Gelegentliche Verbindungsabbrüche beim Online-Spielen normal?

Mein Ping-Tests sind abgeschlossen. Ich habe einen Laptop per Kabel am gleichen Switch der beiden Xboxen angeschlossen. Hier habe ich nun google.de angepingt. Danach habe ich meinen Router angepingt.

An einem anderen PC (hängt an einem anderen Switch) habe ich eine der beiden Xboxen angepingt.

Edit: Hatte vorhin wieder einen kurzen Abbruch nach etwa 2,5h. Mein neuer GL.Inet Router ist auch da, ich muss mal schauen, wann der Einsatzbereit ist.

Folgende Ergebnisse:

ping www.google.de -n 20000 (ca 6h)
Paket: Gesendet 20000, Empfangen 20000, Verloren 0 (0%) Verlust
Zeitangaben: Minimum = 13ms, Maximum = 56ms, Mittelwert = 13ms

ping 192.168.1.1 -n 20000
Paket: Gesendet 20000, Empfangen 20000, Verloren 0 (0%) Verlust
Zeitangaben: Minimum = 0ms, Maximum = 160ms, Mittelwert = 0ms

ping 192.168.1.101 -n 20000 (Xbox)
Paket: Gesendet 20000, Empfangen 20000, Verloren 0 (0%) Verlust
Zeitangaben: Minimum = 0ms, Maximum = 19ms, Mittelwert = 0ms
 
Wäre mit pingplotter einfacher...

Hättest eine komplette Tracerroute und weißt am Ende eher welcher Punkt aussteigt.
 
Ok, das kannte ich nicht.
Aber da ich keine Paketverluste über viele Stunden habe scheint doch erstmal alles mit den Kabel und der Hardware in Ordnung zu sein, oder?
Sieht dann nach einem Konfig-Fehler irgendwo aus? Was sagt ihr zum MTU-Wert?
 
LAN Kabel only hat entweder immer Fehler oder gar keine...

Problematisch ist alles mit WLAN oder dlan... Und natürlich VDSL..
 
Ok, aber dann habe ich ja scheinbar keine Probleme 😉

Ich muss jetzt nochmal fragen: Ihr fliegt beim Onlinespielen NIE raus?
 
Ich habe Glasfaser Anschluss und daheim alles mit Gigabit LAN... Und nein ich fliege nicht raus...

P.S. und auch nur nen normalen Telekom smart 3 Router..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe jetzt den Gl.inet mt2500 als Router eingerichtet und angeschlossen. Ich werde weiter beobachten was passiert
 
sylvio2000 schrieb:
Aber da ich keine Paketverluste über viele Stunden habe scheint doch erstmal alles mit den Kabel und der Hardware in Ordnung zu sein, oder?
Richtig, wenn der Ping auf die .101 lief und Google) währenddessen...
sylvio2000 schrieb:
Hatte vorhin wieder einen kurzen Abbruch nach etwa 2,5h.
... diese Xbox mit .101 rausgeflogen ist, dann liegt es weder am Netzwerk, noch an deiner Internetverbindung.
 
Genau. Als die Xbox rausflog wurde sie gerade angepingt. Ich habe dann auch gleich nachgesehen, ob es beim Pingen in der Eingabeaufforderung etwas Auffälliges gab, aber da war nichts.

Der neue Router ist nun in Betrieb. Beide Xboxen zeigen mir nun einen Paketverlust von 1% an. Evtl. liegt es am MTU Wert 1500 im Router?
 
Ich habe keine Ping-Tests durchgeführt. Das wird mir einfach nur im Xbox-Menü angezeigt.
Wie zuverlässig sind denn die Anzeigen in der Xbox?
Bei mir wechselt auch der NAT-Typ immer mal wieder zwischen "offen" und "moderat"
 
Ich habe langsam ein schlechtes Gewissen, weil ich euch mit Dingen beschäftige, die nicht so dramatisch sind.
Das einzige "Problem", welches ich habe, sind die kurzen Multiplayer-Aussetzer alle paar Stunden. Ansonsten funktioniert internetmäßig alles ohne Probleme. Daher schonmal ein großes Danke an euch :)

Die Xbox gibt leider keine genaueren Angaben zu dem 1% Paketverlust, der auch nur manchmal angezeigt wird.
Ich habe jetzt einfach mal auf einer Xbox den Standardport für Multilplayer (3074) geändert, damit sie 2 unterschiedliche haben. Bisher scheint der NAT-Typ auch konstant auf "offen" zu stehen und der Paketverlust wird auch bisher immer mit 0% angezeigt. Ich werde weiter beobachten.
 
Es könnte auch hilfreich sein, wenn du die Sache genauer beschreibst: Wer fliegt wann raus, Häufigkeit, Abhängigkeiten, Gemeinsamkeiten, zeitliche Abstände (u. a. Dauer, Regelmäßigkeit?), Verbindung (Hardware, Provider, Technik), ...

... und schon mal die oben verlinkten Troubleshooting-Möglichkeiten durchgehst, auch wenn du den Eindruck hast, das betrifft dich nicht, da es bei dir anders läuft.

Gibt es dabei einen (gemeinsamen) Game-Server? Dann kann man von einem Windows-PC, evtl. auch Smartphone aus, auch diesen anpingen. Oder irgendwelche, dazu notwendige, MS Infrastruktur (Server).
 
Der Rauswurf geschieht alle paar Stunden. Es scheint nicht immer nach der gleichen Zeit zu sein. Es scheint aber auch nicht alle Spiele zu betreffen. Mir ist das bisher nur bei Open-World-Titeln aufgefallen (FarCry, Watchdogs, Ghost Recon...)
Ich denke, es ist immer der Client der rausfliegt, ich weiß nicht woran ich das erkenne. Bei Watchdogs z.B. tritt der Disconnect ein und wir befinden uns beide ja immer noch im Spiel, nur nicht mehr zusammen auf der Karte.
Es macht auch keinen Unterschied, welche Xbox den Host macht.

Einen Game-Server gibt es nicht, nur 2 Xboxen, die sich miteinander verbinden.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, meine Netzwerk-Topografie zu erstellen (kann man bestimmt immer wieder mal gebrauchen ;) )

Netzwerk.png
 
Ist ja sehr weit verzweigt. :freak: Da würde ich mal einen Test mit der XBox direkt am Router, und ohne das ganze andere, was noch dran hängt, machen.
Oder, wenn es tatsächlich um diese beiden XBoxen geht, die hier eingezeichnet sind, und die auch noch am selben Switch hängen, und dazu kein Internet benötigt wird, dann alles nach diesem Netgear-Switch (mit DHCP-Server?) trennen, und testen. Sollte ja dann auch funktionieren.

Wenn die beiden nicht über Internet spielen, und es auch keinen Game-Server gibt, verstehe ich nicht, warum du dir überhaupt über NAT, WLAN, Internet, Provider, Firewall usw. Gedanken machst. :confused_alt: Das war - für mich jedenfalls - völlig irreführend, ich dachte ihr spielt über eine Internetverbindung (evtl. mit VPN).
 
Wie kommst du darauf, dass wir nicht über Internet spielen? Die Xboxen befinden sich zwar im gleichen Raum, müssen aber natürlich online sein, um miteinander zu spielen
 
Dann hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich wusste gar nicht, dass man 2 Xboxen lokal miteinander verbinden kann
 
Zurück
Oben