Email markieren und Absender in die Sperrliste hinzufügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.403
Hallo gute Computerbase Gemeinschaft,
kann man eine Email bei web.de markieren und sie in die Sperrliste hinzufügen?:confused_alt:
Ohne die Adresse einzeln hinzuzufügen.
Denn ich bekam heute ~ 140 Emails in SPAM Ordner(den ich gestern leerte).
40 Adressen einzeln hinzufügen dauert mir zu lange.
Wieder schon im Voraus gesagt, "vielen Dank für eure Antwort von der Computerbase (Fachleute):).
LG Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Der Lord
Spam ist normal. Spam wird immer da sein. Spam kann man filtern. Mann muss sich aber damit befassen oder:

Eine neue Adresse zulegen, Freunde informieren und sich bei den wichtigen Dingen ummelden. Wenn deine alte Adresse auf irgendwelchen Listen liegt wird das immer mehr. Meist weil man doch was angeklickt hat und damit dem Spamer bestätigt dass Jemand die Mail nutzt.

Mit einer neuen Adresse hast du zumindest am Anfang Ruhe. Der Rest ist auch eigene Disziplin wie damit umgegangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
Das hilft nur bedingt ;)
Sollte deine Adresse doch mal gestohlen werden oder verkauft fängt es wieder an. Habe das auch schon durch.
Aber viel besser als web.de

@marvob wie @Drewkev schon angemerkt hat fasse deine themengleichen/ähnlcihen Anliegen zusammen und erstelle nicht immer wieder ein neues Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
coasterblog schrieb:
Das hilft nur bedingt ;)
Is´ richtig. Aber Spam nimmt rapide ab. Uns erreicht seit der Umstellung gar kein Spam mehr - zumindest nicht, dass ich mich daran erinnern kann.
coasterblog schrieb:
Sollte deine Adresse doch mal gestohlen werden oder verkauft fängt es wieder an.
Deshalb habe ich für alles ne separate Adresse (versicherung@.... / finanzen@... / meineprivateadresse@...). Sollte eine kompromittiert werden wird sie gelöscht und ersetzt.

Zumindest sind meine Erfahrungen seit 2017 damit mehr als positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
H3llF15H schrieb:
Deshalb habe ich für alles ne separate Adresse (versicherung@.... / finanzen@... / meineprivateadresse@...). Sollte eine kompromittiert werden wird sie gelöscht und ersetzt.
Jepp, so ähnlich ist es hier auch bei mir. Auch Phishing ist dann sofort erkennbar ohne es auch nur anzuklicken. PP Mail auf einem anderen Konto = sofort Müll :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
CoMo schrieb:
Spam sollte direkt vom Mailserver abgewiesen werden, damit er das Postfach gar nicht erst erreicht.
Idealerweise ja.
Weiß auch nicht warum man sich so schwer tut dabei. Denn meist ist es so offensichtlich.
 
Hi...

CoMo schrieb:
Spam sollte direkt vom Mailserver abgewiesen werden, damit er das Postfach gar nicht erst erreicht.
Warum sollte sich ein Mail-Provider, der sich nur als Transporteur versteht, mit solchen zusätzlichen Leistungen, die praktisch kein Nutzer entgelten will, beschäftigen?
Leider mal wieder völlig falsche Erwartungshaltung seitens der Nutzerschaft, die sich in dieser "Geiz-ist-geil"- bzw. "Bitte-alles-gratis"-Mentalität mittlerweile schon zum kulturellen Standardverhalten etabliert hat. 🤷‍♂️

Zum Topic:​
marvob schrieb:
kann man eine Email bei web.de markieren und sie in die Sperrliste hinzufügen?:confused_alt:
Ja, und es gab auch bereits mehrfach dazu entsprechende Hinweise - mglw. ist's auch keine gute Idee solche Threads dann vorzeitig schließen zu lassen. 🤨​
marvob schrieb:
Ohne die Adresse einzeln hinzuzufügen.
Nein, das ist wohl seitens web.de nicht vorgesehen.
marvob schrieb:
Denn ich bekam heute ~ 140 Emails in SPAM Ordner(den ich gestern leerte).
Die E-Mailadresse erscheint ja bei solchem Spam-Zulauf "verbrannt".
@marvob: schonmal mit Have I been pwned bzw. sogar (besser) beim Portal vom Hasso-Plattner-Institut (Teil der Uni Postdam - es gibt eine Infomail an die überprüfte Adresse) geprüft?

Btw.:​
marvob schrieb:
40 Adressen einzeln hinzufügen dauert mir zu lange.
Tja...
coasterblog schrieb:
Der Rest ist auch eigene Disziplin wie damit umgegangen wird.
Das IST der entscheidenste Faktor - auch für Adressen, die bei den oftmals fälschlicherweise aus individuell negativer Erfahrung subjektiv als "schlechten" Anbietern titulierten E-Mail-Dienstleistern, insbesondere auch mit den FreeMail-Adressen.
Insofern ist jeder seines eigenen Glückes Schmied. 😉​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
marvob schrieb:
40 Adressen einzeln hinzufügen dauert mir zu lange.
Zusätzlich zum sehr guten Beitrag von @User007 noch mal eine Anmerkung: @marvob

Wenn du jetzt einfach mal sämtliche E-Mail-Adressen, von denen du Spam bekommen hast, kurz ansieht, wirst du folgendes Detail leicht feststellen:

Keine einzige Absender-Adresse wurde doppelt verwendet.

Was lernen wir daraus?

Richtig. Es hat absolut keinen Sinn, genau diese Adressen in eine Blacklist einzutragen.

"Helfen" hingegen würde, die Domains, also z.B. *@web.de in die Blacklist zu stecken. Hat halt den Nachteil, dass du dann von niemanden mehr, der bei dieser Domain eine E-Mail-Adresse hat, eine Mail erhalten kannst. Blöd ist auch, wenn zufällige Subdomains verwendet werden. Bei einigen Mail-Anbietern (GMX?) kann man keine Subdomains mit Wildcards angeben.

Btw. E-Mail
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
User007 schrieb:
Warum sollte sich ein Mail-Provider, der sich nur als Transporteur versteht, mit solchen zusätzlichen Leistungen, die praktisch kein Nutzer entgelten will, beschäftigen?
Leider mal wieder völlig falsche Erwartungshaltung seitens der Nutzerschaft, die sich in dieser "Geiz-ist-geil"- bzw. "Bitte-alles-gratis"-Mentalität mittlerweile schon zum kulturellen Standardverhalten etabliert hat. 🤷‍♂️

Der Anbieter klassifiziert die Mails doch sowieso schon. Und verschiebt sie dann in einen Spam-Ordner. Das ist keine zusätzliche Leistung, das wäre nur eine Konfigurationsänderung.

Der Spam-Ordner bewirkt, dass die Mail erfolgreich zugestellt wird. Spam sollte aber nicht zugestellt werden. Sondern abgewiesen.

Die Lösung hier in diesem Fall ist eigentlich recht simpel: Den Spam-Ordner einfach deabonnieren und automatisch leeren lassen. Dann muss man aber eben damit leben, dass möglicherweise legitime Mails übersehen werden.
 
CoMo schrieb:
dass möglicherweise legitime Mails übersehen werden.
Deswegen würde ich bei einem Gratispostfach eher davon absehen. Wenn man am Mailserver selbst filtern kann, ergibt sich das natürlich gar nicht, dann stuft man nur hier und da mal Spam im Client ein. So als "Merkliste" für die nächste Auffrischung des Filters. Und daher ist die Idee einer eigenen Domain für Email auch nicht verkehrt. Im entsprechenden Onlineclient kann man dann auch entsprechend filtern (ganz ohne wirklichen Zugriff auf den Mailserver) und der Semmel kommt gar nicht erst im Client an. Der Mailserver übernimmt diese Einträge für die entsprechende Domain (jedenfalls bei einem anständigem Provider).
 
@CoMo:
CoMo schrieb:
Der Spam-Ordner bewirkt, dass die Mail erfolgreich zugestellt wird.
Ja, genau - und das ist vorrangiger Zweck.
CoMo schrieb:
Spam sollte aber nicht zugestellt werden.
Das hat aber nicht der Transporteur zu entscheiden.
Und die erwähnte "Vorsortierung" ist ja nunmal durchaus auch durch (wenn höchst wahrscheinlich auch mit weitestgehend automatisierter) "Dienstleistung" (die dennoch Ressourcen benötigt) belegt - also doch schon, zumind. per Definition, "zusätzlich" erbracht.

In Anmerkung zu von @Pummeluff erwähntem Vorgehen des "Domain-Catchings":
Bspw. würd' ich's anders herum machen (bzw. hab' das privat so geregelt) - ich sperre pauschal den Empfang und erlaube mittels Whitelist die gewünschten Absender, denn ich weiß ja, wem ich meine E-Mail-Adresse zur Verfügung stelle.
Das mag dem Einen oder Anderen zu aufwändig erscheinen, allerdings lässt es die kontrollierteste Steuerung auch bzw. grad' für FreeMail-Konten zu.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
Ich hab so einige private Domains und bekomme recht selten mal Spam. Weil ich eben nicht nur im Client filtere. Mit whitelists arbeiten käme für mich nicht in Frage, da ständig neue (gewünschte) Absender hinzukommen.

Wobei ich dazu sagen muss, dass meine Hauptdomain für private Emails auch nur das macht. Emails senden und empfangen. Die Domain an sich wirft bei manuellem Aufruf ein "forbidden" aus.
 
.one schrieb:
Und daher ist die Idee einer eigenen Domain für Email auch nicht verkehrt. Im entsprechenden Webend kann man dann auch entsprechend filtern (ganz ohne wirklichen Zugriff auf den Mailserver) und der Semmel kommt gar nicht erst im Client an.

Dann wird die Mail ja trotzdem erfolgreich zugestellt. Das ist nicht Sinn der Sache.

Wenn der Spam-Filter der Meinung ist, dass eine Mail Spam ist, dann sollte er die hart rejecten. Dann wird der Absender automatisch informiert, dass seine Mail als Spam klassifiziert und abgewiesen wurde und kann Maßnahmen ergreifen, um das Problem zu beheben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben