EMUI 11: Huawei will ab Ende Oktober 40 Endgeräte versorgen

Nicolas La Rocco
50 Kommentare
EMUI 11: Huawei will ab Ende Oktober 40 Endgeräte versorgen
Bild: Huawei Central

Huawei wird das auf Android 11 basierende EMUI 11 im September im Rahmen der eigenen Huawei Developer Conference als Beta-Version veröffentlichen. Der Release der finalen Version ist für Ende Oktober mit dem Marktstart des nächsten Mate geplant. Huawei will das neue Betriebssystem schnell für 40 Endgeräte zur Verfügung stellen.

EMUI 11 ist die nächste geplante Version des eigenen Betriebssystems für Huawei-Smartphones und Tablets, die auf Android 11 basieren wird, das Google nach derzeitiger Planung noch im Laufe des aktuellen dritten Quartals 2020 fertigstellen will.

Beta-Version zur Huawei Developer Conference

Auch Huawei will noch im dritten Quartal eine erste Version von EMUI 11 zum Download zur Verfügung stellen, wie Dr. Wang Chenglu, President of Huawei Consumer Business Software, bereits Anfang Juli über den chinesischen Mikroblogging-Dienst Weibo in Aussicht gestellt hatte. Im Gespräch mit ComputerBase ging Wang weiter ins Detail und sagte, dass eine Beta-Version von EMUI 11 im Rahmen der Huawei Developer Conference veröffentlicht werden soll, die vom 10. bis 12. September abgehalten wird.

EMUI 11 kommt für 40 Endgeräte

Huawei will EMUI 11 in der ersten Stufe des Rollouts für die aktuellen Top-Smartphones P40 und P40 Pro (Test) und die letztjährige Mate-30-Serie zur Verfügung stellen. Die Veröffentlichung der finalen Version von EMUI 11 ist für diese Smartphones für Ende Oktober geplant, wenn Huawei voraussichtlich die nächste Mate-Serie, vermutlich das Mate 40 und Mate 40 Pro, vorstellen und auf den Markt bringen wird.

Update soll über 250 Millionen Kunden erreichen

Doch nicht nur High-End-Smartphones sollen das Update erhalten, da EMUI 11 für ein breites Spektrum an Endgeräten geplant sei, so Wang. Zwar gibt es bislang noch keine offizielle Liste der einzelnen unterstützten Smartphones und Tablets, doch sollen laut Wang insgesamt 40 Endgeräte und darunter explizit auch deutlich ältere sogenannte Legacy-Devices mit dem Update bedacht werden. Der Rollout für diese Endgeräte soll innerhalb eines halben Jahres nach der Erstveröffentlichung der nächsten Mate-Serie sowie nach den Updates für das P40 (Pro) und Mate 30 erfolgen. Mit EMUI 11 will Huawei über 250 Millionen Kunden erreichen.