Elitegroup 8800GT mit Accelero S-1 auf Wakü umrüsten

Brimbamborum

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.865
Ich habe eine ECS 8800GT, bei der auf die Speicherbausteine kleine Kühlkörper geklebt sind. Die müssten runter, damit ich einen Kühlkörper montieren kann. Leider weiß ich nicht, wie fest sie auf den Chips befestigt sind. Hat das schon jemand ausprobiert oder kennt eine Webseite, bei der dies beschrieben wird? Ich habe gesehen, dass Bob_Busfahrer hier aus dem Forum eine 8800GT von ECS umgebaut hat, weiß aber nicht, welche Version er als Grundlage hatte.
 
burnout150 schrieb:
die Kühler vorsichtig hin und her bewegen. Du müsstest die Lötstellen abreißen und das schaffst du wahrscheinlich nicht.

Na, na, na - vorsichtig mit solchen Antworten. Habe schon genug Leute gesehen, wo die Speicherchips vom Arbeitsspeicher noch an den HS klebten und Höhepunkt war jemand, der die NB beim demontieren der Heatpipe aus dem Board gerissen hatte.

Brimbamborum: Da geht nur eins: Vorsichtig erwärmen, drehen und vllt. mit einem dünnen Messer oder Skalpell drunter und leicht noch hebeln.

Ich würde aber alles drauf lassen und einen reinen GPU Kühler kaufen.
Ich habe auf meiner 8800GT einen D-Tek FuZion. Davon gibt es jetzt sogar schon Ver.2 und auch der EK-VGA Supreme ist sicher nen richtig guter Kühler.

Der Vorteil ist bei einem Grafikkartendefekt auch, dass sie es 100pro nicht merken, dass du den Kühler abgenommen hast. Machst du die Kühlkörper ab, müsstest du sie wieder mit WLK draufkleben. Und wo wir bei WLK sind: vllt. sind die Kühlkörper bei dir ja mit WLK befestigt und dann bekommst du die nicht wirklich ab.
 
bei Wärmeleitkleber packt man die Karte in einen Gefrierbeutel und dann ab in den Gefrierschrank damit für 10-15min. dann wird der Kleber porös und man kann die Kühlkörper vorsichtig abdrehen.
 
Je nachdem, was für ein Material ECS zur Befestigung der Kühlkörper verwendet, kann das Ablösen von ganz leicht bis zu vollkommen unmöglich reichen, auch mit den bekannten Tricks wie Heissluft oder Tiefkühlschrank. Bob_Busfahrer hat sich mit einem Kernkühler beholfen, da habe ich auch noch einen da. Ich würde jedoch gerne einen Alphacool NVXP-3 verwenden, der noch von einer Radeon stammt, die ich nie umgebaut habe. Und dafür müsste die Kükös ab. Wenn noch keine Erfahrungswerte vorliegen, werde ich mich einfach so in das Experiment stürzen, denn zu den Grobmotorikern zähle ich mich nicht, ich bin eher vorsichtig, deshalb meine Anfrage. Vor dem Wochenende wird das sowieso nichts, da ich noch auf ein Teil warten muss. Ich berichte dann, was daraus geworden ist.
 
burnout150 schrieb:
gesehen hab ich auch schon viel, aber sofern er kein Grobmotoriger ist seh ich da kein Problem.

Ich bin auch kein Grobmotoriker aber hatte beim wechseln eines 939 Kühlers auch schon die CPU mit aus dem Sockel gezogen obwohl ich ganz vorsichtig war. Meistens geht es gut aber mit einer Portion Pech, ist die Hardware dahin.

In diesem Sinne viel Glück an Brimbamborum. Kannst ja dann mal hier schreiben, was bei raus gekommen ist ;) .
 
Zurück
Oben