• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Vista-only-Spiele sollen bald unter XP laufen

Finde auch das endlich die DX10-Unterstützung bei XP kommen sollte. Vista ist mir einfach noch zu verbugt.
 
unter xp hab ich mit der source engine 80-120fps @ DX9
bei vista ultimate hab ich 30- 40fps

ich glaube schon das DX10 spiele @ win xp x64 mit DX10 Graka schneller läuft als über Vista, jedoch nur wenn man eine sehr starke CPU hat, da ja viele DX sachen über die CPU laufen die normalerweise die GPU macht.
 
Früher oder später wird es sowieso einige Freeware/Opensource Alternativen geben, die die Kompatibilität ziwschen Xp und Vista - Software abgleichen.

Eine viel zu große Marktlücke, als dass diese nicht durch Freeware aufgefüllt werden wird.

mfg,
Markus
 
Hovy schrieb:
Nochmal noxon ich kenne Game Developer es gibt DX10 für Developer auch für XP es gibt praktisch keinen technischen Grund warum DX10 nicht auf XP kommen sollte..


Es gibt diesen technischen Grund und der ist ganz einfach: man kann keine DX10 Treiber fuer XP programmieren, denn das gibt das Treibermodell von XP nicht her.
 
chacha73 schrieb:
@sgt.pinback: Das genau ist der Punkt: Hast du bezahlt, um DX9 unter Win2000 installieren zu dürfen? Soziale Marktwirtschaft wäre es, wenn die Bundesegierung oder die EU M$ zwingen würde DX10 für XP zu programmieren und dies zu einem annehmbaren Preis. Die Telekom darf ihre Leitungen auch nicht zum beliebigen Preis verkaufen. Ich weiss, ich bin Euch zu radikal, ich höre jetzt auf, ich muss was essen*g*

Die Telekom hat aus historischen Gründen ein sog. natürliches Monopol, MS hat nur eine marktbeherrschende Stellung, allein deswegen sind die Fälle nicht ohne weiteres vergleichbar.

Rechtlich ist MS m.E. kaum beizukommen. In meinem Laptop ist auch kein Diskettenlaufwerk mehr, obwohl das technisch sicherlich möglich wäre; der technische Fortschritt schlägt hier zu...
Natürlich hinkt der Vergleich sehr, wri st nur grad ni besseres eingefallen. Und ich kann den Ärger ja verstehen, es ist eine typische MS-Aktion. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es nicht immer hilft, nach der EU zu schreien wenn einem etwas nicht paßt.

Achja: Ich habe kein Vista. ;)
 
Das kann ich nur schwer glauben. Wer weiß was Microsoft sich da wieder ausdenkt. Ich glaube das jedenfalls erst wenn ich es sehe. Das angebliche DirectX 10 für Windows XP wurde schließlich auch verboten. Also warum sollte Microsoft sich auf so etwas einlassen, wenn sie eigentlich auf lange Sicht Win XP ersetzten wollen...
 
XP - Vista , Vista - XP, DX9 - DX10, DX10 - DX9

Das ganze entwickelt sich zu einer Unendlichen Geschichte. Fakt ist, dass viele Gamer weiter das XP benutzen, weil Vista "teils" noch nicht 100% läuft (sei es jetzt 32 bit variante oder die 64bit....) . auch ist bekannt, das MS DX10 nur im Vista einbauen will/tut. bei MS ist man sich sicher bewusst, das Vista bei uns Gamern nicht so auf begeisterung stösst, was bedeutet, das hier schon mal ein grosser Knackpunkt liegt, was die verkaufzahlen von Vista angeht.

Wer kauft Vista im Moment, habtsachlich Normaluser und "NeuPCkäufer" . Kaum ein Gamer (klingt hart ist aber nicht so gemeint) kauft sich Vista. Wozu auch, XP läuft ja und upgedaten wird es von MS auch noch.
Und jetzt kommt MS und fragt sich, Wie bekomm ich die Gamer zum Vistakauf? ---logisch--- ich bau in Vista etwas ein was es im XP nicht gibt, aber was man in Zukunft fürs gamen brauch. Das Resultat => DX10. so will MS den kauf von Vista für Gamer erzwingen.

Aber im Grunde spielt das alles keine grosse Rolle. den im Endefekt liegt es ja bei den Spieleprogrammierer, mit welchen DX sie ihr spielen betreiben wollen. Und da liegt auch der Knackpunkt. Welcher Spielerhersteller, macht ein Spiel für eine DX-Version, die keine Mensch Zuhause hat? Sicherlich wird es XP in Zukunft irgentwann nicht mehr geben, aber sollange soviele Firmen XP verwenden, solange wird XP auch noch geupdatet ung gepatcht.

Ich würde sagen, der Kauftrieb der Gamer tut den Gameshersteller zeigen, dass Vista noch kein Thema ist. Selbst Titel wie "Crysis" (welches ja nur DX10 haben soll), werden nicht alle Gamer zum kauf von Vista locken.

Gut, irgentwann wird sich die Situation ändern, und Vista wird besser und Stabiler sein als jetzt. aber ich denk, man kann noch gut bis ende 2008 warten, bis das soweit ist.
 
Fände es eine gute Sache, alleine - ebenfalls, dass DirectX10 laufen wird unter WindowsXP. So kann man auf M$ Vista verzichten - hier geht es ohnehin weniger um eine Weiterentwicklung, denn mehr Profit- und Abhängigkeitsgedanken (Bsp. ist ja schon DirectX10 - Verhinderung für WindowsXP).
 
ingomc schrieb:
unter xp hab ich mit der source engine 80-120fps @ DX9
bei vista ultimate hab ich 30- 40fps


Hatte ich am Anfang auch, lag aber an den Treibern... Mittlerweile habe ich bei der Source engine im xp ca.107fps und im Vista ulti 64bit ca. 102fps.
 
@ Jin Roh
Full ack! Da gibts nix mehr hinzuzufügen.

@Topic
Erstmal abwarten, was daraus wird. Bin da eher skeptisch, dass es klappen wird.
 
Ich find es prinzipiell auch gut, dass sich jmd. die Mühe macht und DX10-Spiele unter XP zum Laufen bringen will.
Allerdings finde ich es schade, dass das einekostenpflichte Lösung werden woll. Wenn es eine Möglichkeit gibt, dass ich DX10 unter XP mit einer kostenlosen Lösung betreiben kann, würde ich das sofort tun.
Ich bin auch am überlegen, ob ich zu Vista wechseln soll, passende Hardware wäre für neue Spiele ja vorhanden. Allerdings wäre DX10 der einzige Grund, denn abgesehen davon bin ich mit XP rundum zufrieden. V.a Crysis reizt mich natürlich sehr, das will ich auf jeden Fall zocken.
Aber dafür extra das OS wechseln ist doch sehr happig. Ich hoffe MS hat da ein Einsehen und bringt ganz offiziell DX10 für XP, das würde sicher viele Spieler freuen.
 
hmmm ich hätte vista und auch ne dx10 karte, aber Halo2 interessiert mich sowas von überhaupt nicht...
grundsätzlich find ich es doof das MS da so unnötige Beschränkungen einbaut.
Jeder der sich nen neuen PC zusammen baut wird wohl ohne hin zu Vista greifen, wer nicht, wird halt versuchen noch so lang es geht mit seinem "alten" system auszukommen.
 
chacha73 schrieb:
@noxon: WinXP umschreiben? Ja klar, das Alky Projekt programmiert gerade XP komplett neu, damit DX10 darunter läuft. M$ kriegt´s ja nicht gebacken (he he).
Nativ kann kein DX10 unter XP laufen, weil einfach das Treibermodell nicht vorhanden ist auf das DX10 angewiesen ist. Zum Beispiel sieht das XP Treibermodell nicht vor, dass man unterschiedliche Prioritäten bei der Grafikberechnung vergeben kann. Dies ist aber eine Anforderung an DX10. Es gibt sicherlich noch dutzende anderer solcher Anforderungen, die das XP Treibermodell nicht erfüllt.

Deswegen meinte ich auch, dass man XP umschreiben muss. Man müsste praktisch das komplette Treibermodell umschreiben und wenn man das macht, dann hat man quasi wieder Vista.


Dass man für DX10 unter XP die CPU zusätlich belasten muss ist Tatsache, nur ich denke, dass die Rechenleistung der kommenden CPU-Generation völlig ausreichen sein wird.
Wie kommst du auf die Idee? CPU Leistung ist momentan so knapp, wie nie zu vor. Unter DX9 macht den Entwicklern das Small Batch Problem zunehmend zu schaffen, die Grakas laufen den Prozessoren momentan davon, die Physikengines werden immer komplizierter, ebenso die KI und die Soundengines und die Gameplaylogik muss auch noch auf der CPU laufen. Was soll dort denn noch alles ausgeführt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jin Roh: Super Post..kann ich nur zustimmen :) Aber...

Selbst Titel wie "Crysis" (welches ja nur DX10 haben soll), werden nicht alle Gamer zum kauf von Vista locken.

...stimmt nicht. Crysis wird genauso unter WinXP funktionieren. Eine Vorführung von Crysis lief sogar unter XP was ja bekanntlich nur DX9 hat.
Also muss man nicht umbedingt Vista kaufen für Crysis. Hätte ich aber eine DX10 Grafikkarte würde ich wenn ich mir Crysis kaufe auch Vista draufmachen, denn die DX10 Effekte sind schon super! :D
 
DIE Banane wird Billy ganz bestimmt nicht schmecken. Schätze mal diese Entwickler werden bald von Microsofts Anwälten besuch oder einen netten Brief bekommen. An Vista wird man in Zukunft so oder so nicht vorbei kommen.
RESISTANCE IS FUTIL.
 
Gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber ich wäre als Vista User auch endlich mal froh wenn für meine Creative Audigy 2 ZS endlich Treiber verfügbar wären um bei den Spielen EAX einschalten zu können!
 
Jin Roh schrieb:
XP - Vista , Vista - XP, DX9 - DX10, DX10 - DX9

Wer kauft Vista im Moment, habtsachlich Normaluser und "NeuPCkäufer" . Kaum ein Gamer (klingt hart ist aber nicht so gemeint) kauft sich Vista. Wozu auch, XP läuft ja und upgedaten wird es von MS auch noch.
Und jetzt kommt MS und fragt sich, Wie bekomm ich die Gamer zum Vistakauf? ---logisch--- ich bau in Vista etwas ein was es im XP nicht gibt, aber was man in Zukunft fürs gamen brauch. Das Resultat => DX10. so will MS den kauf von Vista für Gamer erzwingen.

........

Ich würde sagen, der Kauftrieb der Gamer tut den Gameshersteller zeigen, dass Vista noch kein Thema ist. Selbst Titel wie "Crysis" (welches ja nur DX10 haben soll), werden nicht alle Gamer zum kauf von Vista locken.

Ich kann Dir sagen wann viele Gamer auf Vista umsteigen werden und zwar dann wenn der neue 3DMark Benchmarktest irgendwann mal erscheinen wird und man von den technischen Möglichkeiten eines neuen DirectX 10 vollends überzeugt sein wird!

Microsoft wird sich jedenfalls freuen wenn der neue Benchmarktest aus dem Hause Futuremark mal wieder dem Rechner so alles an Leistung abverlangt und hier die Jagd nach den höchsten Highscorepunkten wieder mal im vollen Gange ist!

Wenn dieses Programm dann auch noch ein reiner DirectX 10 Benchmarktest wird und auch nur unter Vista laufen würden, dann freuen die sich jedenfalls doppelt!

Es gibt doch wirklich Leute die sich glatt verschulden würden bloß um ein extrem hohes Testergebnis in diesem Benchmarktest erzielen zu können, so was beeindruckt eben viele, mich jedoch nicht…
 
Toll... Halo 2 läuft nur unter Vista, alle alten Spiele nur unter XP problemlos.. Also wieder zwei Systeme...
 
MacGyver schrieb:
@Lord Sethur: Nimm doch einfach Windows XP x64. Dann hast du kein Problem mit 4 GB und kannst noch zig Jahre mit XP rumdümpeln.

Hab es mir sofort nachdem es herausgekommen ist zugelegt. Wollte endlich eine Anwendung für meinen teuer erworbenen A64.
Der einzige Haken: Bis auf Far Cry mit dem 64-bit Update lief kein Spiel länger als eine halbe Stunde ohne Bluescreen.

Kenshin_01 schrieb:
Rein dafür sollte man dich an's nächste Kreuz nageln. Dein(e) Rechner sind damit Ein- und Ausfallstor für allerhand Schrott und Mist der' Internet und dergleichen weiter verstopft. Frage nebenbei.. hast du Virenscanner oder ist der auch überflüssig??

Hab mir schon gedacht, dass das jemandem aufstößt... :)

Klar hab ich Firewall und Virenschutz. Früher unter 98 war das nicht nötig, hatte trotz jahrelangem Betrieb keine Probleme. Hab mir dann XP zugelegt und mir gedacht, es wird schon nicht so schlimm sein, wie alle behaupten...
Ein halbes Jahr ging meine Strategie auf, dann wurde ich durch Einwirkung feindlicher Absichten leider dazu gezwungen, neu aufzusetzen und Virenschutz und Firewall zu installieren.
Seitdem aktualisiere ich meine Virenschutz regelmäßig (natürlich nur Freeware, dafür zu zahlen wäre ja noch schöner). Windows-Updates lade ich nie runter, trotzdem nie Probleme. Naja, trotzdem hab ich Service-Pack 2, einerseits weil halt doch nicht mehr alle Programme mit 1er (oder am besten mit gar keinem Service Pack) mehr auskommen, andererseits, weil es bei dem XP, das ich momentan habe, so oder so dabei ist, und ich noch keinen Weg gefunden habe, diesen "Virus" [;)] erfolgreich zu bekämpfen.
 
Wisst ihr, ihr habt alle Recht es wird nie DX10 für XP geben! Es gab ja auch nie Leute die Premiere schwarz gesehen haben, es gibt und gab nie Mod-Chips für die gängigen Konsolen, es gab auch nie Leute die es geschafft haben Sim Karten zu Clonen, ja es gab sogar noch nie jemanden des geschafft haben einen MAC Adresse zu fälschen!!!!! Habe ich gehört...


Träumt weiter...

Es ist ein Bedarf da das sieht und hört man ja an jeder Ecke also wird auch was passieren... entweder etwas leaked, etwas wird reversed oder es gibt alternativen... Wenn ihr unbedingt jeden Dreck kaufen/glauben/haben müsst den sie euch vorführen dann macht das halt so ich werde auf meinem Rechner jedenfalls kein Vista installieren... Mein XP jetzt ist im Prinzip auch nur das Spielebetriebsystem, das ich nur für diesen Zweck benutze... Ich verstehe es nicht das jemand unbedingt Geld für so ne gequirllte **** ausgeben will..

Von den tollen innovativen Sachen haben sie ja nix umbesetzt…

- kein Datenbankdateisystem
- keine Powershell
- keine verbesserte Systemstabilität

Außer der tollen 3D Oberfläche ist nichts wirklich tolles geblieben, die gibt es aber unter anderen Betriebsystemen schon zu Hauf und schon seit Ewigkeiten aber das ist genauso wie bei M$ ActiveDirectory, LDAP und Samba gab es vorher ja auch GAR NICHT

Hovy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben