• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Eure Erfahrungen mit "Early Access Spielen"

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.767
hallo liebe community.

ich möchte hier eine diskussion anstoßen über das thema "early access spiele" und eure damit verbundenen erfahrungen.

meine sind durchwachsen, so daß ich early access nicht mehr unterstützen möchte. spiele auf steam, wie GRAV und fragmented wurden offenbar einfach mittendrin eingestellt und spiele, wie empyrion galactic survival werden, obwohl die meisten sagen, es handele sich immer noch um eine unfertige alpha version, aus dem early access programm rausgenommen und als "1.0 version" veröffentlicht, die weit entfernt von einer finalen version ist.

solche dinge haben mir das vertrauen zum early access programm genommen.

aber was sind eure erfahrungen?
 
Lohnt sich meiner Erfahrung nach nicht.
Entweder unterscheidet sich der Early Accesse Preis quasi gar nicht vom Release Preis oder die Spiele sind so verbuggt dass sie keinen Spaß machen bzw. so unvollständig dass es sich nicht lohnt diese anzuspielen.
Was den Den Preis angeht, der droppt meist innerhalb eines Monats nach Release ziemlich nach unten.

Gerade was Singleplayer Spiele angeht tendiere ich mittlerweile dazu die erst paar Monate nach Release zu kaufen oder sogar erst 1 Jahr später. Hat den Vorteil, dass die Bugs dann alle rausgepatcht sind, alle Addons/DLCs erschienen sind und das Spiel als Game of the Year oder wie auch immer Edition 10-20 Euro kostet und zudem Vollständig ist.
 
Sollte man behandeln wie Crowdfunding: Reingestecktes Geld als verloren betrachten und freuen falls doch was draus wird. Generell ist es immer alarmierend wenn schon so früh klar ist, das kein/zu wenig Geld für die Entwicklung da ist und kein Ende sprich eine Fertigstellung in Sicht ist. Abgesehen davon tuen sich die Entwickler auch keinen Gefallen damit weil die Aufmerksamkeit für das Spiel bei Fertigstellung meist schon seehr stark abgeflacht ist (Beispiel Cryteks "Hunt: Showdown" und seine Spielerzahlen). Einziges Early Access Spiel ever war bei mir Satisfactory für 16€ bei EPIC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Meine Erfahrung ist auch durchwachsen.

Ich habe in Spielen wie Ark, Factorio, Space Engineers, RimWorld, Oxygen Not Included, FortressCraft Evolved oder auch Prison Architect soviel Zeit während der Alpha/Beta versenkt (alleine Ark liegt laut Steam bei mir bei 800 Stunden, und das NUR in der Zeit vor dem offiziellen Release), dass ich durchaus sehr gute Feedbacks dazu abgeben kann.
Es gibt aber auch Spiele, die habe ich nur angespielt und dann nie wieder groß angefasst. Da fallen mir aber die Namen dann auch nicht unbedingt direkt ein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Wynn3h
Ich kaufe Early Access Spiele, wenn ich den Entwickler unterstützen will. Das sind in meinem Fall fast immer Indie-Entwickler. Öfter geht es dabei auch im Fortsetzungen/Nachfolger bereits bestehender Spiele, sprich ich habe schon "meinen Spaß gehabt". Viele dieser Spiele gibt es auch nicht früh im Entwicklungsprozess als Early Access, sondern erst recht weit fortgeschritten.
Dazu kommt: Wenn ich das zahle, bezahle ich für das aktuell vorhandene Produkt.. Wenn etwas Vollständiges daraus wird, super, freue ich mich. Wenn es nichts wird, dann ist mir das Risiko im Vorhinein klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venturina
Ich hab bisher nur ein Spiel im Early Access unterstützt und das war Astroneer. Wurde positiv überrascht wie viel sich seitdem getan hat.
Muss aber gestehen, dass ich mir sowas auch sehr gut überlege. Schaue mir auch die Steam Wertungen an, wenn man sieht, dass die Spiele wenig bis gar keine Updates bekommen oder die Kommunikation zur Community schlecht ist, dann ist das ein schlechtes Anzeichen für mich.
 
Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings sind und waren die Spiele bereits weit fortgeschritten und gut spielbar. Bei Spielen in sehr frühem Stadium oder größeren Mängeln (z.B. sehr schlechte Performance) lasse ich aber die Finger davon, da weiß man nie, was aus dem Projekt wird.
 
Vor 4-5 Jahren bzw in den Anfängen von EarlyAccess war es noch machbar.
Mein Lieblingsbeispiel ist hier Rust.
Man konnte es damals nur über die eigene Website kaufen, jedoch immer nur 10 Stück pro 12Stunden (Die Entwickler wollten die Server langsam füllen) und mit einem fallenden Preis (Ähnlich dem Glücksspiel Crash)
Habe so Rust für 8€ erwoben.
Bis heute habe ich ca 600-800Std in der Legacy und Final-Version verbracht. Hat mir viel Spaß gemacht.
Auch ein Minecraft habe ich in der ersten Beta erworben, geniales Spiel.

Von kleineren Entwicklerstudios habe ich zum Glück immer die Finger gelassen, das ist nie gut ausgegangen.
Glaube einzig Factorio war da in den letzten Jahren wirklich Erfolgreich und mir noch in Erinnerung.
 
Sehe ich auch so, man ist bei Early Access und auch Crowdfunding eine Art Philanthrop, man darf sich nicht vom Ergebnis abhängig machen, sonst wird man auf Dauer vermutlich eher enttäuscht

Ich habe z.B. Wasteland 2 und Bards Tale 4 unterstützt, weil ich die Spiele damals genial fand und mich so beim Entwickler im Nachhinein bedanken wollte. Gespielt habe ich beide bisher nicht wirklich, dafür sieht aber Wasteland 3 sehr vielversprechend aus, ohne den Wasteland 2 Erfolg hätte MS das Studio vermutlich nicht gekauft.

Early Access habe ich bei Satisfactory und Subnautica Below Zero betrieben. Mit Satisfactory hatte ich schon viel Spaß, die 30 Euro haben sich schon gelohnt auch wenn ich nicht mehr erwarte, dass meine Idealvorstellung des Spiels erreicht wird.

Below Zero wird wohl ein Rohrkrepierer, dennoch gönne ich dem Team mein Geld und die Möglichkeit daran zu arbeiten, denn das erste Spiel war ein absoluter Meilenstein, das haben sie sich einfach verdient und der vermutlich weniger gute zweite Teil ist halt einfach Pech.
 
Meistens wird man enttäuscht, Qubeworld und Wollay, ich sehe euch grade an, und manchmal positiv überrascht wie z.B. Torchlight 2 und Subnautica oder Black Mesa.


Aber meistens lohnt es sich da eher auf Release + 1 - 2 Patches vor Kauf zu warten. Früher Zugang ist definitiv nicht lohnenswert.

Weitere Ergänzung: Ich würde Early Access tatsächlich nur teilnehmen wenn die Nische und das Spiel definitv ein Kink von einem ist und soweit die eigene Recherche einen momentan soliden Status des Programms und der Spielerfahrung anzeigt. (Letztes kann sich aber auch schnell ändern wenn der Designer schlecht gesch... hat oder mal wieder die Drogen ändert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei meinen Early-Access Erfahrungen (Rust, H1Z1, Scum) immer gestört hat war, dass sich diese Beta-Phase ewig (über Jahre) gezogen hat und manche Titel ja auch nie den Beta-Status verlassen haben.

Mir hat das das Gefühl gegeben, dass die Priorität garnicht war, das Spiel in absehbarer Zeit in einen vernünftigen Zustand zu bringen un zu releasen, sondern viel mehr bereits in der Beta ordentlich Geld zu verdienen und trotzdem immer die Early-Access Karte spielen zu können bei Problemen (H1Z1 hatte soweit ich weiß sogar schon Ingame-Käufe in der Beta).
 
Man sollte einfach zwei mal nachdenken bevor man was kauft und einfach ein paar Wochen abwarten, wie gut die Update Politik ist. Sonst gibt es natürlich viele Early Access Spiele, die als gutes Beispiel voran gehen: Risk of Rain2 2, Subnautica, Factorio, Minecraft, Satisfactory, PUBG, Hades, Deep Rock Galactic, Slay the Spire, Pavlov VR, Astroneers, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Habe ich bei Hunt Showdown gemacht weil ich es von Anfang an liebe man muss aber auch damit leben das vieles erstmal nicht funktioniert, ich würde es wieder machen aber nur wenn ich mir ziemlich sicher bin das ich damit klar komme wenn es nichts wird.
 
Bisher 100% positiv. Das einzige Problem ist, dass ich meistens dann schon 50-100 Std. im Spiel habe bis V1.0 erscheint und dann schaue ich nur noch mal kurz für den Releasepatch rein.
 
Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht. Habe einige Spiele im Early Access gespielt und es damit für mich "verbraucht" bevor überhaupt alle tollen features drin waren. Bspl. Ark und Starbound. War für ein wenig ganz lustig, habe aber dann als die Spiele fertig waren die Zeit nicht mehr investiert. Schade drum!
 
Auch durchwachsen. Aber ich sehe das entspannt. Meistens ist es doch nicht so viel Geld was man verschmerzen kann wenn daraus nix wird oder es länger dauert bis es fertig ist. Man braucht sich ja nicht täglich einloggen um zu schauen wie der Fortschritt ist (um sich zu ärgern), sondern nur in Wochen oder Monatsabstand.
 
Man spielt sich schon an ein Spiel satt noch bevor es erscheint.

Early Eccess ist der größte Blödsinn. (für den Spieler)
 
Richtig Ark wurde nach Release immer schlechter, die meisten Spielstunden hatte ich davor.
 
Ich habe bisher nur Subnautica und Subnautica Below Zero im Early Access gekauft. Mit Subnautica war ich dann bei erscheinen hoch zufrieden und auch Below Zero entwickelt sich gerade ganz ordentlich, nachdem es zwischendurch komplett umgekrempelt wurde. Einfach am Prozess mitwirken zu können, wie sich die Spiele entwickeln und das dann auch durch Bugmeldung und Co unterstützen zu können ist für mich schon viel wert.

Star Citizens hätte ich sehr gerne unterstützt, aber da man Chris Roberts ja so ein wenig kennt und das Projekt von Anfang an viel zu groß werden sollte... Das kaufe ich erst wenn es irgendwann mal endgültig erscheint.

Viel schlimmer finde ich Spiele die zum Vollpreis verkauft werden und teilweise noch nicht mal Early Access Status haben. Nicht wahr Egosoft!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Vorweg....Alles meine persöhnliche Meinung. ;)

Ich habe Dirt Rally früh im EA gekauft und es war eine gute Entscheidung.
Es war von Anfang an spielbar und hat Spaß gemacht.....und auch wenn ich nicht alle Entscheidungen die durch die Community beeinflusst wurden teile, hat sich das Spiel durch das Feedback bis zum Release verbessert.....Mission geglückt würde ich sagen.
Hunderte Stunden Spielspaß und ich möchte auch die Zeit mit der umstrittenen Gen1 Physik nicht missen.

Die Gilde 3 war ein großer Fail....Ich hatte es schon geahnt, aber gegen besseres Wissen doch investiert....Pech gehabt.

Prison Architect ist meiner Meinung nach irgendwann zu komplex geworden um noch wirklich Spaß zu machen....es ist was für Profis geworden, die im EA immer mehr Features gefordert haben und das eigentlich gute Produkt verschlimmbessert haben.

Rimworld ist super geworden....da habe ich aber kein Feedback gegeben.

Darkest Dungeon sehe ich ähnlich wie Prison Architect....ein eigentlich tolles Spiel, dass durch immer mehr Feedback der absoluten Profis verschlimmbessert wurde.
So wurde jedes Mal wenn ich eine coole Strategie hatte, die mich gut durchs Spiel gebracht hat, diese als OP gebrandmarkt und kurze Zeit später generved.
Und immer mehr Content+Schwierigkeitsgrad hat dieses eh schon grind lanstige Spiel in ein endloses und ermüdendes Grindfest verwandelt......schade.

Ich weiß noch nicht, was ich bezüglich Baldurs Gate 3 machen soll.
Early access wird wohl kaum viel Einfluss nehmen können auf so ein Projekt, aber wenn es eh schon EA ist, kann ich wenigstens versuchen es mit hilfreichem Feedback zu verbessern.
Ich fürchte nur es wird eine Entäuschung.....eben ein Divinity Original Sin3 mit anderer Welt, aber eben kein Kampfsystem wie ich es in Baldurs Gate 2 und Icewind Dale lieben gelernt habe.....da kann der EA nix dran ändern.
 
Zurück
Oben