Erfahrungen mit ATI Radeon 8500

Hallo Leute

Hier nochmal ein kleiner Hinweis bezüglich ATI orginal Karte oder Fremdhersteller.

Auf den Kartons von Orginal ATI Karten steht: Build by ATI

Bei Fremdhersteller steht: Powered by ATI

Damit sollten eigendlich alle missverständnisse ausgeräumt sein.

Gruß JC
 
Original erstellt von TheShaft


schonmal smootvision mit quincux verglichen ?

Bin zwar auch der meinung dass die Radeon8500 in Sachen Bildqualität kein Quantensprung ist, aber sie gehört eindeutig zu den besten was das angeht. Und die GF3 weit nicht. Vor allem wegen des mip-mappings und auch dem FsAA.
 
wenn man die karzte abre im versand bestellt ist das ja auch nicht so einfach ich kann ja nicvht durch den pc sehen ob da steht built ebi ati und dasc ist unmöglich der händler kann dir da irgendeienn scheiss andrehen und das umtaschen ist auch uimmer ne scheiss geschichte wenn mir der typ sagt es ist die mit 275/275 dann will ich das wohl mal annehmen er aht nur gesagtr das es die bulk version ist nicht die LE und auch nicht die OEM also egh ich davon aus das ich en vollwertige karte bekomme
 
Man kann es aber dan schon nach den auspacken der Ware sehen ob es das ist was man haben will. Ohne die orginal Verpackung der Karte zu öffnen. Dann kann man sie ja wieder zurück senden. Und wenn ein Händler meint eine ATI Radeon schon liefern zu können dann ist das zu 99% eine Karte von einen Fremdhersteller. Denn im Moment gibt es so gut wie keine orginal Radeon 8500 von ATI zu erwerben. Bisher kenne ich keinen der schon eine hat.

JC
 
ist ja auch nur ne bulk version die hat keien karton und garnix nur die treiber halt. die soll aber mit 275/275 getaktet sein ruf doch mal bei http://www.pc-king.de/ an dann wird der dir das gleiche sagebn
 
Kann ich mir sparen. Denn ich bekomme eine Retail Version von ATI. Und die zu einen Spitzenmäßigen Preis da die mir ein sehr guter Bekannter besorgt der in der Branche arbeitet.

JC
 
jo
is ja alles toll und gut aber was nun mit
KYRO 3
ich hab gehört: chip: 300
ram(ddr): 500
bessere hardware T&L als gforce3
400DM
besste version 500-600DM
das hört sich doch krass an
bloß was mich interessiert ist wann soll die bitte rauskommen?

da meine altersschwache mx ja net so gut ist (vorallem dx8)
 
Das Thema Kyro 3 wurde hier schon oft behandelt mit den Ergebnis keiner weiß was neues. Und so wie es aussieht wird sich da wohl so schnell nichts tun. Und ob der Kyro dann der große ATI oder NVidia Killer ist muss sich noch zeigen. Falls die dann nicht schon die nächste Generation auf den Markt gebracht haben. Also meiner Meinung nach spielt der Kyro in der nächsten Zeit wohl keinne so große Rolle.

JC
 
Original erstellt von Antiheld
ist ja auch nur ne bulk version die hat keien karton und garnix nur die treiber halt. die soll aber mit 275/275 getaktet sein ruf doch mal bei http://www.pc-king.de/ an dann wird der dir das gleiche sagebn

sie lügen aber!
ich habe die karte von denen, ist eine oem mit 250/250 taktung.
hab da auch ziemlich terror gemacht, behalte di karte aber, läuft auch problemlos auf 275/275, is ausserdem ne richtige ati mit 3,6 ns speicher...
 
Hallo

Mir ist zu Ohren gekommen das es sich mit der Radeon 8500 weiter nach hinten verschoben hat. Das sich da vor Wheinachten nichts mehr kommen soll. Kann das einer von euch bestätigen oder hat jemand neue Infos dazu ?

JC
 
Also zumindest kann Power Magic die 8500er liefern. Zudem wird es in ca. 2 Wochen ein BIOS Update geben mit der die Karte dann standardmäßig auf 275/275 läuft.

Händler für die Karte ist u.a. http://www.compuflash.org/

Bei den Original ATI Karten wird man wohl noch einige Zeit warten müssen.

Anfang Januar kommt dann aber schon wieder der NV25 und ATI braucht dann wohl keine Karten mehr bauen. :D
 
Na ob der NV25 Anfang Januar kommt. Ich glaube nicht so recht daran. Ich würde icher auf drei Monate später tippen. Aber mal abwarten und sehen wer Recht hat. Dann wollen wir mal nicht hoffen das da noch was dazwischen kommt wie beim Geforce 3 wo es auch dieverse verzögerungen gab. Aber wie gesagt abwarten und dann sehen wir weiter. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das NVidia noch mal ein Chip auf DX8 basis rausbringt. Der NV25 wird garantiert auch schon für DX9 ausgelegt sein und das wird wohl nicht fur den nächsten Frühjahr erscheinen. Alles andere wäre sonst auch blödsinn. Sonst wäre ATI ja der erste Hersteller mit Chips die DX9 unterstützen. Den Schneid wird NVidia sich garantiert nicht abkaufen lassen.

Also wir werden es sehen.

JC:D
 
Lese mal unter http://www.3dwin2000.de/
ELSA bringt noch im Dez. den NV17 (Synergy IV) und im Jannuar den NV25 (Gloria IV).
 
ati will den radeon 9500 doch auch schon im dezember/januar präsentieren und ab 2.Quartal 2002 ausliefern...
 
Na das sind ja auch High-End Grafikkarten für CAD Anwendungen und so. Sprich NVidia Quatro. Und nich nicht für den Heimanwender. Ich meine Multimedia Karten für den Heimanwender. Und keine Profikarten.

JC
 
Was redet man überhaupt schon von DX9? Davon gibt es noch nicht mal ne pre Alpha Version geschweige denn eine Beta.

Es werden nun einmal von Nvidia alle 6 Mmonate neue Chips produziert. Der GF1 konnte auch schon DX7 und so auch die GF2. GF3 mach DX8 und der NV25 ist sicherlich voll DX8.1 opimiert. Wozu sollte man DX9 Features im NV25 einbauen, wenn im Sommer sicherlich ein Nachfolger des NV25 verfügbar sein wird. Früher wird es auch kaum DX9 geben.
 
Original erstellt von GRAKA0815
Was redet man überhaupt schon von DX9? Davon gibt es noch nicht mal ne pre Alpha Version geschweige denn eine Beta.
Hehe, ich will dir zwar nicht die Worte im Mund verdrehen, aber eine Alpha-Version hat nicht einmal annähernd den Status einer Beta.
Sicherlich hast du schon richtig gedacht, aber nur falsch auf dem Papier gebacht. ;)
Und mein Bier über DX9, es gibt doch nichts offizielles welchen neuen Standart es unterstützen wird, es gibt nichts offizielles über die NV25, alles was wir haben sind nur Spekulationen.
Oder wieso schweigt sich Nvidia so aus wenn angeblich in 1-2 Monate ein Nachfolger kommen soll?
Wieso durfte noch keiner die Karte/Chip besichtigen?
Ist das überhaupt eine Gamerkarte?
Wer weiss das schon.
 
Habe ich doch gesagt. Es gibt noch nicht einmal eine Alpha geschweige den eine Beta Version von DX9. Die Standards stehen aber seit etwa 2 Monaten fest. Microsoft lud zum geheimen Treffen ein.

Sicher wird der NV17 und der NV25 eine Gamer Card. Die Synergy und Gloria von Elsa sind es zumindest. Oder???
 
@GRAKA0815

Falsch NVidia bring jedes Jahr eine neue Chipgeneration raus. Das heisst 6 Monate später eine aufgebohrte Version von den letzten Chip. Also Geforce 2 GTS/Pro später Geforce 2 Ultra. Geforce 3 und jetzt die Geforce 3 Ti500. Und hast du schon mal nachgerechnet wieviel Zeit zwischen den erscheinen der ersten Geforce 2 und der Geforce 3 vergangen ist. Es war ein gutes Jahr. Meine information habe ich aus einer PC Zeitschrift die mit NVidia ein Interwiew gemacht hat und dies so erklärt hat.
Zum anderen sind die unten genannten Elsa Karten keine Karten für den Heimanwender. Der wird die Karten wohl auch nicht bezahlen können da ja die für den heutigen Heimanwender gedachten Karten ja schon schweine teuer sind.
Und es würde schon Sinn machen DX9 obtimierte Karten auf den Markt zu bringen. Da NVidia bezüglicher Spezifikation von Microsoft in Kenntnis gesetzt wird bevor wir überhaubt davon erfahren. Ist ja auch im Sinne von Microsoft wenn solche Karten zum erscheinen von DX 9 erhältlich sind. DX 9 wird mit Sicherheit auch erst dann herrauskommen wenn MS seine X-Box in Europa raus gebracht hat. Mit Sicherheit arbeitet MS schon an DX9 da man jetzt das Bewerbungsverfahren für die DX9 Beta fast abgeschlossen hat. Das alles Spricht dafür das DX9 sowohl NVidias neustes Flaggschiff nächsten Jahr im April/Mai erscheinen werden.
Anmerkung: Die Kartenserie für Heimanwender bei Elsa heißt Gladiac.

JC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Die Gloria ist keine Gamercard. Aber die Synergy mit dem NV17 wird eine da dies der GF3 MX chip ist, welcher den GF2 MX400 ablösen wird.

Habe selbst mal nachgefragt und erfahren, das wir voraussichtlich ab ende Januar den NV17 und NV25 Chip haben werden. Dies kommt auch Zeitlich hin, da die großen Anbieter wie ASUS Elsa usw. zuerst mit neuen Chips beliefert werden.
 
Zurück
Oben