Eure Meinung über CPUs und deren Technik in 15 Jahren?

Ich denke, in 15 Jahren werden CPUs vermutlich...

  • ...mit 8 oder mehr GHz takten

    Stimmen: 185 31,1%
  • ...herstellerübergreifend 16+ "P"-Cores haben

    Stimmen: 271 45,5%
  • ...iGPUs haben, die für AAA-Titel ausreichen

    Stimmen: 87 14,6%
  • ...fast ausschließlich eine Art "V-Cache" haben

    Stimmen: 281 47,2%
  • ...deutlich sparsamer sein

    Stimmen: 238 40,0%
  • ...mehr Strom brauchen, um mehr Leistung zu erzeugen

    Stimmen: 137 23,0%
  • ...ausnahmslos nach dem big.LITTLE-Prinzip funktionieren

    Stimmen: 211 35,5%
  • ...durch neue Architekturen wieder niedriger takten

    Stimmen: 154 25,9%
  • ...durch eine völlig neue Technik ersetzt

    Stimmen: 133 22,4%
  • ...immer fest mit dem Mainboard verlötet sein

    Stimmen: 40 6,7%
  • ...im Desktop nicht mehr auf x86 basieren

    Stimmen: 189 31,8%
  • ...von mehr Herstellern als Intel, AMD (und Apple) angeboten

    Stimmen: 144 24,2%
  • ...keine große Bedeutung mehr in Desktop-PCs haben

    Stimmen: 68 11,4%

  • Umfrageteilnehmer
    595
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Die Antwort werden wir in 15 Jahren wissen ;)
Ich persönlich halte davon aber nicht viel wenn man Sachen in die "Cloud" auszulagert.
Gerade in Bezug Sicherheit und Datenschutz halte ich es sogar für hoch problematisch.
Mein Gedanke war hier eher, dass erweiterbarer RAM in Zukunft der Xeon/Epyc Linie vorbehalten bleibt. RAM Kapazität zur Produktsegmentierung ist ja noch wesentlich effizienter als nur die Kernanzahl und PCIe Lanes zu limitieren. Ein Großteil der on prem Server braucht weder mehr als 16 Kerne/32 Threads noch mehr als 16 PCIe 5.0 Lanes für den Storage. Aber der RAM Bedarf schießt mit ein paar virtuellen Maschinen schnell in die Höhe. Da kommt man mit 32GB nicht weit.
 
andr_gin schrieb:
Mein Gedanke war hier eher, dass erweiterbarer RAM in Zukunft der Xeon/Epyc Linie vorbehalten bleibt. RAM Kapazität zur Produktsegmentierung ...
Das wäre eine Horrorvision, ich hoffe mal das es nicht soweit kommt. Gerade die Modulare Bauweise des PC ist der große Vorteil der Plattform.
Offtopic und nicht zur Diskussion stehend:
Persönlich bin ich Mega enttäuscht von den neuesten AMD / Intel systemen, gerade weil die PCIe Lanes so beschnitten sind und man mehr PCIe Lanes (meinentwegen auch 4.0) nur für einen unverhältnismässigen Aufpreis bekommt. Ja ich trauer der X79 Plattform noch richtig nach. Mein i7-4930k auf nen ASUS X79 Rampage IV BE war billiger als die aktuellen HighEnd Plattformen (Z790 & X670E) und hatte alles was ich damals brauchte (fast 8 Jahre lang und läuft immer noch bei ner Freundin in ihrem GamingPC). Aktuelle Nachfolger gibt es nicht, außer man gibt einfach mal mind. 2000€ mehr aus für nen Threadripper der nichtmal die aktuellen ZEN4 Kerne hat.

/Edit meint das mit einem Kind auf dem Arm man nicht tippen soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht intel jetzt schon mit cache und features in den cpus. Also überraschen würde das garnicht. Wenn man sich fertiggeräte anschaut dürfte das wohl mit dem Ram auch schon so sein, für 0815 Nutzer die sich da nicht dran trauen ist das dann auch gekauft wie gesehen.
 
theGucky schrieb:
In 15 Jahren gibt es sicherlich keine Desktop-PCs mehr.

Hat man auch schon vor 15 Jahren behauptet. Desktop-PCs sind erstaunlicherweise auch 15 Jahre nach solchen Voraussagen da und erfüllen weiterhin mehrere wichtige Aufgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Dome87
Ich bin mal gespannt was passiert, wenn dieser Thread in 15 Jahren wieder ausgegraben wird.

Der reine Desktop-PC-Markt schrumpft schon seit Jahren, das wird auch so weiter gehen. Viele Hersteller werden sich aus dem Markt zurückziehen. Das find ich schade, bin ja auch der Bastler-Typ :heul:Cloud-Computing ist immer mehr im Kommen, in der Zukunft läuft fast alles über die Cloud. Wir haben nur noch unterschiedliche Endgeräte für die Benutzung der Cloud.

Was mich an der Entwicklung stört, ist die Abhängigkeit von der Infrastruktur Internet. Bald können wir nichts mehr ohne sie machen. Da ist der Schwachpunkt bei dieser Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Coeckchen und whats4
Zurück
Oben