Entscheidungsfindung - Spezifikationen 17" Laptop

Registriert
Dez. 2021
Beiträge
140
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… sowohl als auch

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… RAW Bilder konvertieren, aber nichts großartiges. Derzeit auf i7-4770 mit 8GB RAM ohne Probleme

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… SD-Karteneser und optisches Laufwerk (DVD oder BR)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… zweitrangig, so zwischen 1000 und 2000 Euro


Auf der Suche nach einen neuen Laptop hänge ich nun bei der Auswahl zwischen 3 Spezifikationen (eigentlich könnte ich die Spezifikationen recht frei konfigurieren, aber die Lieferzeit von 1 bis 2 Monaten bei Customizing ist mir etwas zu lang)

Spezifikation 1 für ca. 1.300 Euro
17" Full HD
CPU: Intel Core i7 10750H
RAM: 8GB (derzeit ausreichend, kann bei bedarf auf 32GB erweitert/getauscht werden)
SSD: 256GB + 16GB Optane
HDD: 1TB
Laufwerk: BD-R/BD-RE/BD-RDL/BD-REDL/BD-RXL/BD-REXL/DVD±R/±RW/RAM/±RDL

Spezifikation 2 für ca. 1.700 Euro
17" Full HD
CPU: AMD Ryzen 7 5800U
RAM: 16GB (kann bei bedarf auf 32GB erweitert/getauscht werden)
SSD: 512GB
Laufwerk: BD-R/BD-RE/BD-RDL/BD-REDL/BD-RXL/BD-REXL/DVD±R/±RW/RAM/±RDL

Spezifikation 3 für ca. 1.400 Euro
17" Full HD
CPU: AMD Ryzen 7 5700U
RAM: 8GB (derzeit ausreichend, kann bei bedarf auf 32GB erweitert/getauscht werden)
SSD: 512GB
Laufwerk: DVD±R/±RW/RAM/±RDL

Hauptsächlich geht es mir um die CPU, da ich, auch wenn ich Benchmarklisten und dergleichen ansehe, nicht abschätzen kann wie sich die stromsparenden AMD Ryzen (U Spezifikation, nicht H) im realen Leben gegen einen nicht stromsparenden Intel (H Spezifikation) verhält.
Laut Benchmarks soll der 5800U dem dem 10750H wohl überlegen sein, aber ist das 400 Euro wert? (die 8GB mehr RAM lassen wir mal außen vor, die können bei bedarf jederzeit geändert werden)
Der 5700U soll, laut Benchmarks, dem 107550H wohl recht ähnlich sein, aber 100 Euro mehr und weniger Ausstattung (DVD statt BR)?

Vielleicht hat ja jemand praktische Erfahrung mit U und H Prozessoren und kann bei der Entscheidungsfindung etwas beisteuern.
 
willkommen im Forum,

Bitte konkrete Geräte verlinken.
Ein Laptop besteht aus weit mehr als aus den Eckdaten CPU/GPU/RAM/SSD Größe.
Die Sekundäreigeschaften machen die Unterschiede aus.
Auf dem Papier gleiche CPUs können in verschiedenen Laptop Modellen ganz unterschiedlich schnell sein.
Und wenn es hier um irgendwas mit Bildbearbeitung und ggf. noch gewerblich geht - wie relevant ist die Bildqualität? Farbraumabdeckung? Farbtreue? Auch sowas ist von Laptopmodell zu Laptopmodell höchst unterschiedlich.
 
Bei Notebooks bist du halt ziemlich in der Auswahl eingeschränkt, wenn du unbedingt noch eins mit opt. Laufwerk und Cardreader haben willst. M.E. ist ein USB-Cardreader kein Komfortverlust, d.h. der muss absolut nicht im Gerät eingebaut sein und wenn noch ein opt. Laufwerk nötig ist, dann ist man auch besser beraten, wenn man ein externes dazukauft. Dadurch hast du mehr Auswahl und bekommst für weniger Geld mehr Leistung als bei den Geräten, die du aufgezählt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Bitte konkrete Geräte verlinken.
Ich hatte die Verlinkung ausgelassen da ich vermute dass die meisten damit nicht viel anfangen können (nicht auf Deutsch), aber da ja Googel-Übersetzer hin und wieder brauchbare Ergebnisse liefert und viele Spezifikationen in lateinischer Schrift und international sind liefer ich die Links gerne nach.

Spezifikation 1
Spezifikation 2
Spezifikation 3

Die Bildbearbeitung beläuft sich eigentlich mehr oder weniger auf Bilder die ich hin und wieder im RAW aufnehme und sind rein als Hobby weshalb eine einigermaßen gute sRGB Abdeckung reicht (laut Messung aus einem Testbericht deckt das Display diesen zu 95% ab und hat eine maximale Helligkeit von 365cd/m2)

@SilencelsGolden
Der SD Card Reader ist kein muss, aber praktisch, genauso wie das optische Laufwerk. Geht beides extern, ist intern halt aufgeräumter.

Bei der Auswahl bin ich so oder so nicht ganz so flexibel da ich ziemlich kritisch bin was die Tastatur betrifft (die ist ja nicht austauschbar wie der RAM und extern führt am Ziel vorbei) und auch andere Kriterien eine Rolle spielen. Was die Tastatur betrifft ist das Fujitsu extrem gut in Layout und Anschlag.
Wenn ich die Tastatur mal weniger stark gewichte würde auch NEC in die Auswahl kommen, aber da ist der Preis noch etwas höher und wenn ich mich etwas in die günstigere Richtung orientiere wäre auch HP eine Alternative. Das 15" ENVY mit Ryzen 5700U und 100% sRGB (laut Hersteller) hatte ich letztens in der Hand und hat einen guten Eindruck gemacht. Allerdings mit leicht gewöhnungsbedürftigem Tastatur-Layout (Ein/Aus Schalter links neben der "delete" Taste). Ansonsten mit 16 GB RAM und 512 GB SSD um etwa 1.000 Euro ohne SD Card reader (nur micro SD) und DVD sicher eine Gute Wahl im Bezug auf Preis-Leistung.
Bei Dell kann ich die Tastatur gar nicht leiden und Notebooks von Acer, Asus und Lenovo sind auch außen vor.
 
ah ok.
nungut, dann scheinst du dich ja auf das Modell festgelegt zu haben. ist ja ok :)

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html?
hier kannst du ja nach den 3 CPUs filtern. Und natürlich kann sich der R7 5800U von den anderen ein ganzes Stück absetzen, dank Zen3 Kernen (der 5700U hat nur Zen2 Kerne).

Was für mich so nicht ersichtlich ist, ob es weitere Unterschiede in den Spezifikationen gibt. USB-C mit Displayport ja/nein, oder mit Thunderbolt. Daraus kann sich auch ergeben ob sich der eine mehr oder weniger als der andere lohnt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, ich kannte die Liste hab aber komplett übersehen dass man die filtern kann.

Von den Anschlüssen her sind alle 3 identisch und soweit ich weiß alle ohne Displayport oder Thunderbolt am USB-C.

Habe aber gerade noch einen neuen Kandidaten gefunden welcher es verdient mal in die Hand genommen zu werden. Ein Hersteller aus dem Land. Ich hatte ihn nicht auf dem Schirm da ich von den 15 Zöllern mal eins in der Hand hatte und das Full HD Displays eine schlechte Farbwiedergabe hatte. Das nun gesehene 17" hat jedoch ein IPS Display und laut Testberichten 96% sRGB Abdeckung.

17" Full HD IPS non glare
CPU: Intel Core i7 10750H
GPU: GeForce® GTX 1650 mit 4GB (shared memory, max. 8GB je nach main RAM)
RAM: 16GB (bis max. 64GB erweiterbar)
M2.SSD: 512GB

Hier der Link: Mouse K7 (sorry aber hier ist noch weniger in lateinischer Schrift)
Full size SD card reader ist dabei und das optische Laufwerk müsste man halt extern nehmen.
USB 3 gibts 2x und USB 2 1x, USB-C auch ohne Displayport oder Thunderbolt, dafür HDMI und mini Display Port, wobei ich ehrlich gesagt Thunderbolt noch nie gebraucht habe und als Dsiplayanschluss mit HDMI auskomme.
 
schweirig zu Geräten was sagen zu sollen, die hierzulande nicht statttfinden. ;)
Für solches Geld würde ich nichts kaufen was kein USB-C mit DP oder TB kann. dafür haben wir hier zu viele Threads mit "ich hab einen Laptop X, möchte jetzt ne Dockingstation dran stecken" --> tja, Pech gehabt, geht dann nicht.
Aber gut, wenn du das nicht brauchst, ok.
Für mich klingt es so, als ob die Fujitsu eh gesetzt sind wegen Tastatur. Die Intel Konfig würde ich raus werfen. Nicht nur wegen Intel, sondern nur 256GB SSD für den Preis ist auch zu wenig.
300€ Aufpreis für Spezifikation 2 ist auch ganz schön viel. 3 scheint also eine "Vernunftsspezifikation" zu sein. die 2. eher wenn Geld keine Rolle spielt.
 
Erstmals ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.
Ich wollte nur kurz schreiben dass ich mich nun für einen Laptop entschieden habe und warum.
Dank der Gedankenanstöße und verlinkten Informationsseiten konnte ich mich etwas besser Orientieren.

DP und TB habe ich bis dato noch nie gebraucht und werde es wahrscheinlich in absehbarer Zukunft auch nicht (bin nicht immer up to date, habe z.B. bis heute noch kein Smartphone sondern ein normales Tastenhandy)

Fujitsu ist nicht direkt gesetzt wegen der Tastatur, aber im Punkt Tastatur gibt es zwei Topfavoriten, Futistu und ThinkPad (ja ich weiß dass das Lenovo ist).
Die ThinkPad welche interessant sind haben laut Hersteller eine Lieferzeit von min. 2 Monaten, bei vielen derzeit sogar min. 3 Monate was die ThinkPad Reihe aus dem Rennen nimmt.
Weiterer Vorteil für Fujitsu, neben der sofortigen Verfügbarkeit, ist die Herstellung (oder zumindest der Zusammenbau) in Japan.

----------------------------------------------------------------------------------
Warum ich Lenovo, Dell, etc. wegen der Tastatur meide:
lenovo.png
(Lenovo)

dell.png
(Dell)

Die "Tastenteilung" ohne echten Abstand für die backspace Taste ist ein absolutes NG, da hätte ich schon fast das ein oder andere Notebook an die Wand gedonnert.
----------------------------------------------------------------------------------

Geworden ist es nun ein Fujitsu, aber nicht ganz das aus dem Anfangspost.
Ich konnte am 31 im Elektromarkt das Vorgängermodell von Spezifikation 3 begutachten und zum Jahresende mit etwas Rabatt für umgerechnet etwas unter 1.000 Euro mitnehmen.

Spezifikation:
17" Full HD
CPU: AMD Ryzen 7 4700U
RAM: 8GB (derzeit ausreichend, kann bei bedarf auf 32GB erweitert/getauscht werden)
SSD: 256GB (werde mir nächste Woche noch ne 1TB SSD dazu einbauen)
Laufwerk: DVD±R/±RW/RAM/±RDL

Das sollte von der Leistung her die nächste Zeit wohl reichen, mein Desktop von 2012 läuft ja auch noch immer mit nem i7-4770 und dank aufgerüstete SSD und RAM auch ohne Komforteinbusen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit dem Gerät. :)

Ich nehme mal an die geteilten Tasten sind dem Bedarf an einer höheren Anzahl Tasten im Japanischen geschuldet?
Habe ich so bei deutschen Tastaturen so noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt.
Die japanischen Hersteller wie z.B. Fujitsu, Dynabook (früher Toshiba), NEC, etc. achten da natürlich darauf weswegen sich die geteilten Tasten nur bei "ausländischen" Herstellern finden die die japanische Tastatur ins vorhandene Layout bringen. Es gibt aber auch Ausnahmen wie z.B. HP die das anderes lösen und solche Tasten vermeiden, oder eben auch die ThinPad Reihe von Lenovo da die z.T. von bzw. mit japanischen Unternehmen zusammen entwickelt werden oder wurden.

Wenn man viel tippt und dabei nicht der beste Tipper ist verfehlt man die fummeligen Doppel oder Halbtasten gerne und irgendwann geht einem dann mal die Geduld aus was dazu führt dass man ein Notebook, egal wie toll die Ausstattung oder wie attraktiv der Preis ist, unbeachtet links liegen lässt und lieber das schwächere oder teurere nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben