagekräftig sind :)

nachtrag @elektrolyt:

ich hätt mir auch nie ne konsole gekauft. aber dass ich mit meinem mehr als anständigen blueray- und dvd-player (der upscaler ist extrem gut) auch noch brauchbar zocken kann, das hab ich dann doch gerne mitgenommen. irgendwie hab ich jetzt aber trotzdem mehr spiele als blueray-filme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer vermutlich anstehenden Preissenkung und dem bisher angekündigten Spiele Line-Up in diesem Jahr, könnte sich aber auch die Gunst der Käufer schlagartig ändern. Sony selber sieht die PS3 auch noch immer in ihrer Anfangsphase und geht dieses Jahr vom “Jahr der PS3″ aus.
Möglich wär's. Wenn GT5 rauskommt und die PS3 dann nochn Stückchen billiger wird und/oder in einem attraktiven Bundle mit dem Game erscheint, könnte das echt was reißen.
Ich persönlich würd mir dann vielleicht auch eine besorgen. :)
 
hätte nich gedacht das die mehr ps3's als xboxen verkauft haben
 
Das wundert mich nicht, denn die Marke Playstation wird halt in Deutschland sehr geschätzt.
 
sohei schrieb:
wie gesagt, die software verkaufszahlen sprechen einfach für sich das die software verkäufe der 360 >>>> ps3 sind

das schließt aber nicht aus, dass viele sich das recht nehmen, spiele zu klauen.

man muss kein hellseher dafür sein, dass die ps3 in 1-2 jahren die 360 überholen wird.
alleine, dass sony sich mit kz2 die grafikkrone aufgesetzt hat, wird der ps3 nen verkaufsschwung geben (obwohl die ps3 noch 399€ kostet). so bescheuert das auch klingt. im hardware-bereich ist es doch das gleiche. der hersteller der die schnellste grafikkarte oder cpu baut wird bevorzugt, selbst wenn man sich für sein eigenes system "nur" einen prozessor für den kleinen geldbeutel kauft.
 
Ich finds komisch, das wirklich mehr PS3 verkauft wurden in Deutschland. Hab bisher immer gedacht das die 360 die 2. Kraft im Konsolenmarkt hierzulande wäre...

Vorallem kenne ich einschließlich mich 4Leute mit ner 360 und nur einen so flüchtig mit einer PS3...Naja Statistiken lügen nich :p:evillol:
 
Zurück
Oben