News Erste Infos zu Windows 10 Build 9888

Lars_SHG schrieb:
Du willst nicht allen ernstes behaupten, dass so ein umständliches Vorgehen einfacher oder schneller sein soll als ein Desktop-Icon doppel zu klicken?
Oder auch kurz mit der Maus auf den Start-Button und auf das Programm zu klicken?

Ich starte Programme auch lieber per Mausklick. Mit Windows 8.1 hat es Microsoft auch endlich geschafft, die Nachteile von Icons auf dem Desktop (da liegen Programmfenster drüber) und Startmenü (zu klein, limitierte Anzahl von direkt erreichbaren Programmen, rudimentäre Sortiermöglichkeiten) fast perfekt zu eliminieren.

Ph0nex

Ich mache ganz sicher nichts falsch mit Outlook2010
das ganze hat nämlich Outlook 2013 auch unter 8.1
Das ganze passiert erst seit Update 1. vorher lief alles Top
Das ganze ist bei freenet.de der Fall
Nach jedem 3 abrufen der Mails bekommt ich einen Übermittlingsfehler
Das ist auch bekannt und tritt nur bei freenet auf

Nero
warum willste dann auf 10 umsteigen wenn du mit 8.1 so glücklich bist?
Games laufen kein Stück geschmeidiger unter 8.1

Was ist bitte mit der Wlanprofilverwaltung unter 8.1? Null Infos
dann kommt noch die Heimnetzwerkverwaltung.
Stellt mal bitte von öffentlich auf Heimnetzwerk unter 8.1
Ganz tolle Geschichte wie umständlich

8.1 istz nicht schlecht, aber die ganzen Hindernisse wenn man professionell arbeitet geht garnicht

Zuletzt bearbeitet:
versus010919761 schrieb:
Das ist auch bekannt und tritt nur bei freenet auf

Und genau deswegen muss der Fehler bei Windows liegen, genau! ;-)

@insert-username: genau meine Meinung, der neue Start-Screen bedient sich einfach super. Endlich kann ich auch den vollen Bildschirm für Programmverknüpfungen nutzen ohne mir den Desktop vollmüllen zu müssen, der eh immer von den Programmfenstern überdeckt ist.

Wer noch am alten Startmenü festklebt hat vermutlich nen VGA Monitor im Pivot-Modus (480x640), denn dafür passt das Startmenü optimal ;-)

ja der Fehler liegt bei Windows 8.1
denn es ist genau erst der Fall seit Update 1
Das plagt mehere User
Vorher lief alles Top
Unter 7 alles Top
Habe von Patchday zu Patchday gehofft, das sie es fixen. Nichts kommt.

Ne klar am VGA Monitor. Null Ahnung

hrafnagaldr schrieb:
Wenn man nicht soviel Icons auf dem Desktop will wie ich ist das sehr schnell. Word liegt auch auf dem Desktop, aber nicht so häufig genutzte anwendungen starte ich nur per Windows-Taste.
Den Sony PC-Companion brauch ich nur alle paar Wochen. Windows Taste, "PC" eingeben (oder sony geht auch), Return. Ist sogar verdammt schnell. Nutze ich regelmäßig.

Dito. Wichtiges liegt in der Taskleiste oder vereinzelt auf dem Desktop, einiges wie die Adobe oder Office Suite hab ich im Kachelmenü zum fixen starten. Sachen die ich sonst brauche geht so schnell per Win + 3-4 buchstaben des gesuchten programms + Enter und los gehts. Innerhalb einer Sekunde hab ichs offen. Wenn ich dazu jedes Mal erst alle Fenster minimieren müsste eh ich auf den Desktop komme o.O Hör mir auf :D Im Endeffekt ist es dieselbe Suche, wie sie mit Windows 7 möglich ist, nur besser :P

hrafnagaldr schrieb:
Ansonsten stimme ich Nero1 voll zu, ich werde auch direkt upgraden (hoffentlich gibts wieder den 30€ Deal :D).
Ich hoffe, dass sich das Gerücht bewahrheitet und Windows 8/8.1 Nutzer das Update kostenlos oder stark vergünstigt bekommen :D Wenn ich Glück habe bekomm ichs auch so kostenlos per Dreamspark. Wäre nice :)

unter 7 drücke ich auch win Taste und gebe 2 Buchstaben ein und fertig
Ich glaube ihr Kiddies könnt nichtmal was vernüftig bedienen

Mal sehen wie ihr in den angesicherten Modus von 8.1 kommt.
Schade das ich es nicht sehen kann

versus010919761 schrieb:
warum willste dann auf 10 umsteigen wenn du mit 8.1 so glücklich bist?
Games laufen kein Stück geschmeidiger unter 8.1

Was ist bitte mit der Wlanprofilverwaltung unter 8.1? Null Infos
dann kommt noch die Heimnetzwerkverwaltung.
Stellt mal bitte von öffentlich auf Heimnetzwerk unter 8.1
Ganz tolle Geschichte wie umständlich

8.1 istz nicht schlecht, aber die ganzen Hindernisse wenn man professionell arbeitet geht garnicht

1. Weil ich finde dass es Besserungen mit sich bringt. Warum soll ich bei Sachen bleiben die ich gut finde? Ich fand auch Windows 7 gut und finde es immer noch gut, ich arbeite ja auch auf Arbeit damit. Aber Windows 8.1 privat is einfach mMn besser für mich ;)

2. Wie oft kalibriere ich mein WLAN? Ein Mal. Zugegeben, die Datenverbindungssachen waren unter Win7 einfacher zu erreichen, da ich aber die kaum brauche oder fix über die Netzwerkverwaltung rein komme reicht mir das. Aber ein Punkt, den ich als Kritik akzeptiere ;)

3. Öffentlich auf Heimnetzwerk kann ich leider grad net testen da auf Arbeit. Rein von der Theorie her sollte das fix gehen. Aber wie gesagt, weiß ich grade nicht. Wie oft änderst du das denn wenn es dich so sehr behindern soll? Ich arbeite zuhause nur semiprofessionell damit. Bin zwar IT'ler, aber bis jetzt hab ich für mich kaum eine Schwachstelle gefunden. Könntest du das weiter präzisieren? Wenn du magst...würde mich interessieren, was da alles für Probleme für dich auftauchen :)

versus010919761 schrieb:

Easy. Booten und F8 war das glaube. Muss man nur bissl spammen damit er das auch merkt^^ Aber sonst kein Problem. Ansonsten wenn eh nix mehr geht paar Mal resetten, dann macht er das meist von selbst. Das brauchts aber auch nur im Notfall wenn eh nix mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
versus010919761 schrieb:
Ne klar am VGA Monitor. Null Ahnung

Ok, hast Recht, habs grad nachgemessen 600px Breite ist dann SVGA in Pivot ;-) sieht auf meinem 1920 Pixel Breitem Bildschirm jedenfalls extrem niedlich aus dieses Fitzelchen von Startmenü ;-)

Und auch wenn etwas nur unter Windows 8.1 auftritt kann es trotzdem Freenet sein die da Mist bauen. Oder weshalb gibt's da Problem nur bei denen?

Auf den ersten Blick finde es erschreckend, wie wenig sich seit Windows 95 geändert hat.

Ja, richtig gelesen! Windows 95!
Die meisten "Design-Fehler" von Windows 95 wird es auch in Windows 10 geben.

Um nur einige zu nennen:

1. Fenstergrößen passen sich beim Öffnen des Fensters nicht intelligent an den Inhalt an. Wie oft muss man manuell das Fenster zurechtziehen?
2. Kontextmenüs sind vollkommen unübersichtlich. Schlecht sortiert, ohne Farben, jede dahergelaufene Software darf ihre eigenen Einträge überall reinschreiben etc. etc.
3. Ein vernünftiges Userinterface würde von vorne herein mehrere Grundversionen anbieten: meiner Meinung nach mindestens 3: "beginner", "advanced", "professional". Eben ähnlich wie bei einem Computerspiel. Dementsprechend wird das Interface an die Bedürfnisse der verschiedenen Nutzergruppen angepasst.
4. Arbeitsabläufe intelligent automatisierbar (ohne sich aufwändig ein eigenes Skript zu schreiben)

Mir würden noch viele weitere Punkte einfallen, aber ich habe längst die Hoffnung aufgegeben, dass MS solche "echten" Neuerungen in sein System einbauen wird.

Um den abgedroschenen Auto-Vergleich zu zitieren: meiner Ansicht nach bewegen wir uns softwaretechnisch noch im dunklen Zeitalter der ersten Dampfmaschinen. Bis hin zu sauberen und leisen Elektroautos ist es noch ein weiter Weg... :(

LG,
fin000

versus010919761 schrieb:
unter 7 drücke ich auch win Taste und gebe 2 Buchstaben ein und fertig
Ich glaube ihr Kiddies könnt nichtmal was vernüftig bedienen

Du scheinst eher das Kiddie zu sein.
Ich muss mich mit 31 Jahren nicht Kind nennen lassen.

Du hast eine Abneigung gegen Windows 8.
Schön und gut, aber das System ist gut, läuft absolut geschmeidig, und nur weil dir das nicht zusagt, kannst das OS nicht runter machen.

TurboLaunch_Win_10,7 und XP.JPG

TurboLaunch ist die schnellste und einfachste Weg, um alle Ihre Lieblings-Programme auszuführen! ;)

Für XP, Windows 7,8,8.1 und Windows 10

Nero

F8 bitte versuche es mal.
Wenn du neuere Hardware hast und Uefi Bios, dann geht es mit F8 nicht mehr

Sonst ist es nicht schlecht das 8.1
Vom Unterbau sieht 7 kein Land.
Wäre ja auch schlimm wenn nicht
Ergänzung ()

In einem ist 8 und 8.1 auch klar besser
Taskmanager ist super, Kopierverlauf und Dialog Top und pasusieren
Boot ist klar schneller
einige nette Features mit drine wie PDF Reader, Isos einbinden

versus010919761 schrieb:
F8 bitte versuche es mal.
Wenn du neuere Hardware hast und Uefi Bios, dann geht es mit F8 nicht mehr
n

Hab ich schon, deswegen sag ichs ja :D Klappt nur nicht immer.

Ich hab UEFI und SSD. Wie gesagt, entweder man muss F8 spammen und hoffen dass er es checkt, oder Strg+F8 drücken. Wenns dann immer noch net geht im Anmeldebildschirm beim Startknopf unten rechts Umschalt + Neu starten.
Ist nur ein Müh aufwendiger als vorher, aber da man den ja idR selten braucht ausreichend ;) Ist im Übrigen eine der Fragen, die man innerhalb von 20 Sekunden mit Google beantworten kann. Hab ich am Anfang einige Suchen gebraucht bis ich wusste dass in Windows 8 manche Funktionen überhaupt existieren oder wie ich sie finde^^ Aber mit der Zeit weiß man wo was ist und dann rennts wie ne eins :)

versus010919761 schrieb:
...Mal sehen wie ihr in den angesicherten Modus von 8.1 kommt...
Per Batchdatei, für die im Startmenü eine Verknüpfung existiert - direkt aus Windows heraus: https://www.computerbase.de/forum/threads/starten-ohne-recovery-cd.1418399/page-2#post-16614756. Das geht ab Vista, selbst bei Windows 10 funktioniert das noch.
Ergänzung ()

nowel schrieb:
TurboLaunch ist die schnellste und einfachste Weg, um alle Ihre Lieblings-Programme auszuführen! ;)
Dafür gibt es schon lange die Schnellstartsymbolleiste, die selbst bei Windows 10 noch funktioniert:

Unbenannt.jpg

Warum also Fremd-Programme installieren, wenn man schon alles an Bord hat?

areiland schrieb:
Per Batchdatei, für die im Startmenü eine Verknüpfung existiert - direkt aus Windows heraus: https://www.computerbase.de/forum/threads/starten-ohne-recovery-cd.1418399/page-2#post-16614756. Das geht ab Vista, selbst bei Windows 10 funktioniert das noch.

Dafür gibt es schon lange die Schnellstartsymbolleiste, die selbst bei Windows 10 noch funktioniert

Batch braucht man nichmal :D Aber is natürlich auch nett das zu können ;) Nur doof wenn man nicht mehr rein kommt weil der Treiber quer steht :P

Wie bekomm ich die Schnellstartsymbolleiste? Gibts die erst ab 8 aufwärts? Oder auch schon in Win7?

Verstehe überhaupt nicht das einige das Aussehen von Windows 7 bemängeln das ist alles eine Einstellungssache,
deshalb erwahrte ich auch das bei Windows 10 auch wieder alles nomal einstellbar ist !

lh7vuu3g.jpg

frankkl

@Nero1
Die Quicklaunch gibt es auch schon in früheren Versionen. Die ist, glaub ich, schon seit Window98 an Bord gewesen. Einfach einen Rechtsklick auf die Taskleiste im Kontextmenü auf "Symbolleisten" und dort "Schnellstartleiste" auswählen. Ab Windows 8 muss man sie selbst erstellen, also "Neue Symbolleiste" wählen und dann als Ziel den Ordner: "%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch" wählen.

Beachte vielleicht auch noch, dass sich in meinem Screenshot ein Startmenü zeigt, das ebenfalls eine Symbolleiste darstellt.

Beim abgesicherten Modus ist meine Methode die schnellste aller Methoden, denn ich führ dazu gerademal einen Mausklick auf die Verknüpfung und dann noch einen auf den UAC Dialog aus, um den Rechner in den abgesicherten Modus zu schicken. Über die Windows Bordmittel ist es etwas umständlicher. Bei Vista und 7 gibt es ohnehin nur diesen Weg oder den Gang über Msconfig um aus Windows heraus in den abgesicherten Modus zu gelangen.

Klar, wenn ein Treiber quer liegt und man gar nicht in Windows rein kommt, dann ist diese Methode natürlich überflüssig. Aber selbst dann kommt man noch an den abgesicherten Modus ran, indem man Windows zwingt seine Wiederherstellungsoptionen anzuzeigen. Dreimaliges hartes abbrechen des Startvorganges reicht da aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja, das die das mit den verdammten Apps mal rausnehmen für Desktop PCs, bzw. das man wenigstens die Wahl hat. Will nicht das der mir den schrott installiert, will ein komplett sauberes OS was ich wenn selber vermurksen kann und nicht von Anfang an vermurkst ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl hat man doch schon jetzt unter Windows 8 oder wo ist das Problem?

Und die Option auch die Apps verwenden zu könne find ich gar nicht mal so schlecht, ist auf Laptops oder wenn der PC am TV hängt ab und an ganz praktisch.

Zurück
Oben