Empfehlung für ein Mail.DE Account - für Behörden

sergejM

Cadet 4th Year
Registriert
März 2024
Beiträge
95
Guten Tag
Behörden verlangen, zb. Rentenversicherungen für die Korrespondenz ein
DE-mail Account/ Mail-Adresse

Welche de-Mail-Hoster kann man empfehlen, welche kostengünstig, einfach zu erstellen sind.
Bieten gmx + web.de eine de-mail-Adresse an ?

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und sergejM
GMX und WEB.de bieten DE-Mail an, soweit ich weiß.
Allerdings wird De-Mail im August eingestellt, wenn ich eine Nachricht aus dem letzten Jahr noch richtig im Kopf habe. In Zukunft soll die Kommunikation dann über die BUND-ID laufen.


E:\ War ich wohl doch nicht auf dem aktuellen Stand...
 
Behörden haben da gar nichts zu "verlangen". Noch ist das für Privatpersonen nicht zur Pflicht geworden und wenn ich mir anschaue, wie Digitalisierung bei Behörden so läuft (bin selbst Verwaltungsangestellter und habe direkten Einblick), will man das auch gar nicht. Auch die Erfahrungen die manche Anwälte etwa mit dem beA machen, sind mäßig.

Und ja, das ist wohl doch ein Auslaufmodell:

https://www.heise.de/news/Bundesreg...von-De-Mail-in-der-Verwaltung-an-9180138.html

Näher befasst hab ich mich damit aber nie. Solange ich nicht digital irgendwas muss, kriegt die Verwaltung immer noch alles auf totem Holz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, e_Lap und sergejM
Imiak schrieb:
Und ja, das ist wohl doch ein Auslaufmodell:

Es wurde der gmx.-Standard-Account nicht akzeptiert, für eine Bestätigung f. e.
Antragsformular. Die RV wollen halt eine de-mail-Konto haben.
So wird halt postal informiert - ist halt so
 
Als die Telekom De-Mail abgekündigt hat, bin ich zu GMX gewechselt.

Man muss dort zunächst ein normales GMX Freemail Konto anlegen. Ich habe mich für eine mein.gmx Adresse entschieden, da ich die Adresse nicht für normale Mail Kommunikation nutzen will.

Deshalb landen alle Mails von Absendern, die nicht in meinem Adressbuch stehen, automatisch im Papierkorb. In meinem Adressbuch stehen nur der GMX-Support und alle dazugehörigen Mail-Adressen.

Aus dem Account heraus lässt sich dann eine De-Mail Adresse eröffnen. Identifikation geht mit dem Personalausweis und AusweisApp. Das Konto selbst ist kostenlos, der Versand von absenderbestätigten und signierten De-Mails kostet ein paar Cent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und sergejM
Für sicherer Kommunikation mit den Behörden lohnt das nicht, wie im verlinkten Heise-Artikel deutlich wird. Ich bin in der Kommunalverwaltung tätig und da ist die DE-Mail ebenfalls gestorben. Verursachte nur Kosten und wurde wirklich nicht genutzt. Der Weg hier geht Richtung Bund-ID, Bürgerportale und Postkorb-Funktion ähnlich wie beim Online-Banking.

Falls also nicht weitere Adressaten mit DE-Mail aus der Privatwirtschaft infrage kommen, würde ich mir privat die DE-Mail sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM und bart0rn
Zurück
Oben