Elektrischer Wecker geht vor ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.078
Hi,

mein elektrischer Wecker geht seit kurzem über Nacht 10 Minuten vor.
Klar elektrische Geräte können kaputt gehen aber ich hätte eher erwartet, dass die Anzeige ausfällt oder eben einfach nicht mehr funktioniert, aber dass er so massiv vorgeht?
Wobei irgendein Bauteil muss ja quasi für die "Taktung" sorgen (so wie das Quarz bei einer Quarzuhr) und das hat jetzt dann vermutlich einfach einen weg?
Also ich finds trotzdem komisch...
 
Funkwecker haben auch einen Quarzkristall drin, damit sie einen Taktgeber haben. Sonst könnten sie nicht sekundengenau umschalten.


Bist du sicher, dass der Wecker falsch geht? Oder geht die Referenzuhr falsch (ich weiß nicht, mit welchen anderen Zeitquellen du vergleichst)?

Hast du überprüft, ob der Wecker an seinem Standort überhaupt das Zeitsignal empfangen kann?
 
Kann durchaus ein defekter Kondensator sein der den Takt jetzt verfälscht. hatte sowas schon mal bei einem Mainboard das dann der Timer-Interrupt dann zu schnell lief. Da muss man echt aufpassen das man in MMOs nicht wegen Speedhack gebannt wird ;-)

Andere Möglichkeit: du bist ins Ausland umgezogen und dort sind die 50Hz vom Stromnetz nicht stabil. Manche alten Wecker beziehen ihre Taktung daraus (war mal im Spanien-Urlaub witzig ;-)
 
Mhm ich bin zwar umgezogen (innerhalb der Stadt/Deutschland) aber am Anfang lief der Wecker meine ich noch ganz normal.
e-Laurin schrieb:
Bist du sicher, dass der Wecker falsch geht? Oder geht die Referenzuhr falsch (ich weiß nicht, mit welchen anderen Zeitquellen du vergleichst)?
Hast du überprüft, ob der Wecker an seinem Standort überhaupt das Zeitsignal empfangen kann?
Als Referenzuhr nehme ich zb Videotext und ich stelle jeden Abend die Uhr neu und am nächsten Morgen geht er ca. 10 Minuten vor.
Was meinst du damit ob er an seinem Standort das Zeitsignal empfangen kann? Der Wecker braucht Strom und mehr ja nicht. Ich rede ja nicht von einem Funkwecker sondern von so nem elektrischen Digitalwecker Ding mit Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb DE sollte es da eigentlich keine probleme geben. Dann wohl doch eher ein defekter Kondensator oder so.

e-Laurin geht wohl davon aus das es ein Funkwecker ist der die Zeit ja eigentlich laufend neu bekommt. Wenn das über längere Zeit nicht passiert (weil kein Empfang vorhanden ist) gehen die auch gerne mal falsch weil deren eigener Taktgeber meist nicht viel taugt (wird ja eh synchronisiert...)
 
Oder du hast noch ein älteres Modell das sich über die Wechselstromfrequenz synchronisiert. Dann sind solche Schwankungen normal da selten immer die 50 Hz anliegen die das Stromnetz hat. Aber wie gesagt das muss dann eine altes Modell sein.
 
Ach, das ist gar kein Funkwecker? Ok, das habe ich nicht geahnt.

Es kann sein, wie Jesterfox geschrieben hat. Also dass er sich dann den 50 Hz aus der Steckdose orientiert. Wenn die dann nicht exakt stimmen, taktet auch der Wecker falsch. Für 10 Minuten Vorgehen jeden Tag reicht eine Frequenz von 50,35 Hz. Wir haben auch in Deutschland kein perfekte stabiles Stromnetz, die Abweichung ist absolut im Bereich des Möglichen.
Alternativ können natürlich auch ein paar Komponenten im Wecker einfach alt geworden sein und deshalb nicht mehr richtig funktionieren.

Kauf dir doch einfach einen neuen, dieses Mal mit Funk. Der sollte immer richtig gehen. ;)
Kostet ja auch nicht viel. Für nen Zehner sollte da schon was schickes zu finden sein.
 
c-mate schrieb:
Hi,

mein elektrischer Wecker geht seit kurzem über Nacht 10 Minuten vor.
Klar elektrische Geräte können kaputt gehen aber ich hätte eher erwartet, dass die Anzeige ausfällt oder eben einfach nicht mehr funktioniert, aber dass er so massiv vorgeht?
Wobei irgendein Bauteil muss ja quasi für die "Taktung" sorgen (so wie das Quarz bei einer Quarzuhr) und das hat jetzt dann vermutlich einfach einen weg?
Also ich finds trotzdem komisch...
 
Dieser Thread ist fast 9 Jahre alt und du hast nichts getan als einen alten Beitrag zu zitieren. Bitte eröffne einen neuen Thread, falls du eine Frage hast.
closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben