Es soll ein HTPC werden

PATproject

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2
Hallo hab mich jetzt schon hier irgendwie durch-drüber und reingelesen aber bin glaub ich schon zu lange aus dem segment PC raus:freak:

Was sich in Jahren alles ändert lol

Also möchte gerne von meiner Möhre ist noch nen AMD Athlon 64 x2 4600+ am2 auf nen HTPC (Gehäuse soll das MS Tech 1200 oder Techsolo 2200 werden sind ja baugleich) umrüsten.

Dieser Htpc soll zum video schaun musik hören Internetz und Diablo 3 zocken sein (Muss also keine High Perfomence besitzen). Da meine Grafikkarte 8600GT den Geist aufgegeben hat und ich schon eine Radeon HD 6570 LP passiv geordert habe ist das zocken schonmal abgesichert, sowie das Gehäuse hab ich nu ein Problem mit dem Motherboard. Mir würde eigentlich der alte betagte CPu reichen aber irgendwie sind die noch zu bekommenden Boards im verhältnis zu aktuellen deutlich teurer (Also Board + CPU neukaufen ?) , bin auch durch zufall auf dieses hier gestossen ASRock N68C-GS FX ca. 45 Euros dieses soll angeblich am2, am2+, am3, am3+ unterstützen und würde mir somit ja die gelegenheit geben später ne neue cpu zu ordern. Ich weiss in Punkte Verbrauch und Geschwindigkeit sind die neuen top aber der alte CPU läuft problemlos mit Win7 und reicht eigentlich für das was ich will. DDR 2 dann durch DDR 3 beim kauf einer neuen CPU zu ersetzen ist dann ja auch nur ne kleine kostenfrage.

Oder habt ihr irgendwelche low budget Ideen, Anregungen zu nem passenden Board + CPU. Würde gerne bei AMD bleiben.
Oder habt ihr bessere Ideen und sagt hau weg den alten Kram ?

Und ich bräuchte ne Anregung für nen flachen CPU Kühler/Lüfter der Leise ist

Hoffe es ist nicht zuviel Text und schonmal vorab Danke für Hilfe eines betagten PClers:rolleyes:
 
budget wäre nett zu wissen ;)
 
von der Geschwindigkeit reicht der x2 4600+ für einen HTPC natürlich noch aus. ich selbst habe meinen htpc auf basis des x2 3800 ee - läuft wunderbar.
das Board wäre natürlich prima um ein neues Board einzubauen ohne RAM und CPU zu tauschen. allerdings hätte ich ein wenig Bedenken angesichts des uralten Chipsatzes. ok die Bulldozer CPUs werden noch unterstützt, aber Vishera offenbar schon nicht mehr.
In Sachen HTPC sind die Trinitys doch wie geschaffen.
http://www.mindfactory.de/Hardware/...nboards/AMD+Sockel+FM2.html/113/5945/114/6024
+
1800er RAm
+
http://www.mindfactory.de/product_i...A8-Series-A8-5600K-4x-3-60GHz-So-FM2-BOX.html
dann brauchts auch keine extra Grafikkarte mehr


als Lüfter habe ich
http://geizhals.de/416267
verbaut und bin sehr zufrieden. kommt dann eben darauf an welches Gehäuse es tatsächlich wird und wieviel Platz darin ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich zu einem core i3-3225 "ivy bridge" (mit HD4000 Grafikchip entschieden). Ursprünglich wollte ich in mein ITX Gehäuse noch eine gebrauchte Graka einbauen, um D3 zu zocken (den leistungsfähigeren Grafikchip hatte ich nur als Backup gedacht). Leider hatte ich ein paar Montageprobleme bei der Graka, so dass ich erst einmal den Rechner ohne sie betrieben habe. Inzwischen brauche ich die Graka auch gar nicht mehr, denn D3 läuft auf hohen Details (allerdings ohne AA) sehr gut mit dem onboard HD4000 Chip. Mit AA ruckelt es hin und wieder, aber ich kann mich mit abgeschaltetem AA abfinden.

Kann die Combo nur empfehlen. HD Material lässt sich auch problemlos abspielen und die Performance ist mit einer SSD einfach nur super. Gefühlte 10 Sek Booten von null bis Win8 Startbildschirm...
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken, einen HTPC zu bauen, kann's mir aber im Moment nicht leisten. Grundlegende Fragen hätte ich da an die Usability. Ein PC ist nunmal kein DVD-Player und braucht zum Beispiel Zeit zum Booten. Die wirklich auf wenige Sekunden minimieren zu können, wäre eine Grundvoraussetzung für eine Geldinvestition. Eine andere Sache ist die Bedienbarkeit.

Es gibt tatsächlich Intel-Boards, die man per Fernbedienung einschalten kann. CIR nennen die das. Ganz neu und schwer zu finden, weil auf den Boards nur Anschlüsse dafür, aber keine Infrarot-Empfänger mitgeliefert sind. Im Internet gibt's Bauanleitungen und vereinzelt Händler dafür.

Nächstes Problem ist Software. Linux unterstützt tatsächlich automatisches Einschalten des PCs zu festgelegten Uhrzeiten und schreibt dafür Weckzeiten in's BIOS. Das braucht man, um Fernsehprogramme aufnehmen zu lassen.

Angeblich kann jeder moderne PC mit ACPI diese Weckfunktion nutzen - nur halt leider nicht unter Windows! Ich nehme an, dass Windows BIOS-Schreibvorgänge blockiert.
Das ist echt schade, denn Linux hat eben auch viele Nachteile: Nur eingeschränktes Blue-Ray-Gucken, mangelhafte Unterstützung für das Umwandeln von Filmformaten und typische Linux-Probleme beim Nachinstallieren und Anpassen von Software. Spielen ist mit Linux ohnehin nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
badpitt schrieb:
Die wirklich auf wenige Sekunden minimieren zu können, wäre eine Grundvoraussetzung für eine Geldinvestition.

Es gibt tatsächlich Intel-Boards, die man per Fernbedienung einschalten kann. CIR nennen die das. Ganz neu und schwer zu finden

Linux unterstützt tatsächlich automatisches Einschalten des PCs zu festgelegten [...] nur halt leider nicht unter Windows!

öh...
1. SSD rein, in Standbymodus geht schnell, aus dem Standby geht auch schnell. ok erstes booten dauert eben.

2. auch kein Problem, ordentlichen HTPC Gehäusen liegt ja ne Fernbedienung samt Empfänger bei bzw. eingebaut, meist angeschlossen per usb. das ist dann eben wake on usb

3. geht alles auch mit Windows, Windows 7 Mediacenter kann problemlos zeitgesteuert aufnehmen, sich selbst dazu aufwecken und anschließen wieder in den Standby gehen

läuft bei mir alles auf nem guten alten normalen Am2+ Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Standby ist 'ne coole Idee. Kostet aber halt drei Euro pro Monat. So 30 Watt sind normal für 'n PC im Standby. Das ist 'ne halbe Glühbirne die ständig leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
so viel reaktion hab ich schonmal nicht erwatet :cool_alt:


Sind die Grafikchips der Tinity denn mit einer Grafikkarte zu vergleichen ??? heisst ist deren Performence auf dem stand einer normalen PCIe Karte ??? Denke mal das dies nur dann gegeben sein wird wenn der Arbeitsspeicher Gross genug ist, Richtig ? Welche grösse sollte man dann anpeilen 4 GB oder besser 8 GB Arbeitsspeicher.
Lieg ich falsch oder habe ich nicht die möglichkeit sollte ich die Grafikkarte behalten diese mitzunutzen bei ATI hab da irgendwas mal von gelesen/gehört. oder wäre das minimalst ?

Budget lag eigentlich bei 250 Flocken also würde das soweit passen. ein paar mehr oder weniger egal.

Aber die weitere Frage welche Boards sind zu empfehlen mit FM2 wie gesagt extras ist uninteressant Hdmi denke ich ist heute standart und natürlich sollten die dann auch USB 3 wie 2 haben. Hab mich da noch nicht mit beschäfftigt. HD sound geht dann via hdmi 1.4 oder muss ich gucken wegen durchschleifen ? Früher gabs ja nur Nforce und das wars dann. Übertakten hab ich schon früher nicht gemacht und für ein mediacenter eh unratsam also brauch ich das auch nicht.

Für mich zählt erstmal nur das mediareck aufnahme und weitere spielerein sind erstmal ausser acht zu lassen da nur dvbt und ich schon einen HDD Recorder besitze. Die selbstständige aufnahme wird erst interessant wenns mal zum Umzug kommt und es dort SAT gibt aber SAT karten gibs ja auch :evillol:
Ergänzung ()

PATproject schrieb:
so viel reaktion hab ich schonmal nicht erwatet :cool_alt:


Sind die Grafikchips der Tinity denn mit einer Grafikkarte zu vergleichen ??? heisst ist deren Performence auf dem stand einer normalen PCIe Karte ??? Denke mal das dies nur dann gegeben sein wird wenn der Arbeitsspeicher Gross genug ist, Richtig ? Welche grösse sollte man dann anpeilen 4 GB oder besser 8 GB Arbeitsspeicher.
Lieg ich falsch oder habe ich nicht die möglichkeit sollte ich die Grafikkarte behalten diese mitzunutzen bei ATI hab da irgendwas mal von gelesen/gehört. oder wäre das minimalst ?

Ok nennt sich crossfire und nur für boards mit 85 chips mhhh
 
Ich hab zugeschlagen! Das Board ist ein DP35DP für 30 Tacken bei ebay. Zwar hab ich für den Rest noch kein Geld, kann mir aber immerhin schon konkrete Gedanken über die Hardware machen. Intel hatte diese Media-Reihe bei Mainboards - extra für HTPCs. Mein neues Board ist jetzt eins davon und hat auch dieses CIR, 7.1-Sound onboard und sogar HDMI.

Ich hoffe, dass darüber dann auch 7.1-Sound rauskommt. Vielleicht kommt trotzdem ne extra Soundkarte rein. Aus Erfahrung weiß ich, dass diese emulierten Onboard-Dinger nicht nur den Prozessor runterziehen, sondern auch mies klingen.

Graka - gibt's nicht einfach irgend ne alte Gforce die mal total toll war, heute 20 € kostet und HDMI kann? Wie funktioniert das dann mit dem Sound? Irgendwie muss der doch dann noch in das Kabel.

Welche grösse sollte man dann anpeilen 4 GB oder besser 8 GB Arbeitsspeicher.
Das würde ich vom Betriebssystem abhängig machen: 32-Bit-Systeme können meines Wissens nur 4GB verwalten. Das gute alte XP schneidet den Speicher dann ab dreieinhalb Gigabyte oder so einfach ab. Bei Linux weiß ich's nicht. Bestimmt wird der Teil für die interne Grafikkarte aber gar nicht vom OS verwaltet sondern vom BIOS. XP32 sollte also bei 4 GB RAM nur dreieinhalb sehen, wenn 512 MB für die Grafik eingeteilt sind. Wirklich wissen tu ich das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben