News Energiesparempfehlungen: Windows 11 soll den Computer effizienter und grüner machen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gurkenwasser, Smartbomb und 5 andere
Finde ich gut - auch wenn ich für diese Aussage sicher gleich mit verderbtem Gemüse beworfen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Gurkenwasser, fox40phil und 8 andere
Es geht bestimmt darum, dass die meisten Windows 11 Benutzer keine Ahnung von Hardware/Energiesparen/Effizienz haben und dieser Assistent für jeden DaU Vorschläge macht, die Ihm bei seinem "Brechstangensystem" ein gute Gefühl geben. :mussweg:
:schluck:
 
Wie wäre es wenn Windows einfach mal weniger Ressourcen frisst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, thepate94227, MP X10L und 34 andere
Ich sehe das als versuch die Leute zu bewegen auf Windows 11 umzusteigen. Momentan gibts eigentlich ja kaum Gründ dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, fox40phil, Kenshin_01 und eine weitere Person
DBJ schrieb:
Wie wäre es wenn Windows einfach mal weniger Ressourcen frisst?
Das wäre zu einfach. Aber irgendwo muss man ja anfangen :daumen:
 
DBJ schrieb:
Wie wäre es wenn Windows einfach mal weniger Ressourcen frisst?
Und dazu auch noch seltener nach Hause telefoniert? Man könnt damit nicht nur am eigenen PC Energie sparen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227, janer77, MP X10L und 15 andere
Der Schwanzvergleich geht eher "ich schaff noch 50MHz mehr" als "ich spare 3 Watt".

An sich sicher gut. Wobei standardmäßig Windows ja auch den Bildschirm irgendwann ausschaltet. Man muss es also mal aktiv verstellt haben, falls der immer an ist.
Aber den Usern das noch maö zu präsentieren schadet ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
ComputerJunge schrieb:
Finde ich gut - auch wenn ich für diese Aussage sicher gleich mit verderbtem Gemüse beworfen werde.
Ist für die 4090, 7950X und 13900K Benutzer/innen, die werden doch Win 11 nutzen, denn nur da kann man noch mehr FPS rausholen.

Finde den Gedanken gut, auch wenn einige sagen, dass nützt nichts oder "wenn Andere auf der Welt nicht mitmachen..."!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Nett :). Klingt ähnlich sinnvoll wie der Vorschlag für mehr Leistung die neuen Sicherheitsfeatures zu deaktivieren.

Einfach nicht mehr alle möglichen Prozesse/Dienste automatisch starten, auch wenn der User die Features nicht nutzt. Aber das wäre auch zu einfach, aye.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, MilchKuh Trude und silentdragon95
Schritt 1: Hardwareanforderungen unnötig hoch ansetzten, damit alte PC nicht mit Windows 11 funktionieren.

Schritt 2: Eco Modus per Software.

Einfach brillant, dieses Greenwashing! :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, DKK007, thepate94227 und 39 andere
Das trifft bei mir jetzt schon zu. Bei meinem Notebook (mit 5900hx CPU) habe ich im Desktop betrieb (größtenteils Browser) eine merklich längere Akkulaufzeit, als noch mit Win10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII und Engaged
ComputerJunge schrieb:
Finde ich gut - auch wenn ich für diese Aussage sicher gleich mit verderbtem Gemüse beworfen werde.
1. Ich bewerfe dich mit angebissenen Äpfeln
2. Ich müsste mir neue Hardware kaufen, damit ich Win11 installieren darf, damit ich mein Windows schnell "grüner" machen kann
3. Prinzipiell find ich die Idee auch gut. Perfekt für alle, die sich nicht in irgendwelchen Untermenüs rumschlagen wollen und auf einen Blick sehen und ändern können, dass ihr System nicht unnötig Energie verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Sieht für mich eher so aus, als wären die alten Energiespar-Optionen einfach nur optisch aufgewertet und für den endanwender zugänglicher gemacht.
Was ja ergo nicht verkehrt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Hornblower, Seven2758 und 5 andere
Fujiyama schrieb:
Ich sehe das als versuch die Leute zu bewegen auf Windows 11 umzusteigen. Momentan gibts eigentlich ja kaum Gründ dafür.
Ist dann aber kein guter Versuch, weil alle diese Einstellungen ja auch schon unter Windows 10 existieren.

Ist sicher kein schlechtes Feature, ob es dann die Nutzer nervt wenn der PC sich andauernd schlafen legt oder das Display ausschaltet muss jeder für sich entscheiden.

Viel besser für die Umwelt wäre es jedoch, wenn man nicht ältere Systeme völlig grundlos von Windows 11 ausschließen würde. Dazu ließen sich, wie von anderen schon geschrieben, auch unnötige Hintergrundprozesse abstellen. Aber das will man ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Ja, wenns vllt. net so dumm wäre, dass der PC z.B. bei Downloads (Firefox, Steam etc. ) einfach in den Ruhezustand wechselt. Da brauchte es gar ein 3rd-party Tool.
 
Sollen sie halt einfügen. Kleines nettes Feature, das man aber auch nicht unbedingt hätte erwähnen müssen.
Die Tipps dort sind dinosaurieralt, aber für die DAUs sicher ganz gut.

Energiespartipp Nummer 1 fehlt jedoch: Nur so viel kaufen, wie man auch braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Engaged und mae1cum77
Wenn Win11 in vielen Funktionen nicht so dermaßen nutzerunfreundlich und verschachtelt geworden wäre, könnte ich den Rechner täglich 10 Minuten früher ausschalten. Das würde mehr Energie sparen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und NPC
Microsoft sollte mal das Betriebssystem ausmisten. Es wird so viel sinnlose Sachen und Feature installiert die man gar nicht braucht aber auch Ressourcen fressen und der PC dann immer mal wieder was zu tun hat.

Da sollte mal Microsoft anfangen.

Aber Energie Sparen hier und dort geht mir langsam auf die Nerven. Man liest aktuell nur noch dieses Thema. Dann sollte die Welt mal anfangen, dass es mit Crypto Mining ein komplettes Ende hat. Das Spart nämlich viel mehr Strom als diesen Popel mist hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainald, Wallwatcher, goldeye und 3 andere
"Grüner" wäre es wenn Microsoft W11 nicht an eine gewisse Hardware binden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NPC, fox40phil und 10 andere
Zurück
Oben