Enttäuscht von Palit GTX 260, Alternative?

Ich finde die Überschrift schon ziemlich hart... Schon mal Ingamebenchmarks gemacht? Warum gibt es eigentlich Leute die auf Schwanzmarkpunkte Wert legen? Meinst du im Ernst dass du nen Unterschied von 1000 Punkten im Schwanzmark bei nem Game merkst? Zudem würd ich evtl. auch nen Benchmark nehmen der net so CPU lastig ist.... dann kannst dir auch ein Bild über die Leistung deiner Karte machen. Fakt ist, mit beschi**nen Tools testet man auch nicht ;)

Ändere dein Bios der Karte oder leg dir Profile an, dann hast du ne schnelle und leise Karte und Punkt.
 
Schon mal Ingamebenchmarks gemacht?

Wie geht das denn?
Wüsst jetzt nur bei GTA ein.

Warum eigentlich immer diese feindliche einstellung gegenüber dem 3DMark?

Ich will mein ergebniss weder im Portmonaie mit mir rumschleppen noch hier im forum ein vergleichs threat eröffnen. Ich dachte eigentlich nur das man damit schauen kann wo man steht mit seinem system.

Nach ner stunde crysis zocken gibt der mir leider nur ein K/D raus, keine Bewertung meines systems ^^

Der TE hat nur gefragt wie so unterschiede zu stande kommen können und manche unterstellen hier direkt wieder einen Geschlechtsteil vergleich?!?
 
Viele Spiele haben ein Ingame Benchmark.

Crysis z.B. auch:D
 
Hoho, ich habe sie gerade auch erhalten und das Beste:
Meine taktet sich runter!!
Everest sagt Kern 400, Shader 810; VRAM 297. GPU-Z ist zwar anderer Meinung, aber ich hab den Treiber noch gar nicht aktualisiert...


So, jetzt mal was zum Thema 3dMark06...
Q8200, 4x2,33GHz; 4GB DDR2-800 RAM, CL4, CR1; und besagte Palit GTX260-216 Sonic 55nm:D

Mein Score:
11513 3DMark
Wohlgemerkt bei 1280x1024 und Standard überall
Toll, stimmt's? 3dMark06 ist der geilste Benchmark der Welt!!!!!111einself!!1:freaky:

PS: Nur so nebenbei, die alte 8800GT mit 1024 @720, 1800,900 hat genau gleich viel. CPU-Limit beim QuadCore??:freak:
Kann ja nicht sein. Allerdings nutzt der 3dMark bei den GPU-Tests nur zwei CPU-Kerne. Außerdem hat die CPU ein unterirdisch schlechtes Teilergebnis. Normalerweise ist da auch mehr und das hat ihn wohl irgendwie runtergezogen...

PS: Im Laufe der nächsten Wochen findet ihr auf der CB-Hauptseite ein Review von mir.;)
PPS: 3dMark06 kann ich wohl jetzt voll vergessen.:mad:
PPPS: Ich wünsch mir den guten alten Aquamark3 wieder. Hat den denn niemand für Vista aktualisiert? Der war so schön schnell (Top-PC: 1 Minute) und ziemlich genau im Gegensatz zum 3dMark.
 

Anhänge

  • 06 GTX260 1280x1024.PNG
    06 GTX260 1280x1024.PNG
    35 KB · Aufrufe: 145
also ich hab meine palit gestern bestellt und warte gespannt auf montag :evillol:

ob sie schon das neue bios hat und wie laut sie ist !!!!


werde mein q9300 von 2.5ghz noch auf 3ghz hochschrauben
(aber da muss ich mich wohl noch durchs forum forsten)

allerdings hab ich eh nur 1280x1024.....


denke das sollte für jedes aktuelle spiel reichen
(ausser gta4 und crytek-spiele)
 
Hi,

@1337 g33k:

Wie empfindest Du denn Die Lautstärke?

@bombvoyage:

Mit Deiner Auflösung läuft GTA IV locker @ High. Ich habe mit der Auflösung an meinem alten 19 Zöller und einer HD 4850 gezogt. Null Probleme.
 
ja klar nur will ich nicht mehr ewig mit dieser alten gurke rumeiern !!!!!

bald kommt ein full-HD tft her......


mal ne andere kurze nebenfrage !!!!

sieht ein spiel mit den gleichen einstellungen besser aus
wenn es auf nem 22 zoll mit 1680x1050 statt nem 19zoll mit 1280x1024 läuft ?!?!

oder ist einfach nur das bild größer
 
@bombvoyage

Das Bild sieht nicht schlechter aus weils ja die richtige Aulösung für den Monitor ist. Auf nem 22" siehst du mehr da es ein Widescreenformat ist.

"Schlechter" wird das Bild erst wenn der Monitor das Bild umrechnen muss (22" mit 1680x1050 auf dem mit 1280x960 gezockt wird oder ähnliches).

@1337 g33k

Welcher Treiber wurde genutzt?

Peace
 
Oh, den Treiber habe ich vergessen, stimmt...
Es ist der 185.68 Beta. Und im 3dMark06 habe ich nicht mehr Punkte als mit der 8800GT und das ist doch ein echtes Armutszeugnis für den 3dMark06.
Wobei ich tatsächlich auch mal einen offiziellen nehmen könnte...


Lautstärke finde ich persönlich in Ordnung. Klar, man hört sie sehr gut, aber für ein High-End-Modell wie dieses ist sie recht leise. Im Vergleich zur alten 8800GT (Bei mir war der Lüfter allerdings blau XD) ist sie ein ganzes Stück leiser. Zum einen weil sie mit ihrer besseren Leistung in Spielen nicht so gefordert ist, zum anderen weil sie gleich zwei Lüfter hat und diese eben mehr Luftdurchsatz haben als nur einer, weshalb effektiver gekühlt werden kann.

Aber klar, auf 100% ist sie sehr laut. Übrigens habe ich per vtune (So heißt das Programm von Palit, mit dem man die Lüfter, Taktraten etc. regeln kann) einfach fix auf 30% gestellt. Für die meisten Spiele reicht das, zumal ich gerade mein Gehäuse für dei Karte optimiere. Den Lüfter an der Seite habe ich komplett herausgenommen, sodass die Graka ihre warme Luft ungehindert rausblasen kann. Sie bläst nämlich nach oben , also an die Gehäusewand und nach unten aufs Board.
Ach ja, falls es dann doch zu heiß wird, springen die Lüfter natürlich wieder an. Bei 91°C brüllen sie los und retten der Karte das Leben. ^^

Vom Geräuschcharakter mache ich mal ein Video. Das finden viele sicher irgendwie unangenehm.
Und ganz wichtig: Spulenfiepen hat sie NICHT. Nirgends! auch nicht bei 3000fps! (Getestet mit Jets'n'Guns)
 
also wegen dem benchmark. ich hab auch meine grafikkarte ma aufgetaktet und hatte danach weniger, als vorher. kann sein, dass du durchs übertakten den treiber zerschossen hast. mach den einfach nochma drauf, und benche nochma. vielleicht ist auch irgendein anderer treiber oder softwareteil beschädigt worden, deshalb das schlechte ergebnis.

ich will mir auch die grafikkarte kaufen, aber so ein paar foren-schreiberlinge ham mich da verunsichert. mich interessiert eig nur der preis und die leistung und die übertaktungsfreudigkeit.
deshalb die frage:
ist die leistung in spielen gut, und bekommst du den coretakt auf über 700???.
ansonsten, so ein 2d modus ist mir sowas von ****-egal, die paar euronen, die vielleicht alles in allem 10 euro im jahr sind. und wegen der lautstärke ists mir auch egal, meine 8800 GT neigt auch zu spulenfiebsen und es ist mir eig verdammt egal, dann einfach die boxen lauter machen :evillol: . die temps krieg ich dann bestimmt in den griff, ein bisschen hand an den lüfter anlegen und modden, dann sind die temps auch im keller.
 
Natürlich ist die Leistung gut. Allerdings hab ich mir etwas mehr erhofft. Crysis läuft ganz gut, Rest selbstverständlich auch.
Der Preis ist einfach nur klasse. Zumal die Karte sowieso von Werk übertaktet ist.
Ob sie über 700 geht weiß ich nicht. Und selbst wenn meine das schaffen würde muss das für deine nichts heißen. Der GT200b kommt ja öfters über die 700, auch in manchen Reviews. In manchen anderen ließ sich die Palit aber kein bischen hochtakten...
2D-Modus bringt so gut wie nichts, wenn nur die Taktraten gesenkt werden. Die Spannung muss eben runter!

Aber bei deinen Ansprüchen würde ich sagen: Hol sie dir! Sie wird dir Freude machen!
 
@ 1337 g33k,
wie meinst Du, dass Du Dir mehr leistung erhofft hättest? läuft bei Dir crysis, wenn es denn das erste ist, auf very high, oder doch net. dazu müsste ich halt Deine auflösung noch wissen, weil eine full-hd auflösung packt se ja 100%ig nicht auf very high. aber welche single-karte packt das scho :D.
 
Ich bin auch noch am überlegen ob ich mir die günstige Palit GTX260 Sonic kaufe. Der Preis reizt mich ja.

Mein PC ist bisher relativ Leise: E6750 mit Xigmatek S1283 und einer X1950XT mit einem Accelerato S1.

Bei dem Youtube Video http://www.youtube.com/watch?v=e1rRKwk5ufc habe ich aber mal einen Eindruck von der Lautstärke der Karte erhalten. Klingt ja wie ein Fön. Das schreckt mich doch etwas ab.

Sollte ich doch lieber zur Sapphire Toxic 4870 1GB greifen?
Die Karte scheint ein guter Kompromiss aus Lautstärke und Leistung zu sein, ist aber leider einiges teurer.
Wobei mich Physix mehr anspricht als DX10.1.

Was meint ihr, da ich absolut keine Erfahrungswerte mit der Lautheit aktueller GraKas habe.
Ist die Palit wirklich so laut bzw. die Toxic hörbar leiser?
Von der Leistung sollten beide ähnlich sein. Gespielt wird demnächst auf einem 22".
 
Ja, Crysis ohne Zusätze. Allerdings mit Mster-Config, dass es noch besser aussieht hat eben einzelne Stellen, die besonders gut aussehen/besonders aufwendig sind und dadurch werden die 30fps, die die Karte im Schnitt erreicht immer wieder getrübt...
MinFPs schätze ich mal auf 18. Das war aber wiederum der Schnitt der alten. Wenn ich mich recht entsinne konnte ich aber damals beim Release mit der alten 8800GT 1GB in 1280x1024 mit den vom Spiel vorgeshenen Maximalen Details und 2xAA flüssig spielen.

Aber ich habe auch die falschen Benchmarks verwendet. 3dMark06 ist ja nun wirklich ungeeignet. Obwohl ich extra ein frisches Vista installiert habe nur um den Schwanzmark mal laufen zu lassen. Ergebnis: 12500 mit 182.50 WHQL-Treiber. Also mein eingerichtetes Vista zieht etwas runter...
Naja, jetzt kommt das übliche eben, Registry Cleanen, alte Programme runter, Defrag, Prozesse scannen und Schrott rausmachen...

Gute Benchmarks sind wie ich finde die nvidia Medusa-Demo. Meine 8800GT kam schon ins schwitzen und es hat geruckelt (15-18fps). Die GTX schafft spielend 30 und dabei dreht der Lüfter nicht auf. Wie gesagt, er ist auf 30% gefixt und dreht nur im Notfall auf 100%. Mal sehen, ob ich noch optimieren kann. Bei GTAIV zumindest reichen die 30%, ebenso bei Cellfactor, Burnout Paradise ohne SSAO. Ich benche noch ein Weilchen und dann kommt irgendwann mein Review.

Aber das tolle YouTube-Video ist ja auf diese HD4870 bezogen. Man hört ja öfters, dass die HD4870 mit Standardkühler dem Furmark nicht gewachsen ist. Allerdings ist die mit dem Palit-Kühler, der übrigens wieder anders ist als der auf der GTX. Und wenn der für Furmark auch nicht reicht, dann weiß ich auch nicht. Den Vorwurf schlechte Grafikprozessoren zu produzieren darf man ATi nicht machen. Ich bin ja immerhin kein Fachmann, nur einfacher PC-Geek...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut, leise alles sehr relativ. Da musste schon auch das gleiche Gehäuse (wegen der Dämmung) usw. haben um das vergleichen zu können.

Unter last ist meine 8800GTS 512 auch eher ne Flugzeugturbine, was mich aber nicht stört wenn man mit nem geilen 5.1 System zockt ;)

Peace
 
rofl...260€
Das wären über 500,- DM gewesen. Viel zu teuer, ohne Scheiss.
 
bin auch am überlegen meine 88er GTS 512 durch die palit zu ersetzen - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der performancegewinn unter 1680*1050 so imens ist, das es sich überhaupt lohnt

meinungen?
 
Wenn Du ein Vielzocker bist, lohnt es sich.
Jetzt sind die Preise im Keller. Eine 275 rechnet sich nicht wirklich. Der Unterschied ist zu gering.
Bei 150-170€ kannste mit einer 260² nix falsch machen.
 
Zurück
Oben