Empfehlung: GTX 770 leiser machen

Tong Kyr

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
89
Hallo zuammen,
ich möchte mir zwar einen neuen Rechner zusammenstellen, aber bei den aktuellen Preisen für Grafikkarte und RAM sehe ich das ein.
Daher möchte ich meinen aktuellen Rechner noch etwas weiter nutzen, bis er zu langsam geworden ist oder sich die Preise „normalisiert“ haben.
Aktuell bin ich noch zufrieden mit ihm, aber die Lautstärke der Grafikkarte ist trotz angepasster Lüfterkurve unter Last echt störend.

Daher die Frage, wie ich mit einfachen Mitteln die Grafikkarte leiser bekomme, ohne dass ich Leistungseinbußen habe?
Ich dachte entweder an
1. ein gedämmtes Gehäuse, welches ich später weiter verwenden kann (Fractal Design R6 für 117€)
2. einen anderen Lüfter für die Grafikkarte, Beispielsweise Meurpheus II mit eLoops oder Silent Wings (~100€)
3. gebrauchte leise Grafikkarte kaufen (GTX 970 ~150-200€)

Möglichkeit 1: Könnte ich machen, aber da weiß ich nicht wieviel die Dämmung vom Lärm schluckt. Spätere weitere Verwendung garantiert.
Möglichkeit 2: Bringt wohl am meisten, wobei ich die Kompatibilität noch überprüfen müsste. Da weiß ich aber nicht, ob der Morpheus beim späteren upgrade der Grafikkarte noch kompatibel sein wird.
Möglichkeit 3: Ich halte recht wenig von gebrauchten PC Artikeln. Habe damit zwar keine Erfahrung, aber irgendwie eine Abneigung.
Möglichkeit 4: Lautstärke der Lautsprecher erhöhen :)

Könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen, bzw. habe ich eventuell eine Möglichkeit nicht bedacht?

Aktuelles System:
Gigabyte GTX 770 Windforce 3 OC 2GB, AMD Phenom II 965 BE mit Mugen 3 und eLoop B12-PS, Gigabyte GA790GP-DS4H, Coolermaster HAF 932, 2*2GB OCZ DDR2 400MHz + 2*2GB A-Data DDR 1066+ (auf 400MHz)

Danke vorab und Gruß
Tong Kyr
 
was hast den schon alles versucht?

meine erste anlaufstelle wäre mit MSI Afterburner ein eigenes Lüfterprofil zu erstellen, dami lässt sich meißt gut die Lautstärke / Lüfterdrehzahl drosseln.
eine GPU steckt ohne probleme 80°C weg, das als Target nehmen. ggf. wenn möglich bischen UV.
dafür verursachst du kosten von 0€ , nur bischen zeit für musst du nehmen.

wenn neue GPU dann was effizienteres, weniger Verbraucht = weniger Kühleistung die gefordert wird = Lüfter muss weniger arbeiten (weniger drehzahl) = weniger lärm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler den Gigabyte da verbaut hat ist ziemlich gut, nur die Lüfter sind es nicht. Drehen zu schnell auch wenn keine Last anliegt.
Schraub die Karte auf und entfern die Lüfter bzw. den Metallrahmen vom Kühlkörper und schnall zwei 120mm Lüfter mit Kabelbindern drauf.
Das hab ich bei einer gtx970 von Gigabyte auch gemacht und die Karte wird im R5 nicht wärmer als 75°C @600rpm.
Ist also unter Last auch nicht wirklich hörbar, je nachdem welche Lüfter du nimmst :D
 
Hatte die Idee auch mal für meine 1080. Wäre einfach und günstig, nur 2 Lüfter drauf.
Da würde ich gern für den TE mitfragen: Was gibts zu beachten wenn man 2 eigene Lüfter drauf packt vom anschließen her.
Geht ein 4Pin direkt drauf? braucht man Adapterkabel oder sowas ähnliches? Y-Kabel?
 
warum der ganze aufwand, meine AMD 270X ebenfalls mit WINDFORCE 3X Kühler lief sogar semi passive....

bis 50°C aus (hat für den Desktop, passive gereicht), start bei 25% bei 70°C ~30% Lüfterauslastung. damit war ruhe mit dem Kühler.

einfachh mal im Afterburner ein eig. Lüfterprofil erstellen und bischen probieren....
 
@Pizza
Ob man die Lüfter an der Grafikkarte steuern kann hängt vom Controller ab der auf der Karte verbaut ist.
An der Gigabyte konnte ich die Lüfter nicht steuern, die liefen mit einer fixen Umrehungszahl.
Bei einer Karte von Evga konnte ich Lüfter mit dem Afterburner steuern und die Umdrehungszahl wurde auch korrekt ausgegeben.
Man braucht dafür so einen Adapter http://gelidsolutions.com/de/thermal-solutions/accessories-pwm-fan-adaptor/

Alternativ schließt man die Lüfter am Mainboard/Lüftersteuerung an oder lässt die halt fix auf 5/7V laufen.
 
Ah ok danke. Da hat der TE doch eine 0 - 45 € Lösung. Entweder Lüfterprofil anpassen oder 2 Lüfter drauf, vielleicht sind noch welche übrig, dann nur noch Adapterkabel.
 
Danke für die Antworten. Ihr seid die Besten!

Ich hatte das Lüfterprofil mit MSI Afterburner so eingerichtet:
Lüfterprofil.JPG

Dann werde ich zu allererst das Profil noch etwas bearbeiten. Wenn das nicht den erwünschten Erfolg hat, werde ich es mit UV versuchen.
Das entfernen der Lüfter ist auch ein guter Vorschlag. Werde ich mir merken und auch ggf. testen. Einen 120er und einen 140er habe ich noch, wobei der 140er Lüfter aber wohl zu groß wäre...

Gruß

Tong Kyr
 
Hier jetzt auch mein Abschlussbericht:

Ein einstellen der Lüfterkurve brachte nur einen geringen Erfolg. (Bild der Kurve reiche ich nach) Es kam mir immer noch wie eine Turbine vor.
Ein Undervolting war mit dem Afterburner nicht möglich. Möglicherweise fehle mir da auch passendes Fachwissen.
Also habe ich mir zwei eLoops PWM bestellt und auf den Kühler geschraubt. Die Grafikkarte ist nun unter Last etwa 20°C kälter und vor allem leiser. Die Lüfter habe ich per PWM an die Grafikkarte angeschlossen.

20180119_130814.jpg20180119_130822.jpg20180119_130842.jpg

Jetzt habe ich nur bemerkt, wie laut der CPU Lüfter unter Last ist...
 
Hier nun die Lüfterkurve:

Lüfterkurve 2.JPG
 
Zurück
Oben