Auf den ersten Blick finde es erschreckend, wie wenig sich seit Windows 95 geändert hat.
Ja, richtig gelesen! Windows 95!
Die meisten "Design-Fehler" von Windows 95 wird es auch in Windows 10 geben.
Um nur einige zu nennen:
1. Fenstergrößen passen sich beim Öffnen des Fensters nicht intelligent an den Inhalt an. Wie oft muss man manuell das Fenster zurechtziehen?
2. Kontextmenüs sind vollkommen unübersichtlich. Schlecht sortiert, ohne Farben, jede dahergelaufene Software darf ihre eigenen Einträge überall reinschreiben etc. etc.
3. Ein vernünftiges Userinterface würde von vorne herein mehrere Grundversionen anbieten: meiner Meinung nach mindestens 3: "beginner", "advanced", "professional". Eben ähnlich wie bei einem Computerspiel. Dementsprechend wird das Interface an die Bedürfnisse der verschiedenen Nutzergruppen angepasst.
4. Arbeitsabläufe intelligent automatisierbar (ohne sich aufwändig ein eigenes Skript zu schreiben)
Mir würden noch viele weitere Punkte einfallen, aber ich habe längst die Hoffnung aufgegeben, dass MS solche "echten" Neuerungen in sein System einbauen wird.
Um den abgedroschenen Auto-Vergleich zu zitieren: meiner Ansicht nach bewegen wir uns softwaretechnisch noch im dunklen Zeitalter der ersten Dampfmaschinen. Bis hin zu sauberen und leisen Elektroautos ist es noch ein weiter Weg...
LG,
fin000