erstes zusammengestelltes PC: Absturz während 3DMark, Ursache?

ColdGlow schrieb:
Weil lt. GIGABYTE gibt es da verschiedene:
Achso. Also ich habe gerade auf dem Board nachgeschaut, ist die Revision 1.4

IMG-20230417-WA0000.jpg


Weiß zufällig jemand, wo ich diese Schraube herbekomme? Ich habe Seiten durchforstet, aber keine Schrauben zu finden.. ist echt ärgerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe Manual:

1681720322142.png


Falls nicht alles dabei war, dann muss du den Hersteller halt anrufen... evtl. sind die so kulant und schicken dir neue zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78 und Azghul0815
20230417_122253.jpg


Also die Kabel, vor allen Dingen von der GPU mache ich später noch richtig nach hinten.

Cpu Kühler ist an CPU_FAN, Gehäuselüfter an FAN_3 und der zusätzliche Lüfter links an FAN_1

Ich lasse jetzt erstmal cinebech und 3dmark laufen. Ist soweit alles im grünen Bereich? :D



Cinebench ist soweit durch:

Cinebench.png


Finde ich eigentlich ganz gut. Was mich aber etwas besorgt ist dieser Wert:

Strom.png

Da steht nämlich, dass ein Wert über 110% oder unter 90% nicht gut ist. Unter 100% verwendet mein Bios laut dem Programm eine Einstellung, die zu einer unzureichenden Leistungsmeldung führt, sodass die CPU denkt, dass sie mit geringerer Leistung läuft, als sie tatsächlich ist.

So steht es im Programm geschrieben

3DMark lief auch ohne Abstürze. Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben um mir zu helfen :) War eine nette Erfahrung, den PC zusammenzubauen. Ich weiß jetzt, worauf ich beim nächsten Zusammenbau achten muss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und redjack1000
vram78 schrieb:
Da steht nämlich, dass ein Wert über 110% oder unter 90% nicht gut ist. Unter 100% verwendet mein Bios laut dem Programm eine Einstellung, die zu einer unzureichenden Leistungsmeldung führt, sodass die CPU denkt, dass sie mit geringerer Leistung läuft, als sie tatsächlich ist.
Das kann passieren, muss aber nicht.
Der Wert kann auch so mal spinnen.

Wichtig wäre ob die Leistung erreicht wird, daher wäre das Ergebnis vom cinebench interessant.
vram78 schrieb:
Ich lasse jetzt erstmal cinebech und 3dmark laufen. Ist soweit alles im grünen Bereich? :D
Es wäre gut, wenn du einfach alles zeigen würdest.
Die Temperaturen sehen gut aus, aber der Takt unter Last wäre interessant usw.

Auch fällt mir bei deinem Taskmanager auf, dass da nur 92% von cinebench kommen und da du nach Namen und nicht nach CPU last sortiert hast, sieht man auch nicht die anderen Prozent.

Selbst mit hwinfo und Taskmanager offen sollten da 98% von cinebench kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
vram78 schrieb:
Was mich aber etwas besorgt ist dieser Wert:
Du hast bestimmt XMP aktiviert, dann kannst du den Wert ignorieren wenn das System stabil läuft. Siehe auch Wichtiger Hinweis.

1681729889027.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Azghul0815 und vram78
Hardy72 schrieb:
Du hast bestimmt XMP aktiviert, dann kannst du den Wert ignorieren wenn das System stabil läuf
Also laut hwinfo hat er xmp nicht aktiviert und der RAM läuft auf 2133.

Das sollte er nachholen.
Ergänzung ()

Sonst sieht es doch jetzt gut aus... PPT limitiert passend zur TDP des 5700X .... Temperaturen sehen gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und vram78
gut gemacht 👍
jetzt noch im bios das xmp profil für den speicher aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
Zurück
Oben