News Einstiegs-Smartphones: Motorola Moto G04, G04s, G24 und G34 ab 120 Euro

bensen schrieb:
Alles andere. Zum einen der SoC. Lahm und ineffizient. Man braucht keine Rakete, aber das ist schon sehr altbacken. Dann die sehr dicken Ränder, gammelige Kameras.
viele Leute brauchen einfach nur rin Telefon und im Bedarfsfall Smartphone Features
bensen schrieb:
Und das allerwichtigste ist das beschissene Display. Ich weiß ja nicht was ihr so den ganzen Tag mit dem Gerät macht, aber ich schaue meist auf das Display.
Ich bin Informatiker, das Handy hab ich (wie jetzt) eigentlich nur beim Kacken on Benutzung
bensen schrieb:
Jeder ist da mehr oder weniger Leidensfähigkeit, aber das Teil hat einfach viel zu viele Makel. Da findet man unter 200€ erheblich bessere Geräte. Da kann man besser 20€ mehr ausgeben und hat was gescheites.
mag sein, wie gesagt spiele grad ein wenig mit einem Xiaomi Redmi 12 (8 Gb, 256 GB, dialsim, SD, Infrarot, Klinke) rum, 129 Euro bei MM, mehr brauch ich nicht. Kleiner hätt ichs gern
 
Yoshi_87 schrieb:
@frankkl

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber darf man fragen wie alt du bist? Weil bei U40 ist das halt schon ziemlicher Standard dass das Smartphone immer dabei ist.

Wie machst du denn Onlinebanking? Selbst um es am PC zu machen benötigt man doch die PhotoTAN vom Smartphone oder hast du noch die Zettel mit den TAN Listen drauf?
Ich bin 57 Jahre jung Mobilfunk nutze ich seid Juni 1997 bin schon immer bei D1 / T-Mobile / Telekom
und ein Moto G4 Play hatte ich seid den Januar 2017 das vor kurzen mit einen Samsung A15 5G ersetzt wurde,
ich habe nichts gegen Mobilfunk und Smartphone setze die nur sehr bewust ein.

Zum Onlinebanking nutze ich eine zusetzliche Hardwareverschlüsselung über einen ReinerSCT Lesegerät was eine etwas bessere sicherheit bietet.

Habe beim Moto G4 Play gemerkt das einige Apps darauf jetzt nicht mehr liefen,
deshalb habe ich gegen ein Motorola endschieden weil die Updateversorgung nicht so gut ist
und beim Samsung besteht die möglichkeit das Gerät länger auf den neueren Stanard ist.

qu1gon schrieb:
Weiß nicht wie das bei ihm ist aber ich habe noch als Backup den Tan-Generator wo man die EC einsteckt.
Ja so ist das
und das Lesegerät wird dann vor den Monitor gehalten man hat also eine zusetzliche Hardwareverschlüsselung was eine etwas bessere sicherheit bietet.

---

Wenn man jetzt ein Smartphone kauft erwarte ich auch 5G
und das Gerät nicht so schnell veraltet also länger Updates bekommt.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Wenn man jetzt ein Smartphone kauft erwarte ich auch 5G
Das kommt halt ganz auf das Nutzungsverhalten drauf an.
Meine Eltern brauchen jeweils etwa 2-4GB im Monat an mobilen Daten.
Dafür ist 5G komplett unnötig, und ihre 4G Telefone reichen völlig - relevanter erachte ich da noch dass VoLTE funzt.
Mein Oneplus 8T könnte zwar 5G, aber ich wüsste bei 50-300MBit/s (mein LTE Tarif ist nicht geschwindigkeitslimitiert) je nach Netzauslastung und Standort auch nicht warum ich 5€ monatlich mehr bezahlen sollte nur für die 5G Option.
Ergänzung ()

Schneeball schrieb:
Ich habe in meinem Leben selten von Menschen gehört, dass sie sich ihre Musik irgendwo kaufen.
Die meisten nutzen ihr Leben lang kostenlose Quellen.
Ich frag jetzt einfach mal nicht nach dem Alter...
Und bei kostenlosen Quellen dürftest du wohl eine der meistgenutzen (natürlich nur die Freunde, Computerbasler machen sowas ja bestimmt nicht...:evillol:) vergessen haben. OneClickHoster...^^
Im übrigen Youtube als Quelle für Musik... ja, kann man machen wenn man mit 128-160kBit zufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Smartphone ist für wichtige Sachen
und wenn man eine zusetzlichen Option 5G hat bietet das eine grössere Empfangsmöglichkeit,
ausserdem Zukunftssicherheit.

Und nutze einen Telekom Mobilfunkvertrag der könnte die volle Geschwindigkeit was aber doch egal ist !

frankkl
 
Fernando Vidal schrieb:
Android 13-14 nehmen sich schon im Leerlauf 1-1.2GB.
Ich hab hier noch ein altes Samsung A13 mit 4GB. Das Teil braucht bei den meisten Apps einfach zuviele Gedenksekunden bis es reagiert.
Wer damit kein Problem hat, bitte aber ich mag es wenn das Smartphone flüssig arbeitet.
Und das tut es mit 4 GB + Android 13-14 leider nicht. 🤷‍♂️
Und da rede ich noch nicht einmal von Spielen.

Das scheint dann aber auch an ineffizienter Software zu liegen.
Man muss Software halt einfach ressourcensparender schreiben und z.B. auf unnötige Animationen, Werbung etc. verzichten.

gustlegga schrieb:
Das kommt halt ganz auf das Nutzungsverhalten drauf an.
Meine Eltern brauchen jeweils etwa 2-4GB im Monat an mobilen Daten.
Dafür ist 5G komplett unnötig, und ihre 4G Telefone reichen völlig - relevanter erachte ich da noch dass VoLTE funzt.
Mein Oneplus 8T könnte zwar 5G, aber ich wüsste bei 50-300MBit/s (mein LTE Tarif ist nicht geschwindigkeitslimitiert) je nach Netzauslastung und Standort auch nicht warum ich 5€ monatlich mehr bezahlen sollte nur für die 5G Option.

Die Frage ist halt, warum man 5G nutzen möchte.
Wegen der Geschwindigkeit lohnt es sich oft nicht. Insbesondere aufgrund der Tarife in Deutschland mit sehr geringem Datenvolumen und Begrenzung auf z.B. 50 MBit/s.

Allerdings kann es durchaus helfen mehr Frequenzen zur Verfügung zu haben, wenn das Netz sehr stark ausgelastet, oder gar überlastet ist.
Das habe ich bei mir schön öfter auf großen Demos wie dem CSD oder den Demokratie-Demos Anfang des Jahres erlebt, dass einfach so viele Tausend Menschen da sind, dass das Netz zusammenbricht und Messengernachrichten erst danach wieder rausgehen.

Da könnte die größere Kapazität von 5G Zellen schon helfen.
Ergänzung ()

Yoshi_87 schrieb:
Wie machst du denn Onlinebanking? Selbst um es am PC zu machen benötigt man doch die PhotoTAN vom Smartphone oder hast du noch die Zettel mit den TAN Listen drauf? Meine mal gelesen zu haben dass die abgeschafft wurden, weil es zu unsicher wäre.

Es gibt auch Chip-Tan mit Kartenlesegerät, da braucht man kein Smartphone.

Und wenn Leute Banking und TAN auf dem gleichen Gerät machen, kann man sich das mit 2FA auch gleich ganz sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gustlegga
OneClickHoster habe ich tatsächlich noch nie dafür genutzt.

Ich habe auch an der YouTube Audioqualität nichts auszusetzen. Vielleicht auch weil ich keine teure Audio-Hardware verwende.

Einfach YouTube im Hintergrund am TV mit den integrierten Lautsprechern beim Kochen, Putzen, Internet surfen, etc. laufen lassen reicht mir.
Oder klassisch im Auto.
 
frankkl schrieb:
Wenn man jetzt ein Smartphone kauft erwarte ich auch 5G
und das Gerät nicht so schnell veraltet also länger Updates bekommt.
Das mit den Updates ist halt für jeden unterschiedlich wichtig.

Ich finde das überbewertet.. 5G auch aber was ich eigentlich sagen möchte, der eine hat keinen
5G Vertrag (bei mir bisher auch nicht ver Fall mit Drillisch, stellen es zwar um glaub ich aber mir persönlich
ist das mit 4G auch schnell genug - vermisse jedenfalls nichts) und die Updates sollten 2 Jahre kommen,
mir reicht das. Meist habe ich ein Handy nicht mal so lange... kommt halt immer bei jedem drauf an.
 
Sind die 4Gb Ram beim G34 eigentlich ein Tippfehler? Weil selbst das G24 ja 8 Gb verbaut hat. :D
 
Zurück
Oben