News Energiesparempfehlungen: Windows 11 soll den Computer effizienter und grüner machen

BalthasarBux schrieb:
3. Prinzipiell find ich die Idee auch gut. Perfekt für alle, die sich nicht in irgendwelchen Untermenüs rumschlagen wollen und auf einen Blick sehen und ändern können, dass ihr System nicht unnötig Energie verbraucht.
Genau deswegen finde ich es ja gut, der eher unbedarfte Anwender bekommt die Optionen gebündelt offeriert. Das hätte Microsoft natürlich auch schon vor 5 Jahren anbieten können. Aber besser jetzt als erst mit Win 13.

Ich switche auf Win 10 die Profile halt per Shortcut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh
Fujiyama schrieb:
Ich sehe das als versuch die Leute zu bewegen auf Windows 11 umzusteigen. Momentan gibts eigentlich ja kaum Gründ dafür.
Auch wenn das mal ein guter Ansatz ist, sehe ich darin kein "Killerfeature" um auf Win11 um zu steigen (vorbehaltlich man hat geeignete Hardware).
 
@Ganjaware
Um es genaue Werte zu ermitteln ist es bei mir jetzt leider zu spät. Was ich aber noch sagen kann, ingame (zocke auf der Kiste nur Valheim, mit der iGPU noch halbwegs vernünftig Spielbar) macht es eher keinen merklich Unterschied - wenn überhaupt.
 
Das Marketing "bla, bla" wieder :D

Leute, macht einfach unter Windows den Selbsttest mit Energieoption "max. Power" vs "max. Power Saving".
Na, wie groß ist der Unterschied in W ? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower
Was für ein Bullshit!

Das mit dem "grüner" erreicht man vor allem dadurch das man PCs, auf denen Win10 Problemlos und Performant läuft, zum Schrott verwandelt wegen so einem Scheiss wie TPM und Co.
Für wie doof hält Microsoft uns eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NPC, Blumenwiese, KitKat::new() und 4 andere
McFly76 schrieb:
Das Marketing "bla, bla" wieder :D

Leute, macht einfach unter Windows den Selbsttest mit Energieoption "max. Power" vs "max. Power Saving".
Na, wie groß ist der Unterschied in W ? :daumen:
Wenn du ASPM an und ein paar NVMes hast, sind es ein paar Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
silentdragon95 schrieb:
auch unnötige Hintergrundprozesse abstellen.
Ich halte das Energiesparpotential dieser aus der glorreichen "Die-100-besten-Windows-Tricks"-Print-Ära Empfehlung für nicht relevant. Sofern das OS "eingeschwungen" ist, machen diese Hintergrundprozesse weitesgehend nichts anderes, als auf Events zu warten. Sprich die "idlen sich durch den Tag" bis ein passender Trigger die beabsichtige Aktion auslöst.

Bei den ganz modernen CPUs mit ihrem ausgeklügelten Boost- und Gating-Mechanismen gilt das vermutlich auch schon für die CPU-rlevenaten Parameter der Energiesparprofile.
 
DIe ganzen Optionen gibt es doch schon ewig, nur das die jetzt in einem Knopfruck enthalten sind. Ich seh schon die ganzen Heul Threads das Spiel xy nicht mehr richtig läuft. Und zum Ende wird sich rausstellen das die CPU nicht mehr den Turbo/Boost nutzt. Es ist auf der einen Seite schön wenn es auch DAU tauglich gestaltet wird, nur leider wissen so viele Leute gar nichts was sie da klicken und tun. Frei nach dem Motto "Ich hab den Haken bei Sicherheit gesetzt nun kann mir ja nichts mehr passieren^^"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Fujiyama schrieb:
Ich sehe das als versuch die Leute zu bewegen auf Windows 11 umzusteigen. Momentan gibts eigentlich ja kaum Gründ dafür.
Das war auch mein Gedanke.
Und die Tatsache dass nicht für Windows 10 rauskommt, sagt schon alles.
(ausgenommen MS arbeitet ins Geheim danach.)
 
Keine schlechte Sache für Nutzer, die sich mit solchen Dingen von selbst eher weniger befassen und/oder auskennen.

Es wäre aber auch schön, wenn Microsoft den Modus-Schalter mal wieder einfacher zugänglich machen würde. Bei Win10 war noch ein Slider für Energiesparen/Ausbalanciert/FULL POWWAAAH direkt im Systray zugänglich, bei Win11 muss ich jedes Mal durch die Einstellungen wuseln.
Auch wenn es keine 3-Mal-pro-Stunde-Aktion ist, nervt dieses kleine unnötige QOL-downgrade am Laptop doch arg.
 
Klingt gut, aber sowas sollten sich mal die Hardwarehersteller hinter die Ohren schreiben.

Die neue AM5 Plattform hat einen katastrophalen IDLE Verbrauch. Zahlreiche Anbindungen innerhalb der Platine laufen durchgehend auf Volllast und schalten auch im IDLE nicht zurück. Ergebnis: 70-80W IDLE Verbrauch, das geht gar nicht.

Seltsam dass so viele Hardware-Seiten das nicht mal angesprochen haben bei den Reviews.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und KitKat::new()
Beim MSI Afterburner gibt's eine "OC Scan" funktion. Sowas nur umgedreht wäre ganz nett, sprich undervolten etc. mit anschließenden Stabilitätstest.
Anschließend bekommt man angezeigt wie viel Strom man einspart mit eventuellen Leistungsverlust. Wenn ich 50W sparen kann, aber ich 2% Leistung "verliere", ists mir definiv wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und NPC
bad_sign schrieb:
Wenn du ASPM an und ein paar NVMes hast, sind es ein paar Watt
ASPM gibt's einfach bei bei meinem Asus B450 nicht, wie kann das angehen? :)
 
NPC schrieb:
Schritt 1: Hardwareanforderungen unnötig hoch ansetzten, damit alte PC nicht mit Windows 11 funktionieren.

Schritt 2: Eco Modus per Software.

Einfach brillant, dieses Greenwashing! :hammer_alt:
Mit diesem Beitrag ist eigentlich alles zu diesem Thema gesagt.

Microsoft agiert wie die Fahne im Wind. Gerade ist Energiesparen angesagt, schon lässt man sich dazu was einfallen.
Aber andererseits mit diesem vollkommen unnötigen PR-Gag Windows 11 die Verschrottung von Hardware forcieren.

Da verliert man doch glatt den Glauben an die Menschheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, fox40phil, fixedwater und eine weitere Person
Ich bin nach einigen individuellen Anpassungen, die ich mir im Internet mühselig zusammensuchen musste, mit Win11 zufrieden. Mir fehlt nur eine wesentliche Energiesparfunktion, nämlich die Möglichkeit, die CPU-Leistung unter Windows effektiv drosseln zu können. Das ist im Standard-Menü gar nicht vorgesehen, man muss auf die etwas versteckten Alt-Funktionen, die Win11 mitschleppt, zurückgreifen. Dort habe ich die CPU-Leistung meines Laptops auf 30% reduziert, jedoch ohne tatsächliche Auswirkung. Diese Funktion bringt nichts. Im UEFI gibt es auch keine Möglichkeit für Undervolting bei mir.
Ich würde gerne stromsparen, darf aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower
hachja, microsoft.

hier mal ein paar "grüne" vorschläge:

  • leute für win11 nicht zwingen ihre 4 jahre alten rechner zu ersetzen.
  • idle verbrauch lässt sich schon alleine dadurch halbieren, wenn windows nicht so viel bloat and spyware beinhalten würde.
  • wäre auch schön, wenn windows nicht im 20 minuten takt sleep-state HDDs aufwecken würde.

aber ja, sicher, das wäre ja mit eingeständnissen & aufwand seitens microsoft verbunden, also erst einmal die verantwortung wieder zum user schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo192, emerald, Bigeagle und 5 andere
Dafür habe ich eine 65 Watt APU und Windows 10. Mehr grün geht nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Microsoft hat das Thema erkannt, es kann nur noch besser werden. Das meine ich wirklich ernst.

Grundsätzlich verstehe ich die bisherigen Einstellungen im Windows ohnehin nicht. Warum soll ich Vorgaben machen über das Leistungsprofil (Ausbalanciert, Leistung, Effizienz). Das Betriebssystem kann doch viel besser erkennen und steuern, ob ich gerade mehr Leistung brauche oder es verschiedene Komponenten in den Power Saving Mode setzen kann. Dabei will ich auch nicht festlegen, wann meine Festplatte sich schlafen legen soll, wann die Connectivity ausgeschaltet werden soll und wann der Prozessor im S1, S2, S3 Modus sein soll.

Die neuen Kriterien sind daher völlig ausreichend, wenn noch in Netz- und Batteriebetrieb unterschieden wird. Die restliche Intelligenz muss das Betriebssystem selbst steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NPC
Zurück
Oben