Gelegentliche Verbindungsabbrüche beim Online-Spielen normal?

sylvio2000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
999
Hi.
Ich besitze seit ca. 2 Jahren eine Xbox und habe die meiste Zeit völlig problemlos allein gespielt.
Seit einigen Wochen spielen wir im gleichen Netzwerk mit 2 Xboxen im Multiplayer und ab und zu (alle ca. 4h?) werden wir im Koop-Spiel unterbrochen und müssen den anderen wieder einladen.
Bevor ich anfange meine "Netzwerk-Topologie" darzustellen, wollte ich fragen, ob das normal ist und ich mir keine weiteren Gedanken machen muss 😜.
Ansonsten habe ich keine Probleme bei irgendwelchen Internetaktivitäten.

Die Abbrüche sind mir z.B. aufgefallen bei Watchdogs 2, Far cry 5 oder Tom Clancy's Ghost Recon (alles im Gamepass)
 
Selbstverständlich ist das nicht normal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
wenn wir (also die User hier im Forum) weniger Arbeit haben sollen, dann sei gesagt: Ja , es ist vollkommen normal :D:D

Ich vermute stark du nutzt WLAN?
Haben beide XBoxen identischen Fehler? Oder nur einer der beiden?
 
Ohne Grundsätze der Netzwerktopologie zu kennen...

Jein..
 
Mist.
Ich dachte, dass das wirklich normal ist und es einfach an den Servern der Spiele liegt.

Zur Topologie.
Seit kurzem haben wir Glasfaser (ich habe mir eine öffentliche IPv4 geben lassen).
ONT (aktiv) --> Router (Draytek 2135vac) -->Switch (Zyxel GS1200-8HP) --> Switch (Netgear oder TP-Link ausprobiert) --> Hier hängen beide Xboxen per Kabel dran.

Edit: Mit dem alten VDSL-Anschluss war es aber genau so
Edit2: Vielleicht sollte ich den Abbruch genauer definieren: Es fliegt dann nur immer einer von beiden raus. Man muss den Rausgeflogenen einfach wieder einladen und i.d.R. gehts dann weiter. Passiert das bei euch also nie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber Internet-Anbieter ja. Selber Draytek-Router nein. Vorher wars ein Draytek 2760
 
Kannst Du im Bekanntenkreis probeweise einen anderen Router ausleihen, also zum Beispiel eine FRITZ!Box? Könnte nämlich die Firewall oder die NAT-Umsetzung sein. Hast Du IPv6 aktiv oder nur IPv4?
sylvio2000 schrieb:
DrayTek 2135vac […] DrayTek 2760
Aus reiner Neugierde: Warum überhaupt bzw. schon wieder DrayTek? Habe ich selbst hier und mag es bei einem Internet-Anschluss bzw. für eine Server-Anwendung lieber als FRITZ!OS. Aber ist in Mittel-Europa trotzdem etwas unüblich.
 
Morgen kommt ein GL.Inet MT2500. Dieser soll dann als Router fungieren (der hängt im Keller, da brauche ich kein Wlan). Hier möchte ich auch einen VPN-Server einrichten.
Aber zu der Frage: Mir wurde vor langer Zeit mal der Draytek 2760 empfohlen. Obwohl ich mitnichten ein Netzwerkprofi bin, konnte ich ihn problemlos einrichten und er hat über viele Jahre sehr stabil funktioniert. Nur deswegen habe ich jetzt wieder einen Draytek (den ic hsehr günstig bekommen habe).

Ich habe auch mal die Netzwerk-Tests im Xbox-Menü durchgeführt:
NAT-Typ ist offen. Es gibt 0% Paketverluste und auch sonst wurden keine Probleme entdeckt.

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob IPv6 aktiv ist. Wie kann ich das auf die schnelle herausfinden?
 
sylvio2000 schrieb:
NAT-Typ ist offen. Es gibt 0% Paketverluste und auch sonst wurden keine Probleme entdeckt.
Muss die Xbox nicht unbedingt erkennen. DrayTek hat eine etwas eigenwillige NAT-Implementierung. Kann dann nach vier Stunden einfach irgendeine Verbindung kappen. Und selbst ein Test danach würde sagen, alles wäre in Ordnung.
sylvio2000 schrieb:
Wie kann ich [IPv6] auf die schnelle herausfinden?
ipv6.icanhazip.com
Müsste aber auch im Status des DrayTek sichtbar sein, also ganz vorne auf der Web-Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
sylvio2000 schrieb:
Es fliegt dann nur immer einer von beiden raus. Man muss den Rausgeflogenen einfach wieder einladen und i.d.R. gehts dann weiter
Dann, und vor allem wenn das regelmäßig passiert, wird's wohl kaum am Netzwerk oder Internet liegen, sondern vlt eher an einer Einstellung, Richtlinie, ...
Ob dein Netzwerk oder Internet Aussetzer hat, kann man ja ganz einfach feststellen (ping, logs, ...).
Falls das auf der XBox nicht möglich ist (kenne ich nicht), dann von einem beliebigen, anderen Client aus die XBox, den Router, und Internet-Server anpingen. Den Router kenne ich auch nicht (was Logfiles angeht).
 
@norKoeri
Das mit NAT und Draytek habe ich zwar noch nie gehört, aber sehr interessant.
Die Webseite kann bei mir leider nicht geöffnet werden und Auf der Startseite vom Draytek kann ich nur was zu IPv4 sehen.
Die Webseite zeigte mir lediglich eine IPv4-Adresse an.

@eYc
Meinst du von einem Client INNERHALB oder AUßERHALB meines Netzwerks? Innerhalb würde ich einfach die Eingabeaufforderung starten und z.B. "ping 192.168.1.101" eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
sylvio2000 schrieb:
Meinst du von einem Client INNERHALB oder AUßERHALB meines Netzwerks?
Vom Internet an aus kannst du kaum dein Heimnetz überprüfen, und das wäre auch kein "... anderer Client...".
 
OK.
Soll ich es zeitlich begrenzen? Z.B. ping 192.168.1.1 -n 18000 (sollte dann so 5h laufen)
Was genau meinst du mit Internet-Server? Eine beliebige Webseite?
 
Mache ich.
Eine Sache ist mir aufgefallen. Beim neuen Draytek-Router war standardmäßig eine MTU von 1500 eingestellt. Da mein alter Router auf 1492 stand, habe ich es auch wieder so eingestellt.
Und bei der Xbox ist eine MTU von 1480 eingestellt, was aber nicht veränderbar ist
 
sylvio2000 schrieb:
Auf der Startseite vom Draytek kann ich nur was zu IPv4 sehen. Die Webseite zeigte mir lediglich eine IPv4-Adresse an.
Obige Webseite dürfte ohne IPv6 eigentlich gar nicht gehen. Mhm. Welchen Internet-Anbieter hast Du genau? Geht darum, ob der PPPoE oder DHCP nutzt. IPv6 muss man nämlich im DrayTek extra einmalig einschalten. Aber wenn IPv6 nicht aktiv ist, können wir das als Fehlerursache schon mal ausschließen.
sylvio2000 schrieb:
Das mit NAT und Draytek habe ich zwar noch nie gehört, aber sehr interessant.
Ja, DrayTek hat etwas wilde Timeouts, setzt aber auch anders um, als viele andere NAT-Router. So bleiben zum Beispiel normale TCP-Verbindungen sehr lang auf, mir zu lang. Und TCP-Verbindungen für HTTP sind mir zu kurz. Siehe auch hier … Was Du ausprobieren könntest, wäre TCP auf 7440 runterzusetzen und TCP-WWW auf ebenfalls 7440 hoch – oder beides auf 900 = 15 Minuten = AVM FRITZ!Box. Aber reine wilde Spekulation. Man müsste Deine Konstellation nachbauen, also Xbox, DrayTek und Internet-Anbieter.

Wenn es Dich ganz fuchst, dann kannst Du auch Port-Mirroring im DrayTek aktivieren. Dazu schließt Du einen Computer an den Mirroring-Port an, lässt dort Wireshark mitlaufen. Dann siehst Du genau, was zu diesem Zeitpunkt passiert. Aber man muss den Mitschnitt lesen und interpretieren können. Am besten sowohl LAN als auch WAN mitschneiden. Helfen da gerne, ist aber Arbeit vielleicht ohne Erfolg.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man jeder Xbox einen eigenen Port freigeben kann, irgendwo in den Netzwerkeinstellung. Würde ich also mal probieren, da Du das Problem ja schon länger hast. Vielleicht ist bei dir auch kein UPnP aktiv.
 
Wenn das Spiel grundsätzlich funktioniert, aber - in offenbar regelmäßigen (?) Abständen - mal der eine, mal der andere Mitspieler, aus dem Spiel "gekickt" wird, wird wohlit den Einstellungen alles passen.
Viele fangen dann an, am NAT-Typ zu schrauben, und deswegen hier nachzufragen. Aber das eigentliche Problem liegt dann vermutlich wo ganz wo anders, schätze ich.
 
Zurück
Oben