News Einstiegs-Smartphones: Motorola Moto G04, G04s, G24 und G34 ab 120 Euro

Fernando Vidal schrieb:
4 GB Ram im Jahre 2024, je ne is klar.
Android frisst das zum Frühstück.
Also ich nutze effektiv meist nur 3GB Ram von insgesamt 12 GB unter Android 14? 4 GB reicht für Whatsapp, weitere Standardapps und mal bisschen Surfen und ne Runde Youtube durchaus aus. Spielen sollte man damit aber weniger.

Android 14 arbeitet an sich sehr effizient. Aber es gibt ja auch 8GB zum schmalen Kurs, wem das zu wenig ist. Ist auf jeden Fall viel für den Preis. Selbst in Premiumsmartphones von Apple steckt nicht viel mehr drin was Speicher angeht bei den Nonpromodellen. Und das Beste ist man kann den Speicher hier auch noch erweitern.

Kamera ist natürlich so eine Sache. Der Preis ist aber definitiv fair für eher finanzschwache Menschen. Gut das es Motorola auf dem sonst vollkommen überteuerten Markt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, BAR86 und DKK007
Kein Full HD ist aber schon krass. Das war schon vor 10 Jahren nicht mehr angemessen.
 
Es gibt anscheinend für alle Smartphones einen Markt, jeder Topf findet bekanntlich seinen Deckel. 😉

Ich bin derzeit mit meinem Samsung zufrieden, hatte aber in der Vergangenheit auch schon ein Motorola Smartphone und da gab es auch nie Probleme, wichtig ist halt was man ausgeben möchte oder kann und ob sich das mit den individuellen Vorstellungen deckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und omavoss
Habe für 200 Euro das G84 5G 12/256 GB gekauft für meinen Sohn. Finde besonders das geringe Gewicht von 166 g toll. Läuft ansonsten gut. Nur das WLAN nicht so 100%ig, zumindest laggt es bei Mobile Games.
Bei Reddit findet man dazu leider auch ne ganze Menge. Real erreichte WLAN Übertragungsgeschwindigkeit wäre interessant bei den Geräten...

Edit: Android 14 OTA Update gab es schon.
 
Was bei solchen Threads immer wieder extrem nervig ist, dass viele Leute offensichtlich Updates mit Herstellersupport verwechseln und daraus irgendwelche unzulässigen Schlüsse bzgl. Nutzbarkeit bzw. Schrottlevel ziehen.
Vielleicht noch mal an die Wand pinnen. Auch wenn der Herstellersupport ausläuft oder es vielleicht sogar gar keinen gibt wie bei manchen China No Names, gibt es darüber hinaus immer noch jahrelang Updates, auch Systemupdates, via PlayStore.

Mal wieder mein beliebtes Beispiel unser Notfall Handy J7 von Samsung von 2015/16. Zuletzt mit Android 9. Habe es gerade testweise angeschaltet und nun werden gerade 28 Apps aktualisiert und selbst der Samsung Store offeriert noch 16 Updates.

Auch mit 4 GB kann man störungsfrei auskommen. Android ist nicht Windows oder Linux auf dem Desktop und selbst da stirbt man damit nicht den Tod durch Entdeckung der Langsamkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und DNS81
Shelung schrieb:
Ich hätte lieber ne weitere 60Hz Iphone Mini Generation
Ich hätte gern einen Baum im Garten, an dem anstelle von Blättern Euroscheine wachsen.

Ich bin mir meinen Moto g35 zur Zeit sehr zufrieden. Wer sich ein 1000 Euro teures Smartphone kauft, braucht sicherlich keinen solchen Baum im Garten, und das ist gut so.

"Jedem Tierchen sein Pläsierchen." Meine Pläsierchen liegen eben auf anderen Gebieten.
 
Das G32 mit 8gb RAM und 256gb Speicher hab ich vor ein paar Wochen für ~150 bei Mindfactory gekauft.

Das hat auch LineageOS Support.

IMO der bessere Deal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
BAR86 schrieb:
deshalb haben sie ja auch kein Geld. Wer viel Geld für ein TELEFON ausgibt aber es nur selten Smart verwendet, ist halt selbst nicht so helle. 120-150€ Geräte reichen meist völlig.
Hab mir selbst vor kurzem eins zum Testen gekauft: Xiamoi irgendwas 12, 8 Cores, 8 GB Ram, 256 GB Speicher, erweiterbar (SD), Dual-Sim, Klinke, Infrarot etc etc.... ich frag mich da echt, wer 10x (!!) so viel ausgibt für ein Telefon.

Kein Wunder, dass die Hersteller für das immergleiche jedes Jahr mehr verlangen, wenn die User schon so erzogen sind...

Die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht - im richtigen Umgang damit natürlich

Stimmt bei meiner Frau (iPhone Only) nicht
Na gut das wir hier nicht von einem Telefon reden sondern von einem Smartphone.
Und diese Geräte sind dann genau wie lange gut? Sechs Monate? 1 Jahr maximal?

Oh ja Xiaomi... grandiose Firma die mit Sicherheit keinen Mist mit deinen Daten anstellen wird. Sehr "smart". :D Da Zahl ich doch lieber mit Geld.

Definiere mal richtigen Umgang. Und geh dabei bitte vom absoluten DAU aus, man kann nicht erwarten das die Leute alle Techis sind nur damit ihr Telefon nicht nach 6 Monaten eine absolute Krücke ist. Das Ding muss auch dann gut laufen wenn es jemand bedient der absolut keine Ahnung hat. Sonst ist das Produkt schlicht und ergreifen schlecht.

Ist ein 12 Pro Max, hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Aber 24h sind bei mir absolutes minimum, wenn ich das Teil viel nutze also. Aber normalerweise lade ich es alle 1,5-2 Tage.
 
Viel mehr wie 200 Euro ist so ein Mobiltelefon sowieso nicht wert,
das habe ich schon länger so gesagt der mobile Kram ist ehr zweitrangig.

frankkl
 
Einige schreiben hier schon ziemlich vom hohen Ross herab.
Ich verdiene kein schlechtes Geld und hab trotzdem nur ein Poco X3 NFC für damals um die 200euro...
Das hab ich jetzt auch schon 3 Jahre und wenn diese 64gb interner Speicher nicht wären würde ich das sicher noch deutlich länger nutzen. So überlege ich im Laufe des Jahres auf ein anderes Gerät zu wechseln.
Aber mein jetziges 200€ Gerät maCht wenig schlechter als die Flagschiffe von Samsung und Co.
Auch das nächste Gerät wird also näher an dieser Preisklasse als an vierstelligen Beträgen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Schneeball und Ja_Ge
BAR86 schrieb:
Wo genau ist das Problem?
Sub 200 für ein Smartphone mit 8GB/128GB, Erweiterbar, sogar Klinke, Dual-Sim...
Alles andere. Zum einen der SoC. Lahm und ineffizient. Man braucht keine Rakete, aber das ist schon sehr altbacken. Dann die sehr dicken Ränder, gammelige Kameras.
Und das allerwichtigste ist das beschissene Display. Ich weiß ja nicht was ihr so den ganzen Tag mit dem Gerät macht, aber ich schaue meist auf das Display.

Jeder ist da mehr oder weniger Leidensfähigkeit, aber das Teil hat einfach viel zu viele Makel. Da findet man unter 200€ erheblich bessere Geräte. Da kann man besser 20€ mehr ausgeben und hat was gescheites.
Ergänzung ()

besseresmorgen schrieb:
Einige schreiben hier schon ziemlich com hohen Ross herab.
Ich verdiene kein schlechtes Geld und hab trotzdem nur ein Poco X3 NFC für damals um die 200euro...
Vielleicht verstehst du auch die Kritik nicht. Dein Poco X3 ist gegen diese Geräte schon Deluxe.
Würdest du dir heute ein schlechteres Gerät kaufen?
 
bensen schrieb:
Würdest du dir heute ein schlechteres Gerät kaufen?
Das kommt doch auf den Einsatzzweck an. Meine Schwiegermutter macht außer WhatsApp, Instagram und Payback nix mit ihrem Smartphone. Also wirklich gar nix. Ihr haben wir ein günstiges Motorola aus der Vorgängerreihe gekauft und sie ist absolut zufrieden.
Hier klingt es so als könne niemand diese Geräte gebrauchen und das ist eben nicht wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, DNS81 und Ja_Ge
Hätte das G34 8GB RAM wäre es quasi perfekt für unter 200€.
 
Neodar schrieb:
Ich nutze mein Smartphone überwiegend auch als Musikplayer.
Ich habe aber nicht das Geld um mir dauerhaft Streamingabos und die dafür notwendigen, teuren Datentarife zu leisten. Insofern müssen die Inhalte lokal auf dem Gerät gespeichert werden.
Ich kann die Argumentation irgendwie nicht ganz nachvollziehen.
Für 9,90 bekommst, zumindest hier in Österreich, einen SIM-only Tarif mit 50 GB unbeschränktem LTE-Speed, 1000Min und 500SMS.
Und wenn du dir Musik lokal aufs Telefon speicherst, die muss ja auch irgendwo her kommen.
Entweder direkt als Dateidownload gekauft oder man rippt sich das Zeugs selber von der CD.
Wenn dir also quasi pro Monat ein neues Album holst, dann bist auch schon fast auf dem was ein Streamingabo kostet, wenn nicht direkt gleich Lossless haben willst, und hast Zugriff auf zig Millionen Titel.
Man kann sich übrigens bei Deezer & Co auch mehrere tausend Titel lokal aufs Telefon runterladen im heimischen WLAN; du musst also nicht zwingend immer mobile Daten laufen haben.
 
frankkl schrieb:
das habe ich schon länger so gesagt der mobile Kram ist ehr zweitrangig.
Vielleicht in den 2000ern aber ab so ~2015 rum hat das Smartphone ja bei ganz vielen den PC teils oder ganz ersetzt.
Wir hier in unserer Tech Bubble haben natürlich alle Computer zu Hause stehen und sind zumindest ein bisschen technisch versiert.
Aber selbst da brauchst das Ding doch für alles mögliche. Onlinebanking geht am Smartphone sehr viel einfacher als am PC. Brauchst keine PIN, keine TAN oder anderes Gedöhns.
Bezahlen, soziale Kontakte, Kamera, Musik, etc. läuft doch alles darüber.

Von meinen Freunden hat bspw. eine gar keinen Computer und ein anderer hat einen Laptop aber den nutzt er nur für die Arbeit, alles andere wird am Smartphone erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gustlegga
Viele laden sich die Musik von Freunden oder aus kostenlosen Quellen herunter.

Ich habe in meinem Leben selten von Menschen gehört, dass sie sich ihre Musik irgendwo kaufen.
Die meisten nutzen ihr Leben lang kostenlose Quellen.
  • Freunde
  • YouTube
  • soundcloud
  • Amazon (US-Seite)
  • jamendo
  • last.fm
  • archive.org
  • etc.
 
Yoshi_87 schrieb:
Vielleicht in den 2000ern aber ab so ~2015 rum hat das Smartphone ja bei ganz vielen den PC teils oder ganz ersetzt.

Aber selbst da brauchst das Ding doch für alles mögliche. Onlinebanking geht am Smartphone sehr viel einfacher als am PC. Brauchst keine PIN, keine TAN oder anderes Gedöhns.
Bezahlen, soziale Kontakte, Kamera, Musik, etc. läuft doch alles darüber.
Nein,
der PC ist das Hauptarbeitsgerät sicherheitsrelevante Dinge wie Onlinebanking traue ich doch kein Smartphone an soziale Kontakte nur begränzt und ausgewählt möchte nur von wenigen Menschen ständig erreichbar sein,
das Smartphone hat man ja auch nicht immer dabei man möchte meinche Dinge auch in ruhe geniesen.

frankkl
 
@frankkl

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber darf man fragen wie alt du bist? Weil bei U40 ist das halt schon ziemlicher Standard dass das Smartphone immer dabei ist.
Meine Mutter hat auch kein Smartphone aber die ist auch bald Mitte 70.

Wie machst du denn Onlinebanking? Selbst um es am PC zu machen benötigt man doch die PhotoTAN vom Smartphone oder hast du noch die Zettel mit den TAN Listen drauf? Meine mal gelesen zu haben dass die abgeschafft wurden, weil es zu unsicher wäre.
 
Ich habe letztens das Poco M6 Pro 12/512GB gekauft und bin sehr positiv überrascht.

Grade im Angebot 229,90 €, gibt noch 15€ Sofortabzug + (heute bis 22:00 Uhr) mit dem Code HB0406
nochmal 10% und man kommt auf 193,41 €. Denke mehr geht nicht für das Geld.

Amoled, Helio G99 Ultra, Fingerprint unterm Display 12GB RAM und 512GB ROM, läuft flüssig 120Hz DP
Die 8/256GB 189,90 inkl. Buds 5 aber ausverkauft aktuell. (Wenn man ein Konto hat und MiPoints sammelt, kommt man bei äufen noch günstiger).

Will sagen, da kann man bei Xiaomi nicht meckern und
sowas hier erscheint dann total uninteressant... selbst Normalpreis 229€ für das M6 Pro mit 8/256GB
würde ich jedem dieser Motos hier vorziehen..
 
Zurück
Oben