Endlich ein Gamin PC

Na, ich find schon raus wohnst du wohnst :evillol: Wenn mir die Betonwand neben dem schreibtisch bröckelt :D

Hab jetzt auch doch das 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold Netzteil genommen. Ich will gar nicht erst riskieren das mir der PC oder gleich das ganze Haus abfackelt weil ich 20 Euro sparen wollte.

Das einzige was mir tierisch auf den Geist geht ist das die GrakA gerade jetzt um 20 € aufgeschlagen hat. Nachdem sie monatelang auf den 309€ lag. Das ist mal wieder typisch.

Beim Monitor bin ich noch nicht wirklich fertig, aber ich werde wohl auf widescreen und/oder overdrive verzichten müssen.

Ein DVD Laufwerk von vor 6-7 Jahren passt doch noch immer in einen PC oder? da wird sich ja wohl nicht mehr viel tun.
 
Wie schon geschrieben würde ich beim Netzteil zum G550M greifen. Ebenfalls habe ich dir eine Empfehlung für einen Monitor gegeben.

Wenn das DVD Laufwerk über SATA verfügt kannst du es natürlich weiternutzen.
 
Achja, hatte ich ganz vergessen. Den Monitor werd ich mir noch anscheuen, den hatte ich bisher glaub ich noch nicht geprüft.

Beim Netzteil bin ich doch etwas unsicher. Hat halt nur die Bronze Zertifizierung und das Kabelmanagement soll auch etwas dürftig sein, zumindest laut mehreren Testberichten auf Testbericht.de.

Wobei ich mich da immer frage: brauch ich überhaupt die Anzahl an Steckern die den Testportalen da wünschenswert erscheint.
 
Also ich würde das G550M dem CS550 immer vorziehen, da die Bestückung im CS doch seht stark schwankt. Ich bin der Meinung das dieses NT einfach zu teuer ist für das Gebotene, im Vorjahr war es für 60 € zu haben und mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben.

Was du brauchst ist doch ganz einfach auszurechen an Hand der Konfiguration, da weiß man doch welche Anschlüsse man brauchen wird.
Aber vorweg kann man sagen das jedes hochwertige 500 Watt NT genug Anschlüsse für was auch immer bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber was meinst du mit die Bestückung schwankt? Wenn ich das gleiche Bauteil kaufe wie du muss doch auch das selbe drin sein oder?

Was genau bewirkt eigentlich die Gold-Zertifizierung? Hat das was mit Sicherheit zu tun oder geht's dabei um Stromverbrauch?
 
Mit Bestückung ist das Innenleben gemeint und nein, da die Bestückung schwankt können in 2 identischen Netzteilen dennoch verschiedene Kondensatoren etc. verbaut sein.

Die Zertifikate haben nur etwas mit der Effizienz zu tun, nicht mit der Sicherheit oder Güte.
 
Aha, das wusst ich nicht. Dachte da ist immer das selbe drin. Dann werd ich doch den CoolMaster nehmen. Danke:-)

Ich fürchte ja die GraKa wird in den nächsten Tagen nicht nochmal 20 Euro günstiger :-) Dann kann ich ja heute Nacht bestellen.
 
Wie sieht denn die Konfig nun überhaupt genau aus?

Für welchen Monitor hast du dich denn entschieden?
 
Wegen der eventuell neuen Graka bin ich noch am überlegen, deswegen ist die letzte Konfig noch nicht fertig. Der Bildschirm ist auch noch in Arbeit.

Ist die R9 390 von Asus die 390X Strix OC aus dem Test hier https://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/3/ oder worin unterscheiden die sich?
Ergänzung ()

Der Monitor sieht eigentlich ganz gut aus von den Tech. Daten. Aber die Paar Bewertungen die ich finden konnte berichten von Lichthöfen und mangelhaftem Bild. Dürfte doch eigentlich bei einem AH-IPS garnicht sein oder?
Ergänzung ()

Soweit sieht die Konfiguration jetzt so aus.

https://www.mindfactory.de/shopping...22102f3777e520c405c4f048f32bfa4dcfe6beeb66607
 
Ja darüber hab ich auch schon mehrfach nachgedacht. Wollte ja eigentlich eh später aufrüsten. Da spar ich auch kein Geld wenn ich jetzt nur 8 GB nehme.

Die Graka von Asus und PowerColor sind also ziemlich identisch oder? Dann könnte ich ja auch die von Asus nehmen und mit dem Cash-back 13€ sparen.

Achja, ist ein 550W Netzteil eigentlich auch noch stark genug für diese GraKa? Ziehen ja schon viel Strom, nicht das es da bei Spitzen zum Absturz kommt oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig seiht nicht schlecht aus, aber ich würde bei dem Budget dennoch zum Haswell Xeon (i7 4770 nur ohne iGPU) greifen.
 
Hab mir den Prozessor mal angekuckt, aber der passt definitiv nicht mehr in mein Budget. Ist halt jetzt so. Denke mit dem hier werd ich auch meine Freude haben.

Mittlerweile ist die PCS sogar auf 333€ geklettert. Werd dann die Asus nehmen.
 
Dazu hätte ich dann noch ein paar fragen :-)

1. Das Gehäuse werde ich mir ankucken, aber ich hab jetzt soviel gutes über das Fractal R4 und R5 gehört das ich das schon gern hätte. Ich nehme an das sich an dessen Eignung bei dieser Zusammenstellung nix ändern würde oder? Also nur für den Fall.

2.Die 16 GB sind ja DDR3, wären die DDR4 für 88 Euro nicht besser? Die Paar Kröten würde ich mehr investieren.

3. Warum das andere Mainboard? Was kann das besser bzw. anders?

4. Was ist der Unterschied zwischen den beiden CPU Modellen? Also warum der Mehrpreis, was kann der besser(du empfiehlst ihn ja aus irgend einem Grund :-) )

lg
Martin
 
Zurück
Oben