News Einstiegs-Smartphones: Motorola Moto G04, G04s, G24 und G34 ab 120 Euro

konkretor schrieb:
Wie lange gibt es Updates? Sonst kaufst direkt Elektroschrott

Kommt auf die Zielgruppe an.
Ich glaube für sehr viele Menschen sind Updates eher unwichtig, gerade in diese Preissegment wird es eher wenig Leute geben die immer das neuste/beste Andriod haben wollen.

Mein Xiaomi 9t Pro ist mittlerweile auch schon ca. 4 1/2 Jahre alt und Updatestechnisch auch nicht besonders gut versorgt worden.
Solange diverse Apps noch darauf laufen und es nicht kaputt geht wird es vermutlich auch die nächsten 2 Jahre nicht ausgetauscht werden.

Auch wenn ich es wegen der Sicherheit vllt nicht Empfehlenswert ist.
Ich rede mir aber zumindest ein, dass ich das Smartphone so verwende das es auch halbwegs sicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, DKK007, Ja_Ge und 2 andere
n1tro666 schrieb:
das tust du eh so oder so.
was nützen lebenslange updates wenn vorher der fest verbaute nicht austauschbare akku
seine zeit hinter sich hat ?
.. oder manche Leute durch Unachtsamkeit/Sorglosigkeit den Bildschirm schrotten,
Für dessen Austausch mehr verlangt wird wie fürs neue Phone,

Oder durch hauptversions Updates Features verschwinden/unbrauchbar werden, alles anders aussieht/woanders zu finden ist, und vieles nicht einfacher schneller oder besser wird, sondern eben bloß anders, um des Updates willen..
 
Slayterix schrieb:
es gab letzte Woche das G84 12GB/256 GB für 199 € im Media Markt und Saturn im Angebot
Gibt es noch immer. Zumindest Online.
Würde ich derzeit ein neues Gerät anstreben, wäre das ein sehr, sehr interessantes Angebot.
 
Marcel55 schrieb:
Toll 4x Schrott den ich nicht mal mehr meiner Mutter andrehen würde, gut gemacht Motorola :lol:

Wer soll sowas kaufen und warum?

Die Zielgruppe kauft sich sowieso alle 2-3 Jahre ein neues Telefon.
Wozu auf jahrelange Updates bestehen?
 
tnev schrieb:
Das G34 sieht doch gar nicht so schlimm aus.
Doch, weil nur 4 Gigabyte Arbeitsspeicher sind heutzutage selbst für Einsteiger schon extrem grenzwertig, milde ausgedrückt. Vor allem, wenn man auch noch mit einbezieht, dass ja die Geräte von jetzt an ein paar Jahre genutzt werden sollen. Wenn eine elementare Ressource bereits zum Kaufzeitpunkt nicht mehr zeitgemäß ist, wird sich dieser Umstand in den nächsten Jahren erst recht noch stärker im Nutzungsbetrieb auswirken.

tnev schrieb:
Was würdest du denn für unter 200€ empfehlen?
Moto G54 5G, beispielsweise, wenn man in der Moto-Familie bleiben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
LamaMitHut schrieb:
Hatte da eigentlich 90Hz im Hinterkopf gehabt, aber naja. Der Zielgruppe scheint es ja zu reichen.

¯⁠\⁠(⁠°⁠_⁠o⁠)⁠/⁠¯

Ich hätte lieber ne weitere 60Hz Iphone Mini Generation als mehr Refresh Rate :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und Yar
Updates fürs G34 laut Notebookcheck

"...Motorola hat sein Smartphone in das "Android Enterprise Recommended"-Programm aufnehmen lassen und muss deshalb ein Update-Versprechen abgeben: Alle zwei Monate Sicherheitspatches bis Januar 2027 und auf jeden Fall noch Android 15 als Update.. "

auch gut

"..Die versammelte Konkurrenz aus der Preisklasse schaut in die Röhre, sie ist nämlich je nach Benchmark mindestens 25 % langsamer und teils sogar nur halb so schnell wie das Moto G34 5G.

Auch dank der niedrigen Bildschirmauflösung erreicht das Phone so einen sehr flüssigen Betrieb und kann etwas aufwändigere Apps etwa für Foto- oder Videobearbeitung oft flüssig darstellen...."

https://www.notebookcheck.com/Test-...hse-die-nicht-verzichten-wollen.812179.0.html

Das g34 sieht ok aus, allerdings Displayauflösung nur *x720. FullHD hätte es schon sein dürfen.

Edit: Das G24 gibt es auch als G24 Power, mit 6000Mai Akku und schnellerem Laden. Aber momentan nur in Indien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, konkretor und Randnotiz
Dr. McCoy schrieb:
Doch, weil nur 4 Gigabyte Arbeitsspeicher sind heutzutage selbst für Einsteiger schon extrem grenzwertig, milde ausgedrückt.
Warum bitte ist das grenzwertig?
Ich hab ein Gerät mit 6GB Speicher und das funktioniert wunderbar. Auch diverse Spiele sind damit kein Problem.
Wenn ich mir jetzt Nutzer wie meine Mutter vorstelle, die mit dem Gerät lediglich telefonieren, Nachrichten schreiben und ab und an mal den Browser und Google Maps bemühen, sehe ich nicht, warum 4GB Speicher nicht ausreichend sein sollten.
Für genau solche Nutzer sind diese Geräte gedacht.
Ergänzung ()

Bemme90 schrieb:
Die Zielgruppe kauft sich sowieso alle 2-3 Jahre ein neues Telefon.
Nein, eben nicht. Die Zielgruppe für solche Geräte behält die Dinger in der Regel besonders lang. Nicht umsonst wollen diese Käufer möglichst wenig Geld ausgeben.
Sie benötigen keine besonders hohe Leistung, besondere Features usw.
Aber die Geräte sollen möglichst lange genutzt werden, weshalb regelmäßige OS Updates wünschenswert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro, DKK007, ErbarmeHesse und 6 andere
frazzlerunning schrieb:
War Kunstleder nicht schon immer ohne tierische Produkte? Das ist doch wie früher schon Polyurethan, PVC oder sonst ein Kunststoff.
Ja, und vor allem ist es billiger (und deutlich schlechter) als echtes Leder.

"Veganes" Leder ist halt Marketingsprech. Und ein Widerspruch in sich, genauso wie "veganes Fleisch" oder "trockenes Wasser", sowas kann also rein von der Definition her nicht existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
tnev schrieb:
Was würdest du denn für unter 200€ empfehlen?
Ich bin mit meinen Samsung A15 5G Telefon zufrieden für diesen Preis hat Dual-Sim , ein gutes Display und längere Updats unterstützung,
hat mein Moto G4 Play von Januar 2017 ersetzt.

---

Übrigends gibt es kein veganes Leder das ist Plastik
und das wird wohl aus Erdöl hergestellt das aus tierischen mikroorganismen stammt !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich nutze ein G54 8/256, funktioniert tadellos, flott und absolut unauffällig. Reicht für meine Zwecke aus und hat von Haus aus schon sehr wenig Bloatware. Gekauft vor ca. halben Jahr für ~170€.
Wenn nach Android 15 keine Updates mehr kommen wird ggf. ein Custom ROM aufgespielt.
 
Die Attraktivität eines Smartphones steht und fällt mir der Updateversorgung eines Herstellers. Und da ist Motorola im Vergleich zu Apple, Google oder Samsung sehr unattraktiv.

Und nein: Custom Roms sind keine (massentaugliche) Lösung.

Und ja: Updates halte ich für zwingend notwendig, neben dem sehr wichtigen Sicherheitsaspekt sind mir regelmäßig neue Funktionen sowie Verbesserung wichtig.
 
Zumindest das Modell mit dem Snapdragon drin sieht doch halbwegs gut aus.
4G RAM ist zwar kein Meilenstein mehr, wenn man mit dem Gerät aber hauptsächlich Musik hört, Videos schaut, mit einem Browser wie Firefox Klar im Internet surft und halt Nachrichten schreibt, reicht das Teil mehr als aus.

Motorola packt idR auch keinen Bloat aufs Gerät, wodurch die Android Erfahrung sicher auch verhältnismäßig gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, DKK007 und Ja_Ge
Wieder fest verbaute Akkus. Aaarg. Aber gut, wenn die Politik meint, dass dies erst ab 2027 Pflicht sein muss. Lasst euch Zeit. Warum auch hetzen...

Hatte 5 Jahre ein G5. Meine Erfahrungen waren super. Das ist mir ungelogen 30+ heruntergefallen. Von der Bedienung im Gasthaus vom Tisch gewischt worde, weil sie es übersehen hatte. Kein Thema für das Ding. Zwei Neue Akkus in der Zeit verbraucht. a 15 Euro. Mit CFW (wobei die original FW auch gut war) versehen. War ne sehr gute Erfahurng.

für mich muss ein Handy stabil sein. Darf bei einem Sturz nicht gleich das kaputt gehen. Gut hatte einen Bumper drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
frazzlerunning schrieb:
Das ist doch wie früher schon Polyurethan, PVC oder sonst ein Kunststoff.
Es gibt auch Veganes Leder was rein aus natürlichen Fasern besteht und mit dem allgemein bekannten Kunstleder aus Erdöl nichts zu tun hat. Als Beispiel sei das Material Mirum genannt.

Viele der am weitesten verbreiteten Lederalternativen haben bisher noch in gewissen Teilen z.B. PU beigefügt. Als Beispiel veganes leder aus Ananas, Pilzen oder Kakteen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und DKK007
Neodar schrieb:
Nein, eben nicht. Die Zielgruppe für solche Geräte behält die Dinger in der Regel besonders lang.

Puh, kann ich bei mir im Familien- / Bekannten- und Kollegenkreis nicht so bestätigen.

Die Geräte um die 200 Euro werden da alle 1-2 Jahre mit dem nächsten Xiaomi, Redmi, Poco, Motorola, Realme etc. Billigheimer gewechselt.

Argumente sind dann oft die doch bescheidene Kamera, ruckelndes / langsames System, Systemabstürze oder oh Wunder keine Updates etc..

Aber das Neue ist ja so günstig im Vergleich zu Samsung, Google oder auch Apple, welche sich daher nicht lohnen.

Kann ich selbst nicht ganz nachvollziehen und halte das auch für die pure Verschwendung an Ressourcen, aber gut, so ist es wohl halt.
 
frazzlerunning schrieb:
Und das ist hier in Verwendung?
Keine Ahnung. Frag Motorola, würde mich aber wundern.

Es ging nur um die Aussage das Veganes Leder reines Marketing Gewäsch für Kunstleder auf Basis von Kunststoffen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Doch, weil nur 4 Gigabyte Arbeitsspeicher sind heutzutage selbst für Einsteiger schon extrem grenzwertig, milde ausgedrückt. Vor allem, wenn man auch noch mit einbezieht, dass ja die Geräte von jetzt an ein paar Jahre genutzt werden sollen. Wenn eine elementare Ressource bereits zum Kaufzeitpunkt nicht mehr zeitgemäß ist, wird sich dieser Umstand in den nächsten Jahren erst recht noch stärker im Nutzungsbetrieb auswirken.
Währenddessen sitze ich hier zufrieden mit einem 4GB P20 und erwarte noch 3-4 Jahre weitere Nutzung :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Ich nutze schon seit Jahren nur noch Motorola Smartphones, da das der einzige Hersteller ist, der mich bisher nicht enttaeuscht hat. Die Geräte funktionieren so wie sie sollen, sind recht günstig und haben meist auch tolle Farben. Aktuell nutze ich ein Edge 30 Neo in lila 😍 Das hat zwar schon nen gesplitterten Bildschirm weil es runtergefallen ist, aber ich mochte es so sehr, dass ich es noch weiter verwende. Das hat 300€ gekostet.
Das hat ebenfalls nen Snapdragon 695, allerdings 8GB Ram. Das G34 wäre mit 6GB auch schon ok, z.B. für die Mutter oder so, aber 4 sind denke ich zu wenig.
 
Zurück
Oben