Ersatz für 7 Jahre altes Galaxy Tav A6

Skatch

Captain
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.406
Huhu all,

vor 7 Jahren hatte ich mir das Einsteiger Tablet Samsung Galaxy Tab A6 für 150€ gekauft und war damit bis dato auch immer zufrieden.
Das Tablet funktioniert nach wie vor noch sehr gut und ich benutze es auch noch ab und zu.
Allerdings ruckelt mittlerweile fast alles.. Streaming Apps laufen hakelig, Hearthstone läuft auch nicht mehr so richtig rund, weswegen ich nun auf der Suche nach einem neuen Tablet bin.

Es sollte ein solides Einsteiger Tablet für ~200€ sein, mit dem ich Prime, Disney Plus und Netflix streamen und auch Hearthstone spielen kann.
Das Tablet braucht nur Wifi und kein Sim Karten Slot, da ich auf dem Handy unlimited Datenvolumen habe.

Hier nochmal die Anforderungen gelistet:
  • min. 10 Zoll
  • Streaming ohne Ruckeln
  • Hearthstone ohne Ruckeln
  • USB-C
  • Wifi
  • 3,5 mm Klinken Anschluss wäre Nice to have

Gerne wieder ein Samsung, ist aber kein muss.. :)



MfG Skatch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein gebrauchtes iPad 8th Gen empfehlen. Die gibt es auf Kleinanzeigen ab und zu mal für um und bei 150€. Das Gerät läuft absolut rund und wird dies auch noch einige Jahre lang tun.
 
Am Ende des Kabels schon ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Skatch, Ginnychen und eine weitere Person
Gut, die Anforderung hatte ich vergessen: Ich möchte Android haben, da alle meine Geräte auf Android laufen.. :)
 
Ich würde eines dieser drei Geräte (in absteigender Reihenfolge) wählen:
Samsung dürfte den besten / längsten Support bieten. Alle Geräte werden seit 2022 verkauft, also keine veralteten Tablets und die ersten zwei basieren bereits auf Android 13 und haben auch einen Klinken-Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und Skatch
Wenn es auch nur irgendwie möglich ist das Budget etwas zu erhöhen, dann diese Geräte hier:
https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s6-lite-p613-64gb-sm-p613nzaa-a2737546.html
https://www.mydealz.de/deals/xiaomi-mi-pad-5-mit-6128gb-lieferung-aus-deutschland-2172199

Falls nicht, dann das bereits vorgeschlagene A8 aufgrund des langen Softwaresupports.

Falls du auch nur irgendwie mit einem iPad klarkommen solltest und nicht explizit Mangas liest auf dem Gerät: Nimm ein gebrauchtes iPad.
Skatch schrieb:
Das A6 (aber mit S-Pen) hatte ich bis vor ca. 2 Jahren auch^^ Ein so langlebiges Gerät wirst du nicht mehr finden. Daas Gerät hatte nämlich damals schon 3GB RAM (in der S-Pen Variante) und heute sind wir in der Klasse bei geschlagenen ... 4GB RAM ... angelangt. Mittlerweile verwendet es mein Bruder für's Studium.. es scheint also noch ganz gut zu funktionieren inkl. Netflix und Prime.

Wie voll ist denn der interne Speicher? Ev. reicht es ja wenn du mal ein paar Apps deinstallierst bzw. zurücksetzt und neu einrichtest? Bei meinem Bruder hat das massivst geholfen.

Ich habe das Tablet nämlich abgegeben nachdem Samsung irgendwas bei den Updates verpfuscht hat und die Notes App, ohne Spaß.., 30 Sek zum Laden einer einzelnen Seite benötigt hat. Nach dem Zurücksetzen hat alles wieder wie erwartet funktioniert aber in den Genuss bin ich selbst nicht mehr gekommen^^

Ich würde das erstmal ausprobieren bevor du dir ein neues Gerät kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch
Tenferenzu schrieb:
Daas Gerät hatte nämlich damals schon 3GB RAM

Mein A6 hat nur 1 GB Ram und das merkt man mittlerweile leider auch ziemlich stark.. ^^
Der Speicher ist nicht mal halb voll, da ich nur Prime, Disney Plus, Netflix und Hearthstone installiert habe.
Ich habe mich dann aber auch letztendlich für das Xiaomi Pad 5 für knapp 300€ entschieden.. Danke für eure Hilfe.. :)
 
Skatch schrieb:
Ich habe mich dann letztendlich für das Xiaomi Pad 5 für knapp 300€ entschieden.. Danke für eure Hilfe.. :)
Du darfst dann gerne Berichten damit auch andere Nutzer die dann die Beratung noch lesen werden entscheiden können ob das ein guter Kauf war oder nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch
Update: Ich war dann doch zu geizig und habe die Bestellung stoniert.
Benutze jetzt erstmal mein altes Tablet weiter.. ^^

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, eventuell gibt es das Pad 5 oder dann ggf. den Nachfolger zu Weihnachten oder so.. :)
 
Ich habe das A6 auch noch.
Ich will von meiner Betriebskostenvorsorge (Nebenkostenabrechnung kommt im August) ein neues kaufen.
Ich gehe aber gleich Richtung Mi pad 6.

Wird bestimmt nen tolles Feeling.
 
Zurück
Oben