• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ELEX: Gothic-Macher entwickeln postapokalyptisches Action-RPG

Wie immer trolle aus den löchern. Die risen spiele waren erfreulich ausgereift. Ansonsten freue ich mich riesig auf tolle handwerkskunst von den piranhas;)
 
Ich hoffe die finden zu ihrer alten Stärke zurück... Allein die Dialoge aus G1+2 hängen mir immernoch im Ohr
 
"Alles wird gut."
G2 DNdR wird für immer mein Lieblingstitel bleiben...

Bin gespannt, wobei mir das "Action" in "Action-RPG" Sorgen bereitet.
 
Reviews von diesem -"hier abfällige Beleidigung persönlichen Vorlieben entsprechend einsetzen"- AngryJoe beweisen ja wohl mal gar nichts...

Gothic 1+2 und Risen habe ich bislang nicht gespielt, aber Gothic 3 mit Community Patch ist ganz fabelhaft. Daß Piranha Bytes bewiesen haben zu wissen wie es geht, steht ja wohl außer Frage. Nun müssen sie nur noch beweisen, daß sie aus Fehlern gelernt haben.
 
flappes schrieb:
Muss man dann wieder 12 Monate warten, bis die Community die Bugs gepatcht hat ?

Ja, Gothic 3 war beim Launch eine mittelschwere Katastrophe und der anschließende Rosenkrieg zwischen Piranha Bytes und JoWood war alles andere als schön. PB meinte, dass JoWood ihnen nicht genug Zeit gelassen und auf einen frühen Release gepocht hätte, um das fiskale Jahr gut abzuschließen (JoWood hatte damals schon finanzielle Probleme). JoWood meinte dagegen, dass PB sich selbst zu viel vorgenommen hätte und dass das Spiel viel zu komplex und groß sei.
Letztendlich hat PB die Rechte an Gothic zeitweise verloren, JoWood hat noch Arcania: A Gothic Fail rausgehauen und PB hat mit Risen Gothic 2.5 rausgebracht und eine neue Serie geschaffen.

Dass die Community den Karren (Gothic 3 + Addon) aus dem Dreck ziehen musste war natürlich peinlich, zeugte aber von der Serientreue der Fans. Mit dem aktuellsten Community Patch und Mods sowie .ini Tweaks kann Gothic 3 grafisch sogar noch mit Spielen wie The Witcher 3 konkurrieren.

Ich denke aber nicht, dass ELEX den gleichen Weg wie Gothic 3 gehen wird. PB kann sich mittlerweile gut selber einschätzen und hat die "Gothic-Formel" mittlerweile fast perfektioniert. Gothic 3 war das Resultat von "zu viel des Guten": Zu große Spielwelt, zu viele Möglichkeiten, nicht immer gut funktionierende Mechanik und zu wenig Zeit.
Ich könnte aber auch völlig falsch liegen und PB fährt den Karren wieder mit Anlauf gegen die Wand xD
 
S3veny schrieb:
Also nach Gothic 2 spätestens nach Risen 1 war ende, danach kam nur noch scheiße von denen...
Bin mal gespannt ob es diesmal wieder was wird...

Statt dieser sinnlosen Priaten-Kacke hätte ich mich mal auf ein Gothic 1 Remake gefreut...

Volle Zustimmung ;) Man merkt auch das sie gar nicht mit Risen sondern mit Gothic werben. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollo schrieb:
Gothic 1+2 und Risen habe ich bislang nicht gespielt, aber Gothic 3 mit Community Patch ist ganz fabelhaft. Daß Piranha Bytes bewiesen haben zu wissen wie es geht, steht ja wohl außer Frage. Nun müssen sie nur noch beweisen, daß sie aus Fehlern gelernt haben.

Am Anfang (Gothic 1+2) haben Piranha Bytes gezeigt, wie es geht und danach haben sie gezeigt wie es nicht geht (ab Gothic 3). Was meinst Du denn, warum der Patch Community Patch heißt? Spielverbesserungen durch die Community und nicht durch Piranha Bytes. Das steht außer Frage.
 
Ist doch egal wie viele Bugs und Probleme, Hauptsache eine vernünftige Storyline, oder Dante2000?

Ist ja auch Wurst. Klingt erst mal interessant. Bin gespannt was draus wird.
 
hroessler schrieb:
Piranha Bytes? Waren das nicht die, bei deren letzten Game (Risen3???) man im BIOS alle CPU Kerne bis auf einen deaktivieren musste, damit das Game überhaupt startete? :D

Da irrst du dich. Risen 3 war das 100% nicht.

@MaLow17
in JEDEM (!) Spiel, dass bisher herauskam gab es immer wieder Leute die Probleme mit der Performance etc. hatten. Nur weil bei einem von 1000 etwas nicht funktioniert und er davon auch noch ein "Video" macht verallgemeinerst du das gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc53844 schrieb:
Ist doch egal wie viele Bugs und Probleme, Hauptsache eine vernünftige Storyline, oder Dante2000?

Bugs kann man zumindest noch wegpatchen, aber wenn die Storry Grütze ist kann das auch die größte/angegierteste Community kaum noch fixen.
 
MaLow17 schrieb:

Jap der Typ in den Videos ist ein Troll:p
Das sollte spätestens in dem 1. Video klar werden, wo er sich über das Inventar auslässt. Wer gerne alle 5min aus nem Dungeon raus rennt, Zeug unterpreisg verscherbelt um dann wieder 5 min den Dungon weiterzulaufen oder einfach alles liegen lassen möchte: TES bietet sich an, bei Gothic/Risen kann man einafch die Atmo genießen und alles mitnehmen - gut so.
Wers anders sieht, ok aber ich glaube mit seinen Videos ist er eher in der Minderheit.
Zum letzten Video: Die "Grafik"-mod Failed auch: Veränderung der Welt weit mehr als nur neue Texturen und Effekte. Und Bäume in der alten Burg? Rly? Wo kommen die her?

Ich hoffe jedenfalls auf etwas, das Atmo hat wie G1 bzw DNDR.
 
mir ist danach nach jeder ankündigung zu schreiben.
ich kauf nix mehr :o

verschoben, verbugt oder und beides.

gibt genug altes zeugs was spaß macht ohne reinfallen zu müssen.
hab genug auf steam rumgammeln.
 
MaLow17 schrieb:
Am Anfang (Gothic 1+2) haben Piranha Bytes gezeigt, wie es geht und danach haben sie gezeigt wie es nicht geht (ab Gothic 3). Was meinst Du denn, warum der Patch Community Patch heißt? Spielverbesserungen durch die Community und nicht durch Piranha Bytes. Das steht außer Frage.

Die Community hat das Spiel klar verbessert, ja für manche überhaupt erst spielbar gemacht, aber entwickelt hat sie es nicht.

Man sollte nicht außer Acht lassen, welche Rolle JoWood dabei vermutlich gespielt hat. Gothic 3 war schließlich nicht das erste Spiel, das von JoWood unfertig auf den Markt geworfen wurde. Ob Nordic Games das besser machen wird, nachdem die Nordic Games Group die Reste von JoWood unter Übernahme von Teilen der Belegschaft aufgekauft hat, bleibt dann wohl abzuwarten. Für mich hat es durchaus den Anschein, als säße da immer noch JoWood in Wien, nur unter anderem Namen (Nordic Games GmbH).
 
Marc53844 schrieb:
Ist doch egal wie viele Bugs und Probleme, Hauptsache eine vernünftige Storyline, oder Dante2000?

Ist ja auch Wurst. Klingt erst mal interessant. Bin gespannt was draus wird.
Ernsthaft? Bethesda hat bis heute kein Fallout oder TES Spiel mit vernünftiger Storyline hinbekommen. Bugfrei sind deren Spiele, ohne Community, bis heute nicht. Was willst du mir hier erzählen?

Ja, sogar die Storyline aller Risen Teile und Gothic 3 können problemlos mit allen Hautplots der Bethesda TES und Fallout Spiele mithalten. Zudem gab es bei Gothic 3 mehrere Ursprünge, warum das ganze so eine Bugkatastrophe geworden ist (JoWood hat effektiv mitgeholfen, das Gothic-Projekt gegen die Wand zu fahren) - Ganz im Gegensatz zu Bethesda, denen es absolut egal ist, ob deren Spiele wie Oblivion / Skyrim vernünftig auf dem PC / PS3 laufen. Verkauft ist verkauft - Einfacher Weg. Oblivion ist ja bis heute noch nicht mal richtig eingedeutscht worden - Immer noch zig falsche Beschreibungen von Zaubern und Gegenständen und Questfehlern - Bethesda interessierte das allerdings nie > Geld war ja schon verdient.

Aber gut: Warten wir einfach mal beide Spiele (Fallout 4 und ELEX) ab. Zumindest bei ELEX rechne ich mit einer halbwegs brauchbaren Storyline, gerade weil Piranha Bytes durchaus was zu verlieren hat. Da Piranha Bytes wieder die vollen Rechte an Gothic hat, würde sogar ein Reboot in ein paar Jahren nicht unwahscheinlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eklektisch und xenophil klingt ein bischen nach: it's not a bug, it's a feature.
 
Bin gespannt. Und wer Angry Joe ernst nimmt, der guckt auch RTL und hält das für die Realität.
 
Post Apokalyptisch finde ich schon mal interresant
Ich finde es hat eine wahnsinnig große Gefahr für Piranha Bytes. Die größte Stärke all ihrer Games waren die wirklich sehr gut gestalteten Landschaften und Orte die man besuchen konnte. Mit einer Ödlandschaft grau in grau nach einem nuklearen Winter stelle ich mir das schwierig vor das Talent der Schmiede hier wirkungsvoll darstellen zu können. Aber ich lasse mich auch gerne überraschen.

Benchmark wird mit Sicherheit kein Fallout 4, sondern Witcher III werden. Auch wenn sich das Setting leicht unterscheidet. Daran müssen sie sich nun messen lassen, denn Gothic II wurde von Witcher III von Thron gestoßen.

Besonders wenn sie Piranha Bytes goldene Zeiten mit Gothic 1&2 nicht mal miterlebt haben.
Hier mal was für die Frischlinge: http://www.pcgameshardware.de/Risen...Die-History-der-Piranha-Bytes-Serien-1111165/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben