Gelegentliche Verbindungsabbrüche beim Online-Spielen normal?

Der aktuelle Stand sieht wie folgt aus:

Der GL.Inet-Router ist wieder aus dem Spiel.
Der Switch mit den beiden Xboxen ist nun direkt am Draytek-Router angeschlossen (dazwischen ist lediglich noch ein Patch-Panel). Ich habe erstmal keine Ping-tests mehr gemacht, weil das Problem ja vermutlich woanders liegt. Ich habe mir nur die Infos direkt auf der Xbox-Oberfläche angesehen.

Sehr auffällig war hier, dass der NAT-Typ bei jedem Test zwischen offen und moderat schwankte, obwohl upnp am Router aktiviert wurde. Die Xbox hat auch manchmal einen Paketverlust von 1% angezeigt, manchmal auch gar keinen... Alles sehr merkwürdig.

Dann habe ich folgendes getan:
1. Ich habe nun einfach mal beiden Xboxen zurückgesetzt und komplett bei Null begonnen (ich habe keine Einstellungen wiederherstellen lassen) - Hat leider noch keinen Unterschied gezeigt.

2. Ich habe den Router so eingestellt, dass er den Xboxen immer die gleiche (natürlich 2 verschiedene) IPs zuweist - brachte auch noch nichts

3. Nun habe ich der 2. Xbox einen alternativen Port für Multiplayer zugewiesen (man kann im Menü der Xbox mehrere auswählen) - immer noch keine Besserung

4. Ich habe nun nach dieser Anleitung die Ports 88 UDP, sowie 3074 TCP/UDP (Multiplayer-Port) am Router freigegeben (für die 2. Xbox dann entsprechend den alternativen Port).

Ich habe dann beide Xboxen neu gestartet und auf beiden Geräten mehrere Male den NAT-Test durchgeführt und den Paketverlust beobachtet. - Der NAT-Typ ist bisher immer offen. Ein erster Erfolg!

Da nun immer noch gelegentlich ein Paketverlust von 1% angezeigt wurde, habe ich mich nun an den MTU-Wert im Router herangewagt. Dieser stand als Standard auf 1492. Da in der Xbox ein fester Wert von 1480 eingetragen, habe ich diesen Wert testweise auch mal im Router eingestellt.
Nach ersten Beobachtungen, seit gestern, zeigt die Xbox bisher immer 0% Paketverlust an! Ich werde weiter beobachten ;)

Da mein Sohn momentan außer Haus ist, kann ich den Multiplayer gerade nicht testen. Wenn wir die Gelegenheit hatten mal wieder ein paar Stunden zu zocken, gebe ich Bescheid, ob es Probleme gab.
 
Wir haben gerade mit 2 Xboxen Redfall gespielt und nach ca. 1,5h sind wir beide aus dem Spiel geflogen :(
 
Zurück
Oben