Meine erste eigene Wasserkühlung

Na die meisten PETG Tubes sind bis 60° freigegeben. Acryl tendenziell höher.
 
Die Pumpe sagt übrigens 50°C "Max Temperatur Raum", worauf auch immer sich das genau bezieht.

Die Pumpe selbst geht nämlich gerne über 45°C oder gar höher, nicht dass das zu viel ist. Die wird aber wahrscheinlich eh getauscht.

@Cronos83
Vielleicht hast du den i7 ja auch einem Stresstest unterzogen, hattest du selbiges Verhalten?
Drewkev schrieb:
Wenn aber die E-Cores in Prime95 hochtakten (und das tun sie selten, ich weiß nicht warum) schluckt der bis zu 220W und schießt sofort auf über 90°C hoch. Ich kann mir das bis heute nicht erklären...
 
Ja, der geht schon flott auf 180 bis 220 Watt, hängt vom Board und den Einstellungen ab.
Und wird dabei auch ordentlich warm. Mit dem Boxed-Kühler drosselt er nahezu sofort und ist bei 100° :D

Mit dem Heatkiller 4 hat er dann ein Delta von 40 Kelvin oder so... müsste ich bei Gelegenheit nochmal genau schauen.
 
Cronos83 schrieb:
Ja, der geht schon flott auf 180 bis 220 Watt, hängt vom Board und den Einstellungen ab.
Ich habe öfter Prime95 gestartet und direkt wieder beendet, es ist wirklich zufällig ob die E-Cores hochtakten und somit der Stromverbrauch bei 220W liegt oder eben nicht. Das wäre mir im Prinzip auch egal wenn der Prozessor bei 220W nicht direkt auf 100°C schießen würde, ist das hier einfach ein physikalisches Limit?
 
Das mit Prime müsste ich testen.
Bei Cinebench R23 wird er aber auch ordentlich warm.

Mit der WaKü dürfte er aber nicht auf 100° schießen..

Folie vor der Montage vom Block gemacht? :D

Lach nicht, ist mir auch schon passiert (und das nach über 500 Builds).
 
Cronos83 schrieb:
Folie vor der Montage vom Block gemacht? :D

Lach nicht, ist mir auch schon passiert (und das nach über 500 Builds).
This?
 
Wenn ich nur „interne“ Radiatoren verbauen könnte, würde ich generell darauf achten das diese die Luft von außen bekommen. Da bei internen Radiatoren auf den Airflow bzw. den Abtransport der Warmluft geachtet werden muss, müssen entsprechend potente Lüfter für den Abtransport sorgen.

Achte bei der Wahl der Radiatoren und Lüfter, auf eine wirksame Kombination, also welche Dicke soll der Radiator haben, und was muss dazu der Lüfter können.

Bei Deinen Gehäuse würde ich die Radiatoren seitlich und unten montieren, und oben und hinten ausblasen lassen. Die AGB/Pumpenkombination könnte man auch Gummigelagert mit einem Adapter am seitlichen Radiator befestigen. Budget von 1000€ für diese Gehäuse interne Lösung sollte kein Problem darstellen.
 
Ich auch nicht. Je nach Case könnte die Kühlleistung sinken, wenn der Widerstand zu hoch wird.

Bei den hier verwendeten drei Radiatoren würde ich zwei mit Frischluft versorgen und beim dritten Radiator testen, was besser funktioniert. Kommt ja auch auf weitere Öffnungen und extra Abluft-Lüfter drauf an.

Und wenn ein oder mehrere Radiatoren keine Frischluft bekommen, da dann zuerst das Wasser mit der höchsten Temperatur durch, für den maximalen Effekt. Da geht es aber maximal um ein paar Zehntel Grad. War bei @Drewkev aber auch der Fall, wenn ich mich richtig erinnere.

minimii schrieb:
Okay interessant.
Tatsächlich dachte ich bisher immer Monoblocks wirken sich eher negativ auf die CPU Temperaturen aus.
Aber eher kaum wegen der VRM Abwärme. Die "Engine" der EK Monoblocks war bisher einfach nicht so geil und konnte mit den besten CPU Kühlern nicht ganz mithalten. Ob sich da mit den ganz neuen EK Velocity² Monoblocks etwas verbessert hat, ist mir bisher nicht bekannt. Gibt seit jeher kaum gute Vergleichstests.

Überraschenderweise sah der Monoblock im alten Design auf meinem X570 Aorus Master mit 5900X gar nicht so schlecht aus. Ist aber auch kein 200W Monster. Müsste das mal fertig bauen und dann etwas quälen.
 
Wie gesagt, ca. 10 Grad weniger bei gleicher Konfiguration & Abwärme.

FUSION5 schrieb:
Und wenn ein oder mehrere Radiatoren keine Frischluft bekommen, da dann zuerst das Wasser mit der höchsten Temperatur durch, für den maximalen Effekt. Da geht es aber maximal um ein paar Zehntel Grad. War bei @Drewkev aber auch der Fall, wenn ich mich richtig erinnere.
Das Wasser dürfte nach der CPU am wärmsten sein (dort ist auch mein Temperatursensor) und kommt dann in den oberen Radiator, aktuell bekommt der keine Frischluft.

Vielleicht drehe ich die Lüfter noch um.
 
Das ist ja auch die korrekte Konfiguration, weil so die Differenztemperatur zwischen Wasser und Kühlluft möglichst hoch ist.

Das bringt ein bisschen mehr, als wenn der nicht mit Frischluft versorgte Radiator erst nach den Frischluftradiatoren im Kreislauf wäre.

Aber wie gesagt, da geht es nur um die letzten Zehntel Grad.

Drewkev schrieb:
Vielleicht drehe ich die Lüfter noch um.
Testen und Vergleichen kann man das natürlich.
 

So meine Freunde. Ich darf euch mit Stolz das Endergebnis präsentieren, auch wenn hier das ein oder andere (kleine) optische Detail sicher noch geändert/-bessert wird. Aber vorerst bleibt das so.
IMG20220619220808.jpg
IMG20220619220842.jpg
IMG20220619220858.jpg
IMG20220619221019.jpg
IMG20220619221035.jpg
IMG20220619220821.jpg
IMG20220619220826.jpg

Und ja ich weiß, das eine Rohr von der Grafikkarte zur Distroplate ist schief, aber glaubt mir, auch zwei Biegungen helfen da nicht.

Da muss wohl oder übel ein Versatzstück her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW., LETNI77, Öcher Tivoli und 21 andere
Zurück
Oben