Enttäuscht von Palit GTX 260, Alternative?

P.Diddy85

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
482
Hallo,

seit letzter Woche habe ich eine GTX 260. Zu Beginn war ich noch recht angetan von der Karte.
Beim ersten Test im 3D Mark06 im Standardtakt ergaben sich ca. 15700 Punkte. Mit meinem Q6600@ 3Ghz wohlgemerkt. Heute habe ich dann versucht die Karte zu übertakten.
Doch dann hatte ich auf einmal nur noch 14.000 Punkte. Anschließend weiter übertaktet dann waren es 15000 Punkte.

Auch nachdem ich auf den Standardtakt zurück gesetzt hatte kamen ca. 14000 Punkte heraus. Wie kann es sein dass die Karte Punkte verliert?
Wie sieht es überhaupt mit der Punktzahl aus, ist das angemessen?

Außerdem sind die Lüfter nur auf 30% oder weniger recht leise. Darüber hinaus sind die Lüfter mir zu laut. Außerdem taktet die Karte im 2D Betrieb nicht runter!

Ich überlege jetzt auf eine HD 4870 umzusteigen. Am besten schon mit Accelero S1 oder Mushai (oder wie der heißt). Da tritt wieder das Problem auf dass man die Garantie beim Kühlerwechsel verliert. Ich hatet auf der HD 4850 einen Accelero S1 mit 120mm Noiseblocker LÜfter. Schön leise und einfach über mechanische LÜftersteuerung einzustellen.

Mir ist einfach die Lust am ständigen rumbasteln und tüftlen vergangen. Ich bastele ganz gerne am PC (Umbau usw.) aber ich möchte nicht immer mit Rivatuner usw. rumbasteln müssen damut alles läuft.müssen.

Ich bin ohnehin nicht der High End Zocker. Ich möchte Anno 1701, World in Conflict, GTA San Andreas, Bzw. GTA IV, demnächst Anno 1404 gut zocken können. Meine Auflösung ist 1920*1024.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Gibt es überhaupt etws für mich?

Gruß Pasquale
 
Leg einfach mit dem EVGA Precision Tool Profile an.

Hasst du evtl zwischen den Tests mal den Treiber gewechselt? Oder andere Programme im Hintergrund offen gehabt?

Also das ne GTX260 um einiges lauter ist als en S1 mit Noiseblocker is wohl klar.

Die 4870 ist (zumindest im stadard Design) lauter als ne GTX260.

https://www.computerbase.de/2009-04...dia-geforce-gtx-275/24/#abschnitt_lautstaerke

Aber du kannst ja auch den Kühler der GTX260 tauschen, da gibts ja inzwischen auch Alternativen.

Was ist es den für eine? 192 Shader? 216? 55nm?

Peace
 
Hi,

beim Treiber habe ich nichts verändert.
Für einen Austauschkühler müsste ich erstmal eine EVGA Karte kaufen und dann nochmal ca. 50€ für den Kühler ausgeben.

Die Karte ist 55NM und hat 216 Shader.

Gibt es denn keine HD 4870 mit nem ordentlichen Kühler ohne Lüfter oder vielleicht mit einem Mushashei?
 
Es gibt die Vapor-X, die ist wirklich leise.

Aber warum machst du nicht einfach ein Biosmod?
 
P.Diddy85 schrieb:
Für einen Austauschkühler müsste ich erstmal eine EVGA Karte kaufen und dann nochmal ca. 50€ für den Kühler ausgeben.

Gut das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wieso nicht auf die aktuelle en neuen?

Oder wie gesagt Profile für die Taktraten anlegen bzw. das Bios modden wie Farmer gesagt hat um sie leiser zu bekommen?

Peace
 
Mach mir keine Angst...
Meine kommt diese Woche!

Das was ihn an der Karte stört ist wie es scheint auch die Tatsache dass sie sich nicht runtertaktet. (Im Text mit Ausrufungszeichen versehen. Ja, Zeichensetzung hat einen Sinn!) Aber Palit arbeitet ja dran und bringt neue BIOSe. Die baugleiche Gainward-Karte (Gainward und Palit stecken unter einer Decke) hat bereits das Update. Weitere Infos dort:
https://www.computerbase.de/forum/t...96mb-gs-neues-bios-2d-betrieb-luefter.567441/


Edit:
Die 3D-Mark-Schwankungen kannst du ignorieren. Nach einem Durchlauf bleibt meist was im RAM hängen und stört dann. Neustarts bringen auch nicht immer mehr Punkte, da manche Programme noch nachgeladen werden müssen oder so...
Mach dir nix draus. Nimm dein Rekordergebnis, mach'n Screenshot und hau's in deine Signatur, Sysprofile und druck's aus und trag's im Geldbeutel mit dir rum. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Warum EVGA? Weil nur die keine Garantie verlieren beim Kühlerwechsel.

Wie mache ich das mit dem Biosflash? Ich kann zwar die LÜfter im 2D Modus runterregeln aber bei 3 D wären die doch wieder laut.

Kann man die Toxic mit einem Accelero vergleichen?


acuh sehr schlau ne 260 bei der auflösung zu kaufen

Wieso? Eine 275er hat kaum Mehrleistung und eine 285er kostet gleich um die 300€.


@MPQ: Das ist ja mal richtig klasse.:D
Die von Edelgrafikkarten müssen dann doch weiterhin Garantie geben wenn die die so anbieten, oder?
 
Es gibts eine BIOS von Palit für die 2D Modus.

Mit eine Standard GTX 260 ist es nicht leise bei Last aber es gibts lautere Karten(ZB 7800GT/7950GX2 usw)-Aufgrund die immens Hitze ist es vertretbar!.

Ein Stock HD 4870 unter Last ist Lauter...
 
klar, du hast volle 2 Jahre Garantie, die Firma haftet für den Umbau ;)
 
Bei der Auflösung ist aber jede Karte die nicht die schnellste ihrer Art ist irgendwie deplaziert. Gut, ich spiel in 16:10 auf 1920x1200 und hab ne Zotac 280GTX AMP (Die ist höher getaktet als ne normale 285) und da ist es mit allen Details in FarCry2 schon nicht mehr flüssig wenn man noch AA dazu schaltet auf einigen Maps. Entsprechend ginge da bei Crysis noch deutlich weniger.

Empire Total War läuft mit ein paar Effekten abgeschaltet flüssig mit 2xAA. Also mit der schnellsten Single-GPU-Karte die man im Moment kaufen kann und nem E8600@4GHz muss man je nach Spiel schon auch mal ein Detail runter schalten damit es flüssig wird. Da kann man mit 1000MHz weniger auf der CPU und ner GTX260 schon absehen, dass man nicht in höchste Sphären vordringen wird können. Da nützen die zwei unnützen Kerne des Q6600 zwar im 3DMark-Score, aber in der Praxis gar nichts. GTA4 und Anno sind mit den Anforderungen auch nicht ganz ohne.
 
wenn du was echt leises haben willst hol dir nen musashi mit 4870 1GB hoffe doch dass die reicht...

kleiner Tipp den ich leider noch nicht selbst ausprobiert hab: www.edel-grafikkarten.de

Da is wird eine 4870 1gb inklusive musashi um 198€ angeboten und die Garantie bleibt (wenn ich das richtig versteh, da der kühler ja schon montiert kommt)
aber mach dir selbst ein bild davon...

mfg
 
Was ihr hier alles wieder zu wissen glaubt...

Meine Zotac GTX260² ist auf 18% Drehzahl (idle) unhörbar leise in einem Silentsystem mit Noctuakühler und Noctua Gehäuselüftern sowie passivem Netzteil und gedämmter Festplatte.

Man kann bei der Leistungsklasse und Abwärme nur mit Tricks und Kompromissen zu einem guten Erfolg kommen. Oder man kauft direkt eine Karte mit dem Accelero Extreme, aber auch den wird man bestimmt regeln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Edel-Grafikk.-Tipp kann ich unterstreichen. Ich habe eine 260GTX mit BIOS-Mod und Co KG und war noch nie so zufrieden mit einer Graka.
 
Wie sind denn die Temps bei euren GTX 260?
Da muss man doch bestimmt auch wieder etwas an der Spannung ändern, oder?

Es gäbe ja auch noch die GTX 275 von KFA mit Accelero Extreme. Allerdings kostet die so ab 250€ und eine GTX 275 ist ja nicht viel schneller als eine 260er.
 
Mein Lüfter dreht, dank Biosmod, erst bei 75° auf. Im Windows ist er somit aus und in Spielen wird die Karte keine 85° warm.
 
Das klingt ja nicht schlecht. Wieviel % drehen die LÜfter denn enn Du etwas anspruchsvolles zockst?

Eine Frage zum Musashi: Kann man die Lüfter direkt an eine Lüftersteuerung anschließen?
Das wär die bequemste Lösung für mich.
 
Zurück
Oben