News EU-Kommission befürwortet weitere Roaming-Regulierung

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
günstiger als im Inland für die meisten leute ^^
 
Ich finde ja man sollte das komplett verbieten, denn unterm Stich sollte sich das ja alles ausgleichen, zumal die Kosten ja sowieso auf keiner wirklichen Grundlage basieren ....
.
 
Wichtig ist vorallem die Verpflichtungen, einen getrennten Roaming-Vertrag (mit einem anderen Anbieter) abschließen zu können. Damit dürfte man ohne wesentlichen Komfortverluste recht vernünftige Konditionen bekommen, was dann die integrierten Verträge unter Druck setzt.
 
so hab mal schnell nachgeschaut arbeite für eine telekomunikationsunternehmen und bei uns kostet das Mb ohne Vertrag im INLAND 2,5€

und gibt einige 11,5 jahre alte verträge wo die SMS 0,35€ kostet und das im Handyparadis Österreich
 
Sind das dann schon die wirklichen Endpreise (mal abgesehen von der MWSt.) ? Oder nur eine Art Aufschlag auf die normalen Kosten.

Denn 10 Cent pro SMS im Ausland ist wirklich günstiger als viele viele Inlandstarife.

Das wirkt etwas merkwürdig.
 
steht ja dabei bzw wurde 1-2 nach dem online stellen geändeert sind ohne MWSt
 
Die Telefon und SMS kosten sind ja jetzt schon in Ordnung aber die Datentarife sind selbst mit 0,50€ /MB noch viel zu teuer. 2 Wochen Urlaub mit Smartphone hat man ohne Probleme 100MB verbraucht (bei mir wären es eher 200MB), das wären dann immernoch 50€. Da bleibt es dann weiterhin interessanter sich eine Prepaidkarte eines einheimischen Anbieters zu holen und das kann doch nicht Sinn der Sache sein.

Das zweite große Manko ist die Definition von Europa bei einigen Anbietern, solange man in einem EU Land ist kein Problem, aber mal eben in der Schweiz oder in Kroatien gewesen und es gibt ne böse Überraschung.
Bei Vodafone zahlt man in Kroatien zb 1,50€/min während andere deutsche Anbieter Kroatien auch zum EU Tarif berechnen.

Wie unbegründet solche Tarife sind sieht man wenn man zb in Asien unterwegs ist - Telefonat Thailand nach Deutschland mit Thailänischer prepaid karte (truemove) kostete mich dieses Jahr 1ct/min und da telefoniere ich dann sprichwörtlich um die halbe Welt... (Datenpaket mit 150MB gab es für ca 5€ dazu)
 
Und demnächst geht man seine Veträge im EU Ausland abschliessen weils günstiger wird als im Inland... :freak:

Aber immerhin gut dass sich auch nur irgendwas da tut, dieses Roaming ist doch ein lukrativer Dinosaurier der Mobilfunktechnik :/
 
Wurde auch zeit, denn Freiwillig hätten die Provider ihre Cash Cow nicht zum Schlachter gebracht. Obwohl man sagen muss das selbst 50Cent noch recht Teuer sind, wenn man überlegt das die Anbieter in den EU Ländern zum teil Eigene Netze betreiben bzw. es Partnernetze gibt.
 
Datenroaming sofort zu verbieten wäre der einzig richtige Schritt gewesen.
Ob die SMS 12 oder 10 oder 8 Cent kostet ist vollkommen egal.
 
Sehr gut für Leute mit vielen Auslandsaufenthalten. Für Urlauber sicher auch nett, aber ich persönlich nutze mein Telefon kaum im Urlaub, weil ich eben Urlaub habe und die paar male, habe ich dann auch di paar Kröten für ein paar Anrufe. ;)
Ingesamt aber sehr zu begrüßen, dass die dreiste Abzocke endlich gedeckelt wurde.
 
DrToxic schrieb:
Das sind in der Tabelle jetzt aber nur die Roaminggebühren, also die Gebühren, die zusätzlich noch drauf kommen, wenn man woanders als in seinem Heimatland/Vertragsland ist, richtig?

nein ausnahme ankommend ( wo der der dich anruft immer noch selber den normalen inlandstarif zahlen muss ) ist da alles drinn
 
Knuddelbearli schrieb:
nein ausnahme ankommend ( wo der der dich anruft immer noch selber den normalen inlandstarif zahlen muss ) ist da alles drinn

Das klingt ja vielversprechend - dann müssten die Anbieter im Inland auch nachziehen.

Wir stehen in Deutschland sowieso ziemlich weit oben mit den Mobilfunkpreisen, so weit ich weiß.
 
mann kann die länder aber halt auch nicht 1:1 vergleichen zB gibt es in italien sogut wie keine verträge 80% ( eher mehr aus eigener erfahrung ) sind dort prepaid handys. und je kleiner das land desto härter der konkurenzkampf
 
Knuddelbearli schrieb:
mann kann die länder aber halt auch nicht 1:1 vergleichen

Kann Frau das genauso wenig ?


Ich finde allerdings auch das man das Roaming komplett abschaffen sollte, zumindest das Passive denn das ist sowieso eine Frechheit.

Beim Aktiven ginge es ja sicher das man z.b einfach die doppelten Freiminuten abzieht, das wäre für die meisten sicher noch akzeptabel.
 
@Moep89
Aktuell kostet mich eine SMS im Inland 19 ct. In Frankreich (10 km weiter), Litauen, Lettland oder Polen 13 ct. Ja. Interssant, dass mindestens zwei Unternehmen an einer SMS aus dem Ausland verdienen und die Anbieter hier immer noch mi 19 ct abzocken dürfen :)
 
Zurück
Oben