[Erfahrungsbericht] Sapphire HD 3850 /256 Mbyte

@ foxman

ja, ich habe dein fazit gelesen, weiß allerdings nicht, was es mir jetzt sagen soll..
ich weiß immernoch nicht mit welchen taktraten deiner graka du gebencht hast;)
und genauso wenig weiß ich somit warum du durchschnittlich 37 fps hast und ich 30.


mfg
 
Punkt1: mein Fazit ist doch durchaus logisch, Anno 1701 rennt super mit max. Details. es gibt gelegentliche ruckler wenn man schnell über eine grosse voll Bevölkerte Insel scrollt.

Punkt2: Also gebencht wurd mit StandartTakt

Punkt3: meine 37 Frames verdanke ich vielleicht meinen 4Gbyte RAM;)
 
Ist die ATi Radeon HD 3850 von GeCube genauso gut wie die von Sapphire?

Die Sapphire ist nicht lieferbar, deswegen habe ich die von GeCube genommen.
 
wenn du bei beiden die referenzkarte meinst, also keine oc-version unterscheiden sie sich von der leistung her nicht. nur der lieferumfang, ob z.b. nen spiel dabei is oder nich, kann variieren. da kann ich dir jetzt aber nichts genaueres sagen;)
 
Ich habe seit gestern "endlich" Crysis als Vollversion.
Werde heut abend mal ein späteres (mit Gegnern übersähtes) Level benchen.

Bin aber bisher bei jedem Spiel immer noch vollstens zufrieden.

(jetzt kommt noch mein 5.1 Headset + Logitech G9 zu Weihnachten und ich bin wunschlos glücklich)^^:D

Gruss Fox
 
jetzt kommt noch mein 5.1 Headset + Logitech G9 zu Weihnachten und ich bin wunschlos glücklich

Na denn, viel Spaß mit deinen neuen Spielzeugen. :D

Okay, also ist es theoretisch egal welche Marke. ^^

Nicht nur in der Theorie, sondern auch praktisch besteht zwischen den Referenz-Modellen kein Unterschied (okay, vielleicht in atomaren Bereichen, im Gitteraufbau oder an den Korngrenzen, aber die kann man mit gutem Gewissen vernachlässigen :D ). ;)

LG
Ganeagon
 
habe letzt gelesen,dass die karten von club3d wohl öfter mal fehler aufweisen..ist da was wahres dran,oder nur gelaber,weil die halt etwas günstiger ist als ihre kollegen?
falls da was dran sein sollte,würd ich dann nämlich die karte von sapphire nehmen..mit 7euro aufpreis kann ich dann doch noch leben^^
 
habe letzt gelesen,dass die karten von club3d wohl öfter mal fehler aufweisen

Quelle?

Kann ich mir nämlich nicht vorstellen. ;)

LG
Ganeagon
 
gamestar-forum :rolleyes:

kanns ja mal zitieren:
Ich arbeite bei einem grossen Computerladen, leider verkaufen wir diese Dinger auch immer wieder, weil sie halt billig sind.
Wenn dann allerdings die Retourenquote je nach Modell auf bis zu 50% hochgeht, kann man durchaus von schlechter Qualität sprechen. Oft sind es nur Kleinigkeiten, wie ein Fehlerhafter Kühler.

dagegen sprechen allerdings einige andere berichte,die sagen,dass sie nie probleme mit den karten hatten.
in dem forum ging es gerade darum,dass hardwareversand nen ****** shop ist,aus diversen gründen..deswegen wollt ich hier nochmal nachfragen,ob da was dran ist mit den karten von club3d.hab nämlich genau die karte in meinem wunschzettel bei gerade dem shop drin^^
 
deswegen wollt ich hier nochmal nachfragen,ob da was dran ist mit den karten von club3d.hab nämlich genau die karte in meinem wunschzettel bei gerade dem shop drin^^

Bisher hat sich noch kein Club 3D Besitzer beschwert, geschweige denn eine Fehlfunktion seiner Karte thematisiert, zumindest hier im Forum nicht. Aber, wenn Du lange genug wartest, dann kann es sein, dass sich doch noch einer meldet, vielleicht. :D

Also, ich würde sagen, schnapp' dir die Karte und sei glücklich. ;)

LG
Ganeagon
 
im Notfall hast ja eh Garantie, also hol sie dir und werde glücklich.

Wir sind es jedenfalls alle mit unseren 3850érn;)

Gruss Fox
 
bin mit meiner sapp 3850/256 sehr zufrieden. war ein guter kauf :)

da K&M mich in der hinsicht veräppelt hat, schaute ich bei Conrad vorbei und, oh wunder, am 13.12 hatten die tatsächlich paar stück der sapp liegen, obwohl die karten zu dem zeitpunkt in HH eigentlich nicht zu bekommen waren. so baute ich sie in mein neues system ein (X24800+,2MB cors 667,M2N Sli deluxe) und stellte fest, das system ist sehr leise, ABER die temps der karte bleiben sehr hoch! 2d bei 80C+, bei games sogar über 93-94...


inzwischen habe ich mich durch verschiedene foren und testseiten durchgelesen.

das problem, welches ich selbst auch festgestellt habe, dass die 3850 deutlich zu heiss bei leerlauf und last wird, liegt tatsächlich an der fehlerhaften lüftersteuerung des cata und CCC und die ruckler (und teilweise schlechte leistung in games) an dem ständigen runterschalten auf 300MHz auch in 3d. dies lässt sich recht gut mit dem log des RT feststellen. hoffentlich wird das mit dem neuen treiber angepasst...

die lösung die ich für mich gefunden habe, mit der ergänzung, dass ich jetzt den graka-lüfter fest auf 60% über dem RT eingestellt habe. temps bleiben jetzt in 2D bei ca. 50C und bei höchster belastung über längere zeit unter 70C. dabei habe ich die 3850 für games auf 740/950 laufen. das kann sich doch sehen lassen und die geräuschentwicklung ist vernachlässigbar :evillol:

dazu muss ich schreiben, dass ich mein gehäuse nach dem systemwechsel und dem einbau der 3850 wieder mit 2 zusätzlichen lüftern über C&Q betreibe, weil meine X24800+ bei games und benchmarks oft über 60C ging, was nunmal zuviel ist. C&Q ist jetzt im Bios für den CPU-FAN auf Performance und für die gehäuselüfter auf silent eingestellt. das halt zur folge, dass die cpu auch bei höchster belastung selten über 50C geht und der cpu-fan aber unter 2,5k bleibt.

bei 3dmark06 habe ich "nur" 7900 3dmarks, wobei hier aber meine cpu eindeutig bremst, da ich sie nicht übertraktet habe und der RAM ein 667er ist.

in grafiklastigen games merkt man aber die leistung der 3850 deutlich. da ist noch viel potential drin :)

kurz:

CCC deinstallieren, rivatuner starten, lüfter fest auf 60% und häckchen zur vorgabe beim win-start.

2 profile erstellen: z.b.

1. "desktop" und core auf niedrigsten wert (335?), ram bleibt. nach übernehmen der werte einfach das häckchen zum übernehmen beim win-start. so startet das system immer mit den niedrigeren werten.

2. "games" mit dem 669 (?) für core und dem normalen für ram. dann einfach vor starten der games das profil auswählen und gut ist. oder gleich "overclock" profil mit den übertackteten werten...

alles schnell und einfach. man erhält dabei die optimale leistung bei akzeptablen temps...

hoffe das hilft euch weiter. bei mir läuft das system so optimal und ruhig :)


gruß
puschi


p.s. alles mit referenzlüftern :)
 
Hi ich habe eine Frage zu der grafikkarte.

ich bekomm die karte zu weihnachten aber habe momentan onboard die 512 mb von meinem ram frisst.
weiß vll jmd. wie ich die onboard grafik ausschalten kann damit ich die vollen 2 gb nutzen kann anstatt 1,5 gb
 
Foxman schrieb:
Leistungsunterschiede bei StandartKarten gibt es keine, Nur von Haus aus Übertaktete karten bringen Geschwindigkeitsvorteile. Jedoch kann man jede 3850 auch auf das selbe Niveau wie das von Herstellern übertaktete Level. (da die Übertaktungen sehr moderat sind)



Nein. Durch 40€ mehr wird das Preis/Leistungs Verhältniss der Grafikkarte durcheinander gebracht. Die Grafikkarte ist zwar damit besser bestückt und immer noch günstig jedoch ist die minimal spürbare Mehrleistung nicht die 40€ Wert. Dann lieber 20€ nochmals drauf und die 3870 holen.
Ah ok, dank, dachte ich mir schon.

============================

Aber dennoch mal die Frage zu Unterschieden hinsichtlich der Lautheit. Gibt es irgendwie Vergleiche oder zumindest Angaben wie laut die diversen 3850er Karten werden?
Die hier im Thread getestete scheint ja recht leise zu sein.
 
dürfte wohl beim start im bios abzuschalten sein, wie auch sonst alle onboard komponenten...
 
weiß vll jmd. wie ich die onboard grafik ausschalten kann damit ich die vollen 2 gb nutzen kann anstatt 1,5 gb

Je nach BIOS Version, schaltet die onboard Grafik automatisch ab, wenn eine Grafikkarte erkannt wird. Falls nicht, dann musst Du per Tastendruck (ESC, ENTF, F2, F8 oder auch F11, je nach BIOS-Hersteller) das BIOS aufrufen, noch vor dem eigentlichen Boot-Vorgang. Unter Advanced Chipset Features findest Du die onboard Grafik Einstellung. Enabled: aktiviert, Disabled: deaktiviert. Gewünschte Einstellung vornehmen und speichern. Dass wars auch schon! ;)

LG
Ganeagon
 
Um ehrlich zu sein, hatte ich es eigentlich nicht vor.

Da ich momentan noch sehr zufrieden bin mit meinem Treiber, und eins hat mir meine Erfahrung gelehrt: "Never Change a running System".

Aber wenn ich Zeit habe werde ich mir den Cat 7.12 mal installieren;)

EDIT:

Hab jetzt 7.12 installiert und Crysis gebencht: Die Frames bleiben ca. die selben minimale Abweichungen gibt es aber das wichtigste::::

Der Crysis Bug mit den Videos und dem Hauptmenü ist verschwunden!

Das bedeutet, kein Ruckeln mehr der Videos und des Menüs!

weitere Tests folgen.


Gruss Foxman
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine gute nachricht. wenn keine bugs sonst zu finden sind, ist es auch für mich ein grund den zu installieren...
 
Zurück
Oben