[Erfahrungsbericht] Sapphire HD 3850 /256 Mbyte

Meine 3850 256 für 149 Euro ist bei Alternate und wird gerade verpackt.
Morgen Kinder wirds was geben... =)

edit:

2007 was für ein Jahr
erster Intel Prozessor seit 1998 und aller erste ATi Grafikkarte.
Die GeForce FX bleibt trotzdem der schnellste und beste 3D Beschleuniger aller Zeiten.
^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Chibi88 schrieb:
Bei Dir ruckelt es aber sicher, oder? o.O Wenn ich es auf "Hoch" stelle kann ich zwar auch zocken, aber nicht ganz ruckelfrei.

ist ganz gut spielbar klar liegen die fps sehr tief 15 bis 30 aber für mich reichts ^^

ach ja und übertacktet is meine karte ja auch ( Gpu 750 Mhz Ram 980 Mhz )
( CPU von 2,8 auf 3,4 Ghz ^^ )

denke aber wenn ich meinen alten cpu rausschmeisse geht mein rechner richtig ab
 
Hallo!

Ich habe mir genau diese Karte bestellt. - Freue mich schon drauf, wenn die nächste Woche hier ankommt!

Hab jetzt eine 7600 GT und will mich von dieser trennen und der HD 3850 Hallo sagen!

Die Spieletests zeigen ja, dass jedes Spiel bis 1280x1024 super flüssig läuft! Perfekt!

Bei meiner 7600 GT ruckelt NFS ProStreet ziemlich heftig...
 
Hi Leute,
erstmal einen gruß an alle HD 38X0 besitzer.... diese karte ist genial.... sie ist das beste für anspruchsvolle spieler die sparfüchse sind.

Meinen Vater konnte ich vor einer halben Std überreden mir eine zu bestellen.... sie soll am Mittwoch oder Donnerstag ankommen...

Nun mal eine Frage: der CB test zeigt das colin MC Rae Dirt nicht so gut läut... stimmt das? kannn ich mir gar nicht vorstellen da crysis doch viel aufwendiger ist.
 
Man muss ja nicht unbedingt sämtliche Grafikregler ganz weit nach rechts schieben und auf extrem hohen Auflösungen zocken. Obwohl, so schwach ist die HD 3850 nun auch wieder nicht, dass sie dort wirklich einbricht. Es ist gerade noch spielbar. ;)

LG
Ganeagon
 
@ foxman

hast du den anno 1701 bench mit der hd 3850 ohne oc gemacht, oder welche taktraten hattest du da?
ich hab nen e6750 non oc und die hd 3850 512mb oc von club 3d und hab bei anno durchschnittlich 30 fps! wie kann das sein? ich hab mit fraps 2.9.3 gebencht.
warum schneide ich da so schlecht ab? =/ in 3dmark06 schaffe ich satte 9931 punkte..
kann das daran liegen, dass ich im mom nur 1gb ram hab? der wirkt sich doch eigentlich überhaupt nicht auf die frames aus!? treiber hab ich den catalyst 7.11

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
...1gb ram hab? der wirkt sich doch eigentlich überhaupt nicht auf die frames aus!?

Doch, die Leistung eines Systems ist auch vom Hauptspeicher abhängig. Freilich nicht in dem Maße wie sie von der CPU, oder noch wichtiger, der GPU abhängig ist. Wobei für Anno ein Gigabyte Arbeitsspeicher vollkommen ausreichend sein sollte. Ich kann mich aber auch täuschen, da ich Anno bisher noch nie gespielt habe.

LG
Ganeagon
 
Mein System:

CPU: Intel Pentium D 925 (2x 3600 MHz)
MB: ASUS P5B-V
RAM: 2 GB DDR2-800 OCZ (XTC Gold)
NT: 520W Thermaltake Purepower

Grafikkarte wird die Sapphire HD 3850 sein. ;) - Hab ich schon bestellt. ^^

Meint ihr, dass ich eine gute Grafikkarte für mein System gekauft habe?
 
Ganeagon schrieb:
Doch, die Leistung eines Systems ist auch vom Hauptspeicher abhängig. Freilich nicht in dem Maße wie sie von der CPU, oder noch wichtiger, der GPU abhängig ist. Wobei für Anno ein Gigabyte Arbeitsspeicher vollkommen ausreichend sein sollte. Ich kann mich aber auch täuschen, da ich Anno bisher noch nie gespielt habe.

LG
Ganeagon

alles klar, dann bin ich ja beruhigt, dass der ram der grund ist :)
also bzgl. des arbeitsspeichers bei anno täuschst du dich;) ich hab mal "physical memory usage" im rivatuner in den osd gepackt und siehe da, von dem 1gb werden durchschnittlich ca. 968 mb verbraten (ohne progs im hintergrund, bis auf miranda) =/

*EDIT*
hm jetzt hab ich mal wirklich alles was sonst im hintergrund lief ausgemacht, z.b. auch anti vir! hab nur rivatuner laufen lassen! jetzt werden 755mb durchscnittlich gebraucht! komisch ist, dass es sogar beim einführungsspiel dauerhaft ruckelt, immer im selben takt, das kann ja dann nicht am ram liegen eigentlich...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage:

wenn man eine 3850 übertaktet funktionert dann auch die runtertaktung einwandfrei im 2d modus???

mfg
 
Nun mal eine Frage: der CB test zeigt das colin MC Rae Dirt nicht so gut läut... stimmt das? kannn ich mir gar nicht vorstellen da crysis doch viel aufwendiger ist.

Das ist das Problem des 256MB Speichers. Zumindest Colin Dirt, Crysis und World in Conflict füllen jenen ganz fix mit einfachsten Einstellungen und es ruckelt immer wieder. In den ganzen Tests mit Average FPS sieht man davon nur leider selten viel.

kann das daran liegen, dass ich im mom nur 1gb ram hab? der wirkt sich doch eigentlich überhaupt nicht auf die frames aus!?

Zumindest nicht so stark auf die Average FPS. Aber das Ruckeln was du beschreibst kann natürlich auf den Speicher zurückgehen. Das dieser nicht ganz voll ist hat dabei gar nix zu sagen, da automatisch mehr Objekte in der Auslagerungsdatei landen. Gerade das "im selben Takt" würde ich schon mal als verdächtiges Paging notieren.
 
Kann jemand was zur Länge der Karte sagen!
Wäre sehr nett, da kann ich gleich mal schauen ob se passt. ^^
 
Kann jemand was zur Länge der Karte sagen!
Wäre sehr nett, da kann ich gleich mal schauen ob se passt. ^^

Die Karte ist etwa 24 cm lang und hat gerade so auf meinen Mainboard gepasst. Ich musste sogar am Mainboard herumsägen, damits auch richtig gut sitzt. :D Nun ja, bisher habe ich keine Probleme. ;)

LG
Ganeagon
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info Ganeagon.
Aber 24cm ist schon ein ganzes Stück ... da kann ich ja erstmal abmessen bevor ich mir sie bestelle. >_>
 
SuperNoVader schrieb:
Zumindest nicht so stark auf die Average FPS. Aber das Ruckeln was du beschreibst kann natürlich auf den Speicher zurückgehen. Das dieser nicht ganz voll ist hat dabei gar nix zu sagen, da automatisch mehr Objekte in der Auslagerungsdatei landen. Gerade das "im selben Takt" würde ich schon mal als verdächtiges Paging notieren.

Das ruckeln hab ich beseitigt, ich hatte bei den grafikeinstellungen aus versehen vsync aktiviert! aber die 30 fps bleiben immernoch! was meinst du, woran das liegen könnten, dass foxman da mehr hat als ich? und was heißt genau paging?

mfg
 
beat_takeshi schrieb:
Danke für die Info Ganeagon.
Aber 24cm ist schon ein ganzes Stück ... da kann ich ja erstmal abmessen bevor ich mir sie bestelle. >_>

Müsste bei deinem Board eigentlich passen.
 
Die gesteste ATI 3850 ist hier ja nun von Saphirre.

In wie weit sind bei anderen 3850er Karten Unterschiede zu erwarten? Sowohl von der Leistung her, als auch bei anderen Faktoren wie z.B. der Lautheit.

Und lohnen sich die ca. 40€ mehr für 512MB Speicher?
 
@SaviouR
Ich muss mal schauen wegen den Festplattenkäfigen bei dem Chieftech-Gehäuse (kann man ja dann abbauen) und eventl. nach Kondensatoren die im Weg sein könnten ... o0
Alles ni so einfach. ^^
 
9272 3DMarks06
hier das gesammte System:

Pentium E2160@3,33 GHz
2048 MB RAM 800@888
HIS HD 3850 @ default.

Mit Graka OC und 1,8Volt für die CPU sind vllt. locker 10.000 drin. :D
 
rise schrieb:
@ foxman

hast du den anno 1701 bench mit der hd 3850 ohne oc gemacht, oder welche taktraten hattest du da?
....
mfg

Hast du mal mein Fazit bei Anno1701 gelesen?....
Fazit: Anno lässt sich mit allen Details, mit 4xAA und 8xAAF wunderbar spielen. Im Durchschnitt 37 Frames pro Sekunde sprechen für sich.
gelegentlich gab es kurze Hänger wp es auf 11 Frames für einen Bruchteil runter ging, jedoch trat dieser Effekt nur beim rüberscrollen über eine "neue" Insel auf.

Trotz alle dem sind die 1Gbyte aktuell unter XP nicht mehr Zeitgerecht und können den besagten Effekt natürlich weiter negativ beeinflussen.



Kevin10091992

CPU: Intel Pentium D 925 (2x 3600 MHz)
MB: ASUS P5B-V
RAM: 2 GB DDR2-800 OCZ (XTC Gold)
NT: 520W Thermaltake Purepower

Grafikkarte wird die Sapphire HD 3850 sein. - Hab ich schon bestellt. ^^

Meint ihr, dass ich eine gute Grafikkarte für mein System gekauft habe?


passt Super in dein System. Alles richtig gemacht;)


wenn man eine 3850 übertaktet funktionert dann auch die runtertaktung einwandfrei im 2d modus???

Wenn du mit CCC übertaktest dann (glaube ich) ja. Wenn du mit rivaTuner den Takt fest einstellst, dann bleibt der hohe Takt auch im 2D Modus.

Das ist das Problem des 256MB Speichers. Zumindest Colin Dirt, Crysis und World in Conflict füllen jenen ganz fix mit einfachsten Einstellungen und es ruckelt immer wieder. In den ganzen Tests mit Average FPS sieht man davon nur leider selten viel.

Ich habe deswegen auch immer die minimum Frames mit angegeben. Aber bei Crysis kann ich wirklich Entwarnung geben, es kommen zwar gelegentlich Ruckler vor, diese sind aber sehr sehr selten und deshalb kaum störend;) (bei fast all @ High)


In wie weit sind bei anderen 3850er Karten Unterschiede zu erwarten? Sowohl von der Leistung her, als auch bei anderen Faktoren wie z.B. der Lautheit.

Leistungsunterschiede bei StandartKarten gibt es keine, Nur von Haus aus Übertaktete karten bringen Geschwindigkeitsvorteile. Jedoch kann man jede 3850 auch auf das selbe Niveau wie das von Herstellern übertaktete Level. (da die Übertaktungen sehr moderat sind)

Und lohnen sich die ca. 40€ mehr für 512MB Speicher?

Nein. Durch 40€ mehr wird das Preis/Leistungs Verhältniss der Grafikkarte durcheinander gebracht. Die Grafikkarte ist zwar damit besser bestückt und immer noch günstig jedoch ist die minimal spürbare Mehrleistung nicht die 40€ Wert. Dann lieber 20€ nochmals drauf und die 3870 holen.

@Egnutz: die 10k schaffst du Garantiert, die Intel Prozzis sind beim 3DMark06 den Athlons stark überlegen. In Spielen relativieren sich die Ergebnisse dann wieder auf etwa ein Niveau. Wobei die Intels dort immer noch Oberwasser haben;)
 
Zurück
Oben