News Energiesparempfehlungen: Windows 11 soll den Computer effizienter und grüner machen

oicfar schrieb:
Dafür habe ich eine 65 Watt APU und Windows 10. Mehr grün geht nicht. ;)
Mach noch ein 35W TDP Limit drauf und es ist Perfekt
 
;)

Undervolting habe ich aber gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NPC
Sich die fettesten Stromfresser GraKas einbauen und dann Dank Windows-Empfehlungen ein gutes/weniger schlechtes Gewissen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
SVΞN schrieb:
Mit der neuesten Windows 11 Insider Preview, dem Preview Build 22623.885 aus dem Beta Channel, führt Microsoft unter anderem ein neues Feature ein, welches Anwender mit Empfehlungen für einen möglichst effizienten Betrieb des Systems und somit beim Energiesparen unterstützen soll. Windows 11 setzt dabei gezielt auf Motivation.

Na dann, her mit dem Spartips, Microsoft!

1667924891537.png


Das ist übrigens die Leistungsaufnahme des gesamten PCs inklusive FullHD-Display mit eingeschalteter Tastaturbeleuchtung. Was geht da wohl noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NPC
Und durch häufiges Ein- und Ausschalten geht auch nichts kaputt? Oder brauche ich dann jedes Jahr neue Hardware und habe überhaupt nichts für die Umwelt erreicht? Und noch draufgezahlt?
 
silentdragon95 schrieb:
Ist dann aber kein guter Versuch, weil alle diese Einstellungen ja auch schon unter Windows 10 existieren.
Yupp, und unter W8.1 , Win7, Vista, XP , W98 und sogar in W95.
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Und durch häufiges Ein- und Ausschalten geht auch nichts kaputt?
Hardware geht prinzipiell eher durch Einschaltvorgänge durch Thermische Spannungsänderungen kaputt. Aber Consumer HDD's waren mal ne Zeitlang so gebaut, dass sie länger lebten, wenn sie regelmäßig in den Ruhezustand zurückkehren, im Gegensatz zu Serverplatten.
Ob das immer noch so ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Wechsler schrieb:
Das ist übrigens die Leistungsaufnahme des gesamten PCs inklusive FullHD-Display
3,6W inkl. Display auch noch.. mhm, wenn die Kiste aus ist, nehme ich an. :-) Ansonsten hört sich das erstmal sehr unrealistisch an. Oder ist das ein 0,1 Zoll-Display oder wo ist da der Haken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Akkulaus schrieb:
Dann sollte die Welt mal anfangen, dass es mit Crypto Mining ein komplettes Ende hat. Das Spart nämlich viel mehr Strom als diesen Popel mist hier.
Abgesehen davon, dass jede Energiesparmaßnahme bei Windows einen enormen Impact haben dürfte im Vergleich zum Aufwand, wie soll Microsoft verhindern können, dass irgendwelche Idioten einen Miner laufen lassen?
 
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Ich dachte darum geht es.. sleep mode und Monitor abschalten nach 3 Minuten.
Ja, dadurch geht Hardware definitiv eher kaputt als wenn sie durchlaufen würde. Muss man halt Abwägen, was mehr kostet, der Strom, die Abnutzung oder alle paar Jahre ein neues Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Tatortreiniger schrieb:
3,6W inkl. Display auch noch.. mhm, wenn die Kiste aus ist, nehme ich an. :-) Ansonsten hört sich das erstmal sehr unrealistisch an. Oder ist das ein 0,1 Zoll-Display oder wo ist da der Haken?
Natürlich eingeschaltet und diese Webseite hier auf dem 15,6"-1080p-LCD geöffnet - naja, nicht ganz mit ComputerBase Dark Theme ist es noch weniger Leistungsaufnahme, aber die Leistungsanzeige gibt es nur mit weißem Hintergrund.

Wie auch sonst willst du mit einem 57Wh-Akku bis zu 16 Stunden Laufzeit erreichen?

Über USB-C zieht der PC dann so ca. 5 W wenn der Akku nicht geladen wird. Bei Bedarf kann die 7nm-Ryzen-APU natürlich auch PC-Spiele aus dem letzten Jahrzehnt wiedergeben, dann sind es bis zu 40 W oder die Hälfte mit Radeon Chill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Sollen besser mal DAU Einstellungen bei den großen Contentanbietern machen dass im Moment kein 4K mit HDR und Sound angeboten wird bei dem man einen dicken AVR Receiver braucht, der noch ein paar extra Watt zieht
Ich hab keine Lust ohne Heizung dazusitzen weil irgendwelche Spezialisten meinen Sie brauchen Heimkino par exellance. Der Verkauf von Stromfresser Hardware darf gerne auch eingeschränkt werden. Da braucht’s auch keine Stromspartips, damit der Nachbar abends seinenbTesla daheim aufladen kann, das soll er bitte dann machen wenn’s netzttechnisch passt
 
Warum kann man z.B. Hybrid Hardware nicht auf CPU only laufen lassen und dann noch 2-3 Kerne deaktivieren? Fürs Web surfen sollte man bald ein ARM Gerät zusätzlich am Monitor haben um wirklich Strom zu sparen.
 
Grüner mach ist super. Hier ein Wallpaper dazu welches alle Windows Versionen grüner macht und nicht nur 11.

Und großherzig wie ich bin, schenke ich das Copyright am Wallpaper CB. ;)
 

Anhänge

  • WindowsGreen.png
    WindowsGreen.png
    38,3 KB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Schmeiß deine funktionstüchtige Hardware für w11 weg, da sie nicht mehr unterstützt wird, Bravo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Nach 3 Minuten schwarzer Bildschirm würde mich wahnsinnig machen. Wie soll man da in ruhe mal was auf dem Bildschirm angucken/lesen? Dauernd mit dem Mauszeiger wackeln ist die Art Tick die andere Leute sehr komisch gucken und tuscheln lassen XD
Ansonsten bin ich sehr zwiegespalten ob das sinnvoll ist. Kommt wohl darauf an wie viele DAUs User es da draußen gibt die vorher keinen Plan hatten und jetzt mal die Energiesparoptionen angucken. Energiesparplan anpassen gehört für mich zur Windowseinrichtung.

duskstalker schrieb:
wäre auch schön, wenn windows nicht im 20 minuten takt sleep-state HDDs aufwecken würde.
Das macht einen echt wahnsinnig. Hatte noch keinen Erfolg dabei herauszufinden was genau das verursacht. Nachdem ich die Aufgabenplanung durch bin und lauter Aufgaben auch als Admin nicht bearbeiten darf auch eher angepisst. Stop&Go bekommt den HDDs nicht gut und das Anlaufgeräusch ist viel lästiger als einfach durchlaufen lassen. Also kein Sleep mehr.
Mein Win7 hat da kein Problem (mehr?). Liegt das System auf SSD und ein Programm arbeitet auf einer anderen SSD ist auf den anderen Laufwerken ruhe. Windows 10 will unbedingt immer wieder nachgucken ob noch alle Laufwerke da sind. Ich sehe da den Esel aus Shrek vor mir 'Seit ihr noch da? Seit ihr noch da? Seit ihr noch da?'
Zumindest wird laut ProcessExplorer nur auf das Rootverzeichnis zugegriffen, mehr nicht.

Insofern trifft 'Greenwashing' es aus meiner sicht ganz gut. Hauptsache der Bloat hat ein grünes Blatt umhängen.
Vielleicht fühlt sich Windows dadurch wie eine edle griechische Marmorstatue? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
ComputerJunge schrieb:
mit verderbtem Gemüse beworfen werde

Wirst du nicht, aber es heißt "verdorbenem Gemüse", "verdorbenem". </klugscheißen> 😉
 
Bigeagle schrieb:
Das macht einen echt wahnsinnig. Hatte noch keinen Erfolg dabei herauszufinden was genau das verursacht.

die beiden HDDs, die windows bei mir immer wieder aufweckt, sind nicht einmal formatiert - einfach nur leere datenträger ohne dateisystem.
 
Zurück
Oben